[Unisystem] Man ist durch das Tal: Ghosts of Albion

Eumelos

hat Blut geleckt
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
163
Gestern wurde das erste neue Unisystem Buch von Eden Games nach einer langen Durststrecke veröffentlicht: Ghosts of Albion, ein viktorianisches Mystery- und Engländerrollenspiel basierend auf den cinematischen Unisystem-Regeln.
Nicht nur, dass ich glaube, dass das Erscheinen des Spiels generell eine erfreuliche Neuigkeit darstellt (ich habe bisher noch kein Unisystem Spiel in der Hand gehabt, dass ich nicht zu Mindest erfreulich fand), vor allem ist es ein gute Zeichen, dass Eden Games, nach dem das Haus nun schon von Geiern umkreist wurde, nicht auch in den Niederungen des Konkurses versacken und untergehen wird und das tiefe Tal, dass aus den Lizenzstreitigkeiten mit Fox erwachsen sind, wohl überwunden ist. Will heißen, dass auch endlich die anderen Produkte, die da in der Warteschleife stehen - wie City of Heroes, Argh there be zomies und dieses Witchcraft Buch, dessen Name ich immer vergesse - wohl vielleicht doch noch erscheinen werden und mit ein bisschen Glück sogar bald.

Was schön wäre, denn besonders auf ATBZ warte ich schon Ewigkeiten.

Numfar! Dance the dance of joy!
 
AW: Man ist durch das Tal

Klingt interessant. Mal sehen, wann man es bei uns als toten Baum bekommt.
 
AW: Man ist durch das Tal

Nach allem, was ich bisher weiß (quasi nichts zugegeben) soll es Anfang September in Druck gehen und es kann gut sein, dass es dann zur Spiel auch hier in die Patschen zu kriegen ist.
 
AW: Man ist durch das Tal

So weit ich weiß veröffentlcht Eden die meisten Spiele vorab als PDFs, um dann einen Monat später die Tote Baum Version zu veröffentlichen. Zu mindest bei All Tomorow Zombies war es genauso. Ghosts of Albion soll aber im September im Regal stehen.
 
AW: Man ist durch das Tal

*guck* *nochmal guck* Amber Benson? DIE Amber Benson*?! Großartig. Wenn die Frau mitgewirkt hat, ist es für mich schon Kaufkriterium.


*Tara Maclay aus Buffy ;)
 
AW: Man ist durch das Tal

Ist das jetzt Fanboytum, oder was macht eine bestimmte Schauspielerin jetzt zu solch einem besonderen Qualitätskriterium? *grübel*
Benson ist nicht nur Schauspielerin. Sie ist zudem Schriftstellerin und Regisseurin und von dort her schätze ich ihr Schaffen und ihre Kreativität. Wirkt sie bei dem Rollenspiel mit, legt sie damit die Latte für das von mir Erwartete höher. Die Hoffnung, dass diese Erwartung erfüllt wird, ist ein Kaufkriterium, genauso wie Preis und Ausstattung Kaufkriterien sind.
 
AW: Man ist durch das Tal: Ghosts of Albion

So, ich bin erstmal angefixt. :D

Meine Runde möchte unbedingt mal ein pulpiges, viktorianisches Horror-Rollenspiel ausprobieren und Savage Worlds (Rippers) gefällt nicht besonders. Außerdem lieben meine Spieler das Cinematic Unisystem. Von daher wäre Ghosts of Albion wirklich ideal.

Die Quickstart Rules lesen sich vertraut. Es gibt einen Hintergrund (Albion), der nicht im Buffyverse spielt ;) und einen Haufen neuer Zaubersprüche. Die Illustrationen aus den Quickstarts sind größtenteils bescheiden und der Rest maximal durchschnittlich.

Ich werde jetzt erstmal schauen, was es mit diesem Albion auf sich hat. Hier die BBC-Seite zum Flashcomic.
 
AW: Man ist durch das Tal

Das wird schwer werden. Eden Studios hat bekannt gegeben, dass sie keinen Stand auf dem Gen Con haben werden. Dafür gibt es im September dann Ghosts of Albion (endlich!) und Eden Studio Presents 3.


Schade und wieder einer weniger - ich schätze mal die Standpreise waren am Ende dann doch zu teuer... Letztes Jahr waren sie zwar da - aber ziemlich unfreundlich...
 
AW: Man ist durch das Tal: Ghosts of Albion

Das PDF ist draußen und die Hardcopy-Version soll wohl Ende September folgen. Hmm, es ist bereits Ende September...
 
Ghosts of Albion

Kennt das jemand, bzw. hat das mal gespielt? Von der Grundidee klingt es wie ein sich ernst nehmendes Rippers.
 
AW: Ghosts of Albion

Die romane sind ganz nette unterhaltung. Quasi Buffy im viktorianischen London, nur ohne Buffy.
 
AW: Ghosts of Albion

Ich war mit der Ankündigung sehr begeistert, aber als ich das PDF hatte, änderte es sich. Die Aufmachung ist eher langweilig. Es wirkt ein bisschen wie ein gutes Fanprojekt, aber nichts, wofür ich Geld ausgeben will. Es basiert auf den Cinematic Unisystem-Regeln mit Modifizierung des Magiesystems. Um richtig in das Werk einzusteigen, fehlte mir dann doch die Muße.
 
So, wir spielen gerade nach diesem Regelwerk, wobei ich das Setting nicht adaptierte. Es sind mir dann doch zuviele Fabelwesen drin (Feen, Kobolde usw.). Allerdings eignet sich das Buch sehr gut, um Unisystem Cinematic in nicht-modernen Settings zu spielen, da die Regeln gerade beim Charakterbau den zeitlichen Begebenheiten angepasst wurden.
 
Nu bin ich, glaube ich, ein bissel verwirrt. Ihr spielt mit der Ghosts of Albion Regelvariante des Cinamatics Unisystems, aber in einem eigenem Setting? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn ich dich richtig verstanden habe: Interessehalber, in was für einem Setting? Und was unterscheidet diese Regelvariante von Anderen? Etwa konkret, bei den Anpassungen an die anderen zeitlichen Begebenheiten, aber auch bei eventuellen anderen Punkten.
 
Zurück
Oben Unten