Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
6.323
Mich würde mal interessieren mit welchen Genres/Hintergründen habt Ihr schon GURPS als System benutzt?

Bei mir fing das mit Fantasy auf den Forgotten Realms an.
Durch einen Zauberunfall sind wir dann in Yrth (auch Fantasy) gelandet.
Die Forgotten Realms Charaktere haben wir gegen neu gebaute Yrth Einheimische getauscht um in der Low-Mana Gegend Caithness einige tolle Abenteuer zu bestreiten.
Parallel dazu hab ich eine Cross-Genre Runde mit in der Gegenwart durch einige Dimensionen gescheucht. Mischung aus Mystery und Fantasy.
Danach haben wir parallel zur Fantasy-Runde in Yrth eine Cyberpunk Runde in der Cyberworld gedreht. Vielen Dank an Neil Stephenson für einige Inspirationen.
Eine weitere Spielrunde fand auf den Forgotten Realms in der Nähe von Waterdeep statt, einige Cameos sind unvergessen.
Nach dem dritten SC fand die Yrth Runde ein Ende.
Eine kurze Zeit hab ich in einer historischen Piratenrunde gespielt.
Wir haben auf der World of Greyhawk den Temple of Elemental Evil zur hälfte durchgespielt bevor und die Gegner dann doch zu stark wurden.
Ganz pulpig war der Ausflug in die 20-er, 30-er Jahre der USA.
Ziemlich abgedreht war der GURPS Dungeon Crawl.

High-Fantasy, Low-Fantasy, High-Fantasy, Cyberpunk, Horror/Mystery, Pulp Heroes, High-Fantasy.


Man kann es drehen wie man will, Fantasy ist der Bereich in dem ich hauptsächlich mit GURPS unterwegs war.
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Eine Mischung aus TORG und Shadowrun in einer Welt, die in den 50-Jahren des 20-Jahrhundert einen kurzen III.Weltkrieg erlebt hatte. Ungefähr in Jetzt-Zeit (2012).
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Ich habe Gurps länger in einer Runde,die in einer Welt aus Mystara & Aventurien spielte, gespielt.
In einem Oneshot habe ich Gurps als Spieler im Fallout Setting kennengelernt.
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

so ziemlich alles & jedes:

Fantasy (Mystara, Conan, Yrth, diverse homebrews, etc.)
Cyberpunk (Cyberworld, Cthulhupunk, div. homebrews, etc.)
World of Darkness
Horror (Cabal, Delta Green, CoC, div. homebrews)
Post-Apocalypse (ungezählte Varianten)
Conspiracy (Conspiracy X, Cabal, Delta Green, div. homebrews)
SF (Traveller, Transhuman Space, Humanx, War against the Chtorr, div. homebrews, etc.)
Superhelden (Wild Cards, div. homebrews)
Psionics (div. homebrews)
History / Alt. History (Kreuzzüge, 30jähriger Krieg, 1920s, 1930s, Bronzepunk, etc. etc.)
weird crossover shit (Technomancer, Reign of Fire, Infinite Worlds, etc.)
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Wo du es gerade schreibst. Ich habe auf einem Rollenspielwochenende auch mal bei einem Oneshot im 30jährigen Krieg Crossover auf Gurpsbasis mitgespielt.
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Fantasy in einer selbstgebastelten Welt ohne Halbling und Gnome ( dafür aber Kender )
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Fantasy: Magira - Ao-Lai
Alternative Vergangenheit: Piraten der Karibik, Steampunk 1908, Superhelden 1927
Alternative Gegenwart: Alien Invasion 2014 (XCOM Tabletop/Agenten rpg), Armageddon 2000 (Vampire, Engel, Dämonen, Werwölfe, Verschwörungen)
SF: Babylon 5, Raumschiff Orion, Perry Rhodan
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Kein einziges. Ich bin kein Fan von Universalsystemen, weder Gurps, noch Savage Worlds oder anderen. Wenn die Szenarios von White Wolf nicht so gut wären . . . und es alternative Systeme gäbe . . .
 
AW: Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

Eine lange Fantasy-Kampagne auf Yrth.
Dann aber hauptsächliche SciFi und Abenteuer Richtung Transhuman Space, Ghost in the Shell und Babylon 5, allesamt mit einer Prise Cthulhu-Horror Richtung Alien oder Event Horizon.
 
Bereits gespielt:
Witch World (nicht-EDO-Fantasy)
Piraten in der Karibik

In der Planung (als SL):
Inis Albion (Fast-EDO-Fantasy im arthurianischen Britannien)
 
SiFi, (Zeitreise; Spaceopera; far-futur-cyberpunk; Gurps Traveller)
Horror (Gurps Voodoo; freis Pulp Horror London 1890)
Pulp (So pseudo Indy Jonse like Pulp)
Fantasy (Eigenes Szenario)
Historisch (Wikinger Raubzug)
 
Irgendwie juckt es mir in den Fingern, eine Kampagne im Da-Vinci-Code-Stil aufzuziehen, in der die Spieler sich selbst spielen.
Mehrere Charaktere mit dem Skill Rollenspielen? Du willst dich und deine Mitspieler in Gurpswerte gießen? Ich weis nicht, wie es bei dir und deinen Spielern ist, aber ich würde mich nicht als Charakter in einem Rollenspiel spielen wollen.
 
Mehrere Charaktere mit dem Skill Rollenspielen? Du willst dich und deine Mitspieler in Gurpswerte gießen? Ich weis nicht, wie es bei dir und deinen Spielern ist, aber ich würde mich nicht als Charakter in einem Rollenspiel spielen wollen.

Ich weiß auch nicht, ob sich das umsetzen lässt, war nur so 'ne Idee von mir ... es sollen ja auch die Selbstcharaktere nicht im Rollenspiel rollenspielen, sondern "in echt" ein Abenteuer erleben. Wie normale Rollenspielcharaktere eben. Es ist ja ein beliebter "Sport" unter GURPS-Spielern, sich selbst als Charakter nachzubauen, und ich habe sogar schon mal so einen Charakter gespielt. War in der Gruppe aber nur begrenzt von Nutzen ;)
 
Ich habe noch kein System gefunden, in dem man bei der Charaktererschaffung genügend Punkte hätte, um mich adäquat darzustellen. ;)

Spaß beiseite: Wenn man sich selbst als Charakter erschafft, dann muß man auch nicht unbedingt die Persond spielen, die man ist, sondern die, die man sein möchte.
 
Also mal schauen:
Deine 4 Attribute gibt es umsonst, aber selten sind sie über 12. Eher so zwischen 9 und 11 pendelnd. Vielleicht 60 CPs.
In der Schullaufbahn könnte man rein theoretisch 4 CPs pro Jahr mit Self-Learning bei guten Materialien hinzukriegen.
Wahrscheinlich interessiert einen etwas anderes mehr als Schule, also landen 2 CPs in Fertigkeiten aus der Schule und 2 CPs in Hobbies.
Vieles hat man einfach auf Default oder auf Auto-Fail....

Mit 20 hat man dann 140 CPs, kaum Advantages und ein paar Disadvantages.

Durchaus baubar so ein Charakter.

Schaffst Du es nicht, hilft Dir ggf. der Punkte-Boost aus Megalomania?
 
I es sollen ja auch die Selbstcharaktere nicht im Rollenspiel rollenspielen, sondern "in echt" ein Abenteuer erleben.
Das war mir schon klar. Diese Selbstcharaktere werden aber auch die Fertigkeit Rollenspielen haben, auch wenn die Fertigkeit im Abenteuer wohl eher wenig bringen wird.
Es kommt drauf an, was Du in deiner Runde an Mitspielern hast. Wenn du als Mitspieler z.B. einen Berufssportler, einen Informatiker und einen Archäologen hast, könnnte die Da Vinci Code Runde interessant werden. Wenn du aber z.B. einen Beamten, einen Filialleiter und einen Bankangestellten hast (nichts gegen diese Berufe), wird es wohl weniger etwas mit den Selbstcharakteren in einer Da Vinco Code Runde.
 
Zurück
Oben Unten