keyx
Sethskind
- Registriert
- 12. Juni 2008
- Beiträge
- 10
Hallo zusammen.
Ich will demnächst in 'ne DSA-Runde reinschnuppern. Ist ne relativ offene Runde in meinem örtlichen RPG-Laden. Der Haken an der Sache ist, dass der Spielleiter ansonsten wenig Zeit hat, und ich daher entweder mit einem mehr oder weniger fertigen Charakter auftauchen muss, oder noch ne weile warten müsste bis ich einsteigen könnte. Nu hab ich zwar eine Vorstellung von dem Charakter den ich spielen will, aber leider keinerlei Ahnung vom aktuellen Regelwerk (gespielt wird mit 4.1), und auch keine Möglichkeit gegenwärtig an die Regeln ran zu kommen. Ich hab mich etwas mit Helden-Software auseinander gesetzt, und nu 'nen groben Überblick, aber leider von den ganzen Spezialisierung, Vor- und Nachteilen, Sonderfertigkeiten und wie das alles noch heißen mag keine Beschreibung. Daher hoffe ich hier auf Tipps was ich beachten sollte, worauf mein Char auf keinen Fall verzichten sollte, was völlig unnütz ist, etc…
Der Char wie ich ihn mir vorstelle ist ein (Taschen- und Laden-)Dieb. Unbemerkt zuschlagen und sich absetzen bevor irgendjemand merkt was los ist wäre sein bevorzugtes Vorgehen. Physische Konfrontationen werden nach Möglichkeit vermieden. Das heißt: lieber wegrennen, sich rausreden, oder jemand anders vorschicken und notfalls aus der Ferne angreifen wenn sich ein Kampf mal gar nicht vermeiden lässt. Motto: fast jedes Problem lässt sich durch Bestechung aus der Welt schaffen.
Als für mich relevante Talente hab ich mir vor allem Taschendiebstahl, Schleichen, Sinnenschärfe, Sich Verstecken, Gassenwissen, Schlösser Knacken und Überreden ausgeguckt, dazu ein bisschen Menschenkenntnis, Sich verkleiden und Wurfmesser.
Bei Vorteilen hätte ich bisher nur Begabung für [Schleichen, Sinnenschärfe, Taschendiebstahl, Schlösser knacken] und Glück im Spiel auf der Liste von Dingen die gut klingen. Bei den Nachteilen Neugier und Unstet (wozu an Morgen denken wenn ich mich jetzt gerade besaufen und mein Geld verspielen kann).
Bei den Sonderfertigkeiten sind mir Ausweichen I und II sowie versteckte Klinge ins Auge gefallen. Hab zwar keine Vorstellung davon was das bringt, aber es klingt wie etwas, das genau zu meinem Char passen würde :headbang:
Also, legt los, sagt mir was mir unbedingt noch fehlt als kompetenter Dieb und was ich mir lieber sparen sollte. Lohnen sich z.B. irgendwelche Spezialisierungen, ist Sozialstatus für mich relevant, und so weiter.
Danke, keyx
Ich will demnächst in 'ne DSA-Runde reinschnuppern. Ist ne relativ offene Runde in meinem örtlichen RPG-Laden. Der Haken an der Sache ist, dass der Spielleiter ansonsten wenig Zeit hat, und ich daher entweder mit einem mehr oder weniger fertigen Charakter auftauchen muss, oder noch ne weile warten müsste bis ich einsteigen könnte. Nu hab ich zwar eine Vorstellung von dem Charakter den ich spielen will, aber leider keinerlei Ahnung vom aktuellen Regelwerk (gespielt wird mit 4.1), und auch keine Möglichkeit gegenwärtig an die Regeln ran zu kommen. Ich hab mich etwas mit Helden-Software auseinander gesetzt, und nu 'nen groben Überblick, aber leider von den ganzen Spezialisierung, Vor- und Nachteilen, Sonderfertigkeiten und wie das alles noch heißen mag keine Beschreibung. Daher hoffe ich hier auf Tipps was ich beachten sollte, worauf mein Char auf keinen Fall verzichten sollte, was völlig unnütz ist, etc…
Der Char wie ich ihn mir vorstelle ist ein (Taschen- und Laden-)Dieb. Unbemerkt zuschlagen und sich absetzen bevor irgendjemand merkt was los ist wäre sein bevorzugtes Vorgehen. Physische Konfrontationen werden nach Möglichkeit vermieden. Das heißt: lieber wegrennen, sich rausreden, oder jemand anders vorschicken und notfalls aus der Ferne angreifen wenn sich ein Kampf mal gar nicht vermeiden lässt. Motto: fast jedes Problem lässt sich durch Bestechung aus der Welt schaffen.
Als für mich relevante Talente hab ich mir vor allem Taschendiebstahl, Schleichen, Sinnenschärfe, Sich Verstecken, Gassenwissen, Schlösser Knacken und Überreden ausgeguckt, dazu ein bisschen Menschenkenntnis, Sich verkleiden und Wurfmesser.
Bei Vorteilen hätte ich bisher nur Begabung für [Schleichen, Sinnenschärfe, Taschendiebstahl, Schlösser knacken] und Glück im Spiel auf der Liste von Dingen die gut klingen. Bei den Nachteilen Neugier und Unstet (wozu an Morgen denken wenn ich mich jetzt gerade besaufen und mein Geld verspielen kann).
Bei den Sonderfertigkeiten sind mir Ausweichen I und II sowie versteckte Klinge ins Auge gefallen. Hab zwar keine Vorstellung davon was das bringt, aber es klingt wie etwas, das genau zu meinem Char passen würde :headbang:
Also, legt los, sagt mir was mir unbedingt noch fehlt als kompetenter Dieb und was ich mir lieber sparen sollte. Lohnen sich z.B. irgendwelche Spezialisierungen, ist Sozialstatus für mich relevant, und so weiter.
Danke, keyx