Engel beendet - oder nicht?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier die Newsmeldung von F&S zum Publikationsende zu Engel in 2008. Klingt für mich irgendwie seltsam. Ist Engel jetzt zuende oder nicht?

Feder & Schwert - News
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Die wollen sagen, das Engel nicht einfach eingestellt wird, daher einfach der Verlauf der Story irgendwo abbricht, sondern es wie geplant sein Ende findet. So gesehen ist schluss mit Engel, ja. Verstehe ich jedenfalls so...
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Naja, zumindest wurde klar geäußert, was man noch vor hat. Insofern glaub ich schon, dass man es so durchziehen wird, bis sich essentiell was ändert (Riesennachfrage, komplett vermichtete Auflage eines Buchs).

Gut, es könnte sich irendwas weiter nach hinten in 2009 verschieben...
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Ich finds gut, wenn eine Geschichte zuende gebracht wird!

Klingt eigentlich ganz in Ordnung!


H
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht Horror, es ist schön wenn man eine Geschichte rund zum Abschluss bringen kann.. Aber wenn ich dann lese, das sie noch planen:
1. Ebook (Liber Ordinarum (ich glaube da aber erst dran wenns auf meiner Platte ist))
2 Romane
und ein Quellenband...

Welchen Umfang wollen sie denn dem ganzen beisteuern?

Es sind doch noch Ragueliten, Samaeliten und das Geheimniss um Pontefix offen, desweiteren finde ich einige angedeutete Aspekte der Angelistischen Kirche sehr dürftig. Da hat Mater Ecclesia zwar ein paar nette Basics vermittelt aber war IMO nicht ansatzweise ausreichend für eine Auflösung. Ich meine Okay wenn der letzte Quellenband das GR von der Seitenzahl her übertrifft habe ich nichts gesagt, aber da ich das bezweifel und fast schon ein "de Bello Britannica" Format befürchte finde ich das nicht sonderlich gelungen. Ich mag Geschichten nicht die auf 3 Seiten abgehandelt werden :(

Naja harren wir mal der Dinge die da kommen (sofern sie kommen) und lassen uns mal überraschen wie das Finale wird... ich bin zumindest mit einem lachenden und einem weinenden Auge dabei...
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Naja, in Star Wars Episode 3 wird in den letzten 5 Minuten ja auch einiges aufgeklärt, was für die Verbindung zur alten Trilogie wichtig war...ob es gut gelöst war, ist da natürlich eine andere Sache! ;)

Ich vermute mal, das sie einiges einfach in den anderen Büchern unterbringen...oder schlicht nicht unbedingt alles auflösen wollen, da sie es für nicht so wichtig erachten oder es auch schlicht nicht ist!

Und wie fett abschließende Quellenbänder sein können, hat man ja in der oWoD gesehen...das waren schon dicke Bücher!


H
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Aber wenn ich dann lese, das sie noch planen:
1. Ebook (Liber Ordinarum (ich glaube da aber erst dran wenns auf meiner Platte ist))
2 Romane
und ein Quellenband...
Nicht ganz:
so erscheinen das Liber Raguelitorum und das Buch über Ketzer und Kulte gar nicht, während das Liber Ordinorum ab Mitte Dezember als e-Book zur Verfügung stehen wird. Die Inhalte respektive Informationen in diesen Büchern gehen jedoch nicht verloren, sondern fließen in die vier letzten ENGEL-Publikationen ein, die wir Ihnen im Laufe des Jahres 2008 voller Freude präsentieren werden:
Der Samaelitenroman „Deus vult“, der unmittelbar an die Ereignisse in „Exodus“ anschließt, der Quellenband über die Samaeliten und schlußendlich der jeweils abschließende Roman und der abschließende Quellenband zu ENGEL.
Ich zähle hier also den "Wiederaufguß" der Ordensbücher als PDF-Sammelausgabe "Liber Ordinorum", den Samaelitenroman, den Samaeliten-Quellenband, den End-Roman und den End-Quellenband als FÜNF Publikationen (eine alte und vier NEUE).

In zwei Quellenbänden könnte schon einiges an offenen Fäden bereinigt werden (die Romane werden hingegen wohl wieder die übliche Deutsch-Aufsatz-Quälerei mit bestenfalls Vier-minus sein).

Welchen Umfang wollen sie denn dem ganzen beisteuern?
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. - So DÜNN und auch noch INHALTSARM und UNINSPIRIERT wie "Codex Urbanis" sollten sie bitteschön nicht wieder sein.

Ich meine Okay wenn der letzte Quellenband das GR von der Seitenzahl her übertrifft habe ich nichts gesagt, aber da ich das bezweifel und fast schon ein "de Bello Britannica" Format befürchte finde ich das nicht sonderlich gelungen.
DBB fand ich durchaus ausreichend und umfangreich genug für einen Kampagnenband.

Ich nehme mal an, daß der Samaeliten-Band in Form und Umfang wie eines der Ordensbücher (also DÜNN und Softcover) daherkommen wird. Ich hoffe natürlich auf MEHR Seiten und eventuell ein Hardcover.

Beim End-Band KEIN Hardcover herauszubringen hielte ich für eine enorme Ungeschicktheit. Zum Schluß MUSS es ein Hardcover sein!

Jedoch eines mit INHALT und nicht so ein dünnes (in jeder Beziehung!) Büchlein wie Codex Urbanis es (leider) war.

Die Frage ist natürlich auch, wer denn die AUTOREN der anstehenden Quellenbände sein werden. - Solange es nicht die Kreativitätsgebremsten aus Codex Urbanis sind, könnte das Ergebnis auch etwas taugen.

Bei den Romanen stellt sich diese Qualitätsfrage aus der Erfahrung mit den bislang erschienenen Romanen natürlich nicht - das wäre vermutlich eh zuviel der Guten Hoffnung (tm), wenn man meinte ein Engel-Roman würde tatsächlich mit weniger Schwulst und mehr Ideenreichtum als ein Frauenarzt-Bergdoktor-Landarzt-Heftchenroman daherkommen.



Hauptsache jedenfalls, daß der Engel-Metaplot zu einem nicht allzu enttäuschenden und nicht allzu hirnrissigen und nicht allzu überhasteten, hingeschluderten, und die Freude am Setting verderbenden Ende gebracht wird.
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

hmm okay 4 Publikationen.... Tut mir leid da hatte ich was falsch gespeichert.

Aber dennoch, wenn man bedenkt das in dem abschliessenden Quellenband im Prinzip 3 Bücher eingebunden werden sollen (Liber Raguelitorum, Das Buch über Ketzer und Kulte, Abschlussgeschichte und im Prinzip als vierte Publikation noch das Ordensbuch der Ragueliten (soweit ich das mitbekommen habe sollte das als anhang zum Liber Raguelitorium gehandhabt werden und steht damit noch offen)) scheint das ein tierisch dicker Wälzer zu werden. Na ich bin mal gespannt. Ich fürchte das sie viele angekündikte informationen unter den Tisch fallen lassen werden...
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Interessant ist, dass meine Anfrage an F&S, was mit Engel so ist, scheinbar übersehen worden ist....

ich befürchte das schlimmste.
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Interessant ist, dass meine Anfrage an F&S, was mit Engel so ist, scheinbar übersehen worden ist....

ich befürchte das schlimmste.

Im Interview mit dem Rollenspiel-Almanach (Thread hier) sagt er was dazu. Übrigens auch zum Einzelbeantworten von eMails, wobei Dein Beitrag mir dann offensichtlich zeigt, dass das wirklich kein vollwertiger Ersatz für ein eigenes Forum ist...
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Ah danke dir. Aber so richtig deutlich, was jetzt noch rauskommen wird, kam ja nicht. Wieder nur dieses "wir werden es beenden..". Meine Frage an den Support zielte auch darauf ab, ob noch immer der Plan mit den 4+1 Werken zu rechnen ist...
Vlt nerv ich sie wieder.. ;)
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Also, ich vermute, wäre der Plan irgendwie geändert wurden, hätte er es deutlich gesagt - aber Du hast in der Tat recht, deutlich ist das nicht geworden - nur, dass es auch keine weiteren Romane geben wird (über die zwei geplanten jetzt). :)
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Meine Frage an den Support zielte auch darauf ab, ob noch immer der Plan mit den 4+1 Werken zu rechnen ist...
Woher kommt denn das "4 + 1"?

Lezte Information war doch "2+2" - und zwar zwei Romane und zwei Quellenbände:
Der Samaelitenroman „Deus vult“, der unmittelbar an die Ereignisse in „Exodus“ anschließt, der Quellenband über die Samaeliten und schlußendlich der jeweils abschließende Roman und der abschließende Quellenband zu ENGEL.

Hat sich seit dieser "2+2"-Ankündigung noch etwas geändert, so daß es DOCH das Ragueliten-Ordensbuch und/oder das Kulte&Ketzer-Quellenbuch geben wird?
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

War das "+1" nicht einfach die Online-VÖ dieses Ordensammelbandes?!?!!!? Oder war das jetzt auch wieder vom Tisch?
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Noch eine Frage, die man per EINZEL-E-Mail an F&S stellen kann, die dann entweder beantwortet wird, oder auch mal nicht, und deren Antwort sonst NIEMAND mitbekommt, weil sie nicht in der Öffentlichkeit eines Forums erfolgt.

Wer, wie im oben erwähnten Interview, die Einzel-E-Mail als "Alternative" zu einem Forum darstellt, hat ganz offensichtlich nicht verstanden, was der Unterschied von Einzel-E-Mail und Forum ist. - Jämmerlich. Einfach nur jämmerlich, diese Einstellung der "Veredler".
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Ja Greifenklaue hatte richtig vermutet, die +1 hatte ich gewählt wegen dem Aufguß der alten Ordensbücher als PDF.
Und Romane + Quellenbände hatte ich dann zusammengefasst ;).

Ne, also ich find das auch ziemlich schräg, wie das alles läuft. Dafür, dass Engel 2008 beendet werden soll, gibts zu wenig Ankündigungen, immerhin is das erste Quartal bald rum.
Oder haben sie auf den letzten Tagen doch noch gelernt, kein Datum zu nennen, da dass eh wieder verschoben werden müsste ;).

Vlt schreibt ihr auch einfach mal...ich werd jetzt mal wieder schreiben.
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Ehrlich gesagt ist es mir lieber, irgendwann einen Schluss zu setzen, als alles bis aufs letzte mit Quellenbüchern und Zusatzbänden auszulutschen. Das sei nur mal so generell gesagt.
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

Ehrlich gesagt ist es mir lieber, irgendwann einen Schluss zu setzen, als alles bis aufs letzte mit Quellenbüchern und Zusatzbänden auszulutschen. Das sei nur mal so generell gesagt.
Vor allem, wenn sie so dünn und wenig ergiebig werden wie Codex Urbanis - das bislang enttäuschendste Engelquellenbuch, finde ich. Nach dem echten Highlight De Bello Britannico wurde mit dem Codex Urbanis stark nachgelassen.

So gesehen ist es vielleicht besser, wenn sie KEIN Liber Raguelitorum und KEIN Kulte-und-Ketzer-Buch herausbringen.

Aber auch bei den geplanten beiden Quellenbänden, dem zu den Samaeliten und dem Endband des Metaplots, wäre es schon interessant zu wissen, WER denn an diesen Bänden schreibt. - Die neuen Autoren von Codex Urbanis haben es nämlich längst nicht so drauf, wie die Mannschaft bei De Bello Britannico.
 
AW: Engel beendet - oder nicht?

@Theris: Natürlich, keine Frage. Ich bin auch froh wenn 2008 das letzte Buch rauskommt, nur sollte halt 2008 auch was raus kommen ;).

2 Mail is wieder am Wochenende raus gegangen..ich bin gespannt ;)
 
Zurück
Oben Unten