[nWoD] Hack: Automatic Damage

N

Nin

Guest
• Automatic Damage: The damage modifier on a
gun does not add dice to the roll to hit. Rather, the damage
is applied automatically provided that the Dexterity
+ Firearms roll is successful. For instance, if a character
with Dexterity 2 and Firearms 1 uses a light pistol (damage
2L), the player rolls three dice. If the player rolls one
success, the target takes three points of lethal damage. If
the character had been using a shotgun (4L damage plus
9 again), the player would still have rolled three dice, but
with one success would have inflicted five points of lethal
damage (the gun’s damage rating + number of successes
rolled). This rule can easily be applied to hand weapons
as well, if the Storyteller wishes. Rationale: Guns are
deadly, even in the hands of someone untrained in their
use. This hack makes it less likely that an untrained
person will hit a target, but if they do, they will certainly
injure him.
(WoD, Armory Reloaded, p.151)

Was ist denn dann mit der Rüstung? Würdet ihr den Rüstungswert (wie normalerweise üblich) beim Angriffswurf berücksichtigen oder beim Schaden mit der Waffe gegenrechnen?
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Zweiteres. Machen das seit dem Hunter GRW und es klappt wunderbar.
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Hunter Core: p. 251. Der Kasten beschreibt aber nur die Regeln für automatischen Schaden (und höheren Schaden bei Explosives). Das mit der Rüstung haben wir als logische Schlussfolgerung gesehen.
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Warum ist es nicht logisch, dass eine Waffe mit 3 Schaden gegen eine Armor mit 2 mal keinen Schaden machen könnte? Das wäre doch die zweite Variante, wenn ich das richtig sehe, oder? 3 Schaden - 2 Armor = 1 Schaden... immer wenn der Wurf erfolgreich war.

Natürlich ist der Umkehrschluss ebenfalls unangenehm bzw. unlogischer. Der Armor würde vollkommen ignoriert werden, nach einem erfolgreichen Wurf. Die Waffe würde immer 3 Schaden machen. Deshalb: Warum nicht die Kombination?
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Versteh ich jetzt nicht, wir verwenden die zweite Variante (sprich Rüstung wird direkt vom Schaden abgezogen) Oder welche Kombination meinst du?
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Wenn mans auf Teufel komm raus logisch haben will, sollte man wohl den Schadensbonus auf Wurf und Schaden anrechnen, die Armor aber auch von beidem abziehen.

Praktikabler ist es, es nur vom Endschaden abzuziehen.
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Und warum wäre das logisch?
Was hat denn der Schadensbonus beim Trefferwurf verloren?
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Ist für die Balance und lässt alle Möglichkeiten offen (durch Würfelpool versagen, durch Endschaden versagen usw).
Und ist kein weiteres Wort wert, jeder mache es wie er will.
 
AW: [nWoD] Hack: Automatic Damage

Und ist kein weiteres Wort wert, jeder mache es wie er will.
Natürlich.
Es gab schon zu viele dieser fruchtlosen Diskussionen.
Ich verstehe nur wirklich nicht, worauf du hinaus willst.
 
Zurück
Oben Unten