D&D Drow Forenrunde

AW: D&D Drow Forenrunde

Ich könnte wohl auch ans City of the Spider kommen (müsste ich mir dann ausleihen).
IIRC sind die Ereignisse in CotS nach der Zeit in der wir spielen.

Was mir jedoch wichtig und lieb wäre, wären Infos zu unserem Haus.
Die wird es definitiv geben. Inklusive dem offensichtlichen aller NPCs.

Ich meine da reicht dann wohl ne Liste wer Aktuell gerade die "Wichtigen" sind.
Bei den Häuser werde ich eine Rangliste posten.

Wäre das denn nicht eher 8-9? Ca. 6 Level zum ereichen einer Eventuellen Prestigeklasse (Sowas wie Cavestalker, Kinslayer, Dread Fang, Demonbinder, etc. braucht schon etwa 6 level zum erreichen) Plus 1 Level in der Prestige Klasse... plus 2 level fürs Adjustment.
Wer sagt, dass die PCs schon eine PrC haben müssen? Die Ausbildung in den Akademien ist die Grundausbildung. Danach kann man eine spezialisierte Ausbildung (wie PrC) machen.

Es sei denn wir nutzen die "Lesser Drow" variante aus dem UA.
Nein. Ihr spielt mit normalen Drow und da alle wahrscheinlich Drow spielen werden wird das LA komplett ignoriert.
Falls doch jemand meint einen Nicht-Drow Sklaven spielen zu müssen (was ich nicht empfehlen würde ;) ), bekommt der einfach das LA der Drow als zusätzliche Level.

Ich nehme aus diesem Grund an wir spielen mit den "true" Drow, statt mit den "Lesser" Drow. (?)
Ja.

Aber eine Bücherliste mit Infos zum Setting das du nutzt wäre nicht schlecht. Also vielleicht ein: Da und Dort findet ihr nützliche Infos zu unsere Kampange.
Ich bin gerade am Sammeln und Sortieren.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Um besser die Struktur des Hauses planen zu können sollte jeder mir schreiben, ob er einen Adeligen Drow spielen will (muss dann das Feat nehmen) oder keinen. Ich werde dann versuchen, die PCs irgendwie logisch im Haus unterzubringen (man weis ja was mit den Drittgeborenen Söhnen passiert).
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Hmmm.... wollte auch nen Mann spielen, hab leider nicht Drow of the Underdark, is das schlimm?
Ob adelig oder nicht bin ich mir noch nicht sicher, auch was die Klasse angeht nicht, dürfen nicht adelige auch Magier werden?
 
AW: D&D Drow Forenrunde

hab leider nicht Drow of the Underdark, is das schlimm?
Nein. In dem Buch sind nur spezielle Feats, PrCs und Spells für Drow drin. Ohne jetzt alles im Kopf zu haben, kommt ein WIzard auch ohne das Ganze aus (außer man will einen Arachnomancer spielen).

Ob adelig oder nicht bin ich mir noch nicht sicher, auch was die Klasse angeht nicht, dürfen nicht adelige auch Magier werden?
Bei Priesterinnen weis ich, dass nicht-Adelige keine Hohepriesterinnen werden dürfen. Bei Magier weis ich davon nichts.

Generell ist es besser ein Adeliger zu sein, dann kann man später auch Hausmagier des eigenen Hauses werden. Je höher man im Level kommt, desto eher fördert das Haus das eigene Fleisch und Blut als jemanden, der nicht wirklich an das Haus gebunden ist. Der Adelstatus kostet ein Feat, das einem 1/Tag detect magic, detect good und levitate bringt.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Als Mann bist du halt grundsätzlich weniger Wert als als Frau. Es geht Frauen - Männer - Sklaven. Also (iirc) auch wenn die Frau lediglich den Stand einer Dienerin hat, ist man selbst als Adelsgeborener Mann im Stand unter der Dienerin.

Das ganze wird dann durch "Soziale Stellung" wieder relativiert. Also du kannst trotzdem im Rang aufsteigen, aber wirklich hoch kommst du als männlicher Drow nicht. Bist halt ein nutzloses Geschöpf. :) Du kannst keine Kinder bekommen, deine Göttin hält nicht viel von Männern und so weiter und so fort.

Wie man es bei einer "Spinnengesellschaft" halt erwarten würde. Männchen sind zur Fortpflanzung da und da endet ihr nutzen.

Als männlicher Drow musst du dir darüber im klaren sein das du ne menge Dreck fressen werden musst. Die Chance an Macht zu kommen ist eigentlich fast ausschließlich über den Militärdienst und selbst da auch nur in form das du mal Ausbilder für eine weibliche Drow sein kannst die dir dann ein bisschen "Macht" zuspricht.

Edit:

Sneak posting, yennico :)

Nein. In dem Buch sind nur spezielle Feats, PrCs und Spells für Drow drin. Ohne jetzt alles im Kopf zu haben, kommt ein WIzard auch ohne das Ganze aus (außer man will einen Arachnomancer spielen).

Das erste Drittel des Buchs dreht sich allein um die Gesellschaft. Soziale Stellungen, Lebensauffassung, einstellung zu Kleidung und Recht und Ordnung und so weiter. Ich würde das nicht so einfach abtun. Wenns um das Spielen von Drow Chars gibt ist das Buch eine wirkliche Fundgrube an Infos zum Rollenspiel des Chars (und ich nehme einfach mal an das diese Runde Storytelling Fokus haben wird).
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Ok bin adelig :D
Darf ich später die Flesh Warper PrC aus Lords of Madenes nehmen?
Ein wenig OT: Gibt es eigentlich für die Dritte Sohn sache irgend einen Grund abgesehen von "weil wir das schon immer so machen" bzw. "Lloth will es"?
Edit: Das mit dem Dreck fressen ist mir klar und ich kann damit leben.Ausserdem bist du dann nicht der einzige der Dresche bekommt.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Darf ich später die Flesh Warper PrC aus Lords of Madenes nehmen?
Ich sage es mal so: Dürfen schon, aber ich würde es nicht empfehlen.
Meine persönliche Einschätzung:
Ein Fleshwarper als Wizard in einem Drow House ist jemand den man irgendwo wegsperrt und seine Dinge tun lässt. Wenn man ihn für irgendetwas braucht, holt man ihn hervor. So jemanden lässt man nicht so auf die Straße.;)
Als House Wizard wird man eher einen "normaleren" Wizard nehmen.
Der Fleshwarper braucht einige Ranks in Heal. Wenn man nicht bis Level 9 warten will, ist das am einfachsten mit multiclassen Cleric zu bewerkstelligen. In Menzoberanzan bleibt da nur Cleric of Lloth. Es gibt männliche Clerics, nie hoch und eher selten (bei einer Gottheit die das eigene Geschlecht unterdrückt kein Wunder).

Was als PrC eher passen würde wäre ein Acolyte of the Skin (Complete Arcane) aber diese PrC kann ich nicht wirklich empfehlen.

Falls du eine Drow spezifische Wizard PrC haben willst, gibt es dem Arachnomancer (Drow of the Underdark). Der kann sich in eine Spinne verwandeln.

Beide PrC verlieren aber Level in Spellcasting.

Ein wenig OT: Gibt es eigentlich für die Dritte Sohn sache irgend einen Grund abgesehen von "weil wir das schon immer so machen" bzw. "Lloth will es"?
Andere Drow zu opfern steht bei Lloth hoch im Kurs. Es gibt in einem Adelshaus nur zwei Stellen für einen männlichen Familienangehörigen: Weaponmaster und Housewizard. Jeder weitere Sohn ist überflüssig.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Ok guter einwand. (Obwohl der Gedanke auch was hat, aber wohl eher als stimmungs NSC)
Von Spellcasting Leveln würde ich mich nur ungern trennen
Denke werde nen normalen Wizard machen und mir später überlegen ob ich ne PrC nehme.
Da fällt mir ein was für Familiars können Drow denn wählen?
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Ich habe mir mal Gedanken über den Kampagnen- bzw. Imtimeboardtitel gemacht

Meine Vorschläge:
- Su Lidos verith (aus dem Drow of the Underdark Buch) Only the Strong survive bzw. eher Those who survive are strong
- Ilharessen zhaunil alurl. Übersetzung: (Matron) Mothers know best.
- Darkness rising oder Rising Darkness auf Drow: Oloth lle'isgar bzw. Lle'isgar oloth
- Ku'lam xor rei aus Online Drow Dictionary "Rise or Fall"
- Haus Torquar (ist der von mir mal gewählte Familienname, hat keine übersetzbare Bedeutung)

Welchen fändet ihr am besten?
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Ich nutze als Informationsbasis für die Kampagne die AD&D Menzoberranzan Box.mit nur kleinen Veränderungen (z.B. Haus Oblodra gibt es nicht mehr) Gerade habe ich in aktuelleren Büchern Dinge gelesen, die mir nicht gefallen bzw. oder wäre Arbeit die ganzen Änderungen zu Box jeweils nachzuhalten.


Wäre das denn nicht eher 8-9? Ca. 6 Level zum ereichen einer Eventuellen Prestigeklasse (Sowas wie Cavestalker, Kinslayer, Dread Fang, Demonbinder, etc. braucht schon etwa 6 level zum erreichen) Plus 1 Level in der Prestige Klasse... plus 2 level fürs Adjustment.
Was von Vision sehr wahrscheinlich nicht so gedacht war, kam zu mir unterschwellig so rüber wie "Jetzt spielen wir schon Drow und können trotzdem keine der coolen Drow PrCs nehmen." Dieses habe ich im ersten Anflug mit "PrCs sind ja auch nicht unbedingt zwingend erforderlich" abgebürstet.

Ich hatte willkürlich festgelegt, dass wir nach Abschluss der PCs in Akademie spielen werden. Dieses wäre nach meinen dafürhalten so level 6-7. Der Test of Lolth liegt schon hinter den PCs. (wäre doch schade wenn da ein PC versagt ;) )
Sicherlich hat es seinen Reiz als Level 6 Drow sich seinemn Eintritt in eine PrC erspielen zu müssen, aber mit dem Eintritt in die PrC würde für den PC wieder ein wie auch immer geartetes Training von bestimmter Länge anfangen. Dann hätte ich als SL mehrere Runden gleichzeitig zu leiten.

Wir werden nicht nach dem direkten Abschluss der PCs in der Akademie spielen. Wir werden einige Zeit danach (1-2 Jahre danach) anfangen zu spielen. Ich lege das Level der PCs auf 7 fest, so dass bestimmte Klassen schon 1 Level PrC haben können.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Welchen fändet ihr am besten?

Mir gefallen zwar die anderen Titel besser, doch mein Vote geht für Haus Torquar. Dies aus diesem Grund weil ich denke das jemand der in einem oder zwei Monaten durchs Intime Forum browsed und dann einen "Forentitel" findet der höchst wahrscheinlich nichts sagen wird.

"Jetzt spielen wir schon Drow und können trotzdem keine der coolen Drow PrCs nehmen."

War eher ein "Level Austieg im Forenrollenspiel dauert ewig" als "Ich bekomm meine PrC nicht :)

Aber wenn ich ehrlich bin war die Frage nach dem Aktuellen level eher Verständnis bedingt, damit wir auch alle auf der selben Seite sind.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Per PM sind ein Paar Fragen aufgetaucht, die von allgemeinen Interesse sind, die ich hier beantworten möchte.

Charakter: Im Forum werden zum Charakter nur die offensichtlichen Dinge gepostet.
Ich hatte eigentlich nicht vor öffentliche Charaktersheets zu machen. Dann sieht man genau was der andere kann und welches lohnenswerte Equipment er hat.

Gesinnung: Jegliche böse Gesinnung sowie N und CN sind erlaubt.
PCs mit guter Gesinnung haben ein kurzes Leben, denn Adelige Drow haben 1x/Tag Detect Good.
Im allgemeinen sind Drow CE. Für mich ist Gesinnung aus einem Grund wichtig.: Es gibt Zauber die auf bestimmte Gesinnungen anspringen und auf andere nicht. Für das Spielen ist die Gesinnung nur eine blosse Richtlinie.

Gottheiten: Es gibt neben Lolth noch andere Drow Gottheiten, denen man anhängen kann.
In Menzoberranzan ist es für Drow aber bei Todesstrafe untersagt andere Gottheiten als Lolth anzubeten.
In Sachen Andersgläubigkeit kennt die Drow Justiz keine Gnade. Wurde jemand der Andersgläubigkeit überführt, ist jedes Familienmitglied des Ungläubigen in Augen der Drow Justiz ebenfalls erst mal mitschuldig d.h.sie werden auch getötet, sofern sie nicht selber beweisen können, dass sie Lolth große Dienste getan haben.

Offiziell werden Eure PCs alle Lolth anhängen. Ob sie wirklich Lolth anhängen oder bloss Lippenbekenntnisse machen, könnt ihr mir per PM schreiben.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Wie sind die anderen Meinungen zum Intime-Titel? Ansonsten beantrage ich House Torquar: Rise or Fall.;)
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Das erste Drittel des Buchs dreht sich allein um die Gesellschaft. Soziale Stellungen, Lebensauffassung, einstellung zu Kleidung und Recht und Ordnung und so weiter. Ich würde das nicht so einfach abtun. Wenns um das Spielen von Drow Chars gibt ist das Buch eine wirkliche Fundgrube an Infos zum Rollenspiel des Chars (und ich nehme einfach mal an das diese Runde Storytelling Fokus haben wird).
Diese Infos hatte ich ganz vergessen, da ich noch das AD&D Buch Drow of the Underdark besitze und gelesen habe. Es gibt im Internet auch Seiten mit Infos über Drow, Lebensweise, etc. ;)
Diese Runde wird Storytelling Focus haben.

Ich werde die Campaign doch in der Zeit etwas vorverlegen. Irgendwann vor 1358 DR, aber nach Drizzts Flucht. Basisstand wird die Menzoberranzan Box sein . Ich werde gewisse Bücher und Publikationen mit Ereignissen ignorieren und eine alternative Geschichte mit Euch erspielen.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Lolths Schwiegen. ;) .. bzw. eher das Schweigen des SLs.
Ich werde die nächste Woche nicht online sein können.
 
Zurück
Oben Unten