Was ist ein guter Name für eine Con?

Jan Hartmann

Halbgott
Registriert
15. April 2007
Beiträge
476
Wir wollen nächstes Jahr in Meckesheim, einem Dorf in der Nähe Heidelbergs, eine Con veranstalten. Das Datum steht, die Räumlichkeiten sind gesichert, aber was ist ein "guter" Name für eine Con?
Eine eingängige Abkürzung, z.B. MART? Ein Phantasiename, z.B. ZongaCon? Eine beschreibender Name, z.B. Hannover spielt?

"MeCon" für Meckesheimer Con wär ganz ok oder "Heidelberg spielt", aber vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen.
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

Kurz und gängig muss er sein (Nordcon, Feencon) oder das Anliegen direkt vermitteln (Hannover spielt! Mitspielen etc.).

Da es Hannover spielt! schon gibt, wär Heidelberg spielt nur der kleine Bruder, daher Heidelberg würfelt, rollt...

Oder HeiCo für Heidelberg Convention...
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

Den Ortsnamen mit drin zu haben, kann Vorteile mit sich bringen (heimische Unterstützung/Zeitungsbereichte). Daher haben wir bei unserer MitSpielen das M und das S groß geschrieben, wie das Autokennzeichen für Münster.
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

Der kleine Bruder der Hannover spielt zu sein wäre ja nicht so schlecht.
"Ortsname spielt" gibt es außerdem öfters.
HeiCo hört sich auch gut an. Kann man sich merken und gut aussprechen.

Für Artikel ist es noch ein bißchen früh. Das Ding braucht ja erstmal einen Namen.
Mit dem Kennzeichen HD wird man wenig machen können. Heidelberg Daddelt sieht eher nach Konsolencon aus.
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

neben dem ortsnamen könnte man auch regionale Spezialitäten einführen. Wenn man zb in einer Burganlage spielt könnte man Heidelberger-Burgencon bei Meckenheim könnte man auch die "Meckercon" draus machen.
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

Auch ich wurde bei MeCon leicht an Vietnam erinnert.
Frage: Ist das schlimm? Oder eher eine Chance für 'ne Con: Motiv für ein Maskottchen und eventuell die eine oder andere Speise im Angebot.

Was ist mit schlechten Wortspielen wie: MeCon - die Con für Mich.
Schreckt das ab oder hält das in Erinnerung?
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich jetzt entschieden. Das Ding wird MeCon heißen. Der Name lässt sich aussprechen, ausgeschrieben weiß man, wo das Ding stattfindet und was es ist.
Und es lässt sich zu schlechten Wortspielen und Werbesprüchen verwursteln.
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

MeeeeeeeCkON

das meckernde Schaf zur Con mit dem Tick zum würflen, cool 8)
 
AW: Was ist ein guter Name für eine Con?

Bietet sich tatsächlich an.
Für Cthulhu gibt es ja eine Vietnamerweiterung, für andere Rollenspiele gibt es zumindest asiatische Erweiterungen und Kampagnen.
Vietnamesisches Essen sollte für die Küche auch kein Problem sein. Ich diskutier das mal mit Seraphin und den andern durch und bin hier dann mit einem neuen Thread zurück.
An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten