Hilfe gegen Verdunklung

Spiegelscherbe

7 Punkte Nachteil
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
889
es is wieder soweit.
mein meister brauch ne pause und ich übernimm kurzzeitig die meisterehre.
Problem ist : Zwei von vier spielern laufen mit verdunklung rum (einmal 4 einmal 2) und ich frag mich was ich tun kann damit das spiel nicht nur aus stealthkills besteht wenn es um kämpfe geht.
Nicht jeder ghul/kainit kann auspex 4-5 haben um beide sehen zu können oder gegen sie zu kämpfen. Gibt es andere wege für NPC gegen Verdunklung anzugehen, obwohl sie die beiden ignorieren außer extremes streufeuer auf gut glück!?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Reden wir vom direkten Kampf (wo sie nur bis zum ersten Angriff getarnt wären)?
Oder reden wir von 'er schleicht immer an der Wache vorbei!', wo quietschende Dielen, Wasserpfützen, etc. helfen können.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Kameras
verdunklung wirkt nicht auf kameras ud wen die guhle ersteinmal wissen wo der gegner ist hilft ihm V auch nicht mehr.
sprich ein guhl bleibt in der Sicherheitszentrale und informiert die anderen wo sich die Vampire aufhalten.
schon verschwindet die wirkung von verdunklung
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

direkter kampf

(angriffe lösen auch verd.4 auf, cool gut zu wissen)
wo wir gerade dabeisind, wie regel ich das am besten ohne meinen spieler zu sehr gegen das schienbein zu treten!?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Verdunkelung hilft nix gegen technische Geräte. Wennder Verdunkelte durch ne Lichtschranke rennt und dadurch unvermeidlich der Alarm los geht wird er sichtbar.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Bei Verdunklung 2 sehe ich überhaupt keine Veranlassung, warum das ständig zu Stealthkills führen sollte. Bei Verdunklung 4 hat er wohl i.d.R. einen Angriff komplett frei.

Kämpfe sind auch immer nur ein sehr begrenzter Teil des Spiels. Wenn sie da gut sind, aber in anderen Dingen nicht, packt man sie über diese anderen Dinge oder macht halt Abenteuer, wo die Kämpfe eher unbedeutend sind.

Und schließlich als letztes: auch andere Vampire haben Disziplinen. Wenn die Kämpfe aus deiner Sicht zu einfach werden, dann gibt man sich bei der Disziplinauswahl als Meister etwas Mühe und benutzt die Disziplinen und schon wird die Sache interessanter. Ein hoher Powerlevel bei den Charakteren führt zwangsläufig auch immer zu einem hohen Powerlevel bei der Opposition. Schließlich wird man sich als mächtiger Vampir nicht wegen Kleinigkeiten mit unbedeutendem Kleinkram rumschlagen.
Wenn der erste Angriff an Seelenstärke abprallt, sich der Stärke/Geschwindigkeitsbrujah nochmal richtig ausleben kann, bevor der Verdunkler wieder verschwindet oder es allgemein schwierig ist zu verdunkeln solange man brennt, wird man irgendwann vermutlich einmal vorsichtiger.

Das Verdunklung eine mächtige Waffe ist, muss man als Meister hinnehmen und sollte es auch nicht künstlich einzuschränken versuchen. Aber viele Disziplinen sind mächtige Waffen und wenn ein Abenteuer durch eine Disziplin witzlos wird, taugt das Abenteuer einfach rein gar nichts.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Im kampf ist verdunkelung witzlos.
Fällt beim ersten Angriff aus, und Verdunkleung 4 braucht 3 oder mehr Erfolge um wieder verschwinden zu können (was wieder ne Aktion zieht).
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

ja kämpfe sind ein begrenzter teil.
aber manche spieler machen sie gerne zentral...
zum thema überwachungskameras: der mit verd. 4 hat kein spiegelbild und sollte eigentlich doch deswegen nicht zu sehen sein oder haben wir da immer was falsch verstanden!?

btw inwiefern wirkt präsenz (besonders im kampf) auf die beiden, kann man sie nach dem ersten mal sehen mit präs4. direkt zu einem rufen sodass man ungefähr weis wo er sein könnte!?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

zum thema überwachungskameras: der mit verd. 4 hat kein spiegelbild und sollte eigentlich doch deswegen nicht zu sehen sein oder haben wir da immer was falsch verstanden!?
Nein ist korrekt.
btw inwiefern wirkt präsenz (besonders im kampf) auf die beiden, kann man sie nach dem ersten mal sehen mit präs4. direkt zu einem rufen sodass man ungefähr weis wo er sein könnte!?
Ja.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Ich hätte da mehrere Ideen, die aber nicht unbedingt alle funktionieren müssen:
- Matschiger Untergrund. Wenn man den Fusspuren folgen kann, sollte es einfach sein, den Verdunkelten zu entdecken.
- Eine Videokamera. So kann man zumindest in Nachhinein nette Dinge entdecken.
- Ein Sack Mehl. Ein Charakter in meiner Chronik hat mal den ganzen Raum mit Mehl bestäubt um zu sehen, ob da ein Verdunkelter drin ist. Obs funktioniert? Wer weiß...
- Flächenschaden. Handgranaten? Flammenwerfer? Sollte alles hilfreich sein (gut, rennt auch nicht jeder mit rum)
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

- Matschiger Untergrund. Wenn man den Fusspuren folgen kann, sollte es einfach sein, den Verdunkelten zu entdecken.
Kann man IIRC mit ne recht heftigen Aufschlag bewältigen.
- Ein Sack Mehl. Ein Charakter in meiner Chronik hat mal den ganzen Raum mit Mehl bestäubt um zu sehen, ob da ein Verdunkelter drin ist. Obs funktioniert? Wer weiß...
Dito.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

zum thema überwachungskameras: der mit verd. 4 hat kein spiegelbild und sollte eigentlich doch deswegen nicht zu sehen sein oder haben wir da immer was falsch verstanden!?[/ köQUOTE]

Nur auf Spiegelreflexcameras.
bei der Digicam is das wider hinfällig da ja kein spiegelbild gebraucht wird
(so wird das zumindest bei uns gemacht)
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Nur auf Spiegelreflexcameras.
bei der Digicam is das wider hinfällig da ja kein spiegelbild gebraucht wird
(so wird das zumindest bei uns gemacht)
Ist allerdings ne Hausregel.
In der WoD gilt das man damit für Cameras unsichtbar ist.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

das mit dem mehl ist genial, wenn die gegenr was über ihre metoden erfahren werden sie immer etwas mehl bei sich führen^^

@ burncrow: ich find den ansatz für ein 'nein' nicht - hilfe
nein - er ist zu sehen oder
nein - er ist nicht zu sehen
denn bei den lasom stand mal das sie auch auf bildern oder kameras wegen ihrer schwäche nicht zu sehen sind (auch wenn ich die quelle nicht mehr 100% kenne)

edit : dasoben ignorieren - ich tippe zu langsam^^
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Kein Spiegelbild macht ihn unsichtbar für Kameras.
Und soweit es die offizielle WoD betrifft für ALLE Kameras (mystisch nicht logisch).
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

tierhaftigkeit eins der ideale verdunklungskiller.

sag schon Hündchen wo hat sich der böse blutsauger versteckt.

die tiere die dabei benutzt werden dürfen aber keine ghule sein.

kinder haben den gleichen effekt
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

tierhaftigkeit eins der ideale verdunklungskiller.

sag schon Hündchen wo hat sich der böse blutsauger versteckt.

die tiere die dabei benutzt werden dürfen aber keine ghule sein.

kinder haben den gleichen effekt
Möglicherweise.
Es ist eine optionale Regel, d.h. nur angedeutet.
Wenn man seine Spieler nicht verärgern will nicht umbedingt zu empfehlen.
Tiere fürchten sich nur, wissen aber nicht wo der Vampir ist.
Und Kinder ist 'nach Wunsch des Erzählers'... wackelig.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

inwiefern ist ihr mitgeführter besitz verdunkelt.
wir benuten gern den term 'nähere aura' aber trift sowas echt zu.
was wenn eine ratte oder mehl auf den chara fällt!?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Der Char ist nicht unsichtbar.
Er wird nur nicht gesehen.
Ich würde den Spieler Heimlichkeit würfeln lassen um zu sehen ob er auch weiterhin 'übersehen' wird.
 
Zurück
Oben Unten