Konvertierung Projekt Savage Run

Oh sorry Taysal, hab ich eben erst gesehen.

Kann dir die aktuelle ODT datei gerne per E-Mail schicken. Schick mir einfach eine PM mit deiner Addy.

Ihr gebt eure eigenen Sachen wirklich in die Druckerei?

Ja, klar, sieht dann einfach schicker aus. Wir wollten eh mal gucken, wie unterschiedliche Bindungen so aussehen. Die Druckerei gehört eh den Eltern eines Kumpels/Spielers. Also bekommen wir da 'nen echt guten Tarif für Drucksachen. Und was das Erstellen von Druckdateien und anderen Kram angeht, so haben wir da einige Fachleute in der Spielerschaft. Da ist es ziemlich einfach mal schnell was hinzuklatschen.

Wir haben bisher erst einmal nur Charaktere erschaffen und ein wenig die Datei auseinandergenommen. Gibt es einen besonderen Grund, dass du auf Absatzvorlagen verzichtet hast? Ich habe auf den ersten Blick keinen gefunden und deswegen mal alles umgestellt und ein automatisches Inhaltsverzeichnis eingebunden, um besser im Dokument und PDF navigieren zu können. Irgendwie ist Copy & Paste unmöglich im PDF. Ist das Absicht? Ich habe das Layout für mich allgemein mal überarbeitet. Meine Spieler haben sich übrigens über den Charakterbogen beklagt, der war wohl nicht wie sie es gewohnt sind (Lumpenpack eben). Habe mal unsere Illustratorin darauf angesetzt, mal sehen was die so zaubert. :)

Zur Masse der Ausrüstung hat ja bereits Tsu etwas gesagt. Für SR-Spieler ist das sicherlich eine Offenbarung, SW-Spieler werden erst einmal überfordert sein.

Was ist eigentlich der Vorteil der Smartgunsystem gegenüber der Muskelstraffung? Beides kostet gleich viel, aber die Muskelstraffung gibt einen Vorteil auf Attribut und Fertigkeit, das Smartgunsystem nur auf die Fertigkeit. Außer Fluff fällt mir da auf den ersten Blick nichts ein. Habe ich das etwas übersehen?

Da wir mit den Regeln Cyberpiraten spielen möchten, ist mir natürlich aufgefallen, dass es keine Boote und Schiffe gibt. Außerdem habe ich die Panther XXL nicht gefunden und selber zugefügt. Da es bei Cyberpiraten ums Kapern geht, habe ich auch noch Ladepunkte und Hardpoints bei den maritimen Vehikeln zugefügt. Du weiß ja sicherlich wie es ist, kaum fängt man an, schwupps, ist das Dokument vierzig Seiten dicker als vorher.

Mittwoch werden die Regeln dann im Gefecht getestet. Ich bin mal gespannt, wie das wird. :)
 
Man könnte vll. auch eine pdf-Datei mit einem sehr überschaubaren Raster an typischer Ausrüstung für Anfänger machen.
 
Gibt es einen besonderen Grund, dass du auf Absatzvorlagen verzichtet hast? Ich habe auf den ersten Blick keinen gefunden und deswegen mal alles umgestellt und ein automatisches Inhaltsverzeichnis eingebunden, um besser im Dokument und PDF navigieren zu können. Irgendwie ist Copy & Paste unmöglich im PDF. Ist das Absicht? Ich habe das Layout für mich allgemein mal überarbeitet. Meine Spieler haben sich übrigens über den Charakterbogen beklagt, der war wohl nicht wie sie es gewohnt sind (Lumpenpack eben). Habe mal unsere Illustratorin darauf angesetzt, mal sehen was die so zaubert. :)

kA. Ich benutze nie die Absatzvorlagen, vor allem wenn es darum geht erst den Inhalt zu bereinigen, dass wäre vielleicht später nochmal gekommen. Wobei mir persönlich der Stil schon gefallen hat.
Was Copy&Paste angeht habe ich bislang nocht nicht herausgefunden warum der im PDF das nicht mag, ich vermute mal es hängt mit dem Schriftstil zusammen, ist nämlich das alte Shadowrun Font.
Was stimmt den nicht mit dem Charakterbogen? Habe mir mit dem richtig mühe gegeben... :(


Zur Masse der Ausrüstung hat ja bereits Tsu etwas gesagt. Für SR-Spieler ist das sicherlich eine Offenbarung, SW-Spieler werden erst einmal überfordert sein.

Ist meines erachtens bei Shadowrun normal. Du brauchst halt verschiedenes Equipment um gegen das Equipment der Konzerne vorzugehen. Ich habe versucht es auf ein Minimum zu beschränken, aber das kriegste aus Shadowrun schwer raus.


Was ist eigentlich der Vorteil der Smartgunsystem gegenüber der Muskelstraffung? Beides kostet gleich viel, aber die Muskelstraffung gibt einen Vorteil auf Attribut und Fertigkeit, das Smartgunsystem nur auf die Fertigkeit. Außer Fluff fällt mir da auf den ersten Blick nichts ein. Habe ich das etwas übersehen?


@Cipolla: Wie meinst du das mit dem Raster? Kann mir grade nix drunter vorstellen.

Ernsthaft, hast du das selbe Dokument wie ich?o_O
Muskelstraffung steigert nur den Wildcard-Würfel der Geschicklichkeit. Smartgun den Wildcard-Würfel für Schießen.


Da wir mit den Regeln Cyberpiraten spielen möchten, ist mir natürlich aufgefallen, dass es keine Boote und Schiffe gibt. Außerdem habe ich die Panther XXL nicht gefunden und selber zugefügt. Da es bei Cyberpiraten ums Kapern geht, habe ich auch noch Ladepunkte und Hardpoints bei den maritimen Vehikeln zugefügt. Du weiß ja sicherlich wie es ist, kaum fängt man an, schwupps, ist das Dokument vierzig Seiten dicker als vorher.

Maritime Ausrüstung gab es halt in der Version nicht, da es in unserer Runde nie gespielt oder gebraucht wurde und Schiffe hätte ich jetzt durch die GER einfach improvisieren können.



@La Cipolla: Wie meinste das mit dem Raster? Kann mir gerade nix drunter vorstellen...
 
Es ist einfacher und schneller, mittels Absatzvorlagen zu arbeiten. Wenn du öfters was machst, solltest du lieber diesen Weg gehen. Dann ist es einfacher, sich auf den Inhalt zu konzentrieren.

Das kann tatsächlich an der Schriftart liegen. Würde ich an deiner Stelle mal ändern, damit mehr Leute das PDF als Arbeitsgrundlage nutzen können.

Was den Charakterbogen angeht, da kreuzen meine Spieler halt lieber an, anstatt zu radieren. Ist sicherlich Geschmackssache. Ich selbst benutze gar keinen Charakterbogen, wie auch andere aus meinen Gruppen.

Nach deiner Antwort weiß ich, wo der Haken bei Muskelstraffung und Smartgunsystem liegt. ;)

Bodytech, in SR auch als Cyber- und Bioware bekannt, sind künstliche Verbesserungen bzw. Implantate des metamenschlichen Körpers. Sie erhöhen den Wildcard-Würfel der vom Implantat betroffenen Eigenschaft (Attribute und Fertigkeiten).

Ist ein wenig missverständlich. Die Cybersharks in der Runde haben alle herausgelesen, dass das Attribut und die dazugehörigen Fertigkeiten verbessert werden. Beim Gespräch wurde dann argumentiert, dass Geschicklichkeit seltener zum Einsatz käme und wegen der gleichen Kosten sonst in keinem Verhältnis zur öfter eingesetzten Fertigkeit stände. Vielleicht solltest du versuchen, eine eindeutigere Formulierung zu finden. :)
 
@Cipolla: Wie meinst du das mit dem Raster? Kann mir grade nix drunter vorstellen.
Wah, sorry, das war verwirrend; ich meinte einfach eine Auswahl an wenigen charakteristischen und sich stark unterscheidenden Teilen, über die man auch als Anfänger einen schnellen Überblick kriegt.
 
Aktuell sind wir am Spielen und Testen. Derzeit überlege ich, ob es wirklich sinnvoll ist die Cyberware mittels verändertem Wild Die umzusetzen.
 
Wie würdest du es sonst machen?

Edith sagt: Wie sieht den euer Charbogen aus? Hast mich damals irgendwie neugierig gemacht.
 
Derzeit überlege ich, ob es wirklich sinnvoll ist die Cyberware mittels verändertem Wild Die umzusetzen.
Taysal, hier bin ich interessiert, gerade auch, da wir die alte Forlorn Hope Kampagne - CP2020 - gerade wieder (in neuer Besatzung) durchspielen.
Welche Beobachtungen lassen dich zu diesem Kommentar kommen?
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Erstmal:
Gute Arbeit Rinas, das ganze gefällt mir schon sehr gut! Kann leider noch gar nichts zur Spielpraxis sagen, da meine baldige Gruppe erst einmal mit dem SR4 einsteigen wird. Aber mal schaun, vielleicht erproben wir das ganze als SW-Version auch noch einmal.

@Taysal
Klingt nach einer sehr spannenden Kampagne, die ihr da habt. Wäre es möglich, uns die deine Cyberpirates-Konversion auch einmal zur Verfügung zu stellen, sozusagen als Erweiterung zu Rinas Project, oder könntest du, Rinas, dir vorstellen, Taysals Cyberpirates-Regeln auch noch aufzunehmen? Bitte.
 
Oh, Mann, da spiel ich jetzt seit längerer Zeit SR und SW, hab gerade meine eigene Conversion (die zufällig auch Savage Run heißt) fertig und stoß erst jetzt drauf, dass es diese Conversion schon gibt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :ROFLMAO:
Gut, jetzt les ich mich erstmal durch dein Savage Run und werd mich inspirieren lassen (aber nicht abschreiben ohne zu fragen, versprochen). Ich, kann aber jetzt schon sagen, dass ich einige Sachen anders angegangen bin (Vor allem hab ich probiert möglichst wenig neue Regeln einzuführen sondern mich mehr auf die GER zu stützen) und bin daher mal so frech meine aktuelle Version hier als Vergleich reinzustellen. Würde mich über Feedback freuen.
 

Anhänge

  • Savage Run Aikar 2.1.pdf
    732,3 KB · Aufrufe: 26
Du kannst gerne teile meiner Conversion verwenden und auch abändern, dafür war sie ja gedacht.

Werde mir aber auch deine mal ansehen^^
 
@Aikar, wie waren deine Erfahrungen mit dem System "Ohne Machtunkte"?
 
So, die ersten Runs sind vorbei, hat eigentlich bis auf Details (die in die nächste Fassung einfließen werden) ziemlich gut funktioniert.
Magie ohne Machtpunkte war eigentlich kein Problem. Außerhalb eines Kampfes zaubert ein Magier eigentlich kaum in so hoher Frequenz, dass es was um machen würde und in einem Kampf ist das Risiko angeschlagen zu werden schon ziemlich hoch.
Ich hatte aber noch keinen Zauber der länger aufrechterhalten wurde. In diesem Fall könnte es evtl. von Bedetutung werden.
Ein größeres Problem waren die eingeschränkten Möglichkeiten in der Matrix. Unsere Hackerin hätte gerne Skripts und Würmer eingesetzt. Ich werde mal durchdenken was sich da machen lässt.
Und das die meisten gerne Runner gespielt hätten, die über dem liegen, was mit Savage-Worlds-Anfänger-Charakteren machbar ist. Es wäre evtl. sinnvoll schon auf Fortgeschritten oder sogar Veteran zu starten. Das ist aber eine Entscheidung der Runde und des Spielstils (Streetlevel vs. Söldner)
 
Auf höherem Rang zu starten ist eine der standardmäßigen kampagnenspezifischen Hausregeln in SW, insofern sehe ich keinen Bedarf an Änderung in der Conversion selbst.
Einen brauchbaren Runner auf SR2-Startcharakter-Niveau kriegt man alle mal als Novice-Charakter gebaut.
 
Zurück
Oben Unten