Midgard Neues zum runterlesen: Das Manual

hjmaier

Viarch
Registriert
13. Oktober 2005
Beiträge
100
Am 24.12. wurde was neues allen Käufern des Kodex per Download zur Verfügung gestellt: Das Manual. Ich zitiere mal aus der Einleitung:

Das Manual ist ein Handbuch für Spielleiter mit zahlreichen Tipps für das Entwerfen und Leiten von Abenteuern. Es wird im Laufe der Zeit Schritt für Schritt erweitert.
Das Manual enthält keine Regeln, die man zum Spielen braucht. An manchen Stellen werden aber Vorschläge gemacht, wie man die Regeln erweitern kann, um außergewöhnliche Abenteuersituationen spannend zu gestalten. Ein Beispiel ist das Bergsteigen. Normalerweise reichen einer oder ein paar EW:Klettern auf dem Weg zum Gipfel, um festzustellen, ob alles glatt geht oder ob es zu Unfällen kommt. Man kann die Regeln aber auch erweitern, um das Ersteigen eines Bergs in allen Einzelheiten nachzuspielen und zum Highlight eines Abenteuers zu machen.

Bis jetzt sind Tipps zum erstellen eigener Abenteurer drin, die erwähnten Klettertouren im Gebirge und das Verhalten von NSCs im Kampf.

Ich find's klasse, dass das alles Stück für Stück ergänzt wird.
 
Hierbei handelt es sich um die leicht überarbeitete Abenteuerbauanleitung aus M3 - was aber kein Schaden ist, da diese Schritt-für-Schritt-Anleitung IMHO bis heute die beste ist, um Neulings-SLs methodisch an den Entwurf eigener Abenteuer heranzuführen. Ich halte sie für mehr als einen Blick wert, selbst für manche alten Hasen (sofern sie sie noch nicht kennen).
 
Rein aus Neugierde. Gibt es dieses Manual auch ohne den Kodex?

Effektiv könntest Du es insofern für 29,95 kaufen, mit ein paar Dreingaben dazu... ;)
(der relativ überschaubare Umfang würde den Preis gegenwärtig nicht rechtfertigen, aber da kommt sicher noch mehr).
 
Da kam tatsächlich noch mehr: "Das Manual wurde erweitert. Unter "Entwurf von Abenteuern" wurde ein Abschnitt zu Türen, Geheimtüren und Fallen in einem Abenteuerschauplatz ergänzt. "Die Kunst der Spielleitung" enthält einen Absatz zum Verhalten der Bewohner Midgards (Verhaltenswurf, Loyalität von Untergebenen). Viel Spaß damit! Elsa"
 
Zurück
Oben Unten