Master of Orion - The Boardgame

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
In der Spieleschmiede gibt es ein Crowdfunding zu Master of Orion.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Master-of-Orion


Master of Orion: Erobere die Sterne!


Hobby World bringt die Brettspielumsetzung des legendären Strategiespiels in die Spieleschmiede!
23.11.2017 Einzigartige Völker bereisen die endlose Weite des Raumes und prägen die Zukunft der Galaxis!
In Master of Orion übernehmen 2 bis 4 Strategen ab 12 Jahren die Kontrolle über eines von sieben Völkern, die sich im Wettstreit um die Vorherrschaft über die Galaxis befinden. Auf Basis des Videospiels, welches das Genre "4X" definierte, wollen die Spieler ihr Volk zum Sieg führen. Dazu müssen sie eXpandieren, eXterminieren, eXplorieren und Ressourcen eXtrahieren. Master of Orion bietet zahlreiche Wege zum Sieg, sowohl militärisch, als auch friedlich.

Hobby World wollen mithilfe der Spieleschmiede Master of Orion in komplett deutscher Sprache veröffentlichen. Das Spiel richtet sich aber nicht nur an Fans der Videospiele, sondern auch jene, die neu in dieser Galaxis sind. Bis zum 21.12.2017 können Interessierte Master of Orion in der Spieleschmiede unterstützen.

 
Interesse wurde geweckt.
Ich liebe MoO.

Aber kann es wirklich mit dem Umfang eines Twilight Imperiums oder der Eingängigkeit eines Eclipse mithalten?
 
nein, kann es nicht. Es ist ein "ligh card game".

könnte eins der ersten Projekte sein, die ich unterstütze. Das Spiel war jetzt 2 Jahre in Folge ausverkauft auf der SPIEL und das Konkurrenzprodukt Alien Artifacts ist keine Alternative für mich, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoO das Kartespiel war eine Enttäuschung für mich. Man spielt antithematisch eine Karte entweder als Ressource oder als Forschung und muss hoffen, eine Erweiterung der Forschung die man schon erworben hat, zu bekommen.

Im Grunde ist es Etikettenschwindel und ich finde es furchtbar, das man an die Lizenz von MoO gekommen ist.
 
Man spielt antithematisch eine Karte entweder als Ressource oder als Forschung und muss hoffen, eine Erweiterung der Forschung die man schon erworben hat, zu bekommen.

Soll heißen wenn ich forsche kann es sein das ich meine "Ressource" los bin aber die Karte die ich gezogen habe abwerfen muss?!? (Wenn sie nicht kompatibel zu vorhergegangenen Forschungen ist)
 
Du "forscht" nicht einmal, du bezahlst die "Forschung" mit Handkarten. Eine Karte kostet Ressource X und zwar Ymal. Dann guckst du, ob du genug auf der Hand hast, bzw. auf deinem Spielertableau um es zu bezahlen. Dann spielst es aus.

Ich hatte es vor zwei(?) Jahren auf der Spiel getestet und ich fand alles schrecklich. Allein der Kampf war schrottig. Und ja ich bi MoO Fanboi, also bi ich nicht ganz subjektiv.

Ich hab mir Race for the Galaxy gekauft und bi damit zufriedener.
 
Okay, ich stehe auch total auf Weltall 4X, deswegen habe ich alle MoO´s auf dem PC.
Aber für den Spieltisch bleibe ich dann offenbar lieber bei Eclipse.

Kurze Frage zum Kartenspiel habe ich dennoch: Wie lang ist die durchschnittliche Spieldauer?
 
sorry, ich meinte natürlich light card game, oder ein leichtes Kartenspiel. Das Spiel ist bei Dice Tower sehr gut weggekommen und die sind eigentlich immer recht kritisch, was mich wunderte bei dem Spiel, weil sooo toll ist es nun auch wieder nicht.
Man muss natürlich abstrahieren können, um das gut zu finden.

Kampf geht übrigens so:
- habe mehr Militärressourcen als der Gegner
- bezahle zwei Militärressourcen
- erhalte Siegpunkte
- Verlierer verliert 1 Moral
- Ende (ja, der Verlierer verliert KEINE Militärressourcen :cautious:)

so ähnlich geht der Kampf übrigens auch bei Roll for the Ages.

@TheOzz:
Wo, bitte, hast du noch ein Race for the Galaxy abgreifen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren günstig geschossen gehabt, bei Magierspiele, als Bundle. Habe die drei normalen Erweiterungen, aber bislang nur mit der ersten Erweiterung gespielt. Die andere Erweiterung mit dem Dungeon habe ich nicht gekauft, da... Dungeon! Roll for the Galaxy soll zwar besser sein, aber ich wollte irgend wie Karten haben, keine Würfel.
 
Mh ... schade das es nix taugt.
Ein 4-X Kartenspiel hätte ich mir gewünscht um nicht immer 4 Stunden Eclipse oder Civ zu spielen. :)
 
ich würde nicht sagen, dass es nix taugt. Sog. engine-builder sind im Moment hoch im Kurs und diese soll ganz gut sein.
Es ist halt nur kein 4x Spiel.
Wer einen.noch abstrakteren engine builder will, kann sich mal Alien Artifacts angucken.

Wer wirklich ein 4x light ("leicht") will, sollte sich mal Galactic Emperor angucken, falls man das noch bekommt.

@TheOzz.
Ging mir genauso, ich wollte lieber Karten habe aber jetzt Roll for the Galaxy weil Race zu akzeptablen Preisen nicht zu bekommen ist (siehe link oben). Roll ist O.K. es ist auf jeden Fall nicht so symbollastig, auf der anderen Seite hat es aber auch keine Ausdauer. Ich hab nach 5 spielen schon das Gefühl im Grunde alles gesehen zu haben.
Ich sehe auch nicht den Sinn von Kärtchen, wenn man die nirgendwo anbauen kann. Die Mini Wüfel auf dem kl. Tableau zu sortieren ist auch frickelig. Insgesamt komm mir Roll eher unelegant und hölzern vor. Karten sind hier einfach das Mittel der Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu MoO muss ich sage, vermutlich taugt es für Engine Liebhaber, ähnlich wie Dominion und Co., für mich sind das gruselige Spielkonzepte.

Mh ... schade das es nix taugt.
Ein 4-X Kartenspiel hätte ich mir gewünscht um nicht immer 4 Stunden Eclipse oder Civ zu spielen. :)

Ich hatte mir Exodus Proxima Centauri gekauft und bin sehr glücklich darüber. Es dauert ein Ticken länger als Eclipse, ist aber weit aus spaßiger. Es hat mittlerweile eine neue Edition und zwei Erweiterungen bekommen, man hat seine Bauphase, seine Politikphase, Raumschiffphase und eine "Weapon of Mass Destruction" Phase, wo man lustig, lustig, auf die Planeten der Mitspieler schießen kann. Es hat einen einfachen Techtree, der für jeden gleich ist, eine Handvoll Fraktionsanhängige, wenn man die erste Erweiterung hat und spaßige Events, wenn die zweite Erweiterung hat.
 
Ich bin gespannt wie es wird. Ich habs jetzt nicht gemacht, ist jemand von hier dabei?
 
Zurück
Oben Unten