Hintergrund allgemein Ist das Imperium faschistisch?

AW: Ist das Imperium faschistisch?

Es gibt Schemen mit denen die Mordianer eher an US-Mariens erinnern, aber grade ihr kanonisches blau, gehört eher nich dazu...

Aber jener Mordianer, den ich gepostet hab, sieht halt schon sehr nach SS aus... Grade mit dem silbernen Adler und so...

Die Mordianer haben nunmal eine generische Paradeuniform, die man mit verschiedenen Farbschemen in unterschiedliche Richtungen trimmen kann, aber die schwarze Variante war irgendwie soweit ich mich entsinnen kann immer dabei...
Alte preussische Uniform, Totenkopfhusaren.
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Alte preussische Uniform, Totenkopfhusaren.

IMHO nicht wirklich:

605px-Prussian_hussars.jpg


RockyRaccoon ist mMn noch am nächsten dran, bis auf die Epauletten.

Mehr oder weniger große Anlehnung an deutsche Uniformen sehe ich zB bei der Stahllegion von Armageddon.
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Hmmm... und du meinst echt die imperialen wären Nazis? So habe ich das noch nie gesehen. Und die Space Marines? Sind das am Ende gar keine Seeleute?
Ach nein sie sind ja, wie wir jetzt wissen, keine Nazis sondern nur Faschisten.
Ich kann mich auch gerne auf Faschisten stat auf Nazis einigen... Also ob man Pest durch Cholera austauscht...
Aber die starke Expansionspolitik des Imperiums, das völlige Glorifizieren des Imperators und nicht zuletzt die völlige Ablenung von allem was nicht Mensch ist...

Ich denke man macht zumindest keinen Fehler das Imperium als Nazis zu bezeichnen. Es geht eh nur eine gute Fraktion in 40k und das sind die Necrons... ^^
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Ich denke man macht zumindest keinen Fehler das Imperium als Nazis zu bezeichnen. Es geht eh nur eine gute Fraktion in 40k und das sind die Necrons... ^^

Jop alles was Leute als böse in der Welt sehen ist Besser wenn man es als bösen Nazi Deutschen deklariert.
Man ist halt gerne Feindbild, es wehrt sich ja auch keiner dagegen.
World <<<:ätsch: :koppzu: >>> Germany

Aber die starke Expansionspolitik des Imperiums,
Womit dann die Vernichtung der Ureinwohner und zerstören deren Lebensraum einhergeht.
Jap das klingt sehr Deutsch, deswegen ist Amerika ja auch von den Deutschen entdeckt und kolonisiert worden und halt im gleichen Zuge die unterentwickelten Indianer Stämme hingemetzelt worden.

das völlige Glorifizieren des Imperators und nicht zuletzt die völlige Ablenung von allem was nicht Mensch ist
Ja der Gott Imperator, Stimme Gottes auf Erden, wer war dsa noch gleich? Ach ja richtig der Papst.
Ablehnung allem was nicht unserem Glauben an den Gott Imperator teilt? "Kreuzzüge" gegen das Böse?
Mit den heiligen "Orden" der Space Marines, ehemals Templer?

Man hätte das ganze natürlich auch Kampf gegen den Terror"Tyrannenstern" nennen können so wie die modernen Kreuzzüge. Da hätten die "Marines" auch viel besser rein gepasst.
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Oh da hat aber jemand an seinem Schuldkomplex zu knabbern.^^
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Und als stolzer, aufrechter, imperialer Patriot bist du hier im Thread natürlich genau richtig.^^
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

"My country, right or wrong" is like "My mother, drunk or sober"

Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte wer das gesagt hat...
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Und als stolzer, aufrechter, imperialer Patriot bist du hier im Thread natürlich genau richtig.^^

Nein als Rollenspieler und Meister, der versucht sein System und seine Spieler in Schutz zu nehmen.
Weil meine Spieler spielen keine katholischen Nazis im Weltall sind und die meisten anderen DH Spieler werden auch keine katholischen Nazis im Weltall sein. Anfangs hab ich mich wie du im Eingagspost lesen kannst ziemlich zurück gehalten und einfach nur gesagt, dass die Beschreibung eben unpassend ist.

Aber wenn jetzt die Verfehlungen des fiktiven Imperiums verglichen werden mit der Historie Deutschlands...
Antworte ich halt mit dem passendem Sarkassmus. Ich geh sogar soweit auf euch ein, dass ich zugestehe, dass einige Einflüsse des dritten Reichs und des ersten und zweiten Weltkriegs im Hintergrund von Warhammer stecken. Aber das Imperium ist definitiv nicht mit dem Deutschland von damals zu vergleichen.

Zumal ich mich noch an ein Statement aus der White Dwarf errinnere (hab die Zeitschriften leider nicht mehr), dass sich die Entwickler vom Tabletop eher an die Schlachten des 1. Weltkriegs orieniert haben, da der 2. Weltkrieg nach den Blitzkriegen in einen noch viel langweiligeren Stellungskrieg über gegangen ist. Was nicht unbedingt prickelnd für ein Tabletop Spiel ist, wenn man eine ausbalancierte Kämpfe haben will, da brauch man Feldschlachten.
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Serra: Ohne das System zu spielen...Soweit ich es verstanden habe ist es(das Imperium) von den "Autoren" des Spiels halt so konzipiert, eben als: Katholische Nazis im Weltraum Stereotyp.
Du musst dir jetzt einfach dein "Nazi" und dein "Katholisch" stereotyp in die Hosentasche packen und das amerikanische Nazi und katholisch Stereotyp aus dem Rucksack hohlen...und schon wird alles passend.
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Serra: Ohne das System zu spielen...Soweit ich es verstanden habe ist es(das Imperium) von den "Autoren" des Spiels halt so konzipiert, eben als: Katholische Nazis im Weltraum Stereotyp.
Du musst dir jetzt einfach dein "Nazi" und dein "Katholisch" stereotyp in die Hosentasche packen und das amerikanische Nazi und katholisch Stereotyp aus dem Rucksack hohlen...und schon wird alles passend.

Abgesehen davon, dass es mMn nach nicht so konzipiert ist sondern näher an der Auslegung von Vision auf Seite 1. Würde ich auch sicher nicht Amerikaner damit vergleichen^^, nichts liegt mir ferner.
Ich will die fiktive Welt Warhammer nicht mit irgendwas realen über einen Kamm scheren.

Um es mal überspitzt darzustellen. Wenn man sagt man spielt einen "katholischen Nazi" dann muss man sich auch klar machen, dass man in dem Moment wo man im Namen des Imperators die Laserkanone hebt und den Mutanten als Ketzer erschiest nichts anderes ist als eben der erwähnte SS Soldat, der den Juden erschiest.
Es ist wenn ich so sage nichts anderes und mich Persönlich erschreckt der Gedanke eher und ich würde das DH spielen aufgeben wenn es so gedacht wäre. Und ich glaube kaum, dass die Entwickler ein solches Szenario darstellen wollten.

Wer jetzt mit dem Argument kommt, ja aber der Mutant hätte mich ja angegriffen und ist ja ein Gegner.
Das haben die Juden mit Sicherheit auch gemacht, wenn ein Soldat mit gezogener Waffe auf sie zu kommt.

Habt ihr Lust SS Soldaten/Akolythen zu spielen die Juden/Ketzer jagen.
Genau das ist der Punkt den ich gerade versuche zu kritisieren.
 
AW: Ist das Imperium faschistisch?

Doch sie wollten. Nazis in Rollenspielsettings sind nach Meinung vieler Rollenspieler cool.
Und ich habe nicht die Amerikaner mit irgendwas verglichen, sondern dich aufgefordert dir die amerikanische Perspektive auf Nazis zu eigen zu machen, weil du es dann nicht so grausamst differenziert betrachten musst wie es deutschen zu eigen ist.

Und was hast du dagegen das Deutsche immer die Bösen sind? Das sicherte uns wenigsten lange Zeit deutsche Schauspieler in Hollywood streifen!!!
 
Zurück
Oben Unten