D&D Drow Forenrunde

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Ich wollte mal das Interesse an einer D&D Drow Forenrunde eruieren.

Das ganze soll in Menzoberanzan spielen. Alle PCs sind Mitglieder einen Houses (ob Adeliger, nicht-Adeliger oder Sklave ist egal) und das Ziel ist der Aufstieg des Houses.

Sicher wird es auch Kämpfe geben, aber generell soll das ganze mehr Storytelling-Artig ablaufen als "normale" D&D Runden.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Hmm, ich kenn die Pathfinder-Drow noch nicht, irgendwelche Änderungen? Ansonsten wär ich dafür auch zu haben. Oder eben 3.5. ;)
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Ich wäre auch dabei, 3.5 hab ich, pathfinder regeln müsste mir jemand erklären.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich irgendwann zwischen 1358 DR und 1370 DR spielen will d.h. Grundlage wird die Menzoberranzan-Box sein: Matron Baenre lebt noch, House Agrach Dyrr existiert noch, es gibt noch keine Silence von Lolth.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Also ich würde mitmachen, so wie es sich bei mir etwas beruhigt hat (privat).
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Dann wären es vier Spieler.

Da ich für die Campaign noch einiges vorbereiten muss (Beschreibungen der anderen Hausmitglieder, etc) und ich derzeit wenig Zeit habe, würde ich für den Start der Campaign Anfang des neuen Jahres ansetzen.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Naja ich kenn mich mit Menzoberanzans Hintergrund nicht besonders gut aus, also sagt mir das nicht viel.
Könnte mir da jemand vieleicht kurz erklären was zu dieser zeit los war? (Abgesehen von mehr schlecht als recht unter kontrolle gehaltener Anarchie^^ )
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Naja ich kenn mich mit Menzoberanzans Hintergrund nicht besonders gut aus, also sagt mir das nicht viel.
Menzoberranzan ist in Forgotten Realms eine große Drow Stadt im Underdark. In ihr wird der Spinnengöttin Lloth gehuldigt. Dementsprechend gibt es ein Matriachat mit Unterjochung der Männer. Es gibt Adelshäuser, deren Oberste Person die Mutter Oberin ist. Sie ist jeweils eine Hohepriesterin von Lloth. Die Adelshäuser haben in der Hierarchie der Stadt eine Position. Ziel eines jeden Hauses ist natürlich eine möglichst hohe Position zu bekommen und auch halten. Dazu sind fast alle Mittel erlaubt. Der Rat der Stadt besteht aus dem Matronen der acht führenden Adelshäuser.

Also eine typische Lloth-gläubige Drowstadt. ;)

Könnte mir da jemand vieleicht kurz erklären was zu dieser zeit los war? (Abgesehen von mehr schlecht als recht unter kontrolle gehaltener Anarchie^^ )
Es ist nicht das besondere, was zu der Zeit in Menzoberranzan los ist, sondern dass was ich bewusst ausklammere. In der Zeit, in der ich spielen will, gibt es keine großen Umwälzungen. Die passieren alle erst danach.

Der wichtigsten Zwischenfälle der letzten Zeit waren:
Der Fall der Häuser Hunétt und Do´Urden und die Flucht von Drizzt Do`Urden.
(Und natürlich die gerade vergangene Times of Trouble.;))
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Also wenns kein Problem ist das ich mitmache...

Ich werde dann einen männlichen Drow spielen (dann habt ihr was worauf ihr rumhacken könnt), mit Blick in Richtung "Dread Fang", je nachdem was für eine Level Stufe gespielt wird, aus RP Gründen.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Dann sollte ich ein Intime Forum anmelden gehen.

Wollt ihr einen besonderen Namen für die Intime?

Wie sind die generellen Kenntnisse von Menzoberranzan? Was kann ich voraussetzen, was muss ich als Infos zur Stadt den einzellnen Häusern, etc im Intime Forum schreiben?

Wir werden keine Runde von Level 1 an spielen. Ich dachte, dass die PCs alle ihre Ausbildungen in den Akademien hinter sich haben. Welches Level das genau wäre kann ich noch nicht genau sagen, schätze so 4-6??

Will jemand eine Priestess of Lloth spielen?;)
Offiziell glauben ja alle an Lloth, wer den Nervenkitzel haben will kann auch einen Vhaeraun Anhänger spielen, denn Drow ist das Anhängen und Anbeten einer anderen Gottheit ist in Menzoberanzan verboten. ;) (Dieses sollte er aber nicht hier öffentlich posten ;) )

Die PCs sind alle Mitglieder eines Houses d.h. als PCs stehen folgende Möglichkeiten offen:
- Adeliger Drow (nur mit entsprechendem Feat. Dieses Feat muss im Ggegensatz zu den Original-Regeln bei mir schon in Level 1 genommen werden, ein Adeliger ist man von Geburt an.)
- Nicht-Adeliger Drow
- Ich gehe nicht davon aus, das es einer diese Möglichkeit wahrnimmt (es soll ja eine Drow Runde werden ;) ), aber ich lasse den Spieler auch die Möglichkeit einen Sklaven des Hauses jeglicher Rasse mit bestimmten Klassen zu spielen, aber diese haben bewusst deutliche Nachteile zu spüren. Rassen ohne LAs würden zwei zusätzliche Character-Levels erhalten.

Bei der Auswahl des Character ist der Stand des Characters zu beachten. Ein Adeliger hat die beste Ausrüstung. Ein Sklave hat keine magischen Gegenstände und braucht eine Rechtfertigung irgendwo zu sein bzw. darf irgendwo auch nicht mit hin. Hier bin ich z.B. bei der Ausrüstung der PCs bewusst ungerecht.

Ich werde hier jetzt keine Bücherliste einstellen welche Bücher zugelassen sind und welche nicht.
Ich lasse vieles zu, aber ich lehne auch Dinge wie PrCs, Feats, Spells, etc nach Prüfung ab.
Da die PCs in ihrem Leben nur in Menzoberanzan bzw. Underdark waren ist das Feat Daylight Adaption für sie derzeit nicht erlernbar.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Wollt ihr einen besonderen Namen für die Intime?

Mir egal.

Wie sind die generellen Kenntnisse von Menzoberranzan?

Bei mir, dunkel. Ist schon ne weile her das ich mir das Drow of the Underdark durchgelesen habe. Ich werde mir, bei Gelegenheit das Buch nochmal zur Hand nehmen.

Da ich einen Mann spielen werde, weiß ich schon mal das ich eh unten durch bin :)

Aber wie gesagt ich hab das Drow of the Underdark, so wie das Underdark. Ich könnte wohl auch ans City of the Spider kommen (müsste ich mir dann ausleihen).

Was mir jedoch wichtig und lieb wäre, wären Infos zu unserem Haus. Der Rest kann man auf "unkenntnis"/"desinterresse" schieben. Ich meine da reicht dann wohl ne Liste wer Aktuell gerade die "Wichtigen" sind.

Wir werden keine Runde von Level 1 an spielen. Ich dachte, dass die PCs alle ihre Ausbildungen in den Akademien hinter sich haben. Welches Level das genau wäre kann ich noch nicht genau sagen, schätze so 4-6??

Wäre das denn nicht eher 8-9? Ca. 6 Level zum ereichen einer Eventuellen Prestigeklasse (Sowas wie Cavestalker, Kinslayer, Dread Fang, Demonbinder, etc. braucht schon etwa 6 level zum erreichen) Plus 1 Level in der Prestige Klasse... plus 2 level fürs Adjustment.

Es sei denn wir nutzen die "Lesser Drow" variante aus dem UA. (Natürlich gäbe es noch die Variante mit dem "wegkaufen" des Adjustments - also das man Statt eines Levels einen EXP stand angibt und den Drows gestattet mit den Wegkauf Regeln aus dem UA die Adjustments auszulösen. Das würde dann den unadjusted Rassen einen EXP vorteil einbringen.)

Will jemand eine Priestess of Lloth spielen?;)

Würde mich Freuen :)

Rassen ohne LAs würden zwei zusätzliche Character-Levels erhalten.

Ich nehme aus diesem Grund an wir spielen mit den "true" Drow, statt mit den "Lesser" Drow. (?)

Ich werde hier jetzt keine Bücherliste einstellen welche Bücher zugelassen sind und welche nicht.

Aber eine Bücherliste mit Infos zum Setting das du nutzt wäre nicht schlecht. Also vielleicht ein: Da und Dort findet ihr nützliche Infos zu unsere Kampange.
 
AW: D&D Drow Forenrunde

Wenn alle Drow sind kann man das LA vernachlässigen.

Was weiß ich über die Stadt? Was im Underdark, Drow of Underdark und einigen AD&D-Werken steht. Eigentlich mag ich Ched Nasad lieber, aber man kann nicht alles haben ...

Ich habe auch eine Idee, ist aber ein wenig kompliziert ...
 
Zurück
Oben Unten