Der Unheimliche Westen Anregungen für Deadlands aus Filmen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Filme stellen für euch einen guten Deadlands-Hintergrund dar?


Zornhau nannte bereits die beiden Ted Turner Produktionen "Gods and Generals" (über den Beginn des Bürgerkriegs) und "Gettysburg" (über die Schlacht, in der die Historie und der Weird West begannen auseinanderzulaufen).

Evtl. könnte man noch Wild Wild West hinzufügen, der etwas mehr (auf humorvolle Weise) den Steampunkbezug der Verrückten Wissenschaftler zur Geltung bringt.
 
Ja, genau! Wild Wild West paßt für die Mad Scientists bestens.

Aber auch (mit gewissen Abstrichen bezüglich der Zeit, in der es spielt) hebt Skycaptain and the World of Tomorrow auf Weird Science (hier eher Pulp-orientiert) ab. Doch gerade die laufenden Kampf-Dampf-Roboter sind ziemlich ähnlich den Automatons von Wasatch Railroad, die sie in den Eisenbahnkriegen neben ihren Uhrwerk-Taranteln einsetzen. Und die Luftkämpfe könnte man mit Autogyros und Uhrwerk-Ornithopteren nachstellen. Luftschiffe (und Luftplattformen ;)) gibt es ja auch bei Deadlands - nur eher "Back East" und im Old Weird Europe.

Sehr guter Film für das Szenario "Donner-Pass" aus dem US-Epitaph #3 ist Ravenous (übrigens toller Soundtrack von Michael Nyman! Der hat auch The Draughtsman's Contract, Drowning by Numbers und andere Greenaway-Filme musikalisch hervorgehoben.)

High Plains Drifter - DER Film von und mit Clint Eastwood als "Undead Gunslinger" (in Deutschland als "Ein Fremder ohne Namen" gelaufen). Unbedingt bis zum Abspann schauen, um zu merken, warum dieser Film die Vorlage für so manch einen Deadlands-Charakter gegeben hat. Dieser Film war auch Eastwoods erste Regiearbeit - und dafür gleich ziemlich düster und übel. Für "Harrowed" immer wieder Pflichtprogramm. ;)
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Ich fand damals auch "Sleepy Hollow" ziemlich Deadlands geeignet, zumindest, wenn man im Osten spielen will.
Ansonsten natürlich die Klassiker.
auch Bad Girls fand ich Deadlands-geeignet.
aber ich glaube, zu Filmen gibt es nochmal einen eigenen Thread.
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Da ich gerade drüber gestolpert bin: mal schauen, ob der Film Wanted: Undead or Alive was zu bieten hat:

28226_UndeadorAlive_KA_R07crop.jpg


Elmer Winslow is a soldier on the run from the Union Army, and Luke Budd is a cowboy with a broken heart. When the two misfits rob the corrupt sheriff of an old west town, they have no idea that a plague of zombies is sweeping the country, or that Geronimo's sexy niece may be their only hope of survival.

Klingt zumindest recht passend! :D


H
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Neben Ravenous, der ja schon genannt wurde, möchte ich noch Blueberry zur Kenntnis bringen.
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Hm, Blueberry ist zwar cool, aber für Deadlands finde ich ihn (gerade das 'Schlußduell') fast schon ein bißchen ZU abgefahren.... :D ;)

Was mich aber wundert, ist, das noch keiner Ginger Snaps III - Der Anfang erwähnt hat...abgesehen von Steampunk praktisch pures Deadlands! :vamp:

4020974156677f.jpg


Die Grundstruktur mit dem einsamen, verschneiten Fort in düsterer Umgebung ähnelt erwähnten Ravenous, aber mit Schamanen und Werwölfen geht es dann richtig zur Sache! :opa:

Imho schwer empfehlenswert (wie imho die ganze Serie) und praktisch komplett als Abenteuer zu gebrauchen! :)


Ein weiterer heißer Tip ist Deadbirds - Im Haus des Grauens!

10020022753_gr.jpg


Imho deutlich im Fahrwasser der japanischen Geisterfilme ala The Ring oder The Grudge entstanden (was ja idefinitiv kein Makel sein muss), geht es hier um ein unheimliches Haus zur Zeit des Bürgerkriegs!

So, die beiden Geheimtipps seien für heute Nacht empfohlen!
Howdy, Partners! :D


H
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Deadbirds ist wirklich nicht schlecht.
Gut, ich hatte nichts erwartet und wurde äußerst angenehm überrascht. :D
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Irgendwie gab es wohl mal eine gewisse "Mode" den letzten Teil einer Horrorreihe im Wilden Westen spielen zu lassen: Neben Ginger Snaps, spielt auch der letzte Teil von Tremors ("Im Land der Raketenwürmer"), dort und könnte sehr gut in Deadlands spielen (und ist IMHO besser als Teil 2 & 3 dieser Serie, auch wenn er nicht an den ersten heranreicht), ebenso erginge es "From Dusk Till Dawn 3"(der aber hauptsächlich wegen den Anspielungen auf andere Filme gut ist).

Auch hatte ich mal einen wirklich uralten Western gesehen (IIRC noch in Schwarzweiß) der halbwegs zu Deadlands passen könnte, aber mir fällt der Titel nicht mehr ein. Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen? Die eindeutigsten Hinweise die ich noch zusammenbekomme: Sah aus als wäre er noch von Italowestern unbeeinflusst (also wahrscheinlich vor '65 gedreht) und wie sich herausstellte war der Revolverheld in wirklichkeit ein Vampir :vamp:

Ok, ich muß zugeben das war jetzt ziemlich dünn gesät was informationen anging, aber da der Film ansonsten ein recht normaler Western war, fällt es mir schwer darauf näher einzugehen.
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

xorn schrieb:
der letzte Teil von Tremors ("Im Land der Raketenwürmer"), dort und könnte sehr gut in Deadlands spielen
Also Tremors 4 ist eigentlich eine geradezu reinrassige Deadlands-Story: ein Stutzer mit zuviel Geld, ein düsterer Gunslinger, ein paar andere Typen wie Asiaten (wohl aus Shan Fan im Great Maze Gebiet) etc.; dann die Monster, welche durchaus Ähnlichkeiten zu den Salt Rattlern (nicht den Mojave Rattlern, da die Ausgabe im Film dafür einfach zu klein ist ;)) haben. - Alles in allem ein guter Stoff für Deadlands, da ja auch bei Deadlands immer trotz aller Monster und allen Geballers ein Augenzwinkern dabei ist.
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Ein weiterer heißer Tip ist Deadbirds - Im Haus des Grauens!

10020022753_gr.jpg


Imho deutlich im Fahrwasser der japanischen Geisterfilme ala The Ring oder The Grudge entstanden (was ja idefinitiv kein Makel sein muss), geht es hier um ein unheimliches Haus zur Zeit des Bürgerkriegs!
Nachdem ich "Dead Birds" nun gesehen habe, möchte ich diese Empfehlung deutlich unterstützen.

"Dead Birds" spielt zur Zeit des Bürgerkriegs. Eine Gruppe desertierte Grauer raubt ziemlich brutal eine Bank aus und will sich danach nach Mexiko absetzen. Auf dem Weg wollen sie die Nacht in einer lang verlassenen Farm verbringen. Dann wird bald die Flucht nach Mexiko zweitrangig und es geht ums nackte Überleben.

Man merkt in diesem Film sehr schön, wie die Fear Level mit jeder Lokation auf der Farm, die nach und nach zugänglich wird, höher gehen. Man bekommt auch recht gute Eindrücke von mißlungenen Guts-Checks. Die gesamte Geschichte könnte man 1:1 (natürlich mit vorgenerierten Charakteren) als One-Shot umsetzen, oder mit ein wenig Verzahnen des Hintergrunds in den Gesamtkontext der Abrechnung auch in eine Kampagne einbauen.

Guter Tip!

Ich empfehle das mal gleich weiter.

(Nur ist mir eins nicht klar geworden: Warum heißt der Film eigentlich "Dead Birds"?)
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

angeblich is das ne allegorie für die gang...und ausserdem siehst du EINEN (in zahlen 1) before sie in das haus gehen, anyway ham ne menge filme absurde titel (vor allem deutsche übersetzungen... "dracula jagt die mini-girls", anyone?)

joah, der film war nett, hatte vor allem einige lustige gore-einstellungen...

7 mummies is auch ganz nett und geeignet um es für deadlands zu verwursteln...(okay es ist lowbudget und es ist trashy, aber es ist verwertbar...und ja, ich mag auch repo-man...)
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

2001 Maniacs wäre vielleicht einen Blick wert.
2001maniacspromo.jpg


Sylandryl
 

Anhänge

  • 2001maniacs.jpg
    2001maniacs.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 28
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

"The Quick and the Undead" wäre auch noch zu empfehlen. Ist zwar ein ziemlicher Low-Budget-Heuler, passt aber zum Thema "Cowboys and Zombies" hervorragend. Und da es in einer postapokalyptischen Zukunft spielt, wäre es sogar HOE-Geeignet.
Ebenso wie "Resident Evil 3" recht gut nach HOE passen würde :)

Edit:
Ohwei....ich sehe gerade die Daten......sorry für diesen brutalen Fall von Threadnekromantie....:/
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Ach Faxen! Is doch ein intressantes Thema. 2001 Maniacs wäre eigendlich auch für HOE fast noch besser geeignet.
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Stimmt - ich finde ohnehin, daß es fast einfacher ist, Filme zu finden die für Deadlands-HOE passen als für Deadlands:WW. HOE kann sich vor (gut eingebundenen) Filmanleihen kaum retten - Western mit übernatürlichen Anleihen sind da etwas seltener.
 
AW: Anregungen für Deadlands aus Filmen

Hm, ich hätte mal eine DVD Box mit 10 (!!!) übernatürlich angehauchten Western kaufen können, aber die waren rein englischsprachig und mir damals zu teuer... :(

Aber es gibt noch einen ganzen Haufen Sachen da draußen!


H
 
Zurück
Oben Unten