Monotheistische Scions?

AW: Monotheistische Scions?

Äh ... falsch. Die Bibel erwähnt ausdrücklich andere Götter. Ein Monotheist darf die nur nicht anbeten. Und ich habe natürlich auch eine Stelle im "Regelwerk" als Beleg:

notorisch Besserwissen ist ja aschön und gut, aber dann sollte man auch die entsprechenden Begriffsdefinitionen kennen und um einfach mal kurz den Quell allen Wissens im Netz heranzuziehen (da der es dank Copy&Paste so schön einfach macht)

Der Begriff Monotheismus (von griechisch μόνος monos = einzig und θεός theos = Gott) bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt und verehrt. Religionen, die viele Götter kennen, aber einem von diesen den Vorrang (als allein zu verehrenden Gott) einräumen, bezeichnet der Begriff Monolatrie. Der Begriff „Monotheismus“ ist erstmals im 17. Jahrhundert bei dem englischen Theologen und Philosophen Henry More nachgewiesen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Öhm doch.
Es sei denn du möchtest dich an der Klugscheißerei hochziehen dass Aren natürlich der Avatar eines Titanen ist und nicht der Titan selbst. Aber das glaub ich nicht, das wäre unter Deiner Würde :D
 
AW: Monotheistische Scions?

notorisch Besserwissen ist ja aschön und gut, aber dann sollte man auch die entsprechenden Begriffsdefinitionen kennen und um einfach mal kurz den Quell allen Wissens im Netz heranzuziehen (da der es dank Copy&Paste so schön einfach macht)

OK ... jetzt lies bitte nochmal, was Du gepostet hast. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "nur einen Gott kennen/anerkennen" und "da IST kein anderer Gott".
 
AW: Monotheistische Scions?

Nein, zwischen einer Religion die in ihrem Wirklichkeitsbild nur einen Gott kennt und einer die sagt außer unserem Gott gibt es keinen anderen besteht tatsächlich absolut kein Unterschied. Wenn ich sage es gibt nur ein einziges Auto auf der Welt ist das als Aussage auch ziemlich gleichwertig zu "Außer diesem einen Auto gibt es kein anderes auf der Welt."
Um den Unterschied klar zu machen, hatte ich den Satz zur Monolatrie dann auch direkt noch drin behalten, da sind andere Götter möglich, was dann auch der Unterschied zwischen diesen beiden Formen der Ein-Gott-Verehrung ist.
(Die Bibel, insbesondere das alte Testament ist als Referenz etwas problematisch da das Judentum sich ziemlich sicher über eine Phase der Monolatrie zum Monotheismus hin entwickelt hat und sich diese Entwicklung durchaus noch an der ein oder anderen Stelle dieser fröhlichen Textmixtur wiederfindet.)

Ich empfehle übrigens als Zusatzübung zum Lesen auch noch das Nachdenken und Verstehen, hilft enorm, insbesondere beim erfolgreichen Besserwissen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Die Bibel ist nicht die geeignete Referenz in Bezug auf das Christentum? Das ist ... sehr interessant. Weiß das der Papst?
 
AW: Monotheistische Scions?


Ziemlich sicher nicht, denn was da schon seit diversen Beiträgen zur "Rettung des einzig wahren Christengottes im höchst offiziösen und unter Androhung schlimmster Strafen unveränderlichen Scion" hervorgezerrt wird ist für die propagierte Änderung selbiger Unveränderlichkeit nicht einmal mehr peripher interessant.
Dass es eine Änderung ist, ist klar.
Wir können uns (eigentlich eher un-)gerne wieder darüber streiten ob diese nun spielentstellend ist oder nicht.
Den Versuch den klar ausgewiesenen Inhalt dieser Änderung wegzudiskutieren halte ich aber für... ...nutzlos?

mfG
ipm
 
AW: Monotheistische Scions?

Um nochmal auf das Klugscheisserduell bzgl Monotheismus zurück zu kommen:

Der Begriff Monotheismus (von griechisch μόνος monos = einzig und θεός theos = Gott) bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt und verehrt. Religionen, die viele Götter kennen, aber einem von diesen den Vorrang (als allein zu verehrenden Gott) einräumen, bezeichnet der Begriff Monolatrie. Der Begriff „Monotheismus“ ist erstmals im 17. Jahrhundert bei dem englischen Theologen und Philosophen Henry More nachgewiesen.

Laut deinem eigenen Zitiat PaziFist, geht es hier um das (nicht) Wissen um einen andere Gott, bzw das nicht anerkennen eines oder mehrerer anderer Götter ausser dem eigenen.
Da ich das Beispiel mit dem Auto so schön fand:
Es ist nicht das gleiche, wenn ich behaupte, es gibt nur ein Auto oder ich erkenne nur dieses eine Auto als solche an, bzw weiß nicht oder behaupte nicht zu wissen, ob es irgendwo anders noch mehr Autos gibt.

Es besteht also durchaus auch ein Unterschied zwischen folgenden Statements:
Es gibt nur einen Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Soviel zum Thema: Lesen, Nachdenken und Verstehen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Monotheismus ist eben nicht gleich Monotheismus. Der Islam ist eher nicht mit anderen Gottheiten kompatibel, weil es dort ganz ausdrücklich heißt: La ilaha ella Allah (Es gibt keine andere Gottheiten außer Gott). Das Christentum dagegen hat mit Jesus ja sogar sowas wie ein Paradebeispiel für einen Scion zu bieten. Insofern kann ich mir da schon Ansatzpunkte vorstellen.

Klar, daß das im Regelwerk anders angedeutet ist. Aber wir sprechen ja jetzt davon, monotheistische Scions als Option zuzulassen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Auf eben jenen Satz bezog sich der Einschub in Bezug auf Bibel und altes Testament.

Und dem notorischen Besserwisser sei noch eben mitgegeben: Problematisch, nicht ungeeignet, was, wie dem aufmerksamen Leser auffallen sollte nicht das selbe ist. Problematisch bedeutet in diesem Fall ohne textkritische Betrachtung für eine Disskussion kaum geeignet, da man mit diesem Textkonglomerat bekanntermaßen alles und jeden belegen kann, wenn man es ohne Kontext liest.

also:
Soviel zum Thema: Lesen, Nachdenken und Verstehen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Meine Güte, PaciFist, Du hast echt nicht kapiert, daß es hier nicht um Theologie oder Religionstheorie geht, sondern um ein Spiel, oder?
 
AW: Monotheistische Scions?

Ziemlich sicher nicht, denn was da schon seit diversen Beiträgen zur "Rettung des einzig wahren Christengottes im höchst offiziösen und unter Androhung schlimmster Strafen unveränderlichen Scion" hervorgezerrt wird ist für die propagierte Änderung selbiger Unveränderlichkeit nicht einmal mehr peripher interessant.
Dass es eine Änderung ist, ist klar.
Wir können uns (eigentlich eher un-)gerne wieder darüber streiten ob diese nun spielentstellend ist oder nicht.
Den Versuch den klar ausgewiesenen Inhalt dieser Änderung wegzudiskutieren halte ich aber für... ...nutzlos?

Hmm... Ich muss gestehen dass ich nicht so genau weiss was du mir damit sagen möchtest. Und welche Änderung Du eigentlich meinst.
Aber wenn du damit ausdrücken wolltest dass ein absolutistisch herrschender, sich in seiner eigenen Glorie sonnender Avatar des Titans Licht der über eine Horde ihm fanatisch höriger Engel gebietet und jeden der sein Wort anzweifelt mit seinem göttlichen äähm titanischen Feuer strafen wird für dich nicht wie der Christengott klingt okay. Dann hätte ein kurzer Hinweis darauf dass du das offensichtliche zu ignorieren vorziehst (warum auch immer) gereicht. Da musst du nicht die Syntaktische und semantische Blutgrätsche vollführen.
Ich geb dir auch recht dass die Standpunkte dargelegt sind und die Diskussion damit tot ist. falls es das war was Du sagen wolltest.
Ich hätte irgendwie mehr erhofft.

lecht enttäuscht mit den Schultern zuckend
- Dicer
 
AW: Monotheistische Scions?

Wobei Skar in seinem Eingangposting ja gar nciht von dem Christlichen Gott sprach.
DEr Sikhismus ist auch monotheisitisch und da könnte ich mir schon guit Scions vorstellen.
Ich denke der Trick beim Monotheismus ist es aber damit es nicht langweilig wird die Jünger usw auch tzu "göttern" zu machen. Z.B würde ich die Gurus im Sikhismus auch als Götter nehmen. Sie stehen KLAR unter der echten Gottheit haben aber eigene Scions, die ebenfalls aufsteige können um zu religiösen Ikonen zu werden.
Nach ähnlichem Prinzip würde ich alle monotheistischen Religionen aufziehen. Die christliche allerdings sehe ich ebenfalls nicht wirklich ein.

Ihr müsst bei euren Interpretatuionen aber immerauch schon Bedenken, dass schon die Pantheons aus dem GRundbuch sich widersprechen. AStum-Re UND Amaterasu sind die Sonne. Nicht Sonnengötter sie SIND die Sonne. Das geht einfach nicht. Da es aber doch geht scheint ein Widerspruch nichts schlimmes zu sein. Also kann durchaus ein "Herr über alles" neben "Herren über etwas" bestehen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Hmm... Ich muss gestehen dass ich nicht so genau weiss was du mir damit sagen möchtest.

Dass Verweise auf "das echte Scion" (so wie es geschrieben steht, in der heiligen Schrift im käuflich zu erwerbenden Produkt) unendlich langweilig und schlicht nicht zielführend ist, wenn die Zielsetzung (ab Eingangsbeitrag interpretiert als: "es soll (mindestens) ein monotheistisches "Pantheon" geben, dessen Scions man so dann spielen kann") nun einmal bereits den Bruch mit einigen der Inhalte eben jenes Produktes (des offiziellen Scion) vorsieht.

Dass monotheistische Scions ab Werk nicht geliefert werden ist klar. Glücklicherweise habe ich aber eine Garage voller Werkzeug.

mfG
ipm
 
AW: Monotheistische Scions?

OK, das geht jetzt evtl etwas am Thema vorbei, aber ich habe gehört, dass es in einem weiteren Regelwerk die Möglichkeit geben soll, christliche Scions zu spielen. Nicht als direkte Kinder Gottes (denn das würde die Dreieinigkeit verletzen, sondern als Kinder der Erzengel (Engelskinder existieren ja auch in der Bibel). Diese herrschen zwar nicht über ein Gebiet oder verkörpern etwas, sind jedoch teilweise Aspekten zugeordnet, denen dann auch der Scion nacheifert. dann sähe man andere Scions als Nachfahren lebender Ikonen, aber ein über aller Existenzstehender Alleiniger wäre selbstverständlich für sie.
Wenn man dann wollte, könnte man die anderen Scions in der Tat ausblenden (so wie Dragonblooded ohne Solare zu spielen)und andere dunkle Gegner bringen.
 
AW: Monotheistische Scions?

aber ich habe gehört, dass es in einem weiteren Regelwerk die Möglichkeit geben soll, christliche Scions zu spielen

Gibt es da eine Quelle zu?
Mein Wissensstand ist auch, dass nach Ragnarök und dem Compendium Schluß ist.

...Auch wenn das schon nach Scion: God so sein sollte.
 
AW: Monotheistische Scions?

Vor allem da das mit den Erzengeln doch recht eigenartig wäre, da sie schließlich in Scion:God bereits als titanspawn angegeben sind.
 
AW: Monotheistische Scions?

In Companion Part 4 wird eine Organisation erwähnt, die versucht alle Götter /Scion in ein Monotheistisches Weltbild reinzuquetschen und dadurch super mächtig zu werden.
Ist das gemeint?
 
Zurück
Oben Unten