System Neue Forenregeln!

Neue Forenregeln!


Achtung, Achtung! Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit!

Zusammen mit dem neuen Forum gibt es eine neue Inkarnation unserer Forenregeln, die unbedingt zu Beachten und einzuhalten sind. Diese Forenregeln stellen die Grundlage des Zusammenlebens und -arbeitens hier bei Aktion Abenteuer dar, und sollten deshalb von jedem User gelesen werden. Die neuen Regeln findet ihr HIER, wer dazu Fragen hat kann sie entweder hier im Thread stellen, oder sie per Unterhaltung an einem der Teammitglieder stellen.

Für das Team von Aktion Abenteuer verbleibe ich auch weiterhin euer

-Infernal Teddy
View the Post on the Blog
 
Bei mir führt er zu:

Zielsetzung der Forenregeln

Wir wünschen uns ein Forum, in dem thematisch mit harten Bandagen diskutiert werden kann, ohne dass es dabei zu persönlichen Angriffen kommt.
Wir fahren hier einen Kurs, dem sich die Mitglieder beugen müssen, wenn sie hier reibungslos durchkommen wollen. Keine Angst, wir verlangen nichts Unmenschliches.
Wir erlauben ausdrücklich thematisch vehemente Diskussionen, lassen aber aggressive Postings auf persönlicher Ebene nicht zu.
Lasst euch am besten gar nicht auf einen Eiertanz am Rande der Regeln ein. Die Bewertung obliegt letzten Endes uns. Und wir werden zum Beispiel auch persönliche Beschimpfungen im Konjunktiv ahnden.
Probierts aus. Es ist gar nicht schwer, tut selten weh und funktioniert hier schon lange.
Forenregeln

Regel 0: Dieses Forum befindet sich in Privatbesitz, und der Besitzer hat das Moderationsteam ernannt, um seine Wünsche durchzusetzen. Das Team genießt Hausrecht, und nichts in den folgenden Regeln mindert dieses Recht. Dennoch versucht das Team, unparteiisch und fair zu agieren. Bitte respektiert die Zeit, die die Moderation in diese Community investiert.
Regel 1: Verstöße gegen die Regeln werden zum einen von den Moderatoren selbst erkannt. Diese Community ist aber groß und benötigt gegebenenfalls eure Hilfe. Dafür gibt es bei jedem Beitrag die Funktion "Melden". Darüber könnt ihr Verstöße dem Gremium (s.u.) zur Kenntnis bringen. Insbesondere, wenn ihr euch selbst von einem Regelverstoß betroffen fühlt. Benutzt diese Funktion bitte nicht leichtfertig und inflationär. Sie ist nicht dazu gedacht seinen Willen durchzudrücken.
Regel 2: Communitymitglieder können gewarnt werden (dies kann förmlich oder informell geschehen), verwarnt (Also auch mit Punkten versehen), oder gebannt werden, wobei wir nur Accounts und keine Personen bannen. Dies soll der Person eine neue Chance zur Forennutzung bringen. Nutzt es bitte nicht aus, auch nicht für Zweitaccounts (Ausnahme: Ahnenblut), wir behalten uns für solche Fälle weitergehende Schritt vor. Das Team hofft, möglichst nicht zu Verwarnungen und Banns greifen zu müssen.
Regel 3: Andere Mitglieder sind zu respektieren. Sie sollen nicht angegriffen oder beleidigt werden - weder in Forenpostings noch in privaten Unterhaltungen. Ideen anzugreifen ist vollkommen in Ordnung, ein wenig Respekt vor der Schöpfungshöhe anderer schadet aber auch nicht. Angriffe auf Personen oder Gruppen sind nicht in Ordnung! Ebenso sind rassistische, sexistische, homophobe und ähnliche Beleidigungen verboten.
Regel 4: Dies ist kein rechtsfreier Raum, natürlich ist hier dem Gesetz Folge zu leisten. Mitglieder sollen weder gegen deutsches Recht verstoßen, noch andere dazu auffordern.
Regel 5: In Anbetracht der Tatsache dass sich sowohl unter unseren Mitgliedern als auch unter den passiv Mitlesenden Minderjährige befinden können - und auch weil manche Mitglieder unsere Community von der Arbeit aus uns lesen - weisen wir darauf hin dass pornographisches und FSK18 Material jeglicher Art unerwünscht ist, ebenso Verlinkungen auf selbiges Material.
Regel 6: Die Privatsphäre anderer Mitglieder ist zu achten. Private Mitteilungen oder eMails anderer Nutzer sind nicht ohne deren ausdrückliche Erlaubnis der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Regel 7: Für den Handel mit gebrauchten Spielen und ähnlichem ist das Forum Kleinanzeigen vorhanden - Gesuche und Angebote sind nur dort zu platzieren! Spam-Postings sind unerwünscht, ebenso Spam in Privaten Mitteilungen - wir verstehen in diesem Sinne Spam als Werbeposts und ähnliches Material. Generell ist Werbung innerhalb des Forums ohne Rücksprache mit dem Admin nicht erwünscht! Ebenfalls unerwünscht ist es ein Thema mit nur einem Link ohne weitere Kommentare zu eröffnen - es sollte immer mindestens eine Beschreibung und/oder ein Kommentar dazu enthalten sein.
Regel 8: Es ist nicht erlaubt, Zugangsdaten mit anderen zu teilen. Der Besitzer eines Accounts muss für alle Verfehlungen dieses Accounts gerade stehen, egal wer diese begeht. Es ist nicht gestattet sich als ein anderes Mitglied auszugeben oder als sich als ein Mitglied des Moderationsteams auszugeben.
Regel 9: Wenn ihr Content ins Forum postet, stellt sicher, dass ihr die Rechte oder Genehmigungen für diese Inhalte besitzt. Wir können das nur schwer prüfen, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass zum Beispiel das Hotlinking von Bildern ohne Recht/Berechtigung häufig nicht zulässig ist.
Regel 10: Den Anweisungen des Moderationsteams ist unbedingt Folge zu leisten. Das Moderationsteam behält sich das Recht vor, Mitglieder zu warnen, verwarnen oder zu verbannen wenn sie gegen den Geist der Forenregeln verstoßen, selbst wenn sie sich an den Wortlaut der Regeln halten. Kritik an den Entscheidungen eines Moderators ist dem Admin, der Mediatorin oder einem Gremiumsmitglied mitzuteilen, nicht im Forum zu posten.
Moderationsteam

Das Moderationsteam ist derzeit wie folgend aufgebaut:
  • Redakteuere: Redakteuere sollen einerseits - zusammen mit den Moderatoren - Aktivität in den einzelnen Foren erzeugen, anderseits auch Content für die Frontpage erzeugen. neben den Redakteuren gibt es das Rezensionsteam, welches sich um den Rezensionsbereich kümmert, aber nicht dem Moderationsteam zugeordnet sind.
  • Moderatoren: Alle Teammitglieder, die keinen anderen Titel tragen fallen in diese Gruppe. Sie sind Foren zugeordnet, arbeiten aber auch global in der Organisation der Community.
  • Das Gremium: JedesGremiumsmitgliedhat globale Moderationsrechte und bearbeitet via Teamarbeit im Gremium im Besonderen die Warnungen, Verwarnungen und Verbannungen.
  • Admin: Admin ist Hoffi. Er ist der Chef.
  • Sonderposten: Neben diesen Postionen gibt es in der Community zur Zeit noch vier weitere Sonderpositionen: die Mediatorin, welche bei Konflikten zwischen Forennutzern oder Forennutzern und Moderatoren vermitteln soll; der Ahnenblut-Koordinator , welcher sich um die Spielleitung und dem reibungslosen Ablauf unseres langjährigen Forenrollenspiels kümmert; die TechAdmine , welche dem Admin in Softwarefragen zur Seite steht; und der Community Manager, welcher unter anderem unser Kontakt zu anderen Projekten und Verlagen darstellt. Diese Posten sind ebenso Teil des Moderationsteams, und ihren Anweisungen ist ebenso Folge zu leisten wie jedem anderen Teammitglied.
 
Liegt vermutlich daran, dass das Forum für mich aus unerfindlichen Gründen zur Hälfte auf englisch eingestellt ist. So bin ich auch zu meinem "foreign User" Achievement gekommen, daher lasse ich es so.

Und bedanke mich brav für das obrig zitierte Regelwerk, welches ich sogleich lesen werde.
 
Liegt vermutlich daran, dass das Forum für mich aus unerfindlichen Gründen zur Hälfte auf englisch eingestellt ist. So bin ich auch zu meinem "foreign User" Achievement gekommen, daher lasse ich es so.

Und bedanke mich brav für das obrig zitierte Regelwerk, welches ich sogleich lesen werde.

Du behältst Achievements immer. Du kannst gefahrlos umstellen.
Denk das konsequent weiter und du weißt eine Menge Achievements, die du einfach so erhalten kannst.
 
Regel 5 und 9 werden mir das Genick brechen irgendwann. :confused:

Regel 9 macht mir auch Sorgen. :D
Alleine das posten von Youtube-Videos dürfte dann je nachdem schon so eine Sache sein.
Und für viele Avatarbilder hat man wahrscheinlich so gesehen auch keine Genehmigung. ;)

Naja, aber ich denke es ist klar, dass in den Regeln auf so etwas hingewiesen werden muss.
 
Wobei gerade YouTube da eher problemloser ist. Die regeln das selber und bieten Embedding an. Wir müssen uns nur davon distanzieren.
 
Lass das bitte. Wir fahren hier eine Linie, die rechtssicher für den Betreiber sein soll.

Selbst bei den Anti-Nazi-Bewegungen wurde ja die Verwendung umgedrehter Hakenkreuze schon bestraft. Das ist zwar mittlerweile revidiert, aber es sollte nachvollziehbar sein, dass wir hier kein Risiko eingehen wollen.
Was heist hier lass das bitte das war eine Ernstgemeinte Frage, gerade wegen z.B. Satire oder auch Medien/ Filme / Trailer uswusf.
Wenn ich jetzt ein Photo von Einstein poste und im Hintergrund steht ein Haus mit Hakenkreuzfahne (weil das Bild 1933 oder so aufgenommen wurde) ist es dann verboten?
Wenn ich ein Trailer von Indiana Jones 3 Poste mit massig Hakenkreuzen (z.B Berlinszene) ist das dann nun auch verboten?
Wenn ich satirisches Pote in dem ein Hakenkreuz vorkommt ist dies Böse?
Wäre es weniger Böse wenn das gepostete Bild aus einem bekannten Satire Magazin wie z.B. titanic käme?
Darf ich ein Panel aus einem Golden Age Captain America Comic posten indem man sieht wie er Nazis (oder gar Hitler) verprügelt und man ein Hakenkreuz (sei es Flagge oder Armbinde) sieht?

Ich weis die Fragen sind etwas doof, aber es interessiert mich nunmal einfach vor allem weil es mir so vorkommt als ob man hier mit Kanonen auf Spatzen scheisst.
 
So nachdem nicht mal ein Bild - welches ein Zensiertes und unkenntlich gemachtes Hakenkreuz enthält - gepostet werden darf, würde mich das hier jetzt schon genauer interessieren. Vor allem da das durch SELBSTZENSUR Zensierte Bild mit verweis auf die Forenregeln entfernt wurde.
Achja und das Hakenkreuz in dem Bild hatte nichtmal relevanz, es war halt mit drauf weil eine der abgelichteten Personen des Photos eine Deutsche Nazideutschland Militär Uniform trug, und das Bild aus dem Zeitraum 1933-1945 stammt.
Also mir geht es eigentlich auch nur um das Bild direkt, mir scheissegal ob da ein Hakenkreuz drauf ist, nicht das hier noch wer denkt ich will jetzt unbedingt Hakenkreuze Posten. Nur hab ich einfach die Befürchtung das man hier mal abgestraft wird wenn man irgendwas in seinen Post pakt (Bild, Trailer, Gameausschnitt wasauchimmer) und im Hintergrund ist irgendwo ein Hakenkreuz (das man selber vielleicht nichtmal bemerkt hat).
 
Naja, ich hab das Bild gesehen. Einerseits hast du zwar recht (Kanonen auf Spatzen), andererseits ist die erste Abmahnung die wir hier einfangen auch die letzte. Dann ist hier nämlich Feierabend. Außerdem ist rechtlich gesehen hier nur eine Person verantwortlich, nämlich Hoffi. Und wenn es dann zum Äußersten kommt möchtest du dann seiner Familie erklären wieso sie wegen diese Forums ihr Haus verlieren?

Ja, ich weiß. Klingt alles an den Haaren herbeigezogen, vor allem wenn man guckt was im Internet sonst noch so abgeht. Aber wie heißt es so schön, man hat schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke.
 
Dann poste keine Hakenkreuze.

Ich steh hier mit einem Privatvermögen für euch alle gerade. Da wird lieber zu viel entfernt, als zu wenig.
 
Könnte das Team hier mal fragen beantworten statt irtgendwelchen quatsch wie: Hausverlieren, Privatvermögen, poste einfach nicht blabla zu kommen.
Klar ausweichen und auf Mod/Adminstatus berufen ist der einfache schnelle und verführerische Weg.
Aber ich habe hier einige fragen gestellt und hätte diese gerne beantwortet gesehen...
 
Zurück
Oben Unten