Rollenspieltheorie Roll Inclusive (War: Kickstarter (Crowdfunding) Kurzvorstellungen)

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
6.323
Der Kickstarter zur Essaysammlung "Roll Inclusive" ist gestartet :)



Finde ich an sich gut.
Nur, wenn man ein Rollenspielszenario um zum Beispiel eine KKK Infiltration herum spielt, wie wird man da Klischeesfrei?
Man spielt das ja nicht um dem KKK zu huldigen oder deren Realwelt-Klischees zu hofieren.
Wie geht man damit dann um?

Und wie ist es mit dem Alltagsfantasyrassimus gegen Orks, Oger und Trolle?

Oft spielen wir ja die Sachen wie sie NICHT sein sollen sondern verzerrte, unschöne Dinge und den Konflikt dagegen.

[mod=Edited by Supgergerm]Hier das Ursprungsthema: https://blutschwerter.de/thema/kickstarter-crowdfunding-kurzvorstellungen.76399/page-25#post-2014262[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich an sich gut.
Nur, wenn man ein Rollenspielszenario um zum Beispiel eine KKK Infiltration herum spielt, wie wird man da Klischeesfrei?
Man spielt das ja nicht um dem KKK zu huldigen oder deren Realwelt-Klischees zu hofieren.
Wie geht man damit dann um?
Wahrscheinlich, indem man es realistisch und genauso Kacke wie in echt darstellt, und gleichzeitig darauf achtet, dass man niemanden am Tisch verletzt. Halt versuchen, da möglichst reflektiert ranzugehen. Wäre so meine Herangehensweise.
Da achten wir aus gutem Grund bei Achtung!Cthulhu auch sehr drauf.

Und wie ist es mit dem Alltagsfantasyrassimus gegen Orks, Oger und Trolle?

Da ich vergleichsweise wenig Orks in meinem Alltag kenne, halte ich das für minderproblematisch.
Es geht um Diversität und Teilhabe verschiedener Menschen am Hobby.
Nicht um Fantasyrassismus gegen Fantasyspezies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch auch erstmal völlig egal, ob das RPG inhaltlich komplett divers und ausgewogen daherkommt - viel wichtiger ist, dass auf der Meta-Ebene alles klar ist. Dann kann eine Gruppe auch Spaß am widerlichsten Setting haben.
 
Wobei der erste Schritt sein sollte, dass der Spielleiter sich fragt, ob er selbst das überhaupt vernünftig rüber bringen kann. Das größte Hindernis für ein klischeefreies Spiel ist man immer noch selbst.

Wenn ich von vorneherein absehen kann, dass gut gemeint bei mir nicht in gut gemacht münden wird, dann sollte ich so ehrlich zu mir sein und es lassen.
 
So, inzwischen sind schon ne Menge Stretchgoals gefallen, der Kickstarter ist bereits bei knapp über 10 000 €.
Sehr schön :D
 
Ich spiele einfach nur mit "Privilidged straight kaukasian males" so kann ich am Spieltisch meinen latenten rassismus und sexismus ausleben und niemand fühlt sich offended.
 
Zurück
Oben Unten