Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Medizinmann

ewiger Tänzer
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1.851
Moin,Moin
Wir hatten Gestern eine schöne SR Session,
Hintergrund :
Wir spielen die Zeit von 2060-2070 durch (sind Im Herbst 61 angekommen)
und haben schon 4-6 Sessions gespielt.Mein jetziger Char ist ein Ork Samurai/Combatbiker,er kennt 2 der 4 anderen Chars von einem einzigen anderen Run,das sind ein Zwergen Hacker und eine Orkische Ki-Adeptin,die anderen beiden sind völlig neu (eine,die elfische Fahrerin/Schmugglerin/Hackerin kennt er vom sehen aus der Streetracerszene.Der andere ,ein Elf(Einbrecher) kommt sehr mysteriös daher) 4 von uns haben den gleichen Schieber.
Wir kennen uns also noch nicht so gut und es bestehen nur lose Verbindungen(Die Elfin hat er mal beim Streetracen gesehen,wir haben (nicht Alle!) den gleichen Schieber,etc)
Jetzt haben wir zum ersten mal für einen Johnso einen Auftrag ausgeführt
(und für die Sprengung eines Lagers der Konkurrenz nach zähen Verhandlungen 12.000 (+2000 Spesen) rausgeschlagen ,wobei Mysterio Elf seinen eigenen Deal gemacht hat.
Nach Abschluss des Auftrages,der glatt abgelaufen ist,gibt uns der Johnson als Bonusgeschenk 2 Kofferkisten mit Elektronischen Gimmicks,die es 2061 noch gar nicht geben kann im Wert von 10.000 ¥
mit den Worten:"das ist für euer Team.Viel Spass damit"
zusätzlich hat er uns seine LTG # gegeben und wir konnten Ihn als Loy 1/
Con 2 Connection aufschreiben.
Ok.Ich weiß,der SL will gerne ,das Wir als Team zusammenwachsen.Das finde Ich auch keine schlechte Idee,aber meinen Char hat der SL mit dieser Aktion echt paranoid gemacht.
Der will diese Koffer zu seinem Schieber bringen um Sie untersuchen zu lassen,das da keine Fallen oder Wanzen etc versteckt sind.
Welche Intime Aktionen kann man noch machen,damit die Gruppe zusammen wachsen kann.
Es werden insgesamt 6 Charaktere sein
Ich dachte an ein gemeinsames "Teamquartier"
Was kann man noch machen
A) um die Chars zu einem Team zu schweißen
B) um das Mißtrauen meines Orks zu zerstreuen

Mit Tanz am Sonntag
Medizinmann
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Positive oder negative Verstärkung.

Vorteile für das Team als Ganzes gewähren.
Sie zwingen zusammenzuarbeiten um eine Situation zu lösen.
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Nur, wenn die Spieler bewusst eine Gruppe bilden wollen. In Spielen wie Shadowrun, wo man genausogut einen soziopathischen Einzelgänger spielen kann, wollen viele eher die Actionheld-Nummer spielen. Und der teilt sich nunmal eher selten das Rampenlicht.
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Ok.Ich weiß,der SL will gerne ,das Wir als Team zusammenwachsen.Das finde Ich auch keine schlechte Idee,aber meinen Char hat der SL mit dieser Aktion echt paranoid gemacht.
Der will diese Koffer zu seinem Schieber bringen um Sie untersuchen zu lassen,das da keine Fallen oder Wanzen etc versteckt sind.
Welche Intime Aktionen kann man noch machen,damit die Gruppe zusammen wachsen kann.
Es werden insgesamt 6 Charaktere sein
Ich dachte an ein gemeinsames "Teamquartier"
Was kann man noch machen
A) um die Chars zu einem Team zu schweißen
B) um das Mißtrauen meines Orks zu zerstreuen

Mit Tanz am Sonntag
Medizinmann

Das gemeinsame Quartier könnte ich mir ehrlich gesagt erst am Ende des "Zusammenwachsens" vorstellen. Bei praktisch noch unbekannten "Kollegen" hätten alle meine bisherigen Charaktere sich dem verweigert. Die einzige Ausnahme wäre da die Straßengruppe mit Schauplatz Frankfurt gewesen, aber da war der Gruppenhintergrund von vorneherein, daß sich die SCs praktisch "aus dem Sandkasten" kennen. Forcieren würd ich das nicht. Außerdem kommt es da mMn sehr auf die Settingwahrnehmung der Gruppe an, zB wieviel Paranoia die Gruppe für nötig hält.

Was Charaktere zusammenführt:
-Gemeinsam überstandene Gefahren (=Runs). Das kommt also erst mit der Zeit, dann aber fast von selbst, wenn die SCs teamfähig sind.
-Gemeinsame Interessen. Anscheinend gibt es da ja bei der Streetracerin schon einen Ansatzpunkt.
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

hallo zusammen
Ja,die Spieler wollen auch zusammenarbeiten,bzw. stellen sich dem nicht willentlich in den Weg.
Gemeinsame Interessen sind da
Die Elfin ist sowohl Hackerin(mit dem Zwerg zusammen) als auch Streetracerin ,wie mein Char.Die Orkin hats
mit Waffen,genau wie mein Ork.Lediglich "Mysterio-Elf" krieg Ich noch nicht rein.
die Spielerin der Orkin ist in Real mit dem Zwergenspieler befreundet.
Ja,mit dem Teamquartier lasse ich mir etwas Zeit,mein Char wird wohl zusammen mit der Elfin noch ein bischen
Autos Pimpen gehen....Evtl auch mal nen Wagen klauen ? Werd Ich bei der nächsten Session mal vorschlagen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

klar benutzen wir die SR4 Regeln :D
Die Hacker müssen sich etwas einschränken.Statt Commlinks gibts Decks mit den gleichen Werten,etc.
Sie müssen sich entweder einstöpseln oder Sat-Link benutzen

mit kleinem OT-Tanz
Medizinmann
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

A) um die Chars zu einem Team zu schweißen
Warum müssen sich den alle in einem Runnerteam immer Blendend verstehen wie es bei Heldengruppen in Fantasy Systemen häufig der Fall ist. Ich finde es persöhnlich immer ganz angenehm das ich nicht auf Teufel komm raus mit allen liebkind sein muss. Klar die Chars sollten zumindest alle so profesionel sein das sie für die Dauer des Auftrags/Aufträge zusammen arbeiten und sich nicht die Köpfe ein schlagen. Aber zwischen den Runs kann es ja durchaus verwicklungen geben. Selbst wenn die Runner wissen das sie in zukunft öfter zusammenarbeiten, was sie in den meisten Fällen nicht so ist, bedeutet das nicht das der Elfeeinbrecheichbinjasotollchar sich mit dem Orkischen Combatbiker bombe verstehen muss.

B) um das Mißtrauen meines Orks zu zerstreuen
Warte doch einfach mal die nächsten Runs ab, wenn er dann immer noch solche extrawürste abzieht zeig ihm doch mal auf die direkte art das das ein nogo ist...

just my 2 cents
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Zum zusammenschweissen empfehle ich gemeinsame Downtime.
Einfach mal gemeinsam den Erfolg beim ersten Auftrag im Club feiern. Vielleicht auch nachschauen, ob die einzelenen Chars nicht auch hobbymäßig was gemeinsam haben. Die Streetracerin könnte zB von ihren "neuen Fans" beim Rennen angefeuert werden. Daraus könnten sich auch kleinere Plots entwickeln (zB Probleme mit Streetracing-Wettmafia).
Bei diesem Kennenlernen ist es gut, wenn der/die sozialkompetenteste(n) SC(s) das ganze vllt ein wenig initialisiert. Runner sind ja nicht zwingend über den Wunsch erhaben, sich Freunde zu suchen (wenn es welche aus dem Biz sind, hat das sogar nen ordendlichen Nutzeneffekt). Wenn also zB das residente Partyluder die anderen auf nen Trink einlädt, dann ist vllt der erste Schritt schon getan. Und wenn die Chars einfach von der Persönlichkeit her nicht zusammenpassen, lässt man es halt bei ner rein geschäftlichen Beziehung.

Die SCs rein profesionell als Team zusammen zu schweissen ist ne Funktion von
a) gutem Ineinandergreifen der einzelnen Fähigkeiten der Mitglieder und guter kooperation dahingehend, was
b) es für Auftraggeber evtl lohnender macht, das Team als ganzes zu engagieren.

Auch helfen kann ein Langzeitauftrag, wo die Chars sich gezwungenermaßen gegenseitig etwas auf der pelle hängen. ZB ein Bodyguard-Job oder eine Observation, oder so, durchsetzt mit genug IP-Pausen, um sich ein wenig in Gruppendynamik zu ergehen. Etwas Roadmovie-mäßiges kann auch sehr schön sein.
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Warum müssen sich den alle in einem Runnerteam immer Blendend verstehen wie es bei Heldengruppen in Fantasy Systemen häufig der Fall ist.
Ich erkenne nicht, daß es Medizinmann um "immer" geht, sondern erst einmal nur in diesem konkreten Fall. Und weil es den Spielern vielleicht gefällt?
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Ich erkenne nicht, daß es Medizinmann um "immer" geht, sondern erst einmal nur in diesem konkreten Fall. Und weil es den Spielern vielleicht gefällt?

Natürlich hat er nicht von immer Gesprochen, aller dings ist es in meiner erfahrung häufig so das Spieler, nicht im sonderfall Medizinmann, gerne dazu tendieren alle Charactere umbedingt in eine "Freundschaftliche Gruppe" zusammen führen wollen. Klar wenn einem das gefällt warum nicht. Mir selber als spieler gefällt das auch gerne, allerdings auch nicht immer. In diesem speziellen Fall kann ich nicht sagen wie die Charactere in dieser Runde vom Grunde konzeptioniert sind...
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Ein gemeinsamer Feind von außen ist auch immer gut um eine Gruppe zusammen zu schweißen
vorallem wenn es nacher dann zu dem "Wir gegen den Rest der Welt" gefühl in der Gruppe kommt.
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

So Ich habe jetzt mit meinem SL gesprochen und werde einen alten SR3 Char für SR4 konvertieren,das wird der Boss der Kneipe sein,in dem mein Char als Security arbeiten wird. Der könnte sich dann zum "Mentor" mausern,also im Laufe der zeit aus den Chars ein Team machen.In der Kneipe gibts genügend Möglichkeiten für Intime Aktionen,etc damit scih die einzelnen Runner etwas näher kommen,etc.
Der von aussen aufgesetzte Johnson kam mir nicht besonders logisch vor,deshalb war mein Char auch mißtrauisch,so ,durch den Exrunner und Teilzeitboss ist das ganze viel logischer.
Vielen Dank für die ganzen Tips

HokaHey
Medizinmann

(von mir aus kann der Thread geschlossen werden ) :)
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

nur wenn Ich erwähnen darf,das dir das nur so vorkommt :D
auf der einen Seite ein kleiner Johnson,der erst einmal mit den Runnern zusammengearbeitet hat und ihnen 10.000
an Ultra Sota schenken will.
Auf der anderen Seite ein Ex-Runner,der den Schieber der Jungs kennt,der sich lagsam aus dem Geschäft zurück ziehen will,der meinem Char sehr ähnlich ist (Ork/Rigger/ Nahkämpfer war der alte,Ork/Combatbiker ist der neue) der mit einigen der Chars (meinem Ork,der Streetracerin und evtl der Ki-Adepztin) einiges gemeinsam hat und auf den die Truppe zugehen wird(nicht andersrum) !
NA,was klingt besser ? :D

Hough!
Medizinmann
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

Der Johnson mit der SotA-Tech.
Es ist Shadowrun, nicht "Unsere kleine Farm".
 
AW: Wie kann Ich meinem Char helfen ?

....oO(immer diese ewigen Rechthaber,aber noch schlimmer sind die,die immer einen letzten Post haben wollen/müssen)

mit Tanz in Gedanken
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten