D&D 4e Forgotten Realms Preview

AW: Forgotten Realms Preview

Nice... Sieht sehr hübsch aus...

Ich war mir allerdings zu faul den Drow durchzulesen, der ist ein einfacher reprint, oder?
 
AW: Forgotten Realms Preview

Nein, nein. Da ist total viel neue Infotion drin. Dass Drow im Unterreich leben und dekandent sind und so. Und Darkfire kriegt auf Stufe 21 jetzt +8 statt +6.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Sollen sich mit dem langweiligen Scheiß (tm) mal beeilen, den über die Bühne bringen und ganz, ganz fix DARK SUN rausbringen.
Ohne Schnickschnack. Das RICHTIGE Dark Sun. Als die Welt noch trocken war.
Forgotten Realms ist halt leider zum davonlaufen öde.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Sollen sich mit dem langweiligen Scheiß (tm) mal beeilen, den über die Bühne bringen und ganz, ganz fix DARK SUN rausbringen.
Ohne Schnickschnack. Das RICHTIGE Dark Sun. Als die Welt noch trocken war.
Forgotten Realms ist halt leider zum davonlaufen öde.

Naja, immerhin hatte der letzte Dragon seltsame Dark Sun Kaktusmonster. Wobei, da war selbst das Material das unter Paizo erschien nützlicher. Vielleicht hat ja athas.org ein Herz wobei die sich derzeit ziemlich bedeckt halten. Andererseits macht ja auch Dark Sun ohne Psionik nur begrenzt Sinn.

Was die Drow angeht, ich war überrascht, dass sie nicht gleich "Play a drow ... if you want to look like Drizzt" geschrieben haben, allerdings ging der Kram über Rebellen gegen die Verdorbenheit ihrer Rasse schon sehr in die Richtung :wand:

Außerdem wundert es mich, dass bei den Genasi nur 2 "sinnvolle" Klassen angegeben waren. Mit ihrem Bonus auf Stärke sollten sie zumindest halbwegs brauchbare Fighter abgeben.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Außerdem wundert es mich, dass bei den Genasi nur 2 "sinnvolle" Klassen angegeben waren. Mit ihrem Bonus auf Stärke sollten sie zumindest halbwegs brauchbare Fighter abgeben.

Und Magier. Ich nehme an man wird da wählerischer. Mit steigender Rassenauswahl spielt man nur noch Rassen, die einen Bonus auf Primär- und Sekundärwert haben.

*gehtjetztweiterseinenelfischenartificerbauen*
 
AW: Forgotten Realms Preview

Ohne mich mehr als 2 Absätze lang mit den Forgotten Realms beschäftigt zu haben, wirkt der Kram nicht sonderlich archetypisch auf mich. Täusche ich mich da oder bin ich mit Selbstgemachtem besser beraten, wenn ich nicht "klassische Fantasy aber mit total viel Charakter"* haben will?

* - hypothetisches Zitat eines hypothetischen FR-Fanboys wurde hypothetisch von mir erfunden
 
AW: Forgotten Realms Preview

FR ist das archetypischeste Setting was es gibt, da sind die Helden noch heroischer, die Prinzessinnin noch schöner, die Erzmagier noch böser, und die Dungeons noch finsterer...
 
AW: Forgotten Realms Preview

Ohne mich mehr als 2 Absätze lang mit den Forgotten Realms beschäftigt zu haben, wirkt der Kram nicht sonderlich archetypisch auf mich.
Das alte Vergessene Reiche war halt High high fantasy durchsetzt mit einigen sehr mächtigen NSC und Göttern, die auch gern mal Hausbesuch machen...
 
AW: Forgotten Realms Preview

Ich denke, dann benutzen wir den Begriff unterschiedlich. Gerade dieses "this one goes up to 11"-Prinzip will ich nicht haben. Ein Setting der Extreme bzw. der besonders Hohen und besonders Tiefen reizt mich so gar nicht. Für 4E will ich eine Baseline, einen Standard, einen Null-status, der es überhaupt möglich macht die außergewöhnlichen Elemente wertzuschätzen. (Der Fokus auf das Gewöhnliche, Banale und Profane hat mir WFRP so schmackhaft gemacht. Mit 4E habe ich Lust auf High Fantasy, aber nur wenn es da auch Gewöhnliches gibt.)

FR kommt mir demnach ganz ausdrücklich nicht entgegen?
 
AW: Forgotten Realms Preview

Naja, es ist halt gewöhnlich (allein weil es so viele gibt) das Helden epischen Status erreichen und sich zu Halbgöttern aufschwingen... Wenn du das damit meinst, dann ist FR wahrscheinlich dein Setting...
 
AW: Forgotten Realms Preview

FR ist in meinen Augen das generischste Fantasy-Setting wo gibt.
Powerlevel hin oder her. Es ist DAS D&D Fantasy-Ding.
Mag sein dass es da NOCH schlimmere gibt, in der Zeit in der ich Rollenspiele spiele ist mir aus dem Hause Gygax nichts begegnet, was schlimmer gewesen wäre.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Ich denke, dann benutzen wir den Begriff unterschiedlich.
Welchen Begriff? "Archetypisch"? Also, vermutlich doch, ich halte die VR nämlich auch nicht für archetypische Fantasy. Wollte die Reiche nur kurz umreißen.

Gerade dieses "this one goes up to 11"-Prinzip will ich nicht haben. Ein Setting der Extreme bzw. der besonders Hohen und besonders Tiefen reizt mich so gar nicht. Für 4E will ich eine Baseline, einen Standard, einen Null-status, der es überhaupt möglich macht die außergewöhnlichen Elemente wertzuschätzen. (Der Fokus auf das Gewöhnliche, Banale und Profane hat mir WFRP so schmackhaft gemacht. Mit 4E habe ich Lust auf High Fantasy, aber nur wenn es da auch Gewöhnliches gibt.)
Hilfe, was ist denn ein "this one goes up to 11"-Prinzip???

FR kommt mir demnach ganz ausdrücklich nicht entgegen?
Nein. Da würde sich wohl eher Greyhawk (...) oder die Königreiche von Kalamar anbieten. (imho)
 
AW: Forgotten Realms Preview

NACHTRAG: (Die Antwort sollte auf Tellurians Beitrag folgen. Nicht auf den von Greifenklaue.)

Mir ist schon klar, dass es unter Rollenspielern ein Volkssport ist auf die Dinge zu kacken, die "jeder" mag oder kennt. Aber meine Frage bezog sich eher darauf wie "normal" FR ist. Ich bin auch gerne gewillt einen Artikel über das Spielgefühl der FR zu lesen, wenn jemand einen Link dazu hätte.

Hilfe, was ist denn ein "this one goes up to 11"-Prinzip???

Das ist ein Zitat aus "This is Spinal Tap". Damit wollte ich diese "höher, besser, weiter"-Mentalität umreissen, die mich an Settings eher abschreckt. Mir ist es wichtiger mir eine solche Welt vorstellen zu können (und wollen), als dass diese Welt noch viel besser/größer/fantastischer als "das Übliche" ist.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Hast du nie... Baldur's Gate gespielt...?

Es geht mir nicht darum "auf Dinge zu kacken die jeder mag", das ergibt sich a) von selbst, b) FR ist ja durchaus nicht SCHLECHT, es ist MIR nur zu "tausendmal dagewesen", und somit die Totsünde der Fantasy => Nicht mehr phantastich. Wenn's dir ausreicht, sei's dir gegönnt. Ich geh da lieber andere Settings mit weniger ausgetretenen Pfaden spielen.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Baldur's Gate habe ich in der Tat nicht gespielt. Ich hab mal 45 Minuten Neverwinter Nights hinter mich gebracht, aber das ist Jahre her und mir ist davon nichts im Gedächtnis geblieben.

Aber "nie zuvor gesehen" ist für mich keine relevante Eigenschaft eines Fantasy-settings. Es reicht die Einbindung des Übernatürlichen und des ausdrücklich Irrealen um Fantasy zu sein.
 
AW: Forgotten Realms Preview

Also ich hab FR auch immer als DAS archetypische Fantasy-Setting gesehen. Alles was in irgendeiner Weise mit Standard-EDO-Fantasy zu tun hat findet doch irgendwo einen Platz in der Welt.
 
Zurück
Oben Unten