Alternative Massenkampfregeln

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht für ein System bei denen man die Massenkämpfe selber ausspielen kann. Also das man selber Truppen übers Schlachtfeld zieht.

Dafür nimmt man einfach das Profil eines Soldaten das dann die gesamte Einheit repräsentiert. Ein Soldat steht dann sozusagen für eine Einheit von 100, 1000 oder in Extremfällen auch für 10000 Soldaten. Allerdings erhält jede Einheit 3 Wunden, verliert eine Einheit Wunden stellt dies dar das sie Soldaten verloren hat. Jede Wunde verursacht ganz normal einen Abzug auf alle Würfe, allerdings wirklich auf alle Würfe, also auch Schaden. Weniger Soldaten verursachen weniger Schaden.

Bei so Dingen wie Angeschlagen könnte man dann den WIL-Würfel des Anführers nehmen um aus dem Zustand zu kommen.

Wenn ein Wildcard eine Einheit anführt würde die Einheit eventuell einen Wildcardwürfel bekommen. Eventuell würden manche Talente eines Wildcards auch Boni geben.
De Wildcardwürfel für eine Einheit könnte vielleicht auch durch den Kriegskunstwürfel des Wildcards bestimmt werden.

Statt Wunden könnte man ein noch nicht definiertes Moralsystem benutzen.

Das sind meine Grundideen auf die Schnelle.

Eure Meinungen und Ideen dazu?
 
So etwas ähnliches (wie ich finde tauglicher) haben wir schon zu Zeiten, als nur die englische Fassung der SW-Regeln gab, umgesetzt und eben auch in der Spielpraxis ausgiebig erprobt.

Die genaue Darlegung dazu findet sich sicher hier irgendwo in den alten SW-Threads im Forum - mir ist nur gerade viel zu HEISS, um das aufzustöbern, nachdem die hiesige Suchfunktion nichts taugt.
 
Zornhau hatte in unserer Evernight Kampagne vor 10 Jahren schon ähnliche Überlegungen angestellt IIRC. War dann eine Mischung aus Massenkampf mit normalen Kampf- und Showdown Elementen.

Schau dir auch mal die Massbattle Optionen an, die in den letzten beiden Jahren bei Drivethru rauskamen. Hellfrost hat da auch einiges.
 
Praktisch bis zum Erbrechen erprobte (und bewährte) Überlegungen. ;)
Hast du deine Notizen dazu eigentlich noch irgendwo oder hattest du sie nur in dem Artikel einstmals hier niedergeschrieben?
 
Irgendwo habe ich die Notizen noch. Ist aber eine verdammt lange Sucherei, weil das eben schon über 10 Jahre her ist. - Etwas kürzer her dürften entsprechende Beiträge hier im Forum sein. Nur sind die halt auch verschüttet. Mir ist immer noch zu warm zum Suchen.
 
Irgendwo habe ich die Notizen noch. Ist aber eine verdammt lange Sucherei, weil das eben schon über 10 Jahre her ist. - Etwas kürzer her dürften entsprechende Beiträge hier im Forum sein. Nur sind die halt auch verschüttet. Mir ist immer noch zu warm zum Suchen.
Ist nicht mehr so heiß.
 
Zurück
Oben Unten