AW: Maskerade vs. Requiem

:eek:ma: Geht es hier nicht eigentlich daraum wer denn nun recht hat? Zumindest hab ich langsam dies gefühl, dem anderen seinen Spaß/Spiel nicht gönnen. :opa:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich glaube, der vielzitierte fanatische Hass einiger Maskeradespieler auf Requiem rührt einfach daher, dass es für sie eng damit verbunden ist, dass ihr System, also Maskerade, eingestellt wurde.

Ein wichtiger Punkt, in jedem Fall. Sehe und erlebe das auch so, zumindest in den Foren.

Ob man will oder nicht, bei einem System bzw. einer Welt, die einen Metaplot hat, wünscht sich ein begeisterter Spieler, der die Romane liest und sich viele Zusatzbücher kauft, einfach, am Metaplot entlangspielen zu können. Durch Gehenna ist die Welt von Maskerade für solche Spieler mehr oder weniger vernichtet worden, und es wurde unmöglich, es noch vernünftig zu spielen, ohne den Metaplot zu ignorieren oder ein 'historisches' Szenario zu spielen.

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen kann.

Ich meine, seit zehn Jahren hat die Serie davon gefaselt, dass Gehenna kommt. Nun ist bzw. war es da. Was ist daran eigentlich so schlimm?

Bei Babylon 5 wird schon im Pilot die Existenz der Schatten angekündigt, und 2 Staffeln später bricht dann der Schattenkrieg auch los.

Es käme ja auch niemand auf die Idee, auf Tolkien sauer zu sein, weil er im dritten Band vom Herrn der Ringe den grandiosen Endfight endlich geschehen lässt - oder hätten die Helden viellreicht lieber noch 14 Hügel überqueren, sich durch noch 7 Berge mit uneinnehmbaren Toren, auf deren Vorderseite das Passwort steht und über 16 Brücken mit Copy+Paste-tote-Magier-Rückkehr kloppen sollen?

Die oWoD war ausgereizt worden so weit es überhaupt ging. Ich darf daran erinnern, dass selbst der eingefleischteste Maskerade-Fanboy zuletzt nur noch "Geldschneiderei" gebrüllt hat, wenn WW dann NOCH ein weiteres WoD-Buch rausgebracht hat ("Die schmutzigen Geheimnisse von Kleinwölferode bei Nacht". "Der Unterursel Mafia Guide". "Mehl Sturm. Die Bäckereien von Hildesheim").

Man hätte die Story einfach einschlafen lassen können. Aber WW hat sich dazu entschlossen, der grandiosen Story (wenn man sie denn als grandios empfunden hat) ein grandioses Ende zu geben.

WENN man diesem Ende dann etwas vorwerfen kann, dann eigentlich nur, dass es keine "eine einzige, offizielle Weltende-Version" gab. Da war WW seinem System sozusagen voraus: Zu Kanon-Maskerade hätte auch Kanon-Gehenna gehört, und für die treuesten Maskerade-Fanboys dann noch ein einziges, in schwarz und grau gedrucktes, in Leder gebundenes Buch "FROM THE ASHES" mit Szenario-Ideen oder einem Welt-grundsetting "Post Gehenna" für alle WW Systeme.


AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ein 'Post Gehenna' wäre auf jeden Fall wünschenswert gewesen. Ich habe Time of Judgement noch nicht in den Händen gehabt, habe aber gehört, dass es vier verschiedene Endversionen gab. Das finde ich nicht schlecht - aber Gehenna setzt eben jeder Charakterperspektive ein Ende.

Es kommt mir persönlich irgendwie sinnlos vor, in einer abgeschlossenen Storyline zu spielen, am Ausgang der Geschichte kann man ja eh nichts machen.
Ist vielleicht nicht ganz rational, schließlich kann man ja innerhalb der Spielrunde z.B. durch die Charaktere Gehenna abwenden - das Problem ist wahrscheinlich, dass die offizielle Version dadurch nicht besser gemacht wird, und warum mich das stört, weiß ich selber nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal in mich gehen und versuchen, es zu ergründen. Fakt bleibt, dass es mich stört, wenn auch nicht ganz so sehr, dass es mich davon abhalten würde, Maskerade noch zu spielen.

Ich habe auch nie verstanden, warum es Spass macht, ein HdR-Rollenspiel oder -Tabletop zu spielen, weil ich einfach am Nachspielen einer bereits geschriebenen Geschichte keine dauerhafte Freude habe.

Dass es aber einer ganzen Menge Leute Spass macht, ist offensichtlich - also kann es nicht völlig falsch sein. Aber manche Menschen, wie eben ich, finden dass eben unbefriedigend. Und diejenigen, die sozusagen auf Requiem wütend sind, weil es aus ihrer Sicht (Mit-)Schuld am Ende ihres Lieblingssystems ist, sehen das vielleicht genauso.

Der Unterschied zwischen Gehenna in Maskerade und der Vernichtung des Rings in HdR ist einfach, dass Hdr (und auch Babylon 5) primär Geschichten sind, auch wenn es hier und da Spielumsetzungen verschiedener Art geben mag. Maskerade ist aber primär Spiel, und erst sekundär eine Geschichte.

Bei Geschichten geht man davon aus, dass sie ein Ende haben, und zwar meist kein offenes. Bei Rollenspielen geht man aber eigentlich davon aus, dass selbst ein Spiel mit Metaplot sich höchstens weiterentwickelt, aber nicht einfach endet.

Wenn jemand sich ein HdR-Spiel kauft, dann weiß er von vornherein, dass er in einer finiten Hintergrundwelt spielt.

Wenn sich jemand für Maskerade begeistert, dann wurde für ihn erst mit dem tatsächlichen Erscheinen derTime of Judgement klar, dass die Geschichte ein Ende hat. Und noch dazu ist es ein für so ziemlich alle SCs mit hoher Wahrscheinlichkeit tödliches Ende.

Das ist wohl eins der grundsätzlichen Probleme von Spielen mit Metaplot. Nach einer gewissen Zeit, in der sich der Metaplot etabliert hat, ist es für die Autoren beinahe unmöglich, tiefgreifende Umschwünge einfließen zu lassen, ohne zumindest einen Teil der Spieler vor den Kopf zu stoßen. So passiert z.B. auch bei BattleTech - ich fand die Nebelparder immer am coolsten. Was meinst Du, wie ich gebrochen habe, als ich las, wie der zwergenwüchsige Goody-two-shoes-Prinz Davion den über 2m großen, Ich-mache-Arnie-mit-einer-Hand-platt-Elementarkhan der Parder im Nahkampf(!) gekillt und den Clan damit praktisch vernichtet hat? Andere BT-Fans hatten damit garkein Problem, weil sie die Parder nicht besonders doll fanden, aber ich habe das Buch in die Ecke geworfen und interessiere mich seitdem nur noch peripher für BattleTech (aber nicht nur deswegen..die Story hatte meiner Ansicht nach einfach nichts mehr mit dem Spiel zu tun und wurde immer widersprüchlicher, und ich war vorher schon 'not amused' darüber).

Aber bei Maskerade ist nicht eine von vielen Fraktionen draufgegangen - sondern die ganze Hintergrundwelt. Für echte Fans ist das meiner Ansicht nach ein ziemlich hartes Brot. Und das hat nichts mit Fanboytum, sondern alles mit Begeisterungsfähigkeit und Vorstellungskraft zu tun.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

So passiert z.B. auch bei BattleTech - ich fand die Nebelparder immer am coolsten. Was meinst Du, wie ich gebrochen habe, als ich las, wie der zwergenwüchsige Goody-two-shoes-Prinz Davion den über 2m großen, Ich-mache-Arnie-mit-einer-Hand-platt-Elementarkhan der Parder im Nahkampf(!) gekillt und den Clan damit praktisch vernichtet hat?

*Lach* Ja, das kann ich mir vorstellen, dass du da gekotzt hast.

Hab ich im übrigen auch - nur früher: Mir gefiel Battletech eigentlich nur solange, bis diese Scheiß-Clane auftauchten. Uhuuhuuu, Supermenschen aus der Tiefe des Alls, Frapos, Vamonos oderwos? ;)

Vorher war das Setting so herrlich korrupt, kaputt, matschig und gekennzeichnet von einer nicht endenden Serie von Kleinstkriegen. Durch die Clane wurde es ein epochaler Riesenfight um "se Fjutscha of se Männkeind". *breech*

Aber gut, gehört ins experimentelle Mechwarrior-Forum ;)


AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber das habe ich gar nicht behauptet.

Eieiei. Sorry Shub, das ich da jetzt deine sensible Seite aufs empfindlichste gestört habe.:ROFLMAO:
Ich habe deine Aussage zugegeben etwas verkürzt.
Also aufgrund deines Rechts auf Gegendarstellung verkünde ich jetzt nochmal deine Zitat erneut:
Shub hat gesagt Requiem sei in allen Belangen besser, da es nach Maskerade erschienen ist und man davon ausgehen kann, dass Justin Achilli, der verantwortliche Line-Developer von White Wolf, der bei Maskerade viele der unerträglichen Sachen eingeführt hat, die von den Requiem-Fans kritisiert werden, wie z.B. einen perversen Metaplot und Pet-NSC's, aus seinen fatalen Fehlern gelernt hat und bei Requiem alles anders gemacht hat. Da es nach 3.Edition VtM nur aufwärts gehen kann, muss man hier uneingeschränkt und unbesehen von "Verbesserungen" sprechen. Zitat Shub-Ende. :D


Raben-AAS schrieb:
aber irgendwann um "Dirty Secrets of the True Black Hand" versank es im Superpowerz-Nirvana, und blieb mit wenigen leuchtenden Sternstunden (wie dem Ghouls Buch und Victorian Age) auch dort.
Das wären immer noch 2:1 Bücher für die von dir befürwortete Vampire-Schiene.
Bullshitnick schrieb:
Ich glaube, der vielzitierte fanatische Hass einiger Maskeradespieler auf Requiem rührt einfach daher, dass es für sie eng damit verbunden ist, dass ihr System, also Maskerade, eingestellt wurde.
Nö. Ich glaube der vielzitierte Hass existiert nur in der Vorstellung der Requiem-Spieler, die besonders stark unter dem Bedürfnis leiden sich abzugrenzen, da sie ihr Spiel immer nur auf der Basis "wie Maskerade aber besser" erklären können, während die Maskerade Spieler einfach sagen: "ein Spiel mit Vampiren". Das ist wohl der Neid der Zweitgeborenen. ;)

Shub-Schumann schrieb:
...meistens verbleibt es im allgemeinen Geldschneiderei-Neuaufguss-Blabla.
Shub-Schumann schrieb:
die Pro-...-Argumente schlicht zu ignorieren und zu versuchen, die Gegenseite aufs primitivste zu diskreditieren.
Shub-Schumann schrieb:
Wenigstens bist du noch nicht ganz auf Toxexschen Niveau gelandet.
Du brauchst mehr Entspannung. Ehrlich.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das wären immer noch 2:1 Bücher für die von dir befürwortete Vampire-Schiene.

Und weil ich drei Bücher namentlich erwähnt habe, machst du so ne Rechnung auf?
Ist das nicht sogar für dich etwas platt?

Ich sagte nicht EIN Buch ist Scheiße und ZWEI Bücher sind geil, sondern AB DEM EINEN Buch waren ALLE Bücher Scheiße AUSSER diese zwei.

Die Score lautet also nicht 2:1, sondern 2:65 (Anzahl der WW Bücher seit Dirty Secrets laut www.pen-paper.net)

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Magnus: nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bezog mich nicht auf alle Spieler, die aktuell Maskerade bevorzugen, sondern ausschließlich auf jene, deren starke Abneigung gegen Requiem sie dazu verleitet, sich hier deutlich Troll-ähnlich zu verhalten. Und dass da der fanatische Hass ("keine Existenzberechtigung") tatsächlich exisitiert und nicht bloß eine Fiktion der Requiemspieler ist, halte ich für erwiesen. Das heißt ja nicht, dass alle Maskeradespieler Requiem fanatisch hassen. Ich hasse es nicht, und ich wäre durchaus willens, ab und an nochmal Maskerade zu spielen.

Eine Erklärung für da Troll-ähnliche Verhalten gewisser Requiem-Spieler habe ich allerdings leider nicht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Eine Erklärung für da Troll-ähnliche Verhalten gewisser Requiem-Spieler habe ich allerdings leider nicht.

In den meisten Fällen, die ich bisher so beobachtet habe, ist das eine reine Frust-Reaktion auf Basis des Angetrollt-Werdens durch VtM-Trolle. ;)

Da wirkt grade die Anfangszeit nach. Requiem wurde schon zugetrollt und verrissen, bevor es überhaupt erschien. In diesem Fall brauchen wir also mal nicht die "Was war zuerst - Huhn oder Ei?" Frage zu stellen:

Die bösen VtM-Trolle haben angefangen! *Wääääääh* :heul:

;)

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Yoh. Eine Handgranate, Molotowcocktail oder Dragonbreathmuni in der Schrotflinte dürften für jeden Ahnen, der nicht Seelenstärke bis unters Dach hat, tödlich enden.

Ich glaube, es wurde nicht von solchen Waffen gesprochen, sondern nur von zwei Revolvern.

Also solltest du auch von zwei Revolvern ausgehen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie begründet sich das Maximum der Attribute bei V:tM? Bei Requiem ist es auf 10 Begrenzt da auch die Potestas nur bis 10 geht. Welche verteidigung hat ein Maximal ausgebauter Vampahn in V:tM? In Requiem wie bereits festgestellt 10 (werden dem Angreifer aus dem Dicepool abgezogen, bei Nahkampf).

Und ja ich habe explosivstoffe extra aussenvor gelassen, und auch den Abschnitt Munition extra nicht ins Beisspiel eingerechnet. Ich wäre glücklich wenn man dem beachtung schenkt, PS: Ich habe noch nukleare Sprengköpfe im Requiem Programm, aber die fand ich für ne Schießerrei zu unhandlich.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Maximum begründet sich durch die Generation!

Ein Vampir (wir reden jetzt von den normalen Spielern ebenfalls nicht so leicht möglichen Vorsintflutlichen) hat bis zu 10 Punkten in Attributen, welche durch Blut noch anhebbar sind.

Dazu könnte zur Verteidigung noch die Disziplin Seelenstärke auf 10 plus eventuelle Rüstungen kommen, aber auf alle diese Werte muss gewürfelt werden, weswegen man sich nicht darauf verlassen kann!

Dazu muss er aber Generation 3 oder mächtiger sein!
(Normale SC haben Gen zwischen 8 und 13 und damit einen durch Blut temporär übersteigbaren Maxwert von 5 in Attributen und Disziplinen!)

Abgezogen wird bei VDM nichts!

Allerdings wird Schaden durch Schußwaffen nach dem Soaking halbiert, jedoch nicht bei Kopftreffern!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also, das ist nur meine subjektive Meinung, aber, ich habe jahreland Maskerade gespielt und nie, nie kam auch nur ein Wort von:"Nee, das mit Kain iss nur ne Legende". Maskerade hat mich am Ende wirklich nur noch genervt (Nein, sowas kannst du nicht spielen, nein Giovanni gibts in der Camarilla nicht, darf man auch nicht spielen.......). Ausserdem war Gehenna das Beste was WW machen konnte (sonnst wärs ewig mit lauter Büchern die keiner braucht weitergegangen). Und zum Thema Etikerttenschwindel fallen mir nur einige grandios klingende Buchtitel von V:tM ein.Für mich ist Requiem das bessere Spiel!
Jack, den die ganze Diskussion ehrlich gesagt etwas amüsiert, da alle, ich eingeschlossen, immer das gleiche sagen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Quackerjack schrieb:
Für mich ist Requiem das bessere Spiel!
Maskeradefans Problemchen ist eben, dass nach jedem auch nur halbwegs vernüftigen Bewertungskriterienkatalog Requiem das bessere Spiel ist.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Zum Thema nach Gehenna war Maskerade zu ende...Mit fallenauf Anhib 2 Endender 4 Szenarien ein,wo die SC überleben können. Bei dem einen Ende sind sie sogar die Gründer einer neuen Vampirrasse (die SC sind sozusagen Kain oder zumindest Vorsinflutlichen-Äquivalente)in einer neuen Welt, die aus der Asche von Gehenna wieder aufersteht (sozusagen).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Horror ich bin von maximal technisch möglichen ausgegangen drüber kanns nicht gehen. Es zu erreichen ist aber auch schon ziemlich unmöglich. Das mit den Kopfschüssen hat sich denke ich ziemlich gleich nur das halt nicht gesoakt wird, normalerweise macht eine Schusswaffe tötlichen Schaden, bei Vapiren nur Schlagschaden ausser halt Kopftreffer. Da ein schlagschaden einen Schlagschaden upgradet zu tötlichemschaden sollte es der Halbierung gleichkommen. Disziplinen möchte ich in dem Vergleich stärkster aller Requiem Vampire vs stärkster aller Maskaradevampire auch aussen vor lassen, da das zu nichts führen würde ausser Verwirrung. Also wie hoch ist der maximale soak dicepool?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mein Resumee der Diskussion ist, dass es in diesem Thread mehr Requiem-Fans gibt, die sich beschweren, dass Requiem schlecht gemacht wird, als Maskerade-Fans, die das tatsächlich tun.
Zudem stört mich die Attitude von Teilen der Requiem-Gemeinde, dass mir vorgeschrieben werden soll, wie ich Vampire zu spielen haben, damit es „besser“ ist. Nein danke.
Meine Entscheidung ist endgültig gegen Requiem gefallen, als ich versuchte mir vorzustellen, wie ich alle meine bisherigen Maskerade-Charaktere in Requiem umsetzen würde. Bestenfalls war einer von 10 möglich, da für alle anderen wesentliche Teile fehlten.
Requiem kommt also nicht auf das „wie Maskerade nur besser“ sondern nur auf ein „wie Maskerade aber anders“.
Obwohl ich nicht ausschließen kann, dass ich in den nächsten 20 Jahren doch mal eine Requiem-Runde testen werde, ist es nicht wahrscheinlich. Für mich ist Requiem endgültiger gestorben als durch ein Gehenna.

Ich bin raus. :]
 
Zurück
Oben Unten