Verdunkelung vs Auspex

Nirari

Autarkis
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
177
Wie geht ihr damit um, wenn Auspex- und Verdunkelungswert gleich hoch sind?

Auszug aus den Regeln: :buch:
"Wird Verdunkelung gegen ein Kainskind eingesetzt, dessen Auspexwert höher ist als der Verdunkelungswert des Charakters, kann dieser sich vor dem Suchenden nicht verbergen. Ist jedoch der Wert desjenigen der sich versteckt höher, läßt sich das Kainskind normal täuschen." 1993- Version

Daraus geht lediglich hervor, was geschieht, wenn ein Wert höher ist. Und bei gleichstand?
Vielleicht steht es in einem Band, den ich nicht habe.
Ich verfahre da so: zwei W10 werden (sucher/verbergender) gewürfelt. Höherer Wert gewinnt.

Mich würden aber andere Herangehensweisen interessieren.
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

Unterschiedlich in den verschieden Regelfassungen.

Variante 1:
Bei Gleichstand wird Aufmerksamkeit+Wahrnehmung gegen Heimlichkeit+Geschick/Geistesschärfe

Variante 2:
Wie oben nur das wenn ein Auspexkanidat verdacht geschöpft hat muss selbst wenn sein Wert niedirger als der Verdunklungswert ist ein Wurf auf Heimlichkeit+Geschick/Geistesschärfe gemacht werden. Bei einem Einfachen erfolg bleibt er verborgen.
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

also bei LARP spielen wir einfach "schere-stein-papier" ... :p
bei p&p : *auf vorposter zeig*
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

Da Auspex dafür nicht Ständig aktiv ist sondern Bewusst eingesetzt werden muss. Der Spieler muss also etwas sagen wie "Ich sehe mich im Raum um, ob ich Verdunkelte personen erkennen kann." Tut er das nicht sieht er nichtmal einen Stufe eins Verdunkelten mit Auspex 5 siegt als Ausgkleich bei Gleichstand das Auspex.
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

Da Auspex dafür nicht Ständig aktiv ist sondern Bewusst eingesetzt werden muss. Der Spieler muss also etwas sagen wie "Ich sehe mich im Raum um, ob ich Verdunkelte personen erkennen kann." Tut er das nicht sieht er nichtmal einen Stufe eins Verdunkelten mit Auspex 5 siegt als Ausgkleich bei Gleichstand das Auspex.

Schön erklärt .. so seh ich das auch
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

Danke für die guten Antworten. Ich hatte nicht wirklich verinnerlicht, dass Auspex bewusst eingesetzt werden muss.

Ich werde es in Zukunft folgendermaßen handhaben:
Der "Verbergende" muss vorher ankündigen, ob er sich trotz seiner Kraft verstecken will (an die Wand schmiegen, im Schatten halten, in Deckung bleiben etc.) Dann würfelt er Geschick+ Heimlichkeit.

Wenn der "Suchende" dann Auspex einsetzt, muss er Wahrnemung + Aufmerksamkeit Würfeln und eine größer- gleiche Anzahl von Erfolgen erziehlen als der "Verbergende".

Hat der "Verbergende" nicht angekündigt, sich trotz Verdunkelung zu verstecken, wird er automatisch bemerkt.

Super! Mit diesem System fühle ich mich viel wohler. Es ist unkompliziert, und lässt sich den Umständen anpassen. Wenn ich die Wahrnemung+ Aufmerksamkeit der "Wächter" schon kenne, oder gegen die Standart- 6 und senke/erhöhe die Schwierigkeit der "Suchenden" entsprechend der Situation.

:)
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

Danke für die guten Antworten. Ich hatte nicht wirklich verinnerlicht, dass Auspex bewusst eingesetzt werden muss.

Ich werde es in Zukunft folgendermaßen handhaben:
Der "Verbergende" muss vorher ankündigen, ob er sich trotz seiner Kraft verstecken will (an die Wand schmiegen, im Schatten halten, in Deckung bleiben etc.) Dann würfelt er Geschick+ Heimlichkeit.

Wenn der "Suchende" dann Auspex einsetzt, muss er Wahrnemung + Aufmerksamkeit Würfeln und eine größer- gleiche Anzahl von Erfolgen erziehlen als der "Verbergende".

Hat der "Verbergende" nicht angekündigt, sich trotz Verdunkelung zu verstecken, wird er automatisch bemerkt.

Super! Mit diesem System fühle ich mich viel wohler. Es ist unkompliziert, und lässt sich den Umständen anpassen. Wenn ich die Wahrnemung+ Aufmerksamkeit der "Wächter" schon kenne, oder gegen die Standart- 6 und senke/erhöhe die Schwierigkeit der "Suchenden" entsprechend der Situation.

:)

:) im p&p geht das eh supa ... nur im live sind die verdunkelung und Auspexanwendungen imma nervig
 
AW: Verdunkelung vs Auspex

Das glaube ich dir. Ich stelle es mir schwer vor wenn jemand hinter mir steht, und das Zeichen für Verdunkelung macht, das Gespräch fort zu führen, als würde ich wirklich niemanden sehen.

Habe auch erst einmal Larp gezockt. In Butzbach, aber ich fand das suboptimal.
 
andere Frage... zu auspex und verdunklung:

Klaus Auspex und Hermine Verdunklung sind auf nem Ball.
Hermine ist natürlich verdunkelt und lässt sich aussehen wie XYZ der große Medienstar (oder was auch immer).
Klaus Auspex ist natürlich voll aufmerksam und paranoid und wissbegierig und schaltet sein auspex ein um den vollen durchblick zu haben.

er sieht die Hermine wie sie wirklich aussieht (vorrausgesetzt sein auspex ist höher, oder eben er gewinnt den Würfelkontest bei gleichstand).
Jetzt zur Frage:
Wie sehen die anderen Ball-gäste Hermine?
 
als XYZ der große Medienstar. Selbst wenn Klaus Auspex sie bloßstellt, heißt das nicht, dass sie automatisch ihre Verdunkelung verliert.
 
also hab ich das richtig verstanden, dass, solange sie nicht die verdunklung fallen lässt oder etwas macht was die verdunklung zu nichte macht, sie für die anderen immer noch wie xyz aussieht?
 
Ich kann nicht regeltechnisch argumentieren, aber:
Natürlich!

Auspex verstärkt übernatürlich die Wahrnehmung, gibt einen 6. Sinn oder sowas... das ändert aber an der Wahrnehmung der übrigen nix.
 
dann ist damit auch wieder ein bisschen licht ins dunkel gekommen und ich bin doch noch nicht so begriffsstutzig wie ich zeitweise denke :D
 
Daraus geht lediglich hervor, was geschieht, wenn ein Wert höher ist. Und bei gleichstand?
Manipulation + Ausflüchte gegen 7 des Verdunkelten
Vergleichen mit
Wahrnehmung + Ausflüchte gegen 7 des Auspex Besitzer

Zumindest im neueren, deutschen Vampire Dark Age GRW.
Steht bei Verdunkelung.
(Wir hatten die Frage gestern zufällig in einer Runde)
 
Zurück
Oben Unten