Con Runden Knigge ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Con Runden Knigge ?

Was sind so die wichtigsten Do & Dont’s auf Con Runden ?
Was muss sollte ich beachten um zu einen Positiven Ablauf zu haben ?
(Klar es gibt ne 4-6 Stunden Zeitbegrenzung, ich werde mit meinem Charakter nicht wild brandschatzen und Frauen rauben oder sonst wie übermäßig die Sau raus lassen…)

Was sollte man als Spieler in einer Con Runde besser bleiben lassen oder machen was man so in einer Festen Runde nicht so machen würde ?
 
AW: Con Runden Knigge ?

Tun:
Den SL ausreden lassen.
Die Namen der Mitspieler und nicht nur der Charaktere merken.
Deutlich machen wann der Charakter spricht und wann nicht.

Nicht Tun:
Regelfehler, Plotlöcher oder ähnliches ansprechen.
Von dem geilen Film/Buch/Abenteuer/etc. erzählen, wenn das Spiel kurz stockt.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Tun:
Allerlei Fressalien, so man denn welche dabei hat, nicht bunkern, sondern in die Runde werfen.

Nicht tun:
Alle seine Freunde, so man denn welche hat, rufen und wärend die Runde noch läuft, erzählen wie geil oder scheiße die Runde ist.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Tun: dem Veranstalter Feedback geben, auch wenn's mal nicht so cool war.

Nicht tun: Während der Spielrunde erzählen, dass man zu Hause einen Barbaren führt, der bei allen Kampfwerten mindestens +10 hat und diese Situation mal eben schnell mit seiner Streitaxt geklärt hätte...
 
AW: Con Runden Knigge ?

Nicht tun: Anekdoten nur und höchstens dann erzählen, wenn es gesichert eine Pause ist. Am besten gar nicht...
 
AW: Con Runden Knigge ?

Tun: sich am Anreisetag bei massig Alkohol mit den wenigen vernünftigen Leuten unterhalten und sich über den Rest kaputtlachen

Nicht tun: am Anreisetag etwas unternehmen, das auch nur ansatzweise wie "spielen" aussieht
 
AW: Con Runden Knigge ?

Tun: sich am Anreisetag bei massig Alkohol mit den wenigen vernünftigen Leuten unterhalten und sich über den Rest kaputtlachen

Nicht tun: am Anreisetag etwas unternehmen, das auch nur ansatzweise wie "spielen" aussieht

Da schämt sich ja jemand ganz schön Rollenspieler zu sein.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Tun:
Ausreden Lassen egal wenn, auch als Spielleiter andere.

nicht tun
berauscht oder anders mental verändert mitspielen, wenn nicht alle berauscht sind...
 
AW: Con Runden Knigge ?

Niedertracht, Smokey, wenn ich heute nicht schon zu viel Karma rausgehauen hätte, wäre es euch sicher...
 
AW: Con Runden Knigge ?

Um das vielleicht ein wenig aus der Proletenschublade zu holen:

Ein wichtiger (eigentlich sogar der wichtigste) Grund für mich, um auf Cons (wobei ich eigentlich nur eine conähnliche Veranstaltung besuche) zu fahren, ist das Treffen mit Leuten, die ich kenne und schätze, die ich aber aufgrund geografischer Gegebenheiten nur selten (zwei Mal im Jahr oder noch seltener) persönlich treffen kann.
Mit diesen Leuten will ich dann quatschen, gegrilltes Fleisch verzehren und mich betrinken (letztes ist genetisch bedingt). Und ja, da lache ich die Leute aus, die sich nach einem kurzen "Hallo" in eine dunkle Ecke verziehen und ihre Charakterbögen und Würfel auspacken. Und ja, dieser Typus "Rollenspieler" ist mir suspekt.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Aber wozu eine Con zum Treffen mit Freunden?
Ich meine ich trefen mich auch mit FReunden auf Cons. Nur ich gebe ehrlich zu ... das ist ein Bonus für mich. Nicht der Grund. Der Grund ist, dass ich mein Hobby mag und neue Facetten davon ausprobieren will.
Das kann andere Systeme, andere Spielstile oder einfach andere Mitspieler bedeuten.

Mit Freunden kann ich mich auch so treffen. Klar sind die geographisch manchmal weit weg. aber da nutze ich lieber Termine wie Geburtstage, Ferien usw. um Treffen abzumachen. Nicht irgendein unpersönliches "Event" das eigentlich einem anderen Zweck dient.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Dir ist dabei auch nicht entgangen, daß ich diese Personen auf einmal/zusammen treffen kann?

Und welchem Zweck eine Con (o.ä.) mir "eigentlich" zu dienen hat, würde ich gerne selbst bestimmen. Darf ich das? ;)
 
AW: Con Runden Knigge ?

Und welchem Zweck eine Con (o.ä.) mir "eigentlich" zu dienen hat, würde ich gerne selbst bestimmen. Darf ich das? ;)

In einem Thread in dem es nicht darum geht was du "eigentlich" auf Cons machen willlst... ist das etwas sinnlos, oder?

Ich poste schließlich auch nicht in einem "Weinkostabend Knigge"-Thread, dass ich Weinkostabende besuche um Brie zu essen.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Klar darfst du bestimmen welchen Zweck ein beliebiges Event für dich hat ;)
Kein Problem.:rolleyes:
Allerdings ist es so, dass jedes Event einen bestimmten allgemein Zweck hat. Also das wofür es veranstaltet wird. Bei 90% der 'Cons auf die ich gehe kann man klar absehen, dass der Fokus aus Rollenspiel/Tabletop/Whatever Runden und Workshops usw ist. Natürlich kann man da auch Freunde treffen, trinken und labern. Das mache ich auch! Nur ich gehe dahin im Wissen, dass es für etwas anderes gemacht ist.
Ich denke auch, dass es fair ist (den Veranstaltern und den anderen Besuchern gegenüber) ein Event zumindest mit dem Willen zu besuchen, dass zu tun für das es beworben wird. :)


Btw. Wenn sich all deine Freunde Zeit für eine Con nehmen können, dafür durch halb DE fahren nur um sich zu treffen... wäre es dann nicht klüger all deine Freund zu deinem Geburstag einzuladen und gemeinsam ne Party zu schmeißen? Der Aufwand ist nur wenig größer .
Einmal Bude aufräumen/bei vielen Leuten Saal mieten (kostet dann bei geteilten Kosten ja eh fast nichts) einladen.. fertig. :D


Sorry.. das geht Off-Topic.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Ja, das ist die Definition, welche die Veranstalter der Con ihr geben...
Machen kannst du da natürlich was du willst, aber dass deine Ansicht hier schlicht und einfach offtopic ist, kann ja nicht so schwer zu verstehen sein?
 
AW: Con Runden Knigge ?

Das bedeutet also, es gibt eine (allgemeingültige) Definition, was eine Con "eigentlich" ist?

Es bedeutet, dass du entweder nicht verstanden hast worauf der Eröffnungspost hinauswollte als er von Runden Knigge auf einem Con sprach... oder dass du dich ausdrücklich quer stellen willst, weil du so ein Rebell bist, der den ganzen Nerds hier mal zeigen will, was ne Harke ist. Und überhaupt so viel geiler und cooler drauf ist, als die ganzen Rollenspieler, die hier immer ihre Rollenspieler-ansichten posten.

Du Held, du.
 
Zurück
Oben Unten