Wer spielt long road to heaven?

T.Dorst

THE BIG RED GOD OF ANGER
Registriert
18. November 2004
Beiträge
3.330
Wer von Euch spielt das Abenteuer, dass sich über die 3 Scion Bücher erstreckt?
Und was für Erfahrung habt Ihr gemacht?
Worauf sollte man beim Leiten achten?

Was sollte man beachten (inwiefern muss man umbauen), wenn man nicht mit den pregenerated Signature characters spielt?
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich habe die ersten beiden Teile (aus Hero und Demigod) gespielt, ohne die Signatur-Charaktere.
War kein Stress, wirklich.
Das Abenteuer leitet sich überraschend angenehm, hat coole Szenen auf Lager, deren Coolness man erst im Spiel so richtig bemerkt. Im ersten Teil musste ich nur die Vignetten (diese kleinen Aufträge des jeweiligen Elternteils) umbauen, wobei man die meisten recht einfach übernehmen kann, wenn man die Seriennummer abfeilt.
In Part 2 musste ich gar nichts verändern.

Was noch erwähnenswert ist: Ich habe (abgesehen von Kane Taoka) auf die Shinsengumi verzichtet und eine Gegnertruppe erstellt, die zu meinen Charakteren passt. Das würde ich jedem raten, ebenso das Beibehalten von Kane. Der ist einfach wichtig.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich habe mir einzelne Abschnitte der Kampagne ausgesucht und auf eine Testrunde angepasst. Für das Gesamtpaket hat uns die Zeit gefehlt und durchpeitschen wollte ich es nicht.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Danke schon mal. Das hört sich doch alles prima an....
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich habe mir einzelne Abschnitte der Kampagne ausgesucht und auf eine Testrunde angepasst. Für das Gesamtpaket hat uns die Zeit gefehlt und durchpeitschen wollte ich es nicht.
@Ehron: War das das Abenteuer, das Turning Wheel hier so positiv erwähnt?
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

@Ehron: War das das Abenteuer, das Turning Wheel hier so positiv erwähnt?
Ja, das war die Runde. Ich habe als Aufhänger einen der Fäden aus der Demo und anschließend eine der Questen aus Hero gewählt. Ich kann ja heute Abend mal nachsehen, welchen Abschnitt ich da ausgewählt hatte. Es war auf alle Fälle eines der coolsten Sozialabenteuer die ich je leiten durfte.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich werde es am 14. auf der Karota leiten, und dann mal meinen Eindruck vermitteln...
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Es war Susano-O's Quest: Recovering the Gift (S:H, p. 259). Die Quest sieht grob so aus, dass Susano-O vor Jahrtausenden aus einer Juwelenhalskette von Amaterasu fünf schöne Männer erschaffen hat, wobei er die Juwelen der Kette aufgebraucht hat. Jetzt ist ihm eingefallen dass er die Juwelen gerne wieder in der Kette hätte, also schickt er die Charaktere los, um die leeren Sockel wieder zu füllen. Da die fünf Männer von damals inzwischen lange tot sind, müssen die Charaktere nun fünf Nachkommen finden, um mit Blut, Spucke, Haar, Horn und Haut der Männer die Juwelen wieder zu erschaffen, wobei die Kette als Kompass zum jeweils nächsten Nachkommen dient.

Neben dem saugeilen Treffen mit den Vätern der Charaktere (Thor, Susano-O und Tezcatlipoca) hatten die Spieler einige sehr lustige und interessante Ideen, um ans Ziel zu kommen. So hat sich z.B. der Sohn Thors als Angestellter eines Badehauses ausgegeben, um durch eine Pediküre an einen Zehennagel zu kommen, oder der Koch eines Sushirestaurants wurde solange abgelenkt, bis er sich geschnitten hat. Im Nachhinein hätte ich vielleicht Haut durch Samen ersetzen sollen, um herauszufinden was für Ideen da kommen. :D

Ich bin schon ganz heiß. ;)
:)
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich lese gerade die Kampagne (den Teil aus "Hero") und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Es sind zwar einige Anpassungen nötig und ein paar Sachen finde ich ungeschickt, aber Daumen hoch!
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich steh sowieso total auf Spiele die ihr Abenteuer mitbringen.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich steh sowieso total auf Spiele die ihr Abenteuer mitbringen.
Ja, das hat was. Aufreißen, lesen, spielen, wegwerfen. Wenn man sich ansieht, dass in der Art immer mehr kommt (z.B. die Plotpoint-Kampagnen von SW, Freelancer Hexxagon oder Promethean), haben wir da möglicherweise die nächste Evolutionsstufe im RPG-Bereich: Einwegrollenspiele.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ja, das hat was. Aufreißen, lesen, spielen, wegwerfen. Wenn man sich ansieht, dass in der Art immer mehr kommt (z.B. die Plotpoint-Kampagnen von SW, Freelancer Hexxagon oder Promethean), haben wir da möglicherweise die nächste Evolutionsstufe im RPG-Bereich: Einwegrollenspiele.
Ich würde dich mal einschätzen, dass du das mit Sarkasmus sagst.

Ich würde das aber tatsächlich begrüßen. Ist ja nicht so, als könnte man nicht selbst was raus machen, wenn man wollte. Aber wenn Abenteuer sich finanziell eh wenig lohnen, dann nehm ich halt die eingebaute Kampagne.

Und eine schön abgeschlossene Reihe hat ja auch was gegenüber dem endlosen Melken einer jeder greisen Kuh.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Einwegrollenspiele sind ohnehin genau mein Ding. Es gibt so viel interessantes da draussen und nur so wenig Zeit zum Spielen. Da spiele ich normalerweise von einem Spiel ohnehin nicht mehr als eine 6-10 Sitzungs-Minikampagne.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Ich würde dich mal einschätzen, dass du das mit Sarkasmus sagst.

Ich würde das aber tatsächlich begrüßen. Ist ja nicht so, als könnte man nicht selbst was raus machen, wenn man wollte. Aber wenn Abenteuer sich finanziell eh wenig lohnen, dann nehm ich halt die eingebaute Kampagne.
Ich habe es bewusst etwas überspitzt ausgedrückt, ja. Inhaltlich entspricht das aber diversen Beobachtungen (z.B. die von mir genannten Beispiele). Gerade wenn man nur begrenzt Zeit hat um Runden vorzubereiten (z.B. wegen Berufstätigkeit oder familiären Verpflichtungen) und sich nicht ewig in ein neues Setting einarbeiten will, ist das ungemein praktisch. Ein Buch, das die Regeln, einen groben Abriss des Settings und eine Kurzkampagne enthält, die man in drei bis fünf Spielsitzungen durchziehen kann, fertig. Alternativ gern wie bei SW mit einem dünnen Heftchen mit den Regeln und dann einzelnen Büchern die nur noch Setting und Kampagne enthalten. Ich sehe da durchaus Potenzial für Spielrunden, die mit wenig Aufwand eine große Spanne abdecken wollen.

Und eine schön abgeschlossene Reihe hat ja auch was gegenüber dem endlosen Melken einer jeder greisen Kuh.
Auf alle Fälle. Ich hab mir Scion damals auch nur gekauft, weil WW es als Reihe mit nur wenigen Büchern angekündigt hatte.
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Hab's geleitet. Die Spieler haben mir jetzt gedroht, für den fall das ich auf der nächsten Karota nicht Demigod dabei habe...
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Komplett? Wie lange habt ihr gebraucht?
 
AW: Wer spielt long road to heaven?

Hast du am Ende was gedreht bzw wie ist es bei dir verlaufen? (Ich finde das ein wenig gerailroaded und so würde es bei mir nie laufen.)
 
Zurück
Oben Unten