Tharun Die Hohlwelt kehrt zurück!

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ulisses-Forum schrieb:
Es wird wieder Boxen geben. Das werden dann sogenannte Setting-Boxen sein. In diesen wird ein bestimmtes Setting vorgestellt. In dieser Box werden drei Bände und ein Heft geben, eventuell mit nochmehr Goodies. Es wird dann dort ein Band enthalten sein, dass sich mit dem Hintergrund des Setting widmet, ein weiteres mit Regeln und ein Band mit einem Abenteuer. das Heft wird dann Ingame-Texten haben und auch Karten, etc.. In der ersten Box wird das Setting "Dunkle Zeiten" thematisiert. Die zweite Setting-Box wird dann vermutlich das Thema "Tharun" haben.

Zu Tharun: Tharun - Wiki Aventurica

Coole Sache mit den Boxen. Da werden sicher einige Fans die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber das klingt nach einem tragfähigen Konzept.
Wie der Regelteil aussehen wird, interessiert mich besonders.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Wobei Tharun ja nicht mehr die Hohlwelt ist sondern einfach eine Globule. In Bezug auf die Regeln würde ich das Runenmagiesystem erwarten, das kam ja in den beiden Schwertmeisterboxen, insbesondere der ersten, überaus kurz. Klingt aber auf jeden Fall interessant.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Die Setting-Boxen-Sache ist großartig und auch etwas, daß ich mir seid längerer Zeit ganz persönlich wünsche und damit gleich doppelt gut!
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Ich hab mir das mal mit der Hohlwelt durchgelesen. Ich habe ja nur beschränktes Physikwissen, aber irgendwie finde ich das ziemlich unlogisch, das im inneren Deres eine weitere Welt existieren soll. Wie soll das statisch funktionieren ? Und die 12 haben nichts dagegen, das im inneren Deres feindliche Götter herummachen ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Und warum sind die Settingboxen gut, wenn da doch wieder Regeln reinverteilt werden ?
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Ich hab mir das mal mit der Hohlwelt durchgelesen. Ich habe ja nur beschränktes Physikwissen, aber irgendwie finde ich das ziemlich unlogisch, das im inneren Deres eine weitere Welt existieren soll. Wie soll das statisch funktionieren ? Und die 12 haben nichts dagegen, das im inneren Deres feindliche Götter herummachen ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Und warum sind die Settingboxen gut, wenn da doch wieder Regeln reinverteilt werden ?
ähm ja seit wann gibt es in dsa sowas wie physik?
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Es gibt die innere Logik oder nicht ? Auch in einer Fantasywelt. Ich mein, wenn sie sagen, ist halt so, magisch und so, muss ich das akzeptieren. Aber etwas dünn finde ich das schon und mir sträuben sich auch die Nackenhaare bei so etwas.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Genau deshalb wurde Tharun ja auch zu einer Globule erklärt. ;)

Aber Unsinn bleibt Unsinn, das stimmt schon.
Außer das Runenmagie-Zeugs, das ist cool. :)

Die Dunklen Zeiten sind da viel interessanter.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Globule ist das Ding im Limbus oder ?

Auch das verstehe ich nicht. Der Limbus ist doch so eine Art Sphäre, eine Schicht der Realitätszwiebel. So wie Realraum, Astralraum, Götterwohnküche etc. Wie kann denn da auf einmal eine Hohwelt existieren ? Und wie kann ein Stern genug Energie erzeugen, die ganze Hohlwelt zu erwärmen, aber nicht zu heiss sein, sie zu verbrennen aus der Nähe, wie kommt ein Tag/Nacht Modus zustande etc etc. :)

Mir scheint, als wenn die DSA Autoren das 'Zeitschiff' oder so gelesen hätten und das unbedingt einbauen wollten.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Hi,

Globulen sind einfach abgeschlossene weitere Welten, die existieren soviel ich weiss nicht im Limbus, sondern sind genauso wie Dere an den Limbus angeschlossen. Theoretisch ist in so einer Globule alles moeglich.
Ich wuerde das aehnlich wie die Niederwelten bei Earthdawn oder die Welten in die man bei einer Astralqueste bei Shadowrun reisen kann ansehen
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Alanna schrieb:
Und warum sind die Settingboxen gut, wenn da doch wieder Regeln reinverteilt werden ?
Weil ich die brauche, schon allein, weil es z.B. in den "Dunklen Zeiten" Professionen, Zauber und verschiedenen Klumperkram gibt, den es aktuell nicht gibt und andersherum.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Ich wuerde das aehnlich wie die Niederwelten bei Earthdawn oder die Welten in die man bei einer Astralqueste bei Shadowrun reisen kann ansehen

Ahso. Da haben sie sich mal auf Reserve Raum geschaffen um alles darstellen zu können was geht, oder ? :) Aber ok, so verstehe ich es.
Nur das mit den feindlichen Göttern so nah verstehe ich nicht ganz.

Weil ich die brauche, schon allein, weil es z.B. in den "Dunklen Zeiten" Professionen, Zauber und verschiedenen Klumperkram gibt, den es aktuell nicht gibt und andersherum.

Wann waren denn die dunklen Zeiten ?
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Alanna schrieb:
Wann waren denn die dunklen Zeiten

Die Zeit nach dem Tod Fran-Horas. Eine Zeit des Niedergang und Verfalls, der Konflikte und Bedrohungen, sprich Heldenzeit. Und der Inhalt der ersten Settingbox.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Wenn man so will, ja.
Wobei wahrscheinlich auf die bisherigen Bücher verwiesen wird. Neu eingeführt werden wohl nur spezielle Regeln. So gab es z.B. in den Dunklen Zeiten keine Gildenmagier, aber es gab z.B. Kophtanim. Also muss diese Representation beschrieben werden.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Alles klar, danke :)

Btw. Hab mir mal Dein Steampunk Aventurien durchgelesen, klingt lustig :)
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Und warum sind die Settingboxen gut, wenn da doch wieder Regeln reinverteilt werden ?

Ich denke, da werden nur die Regeln reinverteilt, die man für das jeweilige Setting braucht (neue Kulturen/Rassen/Professionen; neue Magiespielarten usw.). So wie z.B. auch Myranor ein Setting ist.
Das Grundregelgerüst 4.1 bleibt ja unangetastet.

Mein erster Gedanke dabei:
Nachdem man den Raum (Geographie) bei DSA nun schon sehr detailliert beschrieben hat und dieser ja nicht mehr viel hergibt was neu zum veröffentlichen wäre, geht es jetzt anscheinend an die Zeit (Geschichte) :)
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Prinzipiell halte ich die Boxen-Idee für gut. Tharun war aber schon immer so dämlich, dass es Resourcen-Verschwendung werden wird.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Mein erster Gedanke dabei:
Nachdem man den Raum (Geographie) bei DSA nun schon sehr detailliert beschrieben hat und dieser ja nicht mehr viel hergibt was neu zum veröffentlichen wäre, geht es jetzt anscheinend an die Zeit (Geschichte) :)
Und das ist großartig!

Es gibt so schöne Sachen in DSA, wo man (mit Fertigabenteuern) nicht mehr hinkommt. Es gibt massig Alt-DSAler da draußen, die zB zufällig über die RPC streunten und den Mund nicht mehr zu kriegten. "Das gibts noch?"
Das neues DSA ist aber nicht mehr ihres, sie wollen ihr altes DSA.

Zudem kan man so hochoffiziell aufhören der Geschichtsschreibung hinterherzuhecheln.

Ein wünsche ich mir: Dass diese Chance genutzt wird freie Abenteuer zu etablieren. Wo man alles anfassen und kaputtmachen darf, wo man nicht als Zeitzeuge oder Settingtourist dabei ist, sondern wo man selber am Hebel sitzt.

Sagte ich schon, dass ich gerne zusätzliche Einsteigerregeln in den Boxen hätte?
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

@Skar:
An welches altes DSA denkst du? Schon vor 20 Jahren gab es Abenteuer wie Unter dem Nordlicht oder die Orklandtrilogie die vor Railroading nur so strotzten. Natürlich gab es auch Dinge wie Schwertmeister aber das ist ja damals nicht wirklich gut von den Fans aufgenommen worden (die Vermarktung war auch denkbar dämlich). Und die zweite Edition bescherte uns dann solche Perlen wie Brig-Lo.
Sicherlich wäre es schön mal eine etwas freiere Welt zu haben und ich finde die Idee mit den Boxen sehr interessant, wirklich gegeben hat es sowas bisher allerdings meines Erachtens nach nie.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

@Skar:
An welches altes DSA denkst du? Schon vor 20 Jahren gab es Abenteuer wie Unter dem Nordlicht oder die Orklandtrilogie die vor Railroading nur so strotzten.
Ja sicher, deshalb sollte diese Chance gerade jetzt genutzt werden das anders zu machen.

Sicherlich wäre es schön mal eine etwas freiere Welt zu haben und ich finde die Idee mit den Boxen sehr interessant, wirklich gegeben hat es sowas bisher allerdings meines Erachtens nach nie.
Was? Sowas wie Midgard 1880 oder die Dark Ages zur oWoD?
 
Zurück
Oben Unten