Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hej,

beim erstellen einer Vorlage für die Löschkandidaten habe ich so den einen oder anderen Misstand entdeckt, denke ich. Unter anderem hat die [wiki]Kategorie:Löschkandidaten[/wiki] geschlagene 58 Artikel (und eine Kategorie) gelistet, von denen eine ganze Reihe seit 2007 (!) vom Autor geleert und zur Löschung vorgeschlagen wurde (z. B. [wiki]Beijist[/wiki], [wiki]Speer des Zerschlagenen Leids[/wiki]). Kümmert sich da eigentlich jemand drum? Oder ist der Großteil der WikiMods/Admins nach dem ersten Enthusiasmus wieder abgewandert (Agroschim z. B. hat seit Juli 2007 nichts mehr im Wiki gemacht)?

Wenn es um reine ManPower geht, bin ich bereit, mich hier zu engagieren. Da ich nebenher im AlberniaWiki neben dem schreiben auch organisatorisch ein bisschen was getan habe und für die DSA-Briefspieler der Markgrafschaft Windhag das WindhagWiki aufgesetzt habe , kenne ich mich mit dem WikiCode und auch ein wenig mit der SW hinter dem ganzen aus (aber wirklich nur ein wenig).

Ach ja: Die Startseite könnte mE auch mal ein Redesign vertragen... ;)
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Von mr aus sei gerne dabei. Das müsste aber imho Hoffi einrichten.
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Ich freue mich, das sich dort jemand wieder stärker mit einbringen möchte. Ich kann dich dort gerne entsprechend befördern.
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Huch - das ging jetzt ja fix :eeek:
Danke dafür, ich werd' mich denn mal ein wenig umschauen und werkeln - und vor allem die Löschkandidaten mal aufräumen...
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Hej,
...
Ach ja: Die Startseite könnte mE auch mal ein Redesign vertragen... ;)
So, daß habe ich in den vergangenen 8h unter zuhilfenahme von 1.25l Cola und einer Flasche Asgaard Premium denn auch mal getan. Mein fertiger Konzeptentwurf läßt sich hier begutachten:

[wiki]Benutzer:AGS/Entwicklung[/wiki]

Die Reihenfolge der Boxen ist noch nicht fix, evtl. wird nach der Begrüßungsbox alles noch in zwei Spalten umgestellt (die große mit 2/3 der Seite links, die beiden kleinen auf dem rechten drittel).

Das "Main Feature", um deretwillen ich mir so einige Zeilen Code bei anderen Wikis zu Gemüte geführt habe:
Modularer Aufbau der Seite - der Quellcode der Startseite muss nicht mehr den gesamten Text mit sich herum schleppen, sondern nur noch die Verweise auf die jeweiligen Vorlagen-Module und Bausteine. Man kann die Startseite durch sperren vor Vandalismus schützen und die Inhalte der jeweiligen Blöcke lassen sich separat verwalten und anpassen. Experimentell noch die Farbzuweisungen, orientiert an den beiden "alten" Blöcken auf der jetzigen Startseite. Die stehen bei der Vorlage für die Kastenüberschriften direkt in der Vorlage und in denen für die Kasteninhalte können sie beim einbinden angegeben werden (wird keine Farbe angegeben, kommt Standard-Weiß zu Tage). Optional könnte man die Farben sogar noch in eigene Vorlagen auslagern...

(ganz großen Dank übrigens an den Spieler von Corvin von Niriansee aus dem AlberniaWiki, dessen Code für jene Startseite geradezu eine Erleuchtung für mich bot! Die Ähnlichkeiten sind sicher nicht zu übersehen :D)

Jemand Änderungsvorschläge, Einwände oder Ergänzungen? Sonst setze ich das Mittwoch gg. Mittag frech auf die Startseite!

Bis dahin, gute N8! Jetzt gehe ich auch endlich zu Bett... :sleep:
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Find ich gut. Anmerkungen hab ich trotzdem noch^^:


  • Farblich kann man sicher noch etwas herausholen.
  • Manchmal ist weniger Text mehr. Bzw es sieht etwas gedrängt aus. Andererseits mag ich die Infos auch.
  • Vielleicht sollte man noch dabeischreiben, warum eine Extra-Rollenspiel-Wiki zusätzlich zur Wikipedia Sinn macht (vor allem wegen der Relevanzkriterien bei der Wikipedia).
  • Ein Link zu den beliebtesten Seiten wäre vielleicht noch gut.
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Mir gefällt diese Idee der neuen Startseite richtig, richtig, richtig gut!
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Generell gesprochen wäre mehr Einheitlichkeit bei den Farben gut.

Auf dieser einen Seite gibt es zwar aktuell nur 2 Rot-Töne und nur 3 Blau-Töne – an sich also nicht zu viele, aber da gerade die Blautöne so gar nix miteinander zu tun haben (1 Blau, 1 lichtes Blaugrau, 1 lichtes Türkis) sieht es etwas "zusammengewürfelt" aus.

Dann wäre es natürlich toll wenn es ein "richtiges" RPG-Info Logo gäbe (z.B. der W20 oder der W10 (oder alternativ überkreuztes Schwert und Sturmgewehr) und untendrunter oder umlaufend einfach in schwarz und "normaler" Schrift (nicht übertrieben gestaucht, gut lesbar) der Schriftzug "RPG-Info Das Rollenspiel Wiki").

Der Rest der Gestaltung ist IMO eh vom Wiki-System vorgegeben (Hintergrundbild), und das ist auch OK da es die Nutzbarkeit fördert.
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Thx für die Rückmeldungen, insbesondere Serafins rückhaltloses Lob - dafür hat sich die lange Nacht gelohnt :D Erste Antworten:

Find ich gut. Anmerkungen hab ich trotzdem noch^^:

  • Farblich kann man sicher noch etwas herausholen.
  • Manchmal ist weniger Text mehr. Bzw es sieht etwas gedrängt aus. Andererseits mag ich die Infos auch.
  • Vielleicht sollte man noch dabeischreiben, warum eine Extra-Rollenspiel-Wiki zusätzlich zur Wikipedia Sinn macht (vor allem wegen der Relevanzkriterien bei der Wikipedia).
  • Ein Link zu den beliebtesten Seiten wäre vielleicht noch gut.


  • Farblich tu' ich mich etwas schwer, da habe ich einfach kein Auge für (fragt meine Frau - ich könnte auch in einem untapezierten, nackten Raum wohnen...). Habe mich erst mal nur an den Farben der jetzigen Startseite orientiert und das ganze etwas "sortiert". Farbvorschläge (oder eigenmächtige Änderungen :)) werden gerne entgegengenommen
  • Die riesigen Textmengen der alten Startseite habe ich in erster Linie kanalisiert, neu zusammengefügt und sortiert und ein wenig (!) aufgebohrt. Am meisten stört mich noch der untere Kasten mit den Kategorien, da werde ich den Inhalt wohl noch mal neu machen müssen - ohne die ellenlange Liste am Ende. Und - wie bereits erwähnt - Vorschläge und Änderungen und so... ;-)
  • Das wäre ein Eintrag für die Portalseite oder so - "WANTED! Existenzbegründung für unser WIKI!" Jemand 'ne Idee? :D
  • Link zu beliebtesten Seiten: Da müsste ich mal 'n MAGIC WORD für suchen. Es gibt die Chance, per [[ [wiki]SPEZIAL:popularpages[/wiki] ]] auf die Liste der Seiten mit den meisten Hits zu zeigen, aber das ist, denke ich, nicht gemeint. Ansonsten habe ich letzte Nacht entdeckt, daß wir ja auch eine [wiki]:Kategorie:Hervorragender Artikel[/wiki] haben, die man dann ähnlich wie bei WP auf der Startseite featuren könnte. Werde ich heute nacht mal ausprobieren!
Generell gesprochen wäre mehr Einheitlichkeit bei den Farben gut.

Auf dieser einen Seite gibt es zwar aktuell nur 2 Rot-Töne und nur 3 Blau-Töne – an sich also nicht zu viele, aber da gerade die Blautöne so gar nix miteinander zu tun haben (1 Blau, 1 lichtes Blaugrau, 1 lichtes Türkis) sieht es etwas "zusammengewürfelt" aus.

Dann wäre es natürlich toll wenn es ein "richtiges" RPG-Info Logo gäbe (z.B. der W20 oder der W10 (oder alternativ überkreuztes Schwert und Sturmgewehr) und untendrunter oder umlaufend einfach in schwarz und "normaler" Schrift (nicht übertrieben gestaucht, gut lesbar) der Schriftzug "RPG-Info Das Rollenspiel Wiki").

Der Rest der Gestaltung ist IMO eh vom Wiki-System vorgegeben (Hintergrundbild), und das ist auch OK da es die Nutzbarkeit fördert.

  • Zu den Farben gilt das oben gesagt - als Innenausstatter oder Designer wäre ich eine Katastrophe :eeek:Jedwede HILFE oder selbsttätige Änderung (kommt auf meine Seite, so dunkel ist die Seite gar nicht...) wird da gerne dankend angenommen!!!
  • Ein richtiges Logo habe ich mir auch gewünscht letzte Nacht, aber da kommt analog mein Farbenproblem wieder zum tragen und die Unfähigkeit, aus dem Nichts Kunst zu erschaffen. Alle Designer und Grafiker sind herzlich aufgerufen, mich oder einen neuen Thread hier mit (grafischen) Vorschlägen zu löchern (fertige Bilder sind gemeint!)! Mein Vorschlag wäre eine Versammlung der typischen RPG-Utensilien: Ein, zwei Würfel (nicht gerade w6), Bleistift, vllt. ein angedeutetes Buch oder eine Dungeon-Karte auf Karo-Papier... irgend etwas in der Art halt!
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

Habe mal ein wenig mit der Anordnung experimentiert und noch ein wenig gekürzt. Die Seite [wiki]Benutzer:AGS/Entwicklung[/wiki] zeigt das aktuelle Build, und auf [wiki]Benutzer_Diskussion:AGS/Entwicklung[/wiki] kann man mir direkt seine Meinung dazu geigen :D Gerne die Antworten signieren und mit Doppelpunkten ":" einrücken, um das ganze übersichtlich zu halten.

Aktuell forsche ich bei Wikipedia nach der Anwendung der Vorlage {{!}} und ihren Anverwandten, mit deren Hilfe man Sonderzeichen wie |, |- und {, } auch in Vorlagen benutzen kann, was mir u. U. sehr helfen würde.
 
AW: Wiki-Moderation? Verwaltung der Löschkandidaten?

... und der Wechsel wurde jetzt vollzogen! Für Vorschläge natürlich weiterhin immer offen ;-)

[EDIT] Derzeit gibt es ein Problem mit frei schwebenden Boxen auf der Startseite! Suche noch nach dem Fehler, habe aber derzeit noch keine Spur, da es in den Tests und bei der ersten Ansicht perfekt funktioniert hat. Vermute ein Problem in den Vorlagen der Boxen... [/EDIT]

[EDIT 2]
Wie vermutet, war (Yes, Vergangenheitsform!) es ein Problem in den Vorlagen, wobei mir noch nicht GANZ klar ist, wo es lag... hängt irgendwie mit der zwischenzeitlich eingebauten Anwendungshilfe für die Vorlagen zusammen... Na ja, nu' funktioniert es erst mal![/EDIT]

Als nächstes schau' ich mir sonst mal das Portal an...
 
Zurück
Oben Unten