AW: Ich will Superhelden!
Ich leite schon seit längerem eine M&M-Runde und fahre damit ziemlich gut. Bisher habe ich auch noch kein System gefunden, dass mir besser gefallen hätte (wobei ich zugegebenermaßen nur alternativ das alte Marvel, Gurps Superheroes und Necessary Evil kenne, Hero Champions habe ich auch, aber noch nie gespielt).
Mir persönlich kommt das System in vielen Dingen entgegen: absolut generisch, ohne dass es undurchdringlich kompliziert würde. Hohe Flexibilität: Vom Kerl in der Superdose a la Ironman über den superintelligenten Erfinder ohne irgendwelche Kräfte oder den Gong-Fu-Hero bis hin zum Gliedmaßen-separierenden-energieprojezierenden-Tintenfisch ist alles drin. Ich bringe nicht gerne Charaktere um- und mal ehrlich, wieviele Superhelden bleiben tot-tot? -, und siehe da, man kann einfach mit nicht-tödlichem Schaden spielen (aber man muss nicht, wenn man's tödlicher haben will).
Dann gibt es noch die Systemeigenen Gummipunkte: Hero-Points, die man für sehr viele unterschiedliche Dinge einsetzen kann. Bei mir besonders beliebt sind "Power-Stunts", also diese dramatischen Dinge, die man in der Stunde der Not ganz plötzlich mit seinen Kräften hinkriegt.
Ebenso haben bei mir gut abgeschnitten "Complications": selbsgewählt Probleme der Helden, die Hero-Points bringen, wenn sie ins Spiel kommen. Mag ich lieber als Drawbacks (die man trotzdem wählen kann), was oft genug auf Punkteschinden und nie mehr ausspielen herausläuft... und lieber als Eigenschaften des Helden in ein, zwei vorgefertigte Wort pressen zu müssen.
Es gibt zwar keinen mitgelieferten Hintergrund im Buch (nun ja, ich wollte sowieso Marvel spielen, da war das überflüssig), aber Hinweise für die verschiedenen "Zeitalter" der Superheldencomics: denn Silver Age spielt sich anders als Grim&Gritty oder Modern Age. Natürlich kann man Hintergrundbücher dazukaufen, von Low Power ("Paragons") bis High Power ("Freedom City")
M&M eignet sich für ein echtes Comic-Superhelden-RPG und ist ziemlich cinematisch. Bodenständig kann man es sicher auch spielen, aber dafür ist es eigentlich nicht gedacht (heißt: man müsste es anpassen). Was mich manchmal stört: weil sehr viel möglich ist, kann auch sehr viel ausgenutzt werden. Es gibt einige Feat-Kräfte-Kombos, die systemsprengend effektiv sind, wenn sie ausgereitzt werden. Hier muss der SL regulierend eingreifen und wer dass nicht mag, für den wäre das System eher nichts.