AW: Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
Eine SINNVOLLERE Auswahl als die folgende:
Schnelles System in dem man seine Ini würfelt oder abliest, seine 2-3 Aktion/Runde durchführt oder
ein Aktionspunktesystem indem man seine Ini würfelt oder abliest und dann sagt, ich habe X Aktionspunkte, dafür kaufe ich mir diese und diese Handlung oder
gänzlich etwas anderes???
Wenn es also wie hier in der Umfrage heißt, dies oder das oder etwas gänzlich anderes, dann MUSS ich letztere Antwort geben.
aber bei denjenigen die Abstimmen wäre ein kleiner Post nice, vorallem wenn sie mit "gänzlich etwas anderes" geantwortet haben.
Blöde Auswahlmöglichkeiten, blöde Abstimmungsergebnisse. - So einfach ist das.
Aber hier noch eine vollständigere Antwort:
Das kommt darauf an.
Genau so ist es. - Und zwar.
Auf System und persönliche Laune.
und
Auf das, was ich vom dem Kampfsystem erwarte und was [DAS KAMPFSYSTEM] in dem Gesamtsystem leisten soll.
Bei einem erzählerisch orientierten Rollenspiel wie HeroWars/HeroQuest gibt es KEIN Initiativ-System. Weder Aktionspunkte, noch Initiativ-Wert-Auswürfeln, noch sonst eines. Und DIESES Kampfsystem BEVORZUGE ich für das, was man mit HeroQuest so alles an Abenteuern spielt.
Die Auswahlmöglichkeit "Schnelles System in dem man seine Ini würfelt oder abliest, seine 2-3 Aktion/Runde durchführt" verwende ich so gut wie NIE. Das liegt daran, daß ich mit Savage Worlds und Deadlands Classic KARTENBASIERTE Initiativ-Systeme habe, die anders laufen als beim üblichen Würfle-Ini-und-Agiere-System.
Hierbei ist anzumerken, daß Savage Worlds ein SCHNELLES (geradezu rasantes!) kartenbasiertes Initiativ-System verwendet, während Deadlands Classic ein verglichen damit SEHR LANGSAMES würfel- UND kartenbasiertes Initiativ-System einsetzt. - Wo bei Savage Worlds JEDER Charakter EINE Karte ausgeteilt bekommt, bestimmte Vorteile einem Charakter noch mehr als eine Karte zur Auswahl stellen und dann einfach vom Joker bis zur Kreuz-Zwei heruntergezählt wird, muß bei Deadlands erst ein Quickness-Wurf mit eventuellen Modifikatoren, unter Verwendung von Edges und ggf. Hindrances und unter Einsatzmöglichkeit von Fate-Chips ausgeführt werden. Dieser Wurf bestimmt wie viele Aktionskarten der Charakter ziehen kann (Null bis Fünf, im Schnitt Zwei). Die Aktionskarten werden vom Joker bis zur Kreuz-Zwei abgearbeitet. ABER: Man kann sich eine Karte "in den Ärmel schieben" und irgendwann (beliebig!) später einsetzen. Und man hat SONDEREFFEKTE beim Schwarzen und Roten Joker. Und es gibt auch hier Edges, die einen Karten nachziehen lassen bzw. Harrowed Powers, die einen zusätzliche Karten ziehen lassen.
Savage Worlds ist SCHNELL. Deadlands Classic ist LANGSAM. - Und das zunächst nur zum Initiativ-System!
ICH BEVORZUGE BEIDE! - Wenn ich Deadlands mit schön viel Details und feiner Granularität der Effekte spielen will, dann MAG ich das zwar langsame, aber viele Möglichkeiten bietende Initiativ-System. - Wenn ich eines der pulpigen Savage Settings spielen will, dann MUSS ALLES schnell gehen! Da will ich kein Initiative-System, welches langsamer ist als Savage Worlds.
Nun aber mal eine
GEGENFRAGE:
Wenn die Fragestellung des Threads lautet "Was für ein
Kampfsystem bevorzugt ihr?", wieso wird dann NUR NACH
INITIATIVSYSTEMVORLIEBEN gefragt?
Wenn ich die Fragestellung des Threads ernst nehme (und soviel Respekt dem Threadersteller gegenüber sollte man schon aufbringen), wieso bekomme ich dann nur die ÖDE und ENGHORIZONTIGE Auswahl zwischen zwei (von vielen, vielen, VIELEN!) Initiativ-Systemen zur Abstimmung?
Da stimmt doch entweder die Frage nicht oder die Abstimmungspunkte sind verkehrt gewählt worden.
Ich mag z.B. Kampfsysteme mit Trefferlokation und ohne Trefferlokation - kommt eben darauf an.
Ich mag Kampfsysteme mit Miniatureneinsatz und ohne Miniatureneinsatz - kommt eben darauf an.
Ich mag Kampfsysteme mit detaillierten Mechanismen für Rüstung, Durchschlagen von Panzerung, haarkleinen Effektbestimmungen für JEDEN Treffer, und ich mag Kampfsysteme ohne all diese Details - kommt eben darauf an.
Und - ohne die obige Liste an Eigenschaften von Kampfsystemen vervollständigen zu wollen - man sieht sehr leicht, daß all diese Eigenschaften, die zur Bevorzugung bestimmter Kampfsysteme vor anderen führen können, NICHTS mit dem Initiativ-System zu tun haben!
Somit ist die Auswahl bei der Umfrage sogar VOLLKOMMEN SINNLOS, wenn es um eine Antwort auf die Frage nach der bevorzugten Art von Kampfsystem geht.
Nebenbei: Wo sind bei den Initiativ-Systemen eigentlich die Systeme, welche die Initiative so regeln, daß...
... der Spielleiter entscheidet in welcher Reihenfolge wer agiert (Angel)
... es KEINE Inititativ-Regeln gibt (Engel)
... die Spielercharaktere IMMER die Initiative haben (Buck Rogers)
... es haarkleine 0,1-Sekunden-"Runden" (Ticks) für JEDEN SCHEISS in einer Kampfrunde gibt (Aces&Eights *seufz*)
... es Zeitstrahlsysteme mit abstrakten Zeitinkrementen gibt (meine RQ3-Hausregeln)
... es immer einen FESTEN Wert für Initiative gibt, der NIE ausgewürfelt oder modifiziert wird, sondern bei Charaktererschaffung festliegt (einige BRP-Systeme wie CoC)
... usw.
Die beiden zur Auswahl stehenden Alternativen sind mir zwar bekannt, finden sich aber in keinem Rollenspiel, welches ich aktuell noch gerne spielen würde.
Daher die Antwort: "Etwas gänzlich anderes."
Ist mein Beweggrund für meine Abstimmungsentscheidung hiermit klar geworden?