[Werwolf] War Against The Pure

AW: War Against The Pure

Ich weiß zwar nicht was daran so CRAP sein soll...aber ok...ich persönlich freue mich über neue Werrassen und werde diese vermutlich auch zocken. Da ich so gut wie nie auf Cons bin, stört mich die Optionalität auch nicht. Ausserdem verliert ein Spiel doch nicht seinen Fokus, nur weil da plötzlich ne Werkatze gegen Geister kämpft, anstatt ein Werwolf...nur weil es "Das schwarze Auge" heisst, haben auch nicht alle Charaktere mindestens ein schwarzes Auge ;) - um es mal bewusst überspitzt darzustellen. "Das Spiel verliert dadurch seinen Fokus" ist IMHO (!!!) absolut kein Argument.
 
AW: War Against The Pure

Eigtl verliert es sogar mehr an "Fokus" wenn man Blutsverwandte spielt als andere Wertiere :D
 
AW: War Against The Pure

Es gibt sicher Spieler, Spielleiter oder generell Momente, für die andere Werviecher einen unerwarteten Überraschungseffekt oder einfach nur eine Prise Flexibilität einbringen können. Daran ist nichts auszusetzen, und letztenendes wird es immer eine Geschmacksfrage sein. Wir alle (nWoDler) beziehen ja nicht immer jede Zeile sämtlicher Bücher in unsere Spiele ein, oder? :) Aber wenn's sich schonmal anbietet oder man sich beim Lesen denkt "Hm, ja, so eine Wermilkakuh wär jetzt aber schon was interessantes", warum dann auch nicht?

Naja, aber andererseits handelt Werewolf: the Forsaken auch um die Abkömmlinge von Vater Wolf. Den Part sollte man vielleicht denken, dort geht der WtF Fokus irgendwo verloren. Ob die Geschichte von Vater Wolf nun Forsaken/Pure Myth oder Wahrheit ist, ist natürlich eine andere Geschichte. Man sollte aber vielleicht im Hinterkopf behalten, dass man hier gegebenenfalls den Mythos abwandelt oder seinen eigenen strickt, um dann in der Stunde aller Stunde (bspw.) als Wer-* Charakter sagen zu können: "Tjaa-haa... Ihr glaubt an Vater Wolf? Dann auch noch bestimmt noch an den Osterhasten, mh? *Ich* weiss es aber besser", und damit den Fokus zurechtbiegt oder einen neuen schafft.
 
AW: War Against The Pure

Naja kann doch sein das Luna noch ne kleine Affäre mit dem großen Katzengeist hatte, wovon die Werwölfe und Vater Wolf garnix wussten, demnach kann davon auch nix in ihren Storys stehen, was aber nicht heißt das es nicht so war.. ;)

Steht ja nirgendwo geschrieben das der bekannte Mythos die ganze Wahrheit beschreiben muss
 
AW: War Against The Pure

Das Spiel verliert seinen Fokus.
Der in meinen Augen vor allem auf der Geisterwelt liegt.
Das interessante ist, dass die Geister eben nicht die Defaultfreunde der Wauzis sind sondern eher dessen Gegenspieler, aufgrund was die Wauzis getan haben in der Verganagenheit. Die anderen Werviecher haben dieses Problem nicht, womit der wichtigste Aspekt des Spiels in meinen Augen wegbricht.

Warum die Feras in der oWoD Crap waren, ist einfach der Punkt das jede Ferarasse einen Aspekt der Wauzis genommen hat und darin besser war, was dazu führte, dass zumindest meiner Wahrnehnung nach mehr Feras als Wölfe gespielt wurden. Werwölfe waren in den Werwolf-Runden meines Umfeldes eher ein Unikat.

Wie gesagt es sind Optionen.
Wer sie nutzen will soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn er in eine fremde Runde kommt und der SL Nö sagt. ;)
 
AW: War Against The Pure

Wenn du UNBEDINGT mit dem Vater Wolf Hintergrund als ALLGEMEINGÜLTIGEN Hintergrund spielen willst, dann ja - DANN verliert das Spiel vielleicht an Fokus. Ich persönlich nehme das aber lieber als EVENTUELLEN Hintergrund...so wie bei den Glaubensrichtungen bei Requiem.
 
AW: War Against The Pure

Wenn du UNBEDINGT mit dem Vater Wolf Hintergrund als ALLGEMEINGÜLTIGEN Hintergrund spielen willst, dann ja - DANN verliert das Spiel vielleicht an Fokus. Ich persönlich nehme das aber lieber als EVENTUELLEN Hintergrund...so wie bei den Glaubensrichtungen bei Requiem.

Mit Vater Wolf hat das wenig zu tun.
Es hat was damit zu tun, das die Geister die Werwölfe in der Regel nicht mögen.
Es hat was damit zu tun, dass die Werwölfe sich als Wächter zwischen diesen beiden Welten sehen, und das mit ihren Privatleben irgendwie arangieren müssen.
Dass sind für mich zwei sehr entscheidene Foki.
Wenn die Fear wieder so wie in W:tA werden dann sinde es nur coole Charaktere mit coolen Powerz. Past in meinen Augen nicht. Vielleicht haben sie die Viecher auch ander umgesetzt, wesentlich besser als in W:tA, dass werden wir sehen.
 
AW: War Against The Pure

Selbst wenn...was hindert dich daran die neuen Rassen mit in die "Geister mögen uns nicht" Story einzubinden? Dann mögen die Geister eben WerWESEN nicht...und nicht nur Werwölfe...darin sehe ich wirklich das kleinste Problem. Ok, aber man sollte abwarten bis man weiß, wie sie es umgesetzt haben:prost:
 
AW: War Against The Pure

Ich finde die Idee andere Werviecher einzubauen für den größten Mist.

Warum?

Naja in Werwolf geht es um was? Naja schauen wir uns mal das wort an WER (Mann/Mensch) WOLF (Das ist der Wilde Vorfahre der Hunde). Na fällt was auf? Es heißt WERWOLF und nicht WERSCHNABELTIER. will man Werwolf spielen will man im normalfall einen Menschen spielen, welcher sich in einen Wolf verwandeln kann, jemanden, der zwischen beiden Welten steht. Es geht um die Jagd, das Rudel, Territorium und allgemein halt auch um wölfische Dinge.

Ok nehmen wir die Katzen naja die sind halt meist Einzelgänger und keine Rudeltiere oder nehmen wir Raben, Aasfresser.

Wird nun eine Gruppe gemischt, kann man eben keinen Werwolf mehr spielen, da alle Sachen die einen Wolf ausmachen, kürzer treten müssen, um den anderen Spielern, welche keine Wölfe spielen auch genug Screentime zu geben.

Dann ist es halt für mich kein Werwolf mehr, sondern nur noch Fera: the zoo.

Sollte ich mal dazu kommen eine Werwolfrunde zu leiten, und irgendjemand möchte dann einen Fera spielen, so wird er entweder nicht mitspielen können oder muss sich damit abfinden müssen, daß er halt immer nur die zweite Geige spielt. Denn ich werde Werwolf nur dann leiten, wenn es seinen Fokus nicht zu sehr verliert (10 Prozent Verlust gibt es immer)...

Gruß

Marduk
 
AW: War Against The Pure

In WatP haben die Shapechanger die Rolle als Kriegsgegner der Uratha. Sie sind zwar als SC spielbar, aber jede Rasse bleibt unter sich.

Die Gegner von Zoo-Kommunen können also aufatmen... :D
 
AW: War Against The Pure

Ich lese das Buch mit wachsender Begeisterung.
Es verschiebt zwar den Fokus des Spiels teilweise, dürfte aber den Leuten, denen Forsaken nicht episch genug ist, einiges bieten können.
 
AW: War Against The Pure

Kann mir mal jemand sagen wo WatP gedruckt wurde?
Exalted und Scion werden wieder in Kanada gedruckt und ich hoffe, dass dies auch für die nWoD übernommen wird/wurde.
 
AW: War Against The Pure

China, in der gleichen Qualtität in der auch alle anderen Bücher in letzter Zeit gedruckt wurden.
 
AW: War Against The Pure

*fuck*
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, schon Scroll of the Monk für Exalted ist schon wieder in Kanada gedruckt worden...
 
Zurück
Oben Unten