[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Geht schon klar.
Man sollte ja auch bedenken, daß ein Kavallerist beim Kämpfen den niedrigeren Würfel seiner Kampffertigkeiten und Reiten benutzt.
 
Zählt ihr dann den +2 Bonus vom Ass auf die Angriffe zu Pferd (vorrausgesetzt er verwendet seinen Reitenwürfel zum Angreifen)?
Ja, klar. - Der +2-Bonus auf Fahren usw. wird ja im Fahrzeugkampf auch für Angriffsmanöver wie Rammen, Abdrängen usw. genutzt. Warum also nicht für spezielle Kavallerie-Manöver?
Immerhin IST der Kavallerist ja der EXPERTE für den Reiterkampf! - Dadurch, daß ja im Reiterkampf der niedrigste Wert von Reiten und Kämpfen verwendet wird, gibt es den Bonus nur, wenn Reiten und Kämpfen gleichgroß sind, oder Reiten niedriger als Kämpfen ist. - Kann der Charakter unberitten schlechter Kämpfen, als er Reiten beherrscht, dann ist er zwar besser im Positionieren seines Reittieres, kann aber seine Waffe nicht ausreichend trickreich führen, um von der besseren Position wirklich Nutzen zu ziehen; daher kein Bonus, weil er ja nicht auf Reiten würfelt, sondern auf das niedrigere Kämpfen.

Unterm Strich ist dieser +2 Bonus für den Reiterkampf schon passend, denn ein Kavallerist sollte z.B. sein Reittier sprinten lassen können und dieweil noch angreifen können, ohne spürbare Abzüge zu bekommen (-2 wegen der Mehrfachaktion, +2 auf Reiten wegen des Kavallerist/Ass-Talents).

Immerhin ist ein solcher Kavallerist ja auch jemand, der - wie bei allen Experten-Talenten üblich - über LANGJÄHRIGES Training seine besondere Fähigkeit auf dem Rücken eines Reittieres erlangt hat. Daher paßt das ganz gut.

Aber: Solch ein Talent "Kavallerist" ist eben für EXPERTEN. "Normale" Kavalleriesoldaten-NSCs haben dieses Talent (wie auch die meisten sonstigen Talente) NICHT!
 
Widerspruch.

Zu K.: ein berittener Schütze erleidet -2 auf "unsicherem Grund", setzt aber nicht den niedrigeren Würfel ein.

Zu Z.: es bleibt - unabhängig von der einzusetzenden Würfelstufe - ein Kämpfen-Wurf, auf den Ass sich nicht auswirkt. Das wäre auch mathematisch ungut ...
 
Zu K.: ein berittener Schütze erleidet -2 auf "unsicherem Grund", setzt aber nicht den niedrigeren Würfel ein.

Natürlich, Schießen nicht gleich Kämpfen. Daher nimmt ja ein berittener Schütze das Ruhige Hände Talent.

es bleibt - unabhängig von der einzusetzenden Würfelstufe - ein Kämpfen-Wurf, auf den Ass sich nicht auswirkt. Das wäre auch mathematisch ungut ...

Wenn Reiten der niedrigere oder gleichhohe Würfel ist zählt Ass auf den Wurf. Denn es ist ja eine Probe auf Reiten und Ass zählt auf alle Reiten Proben.
Und wenn dir das "mathematisch" zu Über ist, dann schieß oder hau ihm doch einfach das Pferd unter dem Hintern weg und der Bonus ist futsch. ;)
 
Wenn Reiten der niedrigere oder gleichhohe Würfel ist zählt Ass auf den Wurf. Denn es ist ja eine Probe auf Reiten und Ass zählt auf alle Reiten Proben.
Und wenn dir das "mathematisch" zu Über ist, dann schieß oder hau ihm doch einfach das Pferd unter dem Hintern weg und der Bonus ist futsch. ;)

Also ist es in besser nen W8 in Reiten zu haben und nen W10 in Kämpfen falls ich Ass habe, da ich dann einen festen +2 Bonus bekomme?
Addiert sich dieser mit Lieblingswaffe? Da ich diese ja weiterhin einsetze...
Wie siehts mit anderen Manövern aus? Kann man die überhaupt machen (bsplw. Rundumschlag)?
 
Also ist es in besser nen W8 in Reiten zu haben und nen W10 in Kämpfen falls ich Ass habe, da ich dann einen festen +2 Bonus bekomme?
Wie bei SW üblich, ist es halt besser einen +2 Bonus aus einem Talent zu bekommen, als einfach eine Würfelstufe zu steigern (insbesondere von Reiten W8 auf Reiten W10).

Ich habe diese Übertragung von "Ass" als Talent für technische Fortbewegungsmittel hin zum "Kavalleristen"-Talent schon zur 1st Ed. der SW-Regeln in meinen diversen Runden vorgenommen. Und es hat wirklich NOCH NIE irgendwelche "mathematischen Probleme" damit gegeben, daß eben bei schlechterem (oder - hier meine Auslegung der Talent-Regel - auch gleichem) Würfel in Reiten gegenüber Kämpfen ein REITEN-Wurf gemacht wird, der dann den Bonus aus "Ass" erhält.

Wie MarCazm schon sagte: Wenn einem ein Kavallerist mit diesem Talent als Gegner zu mächtig erscheint, dann greife man halt sein Reittier an (selbst bei Soak-Würfen für das Reittier "blutet" der Charakter damit ja Bennies!) oder man hole ihn aus dem Sattel (mittels Lasso, Peitsche, Anspringen und Ringen, oder über einen Trick mittels einer Hellebarde oder einer ähnlichen hakenbewehrten Waffe).

Andererseits erlaubt diese wirklich EINFACHE Übertragung des "Ass"-Talents durchaus WIRKSAME und KOMPETENTE Kavalleristen-Charaktere, z.B. gerade im Fantasy-Bereich die Ritter, abzubilden.
 
Also ist es in besser nen W8 in Reiten zu haben und nen W10 in Kämpfen falls ich Ass habe, da ich dann einen festen +2 Bonus bekomme?

Es ist sogar noch besser einen W10 auf Reiten und W12 auf Kämpfen zu haben und später irgendwann einen W12+1 Reiten und W12+2 Kämpfen.^^
Der Bonus ist ja nur fest solange der Reiter auf seinem Pferd sitzt und ein Pferd bietet nun mal eine große Trefferfläche und gegen Fernkampfwaffen hilft das Talent weder dem Reiter noch dem Pferd.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass bei einem Sturmangriff die Gegner ja auch mit Stangenwaffen den Reiter auflaufen lassen können mit einem +2 auf den Wurf pro Reichweite der Waffe. Da hilft auch der Bonus erheblich um das Pferd besser um die Waffe drum rum manövrieren zu können um nicht aufzulaufen. Und da wir ja im Land der unbegrenzten "Freakrolls" sind ist es ja auch keine Garantie, dass das Reiter Ass immer unbeschadet auf Leute zustürmen kann. ;)
 
Wie oben schon gesagt: NORMALE Kavalleristen-NSCs haben - wie die allermeisten anderen Extras ja auch - KEINE Talente!

Solche Talente wie das obige Ass/Kavallerist-Experten-Talent würde ich nur WICHTIGEN NSCs, Wildcards oder vielleicht noch Elite-Kavalleristen-Extras (die dann irgendwoher auch noch Bennies für etwaige Soak-Würfe bei Schaden gegen ihr Reittier bräuchten, ansonsten dieses Talent ja für Extras nur zur Hälfte wirksam wäre), geben.
 
Wir sollten die SW A!wards 2012 schon mal planen Leute... am besten mit Kandidatensammlung anfangen in seperatem Thread? Was zählt alles? Alle Produkte mit Erscheinungsjahr 2012 die vorgeschlagen wurden? English und Deutsch?
 
Oh, ja! - Es gab, gerade im Englischen, so einige wirklich EXZELLENTE Produkte, Aktivitäten, usw., die einer Auszeichnung würdig wären. - Im Deutschen ist die SW-GERTA zu erwähnen.
 
Wenn wir das dann machen, brauchen wir dann Deine Hilfe yennico um den ersten post ein wenig aktuell zu halten, sollte aber hier im SW Board kein Problem sein, da hast Du uns ja immer guten Support gegeben.
 
Das heißt noch nicht viel. - Ich habe auch schon Kickstarter beobachtet, bei denen auf den letzten zwei TAGEN noch wirklich SATT was an Geldern eingegangen ist.

Andererseits wirkt hier vielleicht endlich einmal der Verstand der Finanziers: TAG hat Kickstarter für Folgeprodukte zu seiner "Cash Cow"-Reihe Hellfrost nun wirklich NICHT nötig. Somit schmeißt man sein Geld lieber auf andere Projekte, die zudem wesentlich cooler auftreten (The AWESOOOOME System!) oder einfach durch und durch hinter ihrem Produkt stehen - und zwar mit Demo-Runden, mit Vorabversionen, mit Einführungsveranstaltungen auf Google+ usw.

Mir wurde letztlich Narosia, das auf dem HERO-System basierende Fantasy-Rollenspiel, durch die intensive Präsenz der Macher und durch Probespielrunden via Hangout schmackhaft gemacht. - Wenn TAG das nicht nötig zu haben meint, dann haben sie eventuell auch das Geld nicht so nötig, wie sie jetzt rumtum.
 
Jepp, die Präsenz im Netz speziell FB und G+ ist wirklich ein grosser Unterschied. Wenn Ich dabei an BareBones RPG denke, das mich allein deswegen interessiert weil mein Stream einfach nur voll davon ist und alle von dem Produkt schwärmen, als auch die Entwickler jeden klitzekleinen Step teilen um den Namen am zirkulieren zu halten... sowas vermisse Ich bei manchen Verlagen.

Das erste was Ich zum beispiel als Verlag innerhalb der ersten Woche für ein SW Setting auf kickstarter raushauen würde ist ein onesheet und meinetwegen vorgefertigte Charaktere... oder einen pdf Setting Teaser ... oder... Pregens .. oder ein Freebie... oder Trifolds... irgendwas um die community anzufixen! Bei LOF kam jetzt seit 1 Woche nix...

UPDATE: Ok grade gesehen, es kam heute ein Update...
 
Sag ich schon die ganze Zeit...

Aber wir haben ja noch die zweite Hälfte vor uns.

Vielleicht sind die 19 Realms Guide als Add-Ons ein weiteres Argument?!
 
Zurück
Oben Unten