AW: Indiana Jones 4

Nazis? oder der Käfer?

Ich sage es ja nur ungern, aber der Käfer ist ein Nazi-Produkt, von wegen KDF-Wagen und so... :koppzu:


Ich weiss aber nicht, Nazis als Gegner müssen nicht unbedingt sein. Natürlich gehören sie zu Indy irgendwie dazu, aber andererseits haben sie sich ziemlich ausgelutscht.

Wobei ich was Nazis und Archäologen angeht, eh vorgeschädigt bin, weil ich über Indys reales Nazi-Gegenstück arbeite (wovor ich mich gerade wieder drücke).
 
AW: Indiana Jones 4

Ich sage es ja nur ungern, aber der Käfer ist ein Nazi-Produkt, von wegen KDF-Wagen und so... :koppzu:

Naja Trotzdem wurde "Der Käfer" erst in ende der 40er / anfang 50er in Masse gebaut^^
Und ein "Nazi-Produkt" ist er auch nicht so richtig. ^^
 
AW: Indiana Jones 4

Naja Trotzdem wurde "Der Käfer" erst in ende der 40er / anfang 50er in Masse gebaut^^
Und ein "Nazi-Produkt" ist er auch nicht so richtig. ^^

Der KDF-Wagen, benannt nach der Nationalsozialistischen Kulturgemeinschaft "Kraft durch Freude", einer Gliederung der Deutschen Arbeitsfront (DAF), war genauso wie der Volksempfänger oder die KDF-Reisen ein gezieltes Instrument des NS-Staates. Dabei ging es sowohl um propagandistische Aspekte wie um Wirtschaftsförderung, Erhöhung der Mobilität und der Zufriedenheit der Bevölkerung. Dass nach dem Ende des Krieges die Pläne quasi unverändert und in höheren Stückzahlen in der eigens für die Produktion des KDF-Wagens gegründeten Stadt Wolfsburg als Käfer produziert wurde, steht auf einem anderen Blatt (und zeigt wieder einmal das hohe Ausmaß der Kontinuität zwischen dem Dritten Reich und der BRD). Die Serienfertigung des KDF-Wagens war Ende der 1930er in Vorbereitung, wurde aber kriegsbedingt nicht in vollem Umfang umgesetzt, weil die Fertigung der Varianten Kübelwagen und Schwimmwagen für Wehrmacht und Waffen-SS wichtiger war.
Ende der Vorlesung. :koppzu:


Zurück zum Thema: Anders als "007" ist Indy für mich fest mit einem Gesicht verknüpft. Deswegen finde ich, sie sollen es entweder mit Ford machen (wenn der denn noch fit genug ist), oder bleiben lassen.
 
AW: Indiana Jones 4

Zurück zum Thema: Anders als "007" ist Indy für mich fest mit einem Gesicht verknüpft.
Das war Bond für die Leute im letzten Jahrhundert, nach den ersten 5(!!!) Filmen mit Connery sicher auch. DAS kann sich ja ändern.
 
AW: Indiana Jones 4

Natürlich kann sich so eine feste Verknüpfung ändern, es ist allerdings eine Geschmacksfrage, ob man das auch für wünschenswert oder zumindest akzeptabel hält. Und im Fall von Indy sind für mich mit den Filmen, den Spielen und damit irgendwie auch mit dem Gesicht von Ford unter dem Hut viele verschiedene Erinnerungen verbunden, die mich wünschen lassen, dass sie es entweder "richtig" machen oder gar nicht.
 
AW: Indiana Jones 4

Das war Bond für die Leute im letzten Jahrhundert, nach den ersten 5(!!!) Filmen mit Connery sicher auch. DAS kann sich ja ändern.

Naja, aber wollen wir wirklich das die nächsten 30 Jahre alle 2-3 Jahre ein neuer Indi Film rauskommt, in welchem alle 5 filme der Schauspieler ersetzt wird??

@ Greebo: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Käfer
(Und ich sage es gerne nochmal ich Sprach vom Käfer bezogen auf Exportschlager, dies war der KdF Wagen definitiv nicht. :rolleyes:)
 
AW: Indiana Jones 4

@ Greebo

wer ist das reale Nazi-Gegenstück zu Indy? Und was hat er gesucht?
 
AW: Indiana Jones 4

Prof. Dr. Herbert Jankuhn (1905-1990), Wikinger-Experte, Ausgräber von Haithabu, Obersturmbannführer der Allgemeinen SS, Sturmbannführer der Waffen-SS, Abteilungsleiter der Abteilung Ausgrabungen des SS-Ahnenerbes.

Jankuhn war während des Krieges fast überall im Deutschen Einflussbereich unterwegs (Normandie, Bretagne, Norwegen, Reichsprotektorat Böhmen und Mähren, Jugoslawien, Sowjetunion), um archäologische Fundstellen zu begutachten und zu sichern, Objekte zu sichern und zu dokumentieren, die Kollaboration der lokalen Stellen zu erreichen, Geheimdienstmaterialien zu sammeln etc. Und zumindest in der Ukraine war Kunstraub fester Bestandteil seines Aufgabenfeldes, denn er hat in den Sommern 1942 und 1943 ein Sonderkommando im Operationsgebiet der Einsatzgruppe D des SD und der 5ten Waffen-SS Panzergrenadierdivision "Wiking" geführt, um Beweise für Gotenreiche auf der Krim zu finden ("Goldschatz von Kert", "Gotenkrone" etc.), bevor er als Ic der Division in den militärischen Kriegseinsatz gegangen ist.
 
AW: Indiana Jones 4

Irgendwo hab ich mal gehört der Film spielt in den 50ern und da kannman gut das zweite amerikanische Feindbild einbauen: Kommunisten!

Is da was dran oder eher nicht oder kA?
 
AW: Indiana Jones 4

Diese Vermutung würde ich jetzt prinzipiell nicht ausschliessen wollen, weil das Drehbuch anscheinend immer noch nicht feststeht, obwohl laut imdb die Dreharbeiten bereits laufen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Kommunisten nicht zwangsläufig als Gegner auftreten, nur weil sie in den PC-Spielen 5+6 vorkamen. Denn Indy 2 funktionierte ja auch ganz gut ohne Nazis.
 
AW: Indiana Jones 4

Sowei ich es gelesen habe wollen sie zurück zu den Anfängen, als zu den Nazis als Gegenspieler.

Und Ford ist doch dabei, also keine Aufregung. ;)
 
AW: Indiana Jones 4

Da die Sache mit der Tochter ja wohl vom Tisch ist (statt dessen soll es einen Bruder geben), gäbe es auch keine Probleme mit der Entwicklung des Charakters, wenn Indy 4 noch während des Dritten Reiches spielen soll. Andererseits gibt es ja auch noch jede Menge Alt- (vor allem in Südamerika) und Neonazis.
 
AW: Indiana Jones 4

wie isses mit den Taliban als Antagonisten - da gibs doch auch immer ne menge Kunstschätze, die von denen dann weggebombt werden...

Also ein Ford, der einen Film zur zeit des dritten Recihes spielt wäre wohl wenig glaubwürdig - spielt hoffentlich eher in den 50ern oder 60ern - Konfliktpotential gabs da ja auch...
 
AW: Indiana Jones 4

PC-Spiele 5+6? Du meinst diese Tomb Raider Klone ohne Sinn und Verstand, oder?
 
AW: Indiana Jones 4

Auch wenn ich damit alle Fordies gegen mich aufbringe: Indy sah echt schonmal heißer aus. Ich will n anderen Schauspieler. Irgendeine geile Sahneschnitte :D
 

Anhänge

  • indy.JPG
    indy.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 24
AW: Indiana Jones 4

Wenn der Film jetzt im 2. WK spielen würd wär das wirklich, wirklich unrealistisch. DAGEGEN!
 
AW: Indiana Jones 4

Ich dachte die Schnapsidee mit der Tochter wär Geschichte?
 
Zurück
Oben Unten