Funky Colts Überarbeitung

grasi

Rampensau
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
2.225
Hi Funky People,

wir spielen mit dem Gedanken Funky Colts ein kleines Lifting (wenn das nicht 80er ist) zu verpassen und wollten euch mal frage, was euch an FuCo nicht gefallen hat, was man besser machen könnte.

Wir werden auf jeden Fall die Fertigkeitenliste überarbeiten (heißt kürzen) und bei den Funkys werden wir einige Änderungen durchführen.

Welche Änderungen würdet ihr als Sinnvoll erachten?

Keep Funky!

grasi
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Die Stunts erschienen mit etwas ungebalanced, bzw uneinheitlich. Also mal geb es +2/+3, mal nen Würfel mehr. Ich würde das nicht mischen.
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Die Stunts erschienen mit etwas ungebalanced, bzw uneinheitlich. Also mal geb es +2/+3, mal nen Würfel mehr. Ich würde das nicht mischen.
Guter Punkt - die werden auf jeden Fall auch noch mal bearbeitet.
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Der Kürzung der Fertigkeitenliste fällt hoffentlich die Fertigkeit Sechster Sinn zum Opfer. Mit dieser Fertigkeit, die fast jeder Charakter wählen und auch noch steigern kann, kann man keine Gruppe überraschen. Als einen Stunt, der z.B. + X auf die Ermittlung der Ini nur bei Hinterhalten oder ähnliches gibt, würde ich Sechsten Sinn zulassen

Ich würde die Kapitel über die 70er und 80er Jahre deutlich erweitern, damit auch Spieler & SLs dieses Spiel spielen können, die diese Zeit nicht miterlebt haben, weil sie noch zu jung oder gar nicht geboren waren. Auf der Website würde ich ein thematisches Linkverzeichnis zu den entsprechenden Websites aufbauen.

Ich würde mit FuCo gerne eine Miami Vice-artige Serie spielen d.h. mindestens der Schalter "Das tut ja weh" wäre an und der Funky Stuff Schalter wäre aus. Damit bleiben aber dann kaum Stunt mehr übrig. :(
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Der Kürzung der Fertigkeitenliste fällt hoffentlich die Fertigkeit Sechster Sinn zum Opfer. Mit dieser Fertigkeit, die fast jeder Charakter wählen und auch noch steigern kann, kann man keine Gruppe überraschen. Als einen Stunt, der z.B. + X auf die Ermittlung der Ini nur bei Hinterhalten oder ähnliches gibt, würde ich Sechsten Sinn zulassen
Fertigkeit fällt weg - ein gleichnamiger Stunt kommt rein. ;)

Ich würde die Kapitel über die 70er und 80er Jahre deutlich erweitern, damit auch Spieler & SLs dieses Spiel spielen können, die diese Zeit nicht miterlebt haben, weil sie noch zu jung oder gar nicht geboren waren. Auf der Website würde ich ein thematisches Linkverzeichnis zu den entsprechenden Websites aufbauen
Das mit dem Linkverzeichnis finde ich gut, wobei es das hier im Forum auch irgendwo gibt.
Die Kapitelerweiterung über die 70er / 80er Jahre finde ich recht schwierig, weil die meisten Serien dieser Zeit ja ein sehr stereotypes Bild abgeben, das mit der Wirklichkeit oftmals nicht gemein hat. Außerdem können jüngere Spieler ja FuCo so spielen, wie sie sich die 70er/80er vorstellen, oder sie aus Filmen/Serien kennen.
Man könnte vielleicht eine Film und Serienliste mit reinnehmen, die dürfte aber sehr umfangreich werden.

Ich würde mit FuCo gerne eine Miami Vice-artige Serie spielen d.h. mindestens der Schalter "Das tut ja weh" wäre an und der Funky Stuff Schalter wäre aus. Damit bleiben aber dann kaum Stunt mehr übrig.
Das werden wir uns mal genauer ansehen und wenn es ändern. :)
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Ich würde die Kapitel über die 70er und 80er Jahre deutlich erweitern, damit auch Spieler & SLs dieses Spiel spielen können, die diese Zeit nicht miterlebt haben, weil sie noch zu jung oder gar nicht geboren waren.
Interessiert die das Thema überhaupt?

Das muss man irgendwie schon original miterlebt haben. ;)

Links zum Thema find ich trotzdem gut. :)
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Man könnte vielleicht eine Film und Serienliste mit reinnehmen, die dürfte aber sehr umfangreich werden.

Die diversen GURPS-Quellenbände füllen damit einige Seiten.:D
Man* könnte von jeder Serie ein paar Folgen aufführen, die so gut den Geist der Serie verkörpern, dass man sich nur die Folgen ansehen müsste, um "drin" zu sein. Das könnte aber auch 'ne ziemliche Geschmackssache und seeeehr subjektiv sein...


*Na gut, wir.;)
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Interessiert die das Thema überhaupt?
Wenn man ein reales Mittelalter-RPG spielen will, liest sich der SL bzw. Interessierte, wenn man es nicht schon weis, auch Texte durch, wie es im Mittelalter war, um die RPG-Welt besser darstellen bzw. seinen Charakter besser spielen zu können.

Das muss man irgendwie schon original miterlebt haben. ;)
Ich habe sie erlebt.;), aber auf einer Con habe ich FuCo mal mit in den 80ern oder Post80er geborenen Spielern geleitet.
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Das mit dem Linkverzeichnis finde ich gut, wobei es das hier im Forum auch irgendwo gibt.
Das Linkverzeichnis hier im Forum hat zwei Nachteile:
Man muss sich durch alle Posts durchscrollen und man muss es erst mal hier finden satt übersichtlicher und schneller zu finden auf der FuCo HP.
Ich fände Links zu Episodenguides der entsprechenden Serien auch nützlich, um Ideen für eigene Episoden zu klauen. :)
Links zu Fanseiten der Serien können illustrativ und informativ sein.

Die Kapitelerweiterung über die 70er / 80er Jahre finde ich recht schwierig, weil die meisten Serien dieser Zeit ja ein sehr stereotypes Bild abgeben, das mit der Wirklichkeit oftmals nicht gemein hat.
Dann könnte man ja zwei geteiltes Kapitel machen. Die realen 70/80er mehr oder weniger recht kurz erklären und dann im zweiten längeren Teil die 70/80er, wie die Serien sie zeigen, sprich neben den Standardklischees und Stereotypen auch z.B. den groben Aufbau einer Folge (Hollywoodformel).

Was das Gesamtkapitel enthalten sollte: die Must-haves der Mode, Hits der Zeit, Haarstil, politische Großereignisse, die politische Weltlage und Weltstimmung, die politische Lage der USA & Deutschlands (nur kurz), der vorherrschende Baustil, damit der SL das Hintergrundrauschen und die räumliche und modische Ausstattung gut darstellen kann.

Ich halte dieses Kapitel für das Zentrale in FuCo, denn FuCo will ein RPG für 70/80er Actionserien sein. IMHO sollte FuCo sein: 70/80er Information, Actionserien Information und Regeln. Die Regeln sollten bei diesen drei Dingen das unwichtigste sein, denn man kann eine 70er/80er Actionserie sehr wahrscheinlich mit einem anderen System auch spielen. Ich lasse in einem Fantasy-RPG ja auch nicht die Weltbeschreibung weg. :) Der Leser sollte zu FuCo greifen, weil er die Informationen über 70/80er und Actionserien nur in FuCo so zusammengefasst findet.
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

An dem Hintergrund werden wir wohl relativ wenig ändern, da jede Gruppe sich ihr Setting je nach Spielstil und Serie zusammenschrauben und dabei auf eine breite Palette an Serien und Filmen orientieren kann.
Für uns sind also eher Regeltechnische Ungereimtheiten wichtig, da unser Anliegen ist FuCo schlanker und schneller zu machen.
 
AW: Funky Colts Überarbeitung

Ich weiss zwar nicht, ob das schon zu spät ist, aber mich stört es ein bisschen, das die Musclecars in Funky Colts zu langsam sind.
Bei euch sind sie dank dem schlechten Handling ja langsamer als ein Kleinwagen und ein Geländewagen.
Ich fände einen Speedwert von 3 schon wesentlich passender.

Gruß, Berengar
 
Zurück
Oben Unten