[System gesucht] Transhuman Space

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich habe die Tage mal wieder mein Exemplar von THS ausgegraben, und wie jedes mal festgestellt: Ich liebe das Setting, aber mit GURPS würde ich es nie spielen wollen. Deshalb meine frage, liebe Mitschwerter, mit welchem System würdet ihr THS spielen bzw. spielt ihr THS? Und warum?
 
AW: [System Gesucht] Transhuman Space

HERO. Ganz einfach. ;P

Tritt mich, dann mach ich mal ne breitere Konvertierung, bzw. poste mal die (dann überarbeiteten) Regeloptionen die wir für Heavy Smog benutzen.
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Hmm, ich stehe vor dem selben Problem, ich hab mit auch endlich mal THS geholt, aber GURPS stösst mich von den Regeln irgendwie ab...
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

GURPS bietet sich aber schon irgendwie an, wenn man THS straight by the book spielen möchte.
Kaum ein anderes System bietet da soviel Zugänge an Techlevels und "hohem Realismusgrad", und grade das ist es ja, was THS wenn man unverschnitten spielen will ausmacht. Und auf der anderen Seite auch eine der Sachen, die es IMO nahezu unspielbar macht, aber das ist einen andere Geschichte.
Wenn man es wie ich macht, und sich THS nur als großen Steinbruch sucht, fällt GURPS als System-Dongel schnell wieder hinten runter. Theoretisch würde das ganze auch ganz hervorragend (bin ich von überzeugt) mit D20 Modern / Future / Cyberscape klappen. Muss man halt nur entsprechend anmalen...
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Könnte man nicht auch einfach Trinity ohne Psi nehmen? Das ist ja ebenfalls ziemliches Low Tech SciFi und wurde auf /tg/ von bestimmten Leuten mit THS verglichen.
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Hmm, ich denke, vieles von THS lässt sich auf Trinity nicht wirklich gut abbilden...
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Ich persönlich mit URPG ;) aber in anbetracht der Verfügbarkeit... Fuzion?
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Trinity ist dafür eigentlich ein viel zu weiches System. Eben Storyteller.
Fuzion könnte sich natürlich eignen...
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Fuzion sollte ganz gut funktionieren, tut es in abgewandelter Form auch in Cyberpunk v3 und... das ist gar nicht so weit weg vom Technologischen her.
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

..., aber mit GURPS würde ich es nie spielen wollen.
Was spricht denn gegen die eigens für Transhuman Space angefertigte GURPS-Light-Version? Was gefällt Dir an diesen Regeln nicht?

Um passendere Vorschläge für ein Regelsystem zu machen, wäre es nett zu erfahren, wieviel Zeit und Aufwand Du in eine Anpassung eines vorgeschlagenen (oft ja generischen) Regelsystems auf Transhuman Space hineinzustecken bereit wärest. - Manche Regelsysteme bieten jede Menge Details zum Preis einer aufwendigen Anpassung. Wenn Dir mit gröberer Granularität gedient ist, dann kann man auch entsprechend gröbere Regelsysteme empfehlen.

Worauf kommt es DIR denn bei einer Umsetzung von Transhuman Space an?
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Das es immer noch GURPS ist.
Und was an GURPS wird der Vorstellung des Threaderstellers von einem Wunsch-Regelsystem für das spielerische Zum-Leben-Erwecken von Transhuman Space nicht gerecht? Welche Eigenschaften, Mechanismen, welche Regeltechnik-Elemente sind es denn, die GURPS (auch in der Light-Fassung) als nicht wünschenswert für Transhuman Space erscheinen lassen?
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Und was an GURPS wird der Vorstellung des Threaderstellers von einem Wunsch-Regelsystem für das spielerische Zum-Leben-Erwecken von Transhuman Space nicht gerecht?

Steht doch da: Er würde es nie mit GURPS spielen wollen. Ich auch nicht, weil ich GURPS nicht spielen will. Die Tatsache das es GURPS ist, steht dem Spielen mit GURPS somit elementar im Weg. :D
 
AW: [System gesucht] Transhuman Space

Bzgl. des Systems bin ich erstmal optimistisch bis mir das Gegenteil bewiesen ist... ;)

Zudem haben Concrete und LabRat auf der RatCon auch deutlich machen können, wieso ein "vergleichsweise simples %-System" den Zuschlag gekriegt hat.

Durch die möglichen - und gewünschten - Körper-Shifts, diversesten Formen etc. kriegt man auch so schon einen guten Regelwulst zusammen. Da ist es generell von Vorteil, ein einfacher strukturiertes und leicht zu modifizierendes Regelsystem zu haben (W% eben).

Die Umsetzung kann natürlich immernoch suboptimal sein, aber ich hoffe erstmal... und es klang ganz danach, als hätte sich Rob echt Gedanken gemacht...
 
Zurück
Oben Unten