Sagt es uns ins Gesicht: Warum habt Ihr nicht beim SW One Sheet Wettbewerb 2012 mitgemacht?

Über das Rollenspiel, die Fernsehserie oder die Bücher ? Ich kenne alles drei und kann über alles drei reden.

Zum Rollenspiel gibts nur nicht so viel über das man reden kann.
 
Über alles davon, und was mich betrifft weniger über das Rollenspiel in seinen Details, weil ich das nicht kenne und auf das deutsche warte.

Eher ums Setting, die Handlung, die Besonderheiten und wie das im Rollenspiel umgesetzt wird.

Über das Rollenspiel, die Fernsehserie oder die Bücher ? Ich kenne alles drei und kann über alles drei reden.
Die Comics und die Brettspiele fallen mir da auch noch ein.
 
Bei mir war es das Fehlen eines Settingbezugs in Kombination mit dem Thema, was eine Teilnahme verhinderte.
Ich habe dreimal angefangen und jedes Mal stolperte ich darüber das ich den Bezugsrahmen, eben das Setting, vorher beschreiben möchte. Wahrscheinlich hätte mir ein Settingwettbewerb in diesem Jahr mehr zugesagt. Wobei das natürlich aufwendiger ist und mich dementsprechend vielleicht auch wieder abgeschreckt hätte. Oder, wie Dr. Shoggoth schrieb, das Thema war zu mächtig.

Außerdem hatte ich noch andere Projekte die meine Aufmerksamkeit gefressen haben.
Ich komme ja noch nicht einmal dazu ein paar Monster zum Myranische Monstren-Projekt beizusteuern, obwohl ich mir das fest vorgenommen habe.

Allgemein bin ich im Moment, ganz ehrlich gesagt, auch ziemlich satt.
Mir fehlt nichts, schon gar keine Abenteuer, also bin ich persönlich auch nicht geneigt etwas zu produzieren.
 
Für mich waren mehrere Gründe ausschlaggebend um nicht an dem Wettbewerb teilzunehmen.

1) Das Thema war nicht meins, zumindest nicht für einen One-Sheet. Das Thema hätte besser zu einem Setting oder Kampagnen Wettbewerb gepasst.

2) Zur Zeit habe ich aus unterschiedlichen Gründen auch nur wenig Motivation für solche Aktivitäten, da muss mich das Thema schon sofort inspieren um meinen Motor anzuschmeißen.

3) In der Ausschreibung waren auch keine konkreten Preise genannt welche mich aus meiner Lustlosigkeit (siehe 2) reißen oder mir das Thema (siehe 1) schmackhaft machen konnten.


Bezüglich Savage Worlds und "Die Luft ist raus" ist mir allerdings auch aufgefallen das sowohl hier als auch im Tanelorn nur noch wenig Interessantes Diskutiert wird, der Schwung der letzen Jahre ist der (deutschen) Community leider etwas abhanden gekommen.
 
Dafür brauchst du mich aber nicht verantwortlich zu machen. Ich schmeiße die Themen rein, die eben mir Spaß machen.
Das werfe ich Dir nicht nur NICHT vor, sondern ich finde es ja gut, wenn Du Themen anreißt, die DICH beschäftigen.

Nur sind das eben oft Themen, die kaum jemanden NEUES ins Forum holen werden, da sie sich doch eher einem sehr "außergewöhnlichen Geschmack" erschließen.
 
Über alles davon, und was mich betrifft weniger über das Rollenspiel in seinen Details, weil ich das nicht kenne und auf das deutsche warte.

Eher ums Setting, die Handlung, die Besonderheiten und wie das im Rollenspiel umgesetzt wird.

Können wir gerne drüber reden, aber besser nicht hier, oder ? Es gibt ja allerdings auch schon den einen oder anderen Thread zu Romanen und Fernsehserien.

Die Comics und die Brettspiele fallen mir da auch noch ein.

Den ersten Comic habe ich, die Brettspiele kenne ich nicht.
 
Siehe oben: Wenn Du das Rollenspiel, die Rollenspieler, die GERNE SW spielen, nicht wirklich einschätzen kannst, dann ist es halt schwer sich was einfallen zu lassen, das dem Motto "Von Savages für Savages" auch gerecht wird. - Dazu muß man erst einmal SELBST ein Savage sein!

Das kann Dir die Wettbewerbs-Orga aber nicht wirklich abnehmen.

Ich wollte damit auch mitnichten sagen "Böse Organisatoren, ihr seid Schuld weil ich das Regelsystem nicht kenne!", keine Bange!
Das waren wie gesagt nur meine Gründe, warum ich nicht an diesem Wettbewerb teilgenommen habe.
Die allerdings in meinen Augen diesbezüglich deutlich weniger Gewicht haben, als die von Systemveteranen, von denen man sich eher eine Teilnahme erhofft hätte. ;)
 
Es gab nen Wettbewerb?
Hab ich nicht mitgekriegt.
Wo war der ausgeschrieben?
Auf der Startseite, die ich wegen des ganzen, für mich irrelevanten und unschön aufgemachten, Newsgeblubbers dort nicht anschaue?
Im SW-Unterforum, dass ich nicht gesondert anschaue, weil mich mehr als nur SW interessiert?
Wie lange war er ausgeschrieben?
Hatten auch Leute ne Chance, teilzunehmen, die vielleicht nur alle zwei Wochen mal ins Forum schauen?
Wurde der Ausschreibungsthread immer mal wieder aktualisiert, damit er bei "Was ist neu" auch angezeigt wird?
Das sind so die Fragen, die ich mir stelle.
Wobei Apokalypse als Themenvorgabe in der Tat extrem ausgelutscht ist.
War das überhaupt ne Vorgabe? Oder ein Vorschlag? Hätte ich einreichen können, was mich im Moment selbst anmacht, auch wenn es keinen Themenbezug gehabt hätte? Wenn nicht, müsst ihr euch nicht wundern, dass die Leute nicht einsenden, was sie selbst interessant finden, sich andererseits aber auch nicht hinsetzen und mit der Aussicht auf einen möglichen Gewinn unmotiviert irgendwas dahintippen.
Vorgegebene Themen zapfen eben nicht vorhandene Interessen an, packen die Schreiber nicht bei ihrer Leidenschaft, sondern generieren nur "Auftragsarbeit". Und für Auftragsarbeit muss schon die Belohnung stimmen.

Zornhau schrieb:
Die Themenvorgabe "Weltuntergang" erschien im Jahre 2012 aufgrund des Maya-Kalender-Themas, das ja für Filme, Berichterstattungen, Romane usw. offensichtlich interessant genug war, durchaus naheliegend.
Naheliegend hätte auch der Gedanke der Übersättigung sein können.

Zornhau schrieb:
Ich bin, das möchte ich hier ganz offen sagen, von den ansonsten so PRODUKTIVEN Savages hier im Forum und in Dem Anderen Forum SCHWER ENTTÄUSCHT.
Was soll denn das? Fühlst du dich jetzt hier wie der SW-Papa, der seine ungehörigen "Savages" ausschimpfen darf? Gehts noch?

Ioelet schrieb:
Erwarte ich, dass man mich persönlich einlädt?
Wär doch eigentlich mal ne Idee, so eine Rundmail.

Sir Paul schrieb:
3) In der Ausschreibung waren auch keine konkreten Preise genannt welche mich aus meiner Lustlosigkeit (siehe 2) reißen oder mir das Thema (siehe 1) schmackhaft machen konnten.
Echt? Wow. Wir haben also ein vorgegebenes Thema, wenig Zeit, eine Ankündigung, die nicht jeden erreicht, und dann Zornhaus stets unterschwellig bis offen aggressives Auftreten (s.o.), und keine konkret ausgeschriebenen Preise? Und dann wundert ihr euch? Ernsthaft?


Edit: Ich hab mir jetzt gerade nochmal die Ausschreibung aktiv herausgesucht(merkste was?), und hatte spätestens bei
Jeder bemüht sich, das verdammt nochmal beste Savage-Worlds-One-Sheet-Abenteuer, das er in seinem fiebrigen Savage-Hirn ersinnen kann, zu schreiben. Keiner drückt sich. Wer nicht sein Bestes gibt, dessen Kopf wird die Schrumpfkopfsammlung von Wilbert Hampton Goodberry III. zieren – ganz hinten in der Vitrine!
keine Lust mehr, weiterzulesen.
Und da war ich noch nicht mal bei den Regeln und Bedingungen angekommen.
Also ja, seriöserer Tonfall und vor allem weniger Geschwafel wären auch hilfreich.
 
Aber geht es nur mir so, daß dem Anschein nach im AA-Forum bei neuen Inhalten, bei aktiv beposteten Threads die ROLLENSPIEL-Themen deutlich weniger als die Hälfte des Aufkommens ausmachen, während Filmbesprechungen, Computerspielbesprechungen und allgemeines Community-Geblubber den Löwenanteil der Forenaktivitäten darstellen?

Als ich im Blutschwerter-Forum eingestiegen bin, war es KLAR ERKENNBAR ein sich dem Thema Rollenspiele widmendes Forum, in welchem man kompetente Diskussionspartner auch zu Exotenspielen wie SLA usw. finden konnte.

Das hat sich deutlich gewandelt.

Ein Blick auf die Forenübersichtsseite zeigt schon, welches deutlich GERINGERE Gewicht das heutige Aktion-Abenteuer-Forum dem Thema Rollenspiel zumißt:

Rollenspiele - 9 Unterforen von 28 auf der Übersichtsseite
Andere Spiele - 7 Unterforen
Community - 5 Unterforen
Foren-RPGs - 2 Unterforen
Medien - 4 Unterforen
Projekte - 1 Unterforum.

Dazu kommt, daß viele der früheren Projekte und Partner-Unterforen einfach verschwunden sind. Da sind viele Projekte eingegangen, wurden wieder "zurückausgelagert" oder waren eh schon länger scheintot. - Das ist schade, denn das zeigt, daß sich MACHER, Leute, die aktiv etwas schaffen wollen, zumindest aus dieser Plattform hier zurückgezogen haben.

Die Downloads sind einfach WEG - vermutlich die Inhalte noch da, aber wenn seit gut einem Jahr NIEMAND mehr irgendwas dort einstellen, aktualisieren oder - und das ist das Wichtigste! - herunterladen kann, ist die Download-Rubrik TOT. - Das hat vor allem die Bastler, die Selbstbauer getroffen, die sich halt andere Ablageformen, Blogs oder dergleichen, für ihre Inhalte gesucht haben. Und ich finde es auch frustrierend, daß es nach einem Jahr AA IMMER NOCH NICHT möglich ist, wieder auf die alten Inhalte zuzugreifen! Das ist, ganz offen gesagt, einfach Scheiße.

Zum Vergleich ein Blick eines (gezwungenermaßen) Gastes in Das Andere Forum. Im Tanelorn stellt sich das in der Unterforenübersicht so dar:

Rollenspiele - 21 Unterforen
Kooperationen mit Fanzines, Verlagen, usw. im Rollenspielthema - 9 Unterforen
Sonstige Medien - 4 Unterforen
Redaktionelles - 2 Unterforen
Con-Kalender - 1 Unterforum
(Wieviele Community-Unterforen es gibt, kann ich als Gast nicht sehen.)

Hier sind aber die Rollenspiel-Anteile bei 30 von 37 Unterforen (plus Community als unbekannte Größe) feststellbar.

Ein ERSTER BLICK auf die Übersicht zeigt: Tanelorn ist ein Forum, bei dem es ganz intensiv um ROLLENSPIELE geht.

Ein ERSTER BLICK auf die Übersicht hier heit: Aktion Abenteuer ist ein Forum, daß als EINEN VON VIELEN Themenschwerpunkten auch noch etwas zum Thema Rollenspiele zu bieten hat.

Wenn ich als Neuinteressent auf die AA-Startseite und von dort ins Forum schauen würde, dann sähe ich dort KEIN wirkliches Rollenspielforum, sondern eben ein Forum, das MEHR sein will, MEHR Themen behandeln will, als es sinnvollerweise mit auch nur annähernd der Interesse weckenden Tiefe behandeln kann.

Für Computerspiele, Musik, Filme, usw. gibt es jede Menge ANDERER, DEDIZIERTER Foren und Plattformen. Daß diese "Nebenthemen", diese "Randschauplätze" zum Rollenspiel sich so breit gemacht haben und daß der eigentliche Rollenspielthemenbereich so "verlandet", austrocknet, liegt meines Erachtens daran, daß es im Wandel von Blutschwertern zu B! zu AA eine ÜBERBETONUNG der Randthemen gegeben hat, welche die an Rollenspiel interessierten eher abgeschreckt oder gar weggetrieben hat.

Will man solche Wettbewerbe wie den SW-One-Sheet-Wettbewerb als Aktion aus dem Aktion-Abenteuer-Forum aufziehen, dann sollte sich das Aktion-Abenteuer-Forum endlich mal wieder MEHR zum Thema ROLLENSPIELE bekennen, sich hier aktiv positionieren, sich hier durch Aktionen und INHALTE profilieren!

Und wenn ich gerade bei den Inhalten bin: Ich habe den Eindruck, daß gerade Rezensionen und mehr noch die seltsamen Blog-Einträge auf der Startseite oft schlicht "weil man ja irgendwas publizieren muß" runtergeschludert sind, daß sie alles sind, aber leider NICHT lesenswert!

So konträr ich inhaltlich mit dem, was die Teilzeithelden auf ihrem Blog so verbreiten, bin, so sehr muß man ihnen eine saubere Veröffentlichungsplanung, gute Vorbereitung und Struktur ihrer Beiträge lassen.

Wenn die AA-Startseite eine Art "Magazin-Charakter" erhalten soll, dann braucht es halt auch INHALTE. Und die kommen von LEUTEN. Und die bekommt man, wenn man ihnen was zu BIETEN hat: Eine Plattform, die ihre Interessen befriedigt, anspricht und zum Selbermachen anregt.

Und da sehe ich seit der Namens- und Strukturänderung zum AA-Forum eben das Problem.

Als B! war das One-Sheet-Wonder selbst in einem Jahr, als Prometheus Games verdammt wenig Neues veröffentlicht hatte, deutlich besser angenommen als in diesem Jahr, wo seitens PG deutlich mehr erschienen ist und auch die PDF-Publikationsseite in Schwung kam.

95% Teilnehmerrückgang in einem Jahr, welches MEHR Savages denn je in der deutschen Rollenspiellandschaft erlebt hat, das liegt ja nicht daran, daß übers Jahr Savage Worlds total unbeliebt geworden wäre, sondern das liegt meines Erachtens an der wirklich unglücklichen Umstrukturierung des hochinteressanten Blutschwerter-Rollenspielforums zu einem "familienfreundlichen" Aktion-Abenteuer-Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Forums.

Sicher, all das obige ist allein meine völlig subjektive Wahrnehmung zum AA-Forum und der Umstrukturierung. Ich habe einfach NICHT den Eindruck, daß diese neue Struktur unter dem neuen, so wenig ansprechenden Namen wirklich in irgendeiner Form "erfolgreich" zu nennen ist.

Daher wäre es - auch im Sinne der Savages hier im SW-Unterforum - wünschenswert, das AA-Forum würde sich wieder stärker als ROLLENSPIEL-Forum profilieren. Dann klappt es auch mit den Wettbewerben!
 
Zornhau schrieb:
Ein ERSTER BLICK auf die Übersicht zeigt: Tanelorn ist ein Forum, bei dem es ganz intensiv um ROLLENSPIELE geht.

Ein ERSTER BLICK auf die Übersicht hier heit: Aktion Abenteuer ist ein Forum, daß als EINEN VON VIELEN Themenschwerpunkten auch noch etwas zum Thema Rollenspiele zu bieten hat.
Meine erste Assoziation bei der Startseite ist eher, dass ich in einem Webshop gelandet bin.
Aber ja, das bestätigt deinen Punkt nur.
 
Es gab nen Wettbewerb?
Hab ich nicht mitgekriegt.
Wo war der ausgeschrieben?
Auf der Startseite, die ich wegen des ganzen, für mich irrelevanten und unschön aufgemachten, Newsgeblubbers dort nicht anschaue?
Im SW-Unterforum, dass ich nicht gesondert anschaue, weil mich mehr als nur SW interessiert?
Wie lange war er ausgeschrieben?
Hatten auch Leute ne Chance, teilzunehmen, die vielleicht nur alle zwei Wochen mal ins Forum schauen?
Wurde der Ausschreibungsthread immer mal wieder aktualisiert, damit er bei "Was ist neu" auch angezeigt wird?

Ich hab die Ausschreibung mitgekriegt, als sie neu war. Als ich später nochmal danach gesucht habe, da habe ich sie schlicht nicht mehr gefunden. Ich musste da dann tatsächlich den im :T:anelorn gesetzten Link bemühen...

An sonsten hatte ich auch ein paar halbgare Ansätze, die aber als One-Sheet alle nicht funktioniert hätten. Blödes Thema.
 
Es gab nen Wettbewerb?
Hab ich nicht mitgekriegt.
Wo war der ausgeschrieben?
Auf der Startseite, bei den neuen Beiträgen und seit WOCHEN unterhalb der Navigationsleiste als Banner eingeblendet, das man wirklich NICHT übersehen kann.

Wobei Apokalypse als Themenvorgabe in der Tat extrem ausgelutscht ist.
War das überhaupt ne Vorgabe? Oder ein Vorschlag? Hätte ich einreichen können, was mich im Moment selbst anmacht, auch wenn es keinen Themenbezug gehabt hätte?
Das war eine Themenvorgabe. Wenn man zu einem anderen Thema etwas basteln möchte, dann kann man es ja außerhalb des Wettbewerbs immer noch veröffentlichen.

Wenn es einen Marathonlauf gibt und man ist Weitspringer, dann nörgelt man ja auch nicht daran herum, daß man als Weitspringer nicht mitantreten darf.

Themenvorgaben gibt es bei der Mehrzahl der übers Jahr laufenden Wettbewerbe.

Vorgegebene Themen zapfen eben nicht vorhandene Interessen an, packen die Schreiber nicht bei ihrer Leidenschaft, sondern generieren nur "Auftragsarbeit". Und für Auftragsarbeit muss schon die Belohnung stimmen.
Interessanterweise gibt es ja hier im Thread auch die Stimmen, die gerne MEHR Themenvorgaben - nur eben eine gewisse Auswahl - gehabt hätten.

Die im Tanelorn laufenden "Challenges" sowie solche Wettbewerbe wie die Wintereinseiter bei Greifenklaue usw. laufen IMMER mit Themenvorgaben. Und da ist die Beteiligung nicht nur hoch, sondern da jammert auch keiner so bekloppt mit Begriffen wie "Auftragsarbeit" rum.

Wenn Dir der Wettbewerb, der LANGE und UNÜBERSEHBAR ausgeschrieben war, entgangen ist, dann liegt das nun wirklich an Deiner eigenen Achtsamkeit.
Wenn Dir das Thema nicht liegt, dann mach halt nicht mit. Es gibt immer wieder Themen, die einem nicht liegen. Das ist normal.
Es ist aber KEINE "Auftragsarbeit", für die Du irgendeinen Anspruch auf Bezahlung hättest, sondern man macht an einem solchen Wettbewerb mit, weil es einem SPASS macht. - Wenn das für Dich so schwer nachvollziehbar ist, dann sind Wettbewerbe vermutlich eh nichts für Dich.

Und daß die Preise, welche zur Vergabe anstanden, nicht in der Ausschreibung genannt wurden, lag daran, daß die Wettbewerbs-Orga dummerweise EWIG gebraucht hat hier KONKRETE Informationen, welche Preise denn vergeben werden können, zu erhalten. - Sollte man Deiner Meinung nach dann einen Wettbewerbsstart solange herauszögern, bis sich die Verlagskontakte endlich zu konkreten Auskünften bequemt haben und das gesetzte, nur 2012 aktuelle Thema mit Überschreiten des Jahreswechsels nicht mehr aktuell wäre?

Viele Wettbewerbe starten ohne eine vorher vollkommen feststehende Preis-Galerie! - Das kommt bei den meisten erst so nach und nach im Laufe des Wettbewerbs.
 
Ich hab die Ausschreibung mitgekriegt, als sie neu war. Als ich später nochmal danach gesucht habe, da habe ich sie schlicht nicht mehr gefunden.
Also dieser Link ist immer noch in dem GROSSEN BANNER direkt unterhalb der Navigationsleiste auf JEDER SEITE in diesem Forum zu finden!

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das übersehen kann, wo es einem wirklich auf JEDER SEITE ins Auge springt.
 
Auf der Startseite, bei den neuen Beiträgen und seit WOCHEN unterhalb der Navigationsleiste als Banner eingeblendet, das man wirklich NICHT übersehen kann.
Na ich habs offenbar geschafft. Aber ich gehe, wie gesagt, auch nicht auf die Startseite. Und ich lese keine Banner.


Das war eine Themenvorgabe. Wenn man zu einem anderen Thema etwas basteln möchte, dann kann man es ja außerhalb des Wettbewerbs immer noch veröffentlichen.

Wenn es einen Marathonlauf gibt und man ist Weitspringer, dann nörgelt man ja auch nicht daran herum, daß man als Weitspringer nicht mitantreten darf.

Themenvorgaben gibt es bei der Mehrzahl der übers Jahr laufenden Wettbewerbe.
Da stellt sich halt nur die Frage, was die Zielsetzung ist: Die Spieler zu Kreativität animieren, oder eher herausfinden, ob sich einer, zwei oder zwanzig Leute zufällig für das gestellte Thema interessieren.

Wenn Dir der Wettbewerb, der LANGE und UNÜBERSEHBAR ausgeschrieben war, entgangen ist, dann liegt das nun wirklich an Deiner eigenen Achtsamkeit.
Wenn Dir das Thema nicht liegt, dann mach halt nicht mit. Es gibt immer wieder Themen, die einem nicht liegen. Das ist normal.
Es ist aber KEINE "Auftragsarbeit", für die Du irgendeinen Anspruch auf Bezahlung hättest, sondern man macht an einem solchen Wettbewerb mit, weil es einem SPASS macht. - Wenn das für Dich so schwer nachvollziehbar ist, dann sind Wettbewerbe vermutlich eh nichts für Dich.
Ja... lies dir das vielleicht nochmal durch. Und dann vergleich das mit Yennicos sehr gutem Eingangspost.
Da steckt dann eigentlich alles drin, was für die Beantwortung der Frage, warum keiner teilnimmt, von Bedeutung ist.
- Tonfall (angemessen? Ja/nein?)
- Erwartungshaltung (wer will hier was von wem?)
- Lösungsorientiertheit (was will ich erreichen? wie schaffe ich das?)


Und daß die Preise, welche zur Vergabe anstanden, nicht in der Ausschreibung genannt wurden, lag daran, daß die Wettbewerbs-Orga dummerweise EWIG gebraucht hat hier KONKRETE Informationen, welche Preise denn vergeben werden können, zu erhalten. - Sollte man Deiner Meinung nach dann einen Wettbewerbsstart solange herauszögern, bis sich die Verlagskontakte endlich zu konkreten Auskünften bequemt haben und das gesetzte, nur 2012 aktuelle Thema mit Überschreiten des Jahreswechsels nicht mehr aktuell wäre?
Na wär doch mal ne Idee. Erst loslegen, wenn die Orga steht.
 
Also, letztes Jahr meinen Wettbewerbs-beitrag hatte ich an einem Abend runtergetippt. Ich hatte dieses Jahr zwar mehr Stress aber Zeit hätte ich schon gefunden. Es war aber eher das Thema.
Weltuntergang ist eher ein Setting als ein Abenteuer, denke ich. Das war so erdrückend. Ich muß auf zwei Seiten warum und wie die Welt untergeht, was die Spieler machen können und wohin sie
fliehen können. Die meisten dieser Weltuntergangsfilme (Die ganzen Emerich-streifen) bestehen aus Typen die irgendwie zusammengwürfelt werden und eine Familie, die Typen gehen nach und nach
drauf (entweder weil sie unsympathisch oder der Familie helfen) und die Familie überlebt irgendwie/findet einen an den Haaren herbeigezogenen sicheren Platz.

Sowas als Rollenspiel umzusetzen funktioniert nicht wirklich einfach so. Vielleicht mit genug Settingregeln, oder mit speziellen Forge-lastigen Regelkonstrukten (die dann aber nicht mehr Savage worlds
sind sondern eher in Richtung Universalis gehen). Aber nicht auf zwei Seiten.

Die meisten der "sicheren Plätze" sind oftmals so abstruss oder an den Haaren herbeigezogen das sie auch nicht funktionieren. Bei The Day after Tomorrow hätte man einfach einen trockenen U-Bahn Schacht
finden müssen, die ganze Erde über einen hätte vor der Kälte aus der Stratosphäre schon isoliert.

Meistens gibt es keine Gegner sondern nur unbesiegbare Naturgewalten-auch etwas was schwer umzusetzen ist.

Ich hab überlegt und gesucht aber mir ist einfach nichts eingefallen. :-(
 
Ja... lies dir das vielleicht nochmal durch. Und dann vergleich das mit Yennicos sehr gutem Eingangspost.
Da steckt dann eigentlich alles drin, was für die Beantwortung der Frage, warum keiner teilnimmt, von Bedeutung ist.
Ähm, was meinst Du denn, WER diesen Eingangsbeitrag abgefaßt hat? - Rat mal. - Ein kleiner Tipp, der Dir dieses Rätsel zu lösen erleichtern dürfte: sein Username beginnt im Alphabet nach dem von yennico.
 
Sadric schrieb:
Also, letztes Jahr meinen Wettbewerbs-beitrag hatte ich an einem Abend runtergetippt. Ich hatte dieses Jahr zwar mehr Stress aber Zeit hätte ich schon gefunden. Es war aber eher das Thema.
Weltuntergang ist eher ein Setting als ein Abenteuer, denke ich. Das war so erdrückend. Ich muß auf zwei Seiten warum und wie die Welt untergeht, was die Spieler machen können und wohin sie
fliehen können.
Ich denke, das würde auch ohne gehen. Nimm als Beispiel die Serie "Revolution": Vor siebzehn Jahren fiel auf der ganzen Welt der Strom aus. Es ist bisher nicht gelungen, die Stromversorgung wiederherzustellen. Die USA sind in kleine Provinzfürstentümer zerfallen. Die Lebensbedingungen ähneln denen des neunzehnten Jahrhunderts. Es ist inzwischen eine Generation herangewachsen, die das Leben in der technisierten Welt nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern kennt...

Oder Terminator: In zwanzig Jahren wird ein außer Kontrolle geratener Supercomputer den Großteil der Menschheit in einem Atomkrieg auslöschen. Ihr seid von der menschlichen Resistance zurück durch die Zeit geschickt worden, um Sarah Connor, die Mutter des Anführers der Resistance, zu beschützen. Ihr müsst sie finden, bevor die Maschinen es tun.

Man muss nicht seitenlang das Setting in allen Details beschreiben, um ein spannendes Abenteuer zu gestalten.
 
Zornhau schrieb:
Ähm, was meinst Du denn, WER diesen Eingangsbeitrag abgefaßt hat? - Rat mal. - Ein kleiner Tipp, der Dir dieses Rätsel zu lösen erleichtern dürfte: sein Username beginnt im Alphabet nach dem von yennico.
Das ist eigentlich total egal. Der Punkt ist, dass dein Auftreten hier nicht zielführend ist. Zumindest nicht, wenn dein Ziel ist, für den nächsten Settingwettbewerb mehr Beteiligung zu generieren.
 
Ich mag Savage Worlds sehr.
Wenn's ein andere System gewesen wäre, hätte ich vermutlich mitgemacht.
Widerspricht sich das jetzt?
 
Nicht unbedingt. Kannst du das näher ausführen? So ohne Begründung hilft das noch nicht viel weiter. ;)
 
Zurück
Oben Unten