Cyberpunk 2020 Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
So Kameraden des guten Geschmacks ;)

Der Ozza plant diesmal ein Cop Abenteuer, um einige Leute für Cyberpunk zu gewinnen. Da sie alle AD&D und DSA verseucht sind, gebe ich ihnen eine Art netten Helden, der Leben rettet... mehr oder weniger nett...

Einer meiner erfahreneren Spieler meinte zu mir, das Cops gar nicht cyberpunkmäßig sind. Sie sein ja Werkzeuge der Konz und verknacken diejenigen, die das Maul zu weit auf machen. Außerdem sein sie nicht punkig...

Da ich seit langem die Cyberpunkrollen abgeschossen habe, meinte ich, das ich da kein richtiges Problem sehe.

Er hatte mir es so erklärt, das "eigentlich" Cyberpunks aus Outlaws bestehen, die anhand ihres Konzeptes nicht zur Gesellschaft passen und solch ein Konzept würde kein Bulle(und kein Konzerner um mal die Stereotypen zu nennen, die er mir an den Kopf warf) werden.

Das gab mir zu denken.

Daher die Frage an euch: Was meint ihr: Können Cops, Punks mit Marken sein?
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

So Kameraden des guten Geschmacks ;)

Der Ozza plant diesmal ein Cop Abenteuer, um einige Leute für Cyberpunk zu gewinnen. Da sie alle AD&D und DSA verseucht sind, gebe ich ihnen eine Art netten Helden, der Leben rettet... mehr oder weniger nett...

Einer meiner erfahreneren Spieler meinte zu mir, das Cops gar nicht cyberpunkmäßig sind. Sie sein ja Werkzeuge der Konz und verknacken diejenigen, die das Maul zu weit auf machen. Außerdem sein sie nicht punkig...

Da ich seit langem die Cyberpunkrollen abgeschossen habe, meinte ich, das ich da kein richtiges Problem sehe.

Er hatte mir es so erklärt, das "eigentlich" Cyberpunks aus Outlaws bestehen, die anhand ihres Konzeptes nicht zur Gesellschaft passen und solch ein Konzept würde kein Bulle(und kein Konzerner um mal die Stereotypen zu nennen, die er mir an den Kopf warf) werden.

Das gab mir zu denken.

Daher die Frage an euch: Was meint ihr: Können Cops, Punks mit Marken sein?

Schau dir mal

+ AD Police
+ Bubblegum Crisis
+ Robocop 1 oder 2
+ The Bronx
+ Soylent Green / Die die Überleben wollen
+ Logans Run / Flucht ins 23. Jahrhundert

an. Klar sind Cops keine "Cyperpunks" aber sie sind ein Teil von Cyberpunk und oft genau so arm dran wie die Typen die sie jagen. Speziell in CP2020 wo die Konzerne ja eben NICHT die ultimative Macht haben/sind(1) sondern sich auf gekaufte Richter/Politiker etc. stützen müssen und Gefahr laufen das die Regierungen Steine/Marines/Atombomben/Blackhand auf sie abwirft wenn sie zu weit über die Grenzen treten (Hat die USA einmal vorexerziert in den 2010ern, macht sie in Firestorm mit den Aras)

Ein Cop wie Heston in "Soylent Green" ist genau so Teil von Cyberpunk wie Morgan Blackhand.

(1) Das ist in dem anderen Rollenspiel so, dem mit den Würmern und Baumfi*****
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Ja.

You hit Dudley!
@ "Ow!"
K1 "Boss, the camera is on..."
K2 "Bah, I'll make them cut it out later."
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Jep ist locker machbar.
In Cyberspace (von ICE falls es wer kennt) leite ich eine eine Cop Kampagne. Als vorbild nahm ich mir die 3 Teilige 80er Animeserie Cyber City OEDO808 (und etwas AD Police in Sachen Roboter), und hab da sogar die erste und dritte folge als Abenteuer verwurstet. Auch die Orbittowers hab ich kurzerhand in den Hintergrund mit eingebaut (find ich einfach schick).
Ok in meinem Kampagnen Hintergrund waren die Charaktere ursprünglich halt Schwerverbrecher die ein Angebot bekamen, ähnlich wie in der Serie. Haben was angestellt (und wurden gelinkt), wurden geschnappt, landeten in einem Orbitalen Gefängniss, sassen da 6 Monate rum usw...
Nun haben sie schon ein paar einsätze als Cyberpolice hinter sich, und arbeiten nebenher fleissig daran um ihre Halsbänder los zu werden. Um irgendwann in einem dicken Showdown ihrem Boss in den Ar*** zu treten. :p
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Empfohlene Lektüre: To Protect and Serve. Feines Buch über ausbildung, taktik, ausrüstung, Cop-Bau-Regeln. Bi es gerade am lesen, hab es auf der Messe erstanden :)

An sonsten: Ja, sicherlich.

Für DSA / D&D spieler:
REGEL1: Kopf runter, sonst kopf ab!
Der Spielstil ist... anders. Erklär ihnen das. Zeig ihnen fotos von Schußwunden und sag ihnen das es ihren Charakteren ähnlich gehen wird wenn sie Frontal auf den Gegner zustürmen *g* DSA/D&D/anderes spiel mit viel trefferpunkten fürht dazu, daß sie bei der ersten begegnung mit nem Straßenganger auf Drogen alle Sterben werden. Ne Flakweste und ne Sturmschrotflinte sind keine Garantie, nicht ins gesicht geschossen zu bekommen von jemand in T-Shirt mit Pistole.
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Ja. Auch Cops können Rebellen sein - seit Dirty Harry.

Der Ansatz für mich ist: Cop will das Gute, das Gesetz will die Befolgung des Gesetzes und der Chef will dem Bürgermeister gefallen, der den Con als Steuerzahler braucht. Punk im Sinne von "Nur Anarchie macht glücklich" ist das nicht. Aber lustig ists - und spannend und unterhaltsam.
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Protect und Serve habe ich und klar, ist eines der nützlichsten Sourcebooks für Cyberpunk.
Danke nochmal für die Antworten, bin wieder sicherer, das Cops gute Cyberpunks sind.

Ich hatte eine Art "The Untouchables" im Hinterkopf und wollte eine Einheit im NCPD gründen, die sich nur einem Captain und dem Chief zu verantworten hat. Genauso gut würde mir eine "CSI, NAVY CIS, Criminal Minds usw." Sache passen.

Die Spieler bekommen Tatorte, Verdächtige und Profile in die Hand gedrückt und dürfen das Beste daraus machen. Falls einer noch "Profiler" kennt, die Person Jack hat mir sehr gefallen, so einenTypen könnte man auch einbauen.

Um mal zu fragen, was echte Cyberpunk von der Idee halten: Kommentare?
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Ein CSI Ding ist echt schwer, in jedem Rollenspiel. Und in einem High-Tech Spiel wie CP2020 besonders. Da wünsche ich dir alles gute - ich würde mir das nicht zutrauen. Cops kann man aber auch anders spielen. Eher wie lethal weapon oder dirty harry.
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Jop da muss ich Karsten zustimmen. Je Moderner ein setting ist, desto schwerer ist es für den SL ein Ermittlungsabenteuer im Stil von CSI zu leiten. Wenn man bedenkt was die da schon alles in der Serie zur verfügung haben (ob das nun real oder fiktiv ist, sei mal dahingestellt). Denn in dem Fall muss man auf wirklich alles achten, und ob da die Spieler selbst drauf achten ist wiederum fraglich.
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Na ja, ich wollte sie nicht nur zu den Laborratten machen. Hm... eher wie Navy CIS, sie suchen wen, finden Beweise und der Gleichen ^^

mal sehen wie es wird. kann ja mal das Erste Abenteuer zusammenfassen, wenn wir denn mal gespielt haben.
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Na ja, ich wollte sie nicht nur zu den Laborratten machen. Hm... eher wie Navy CIS, sie suchen wen, finden Beweise und der Gleichen ^^

mal sehen wie es wird. kann ja mal das Erste Abenteuer zusammenfassen, wenn wir denn mal gespielt haben.
Fände ich auch spannend.
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Ich glaube nicht, dass Cops sich gut als Protagonisten in Caberpunk-Stories machen.
-- gez. Deckard
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Ich glaub das macht auch für Deckard kein Unterschied. Immerhin teilt sich er und die ADPolice dasselbe Gebäude als Präsidium. ;)
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

AD Police - Wir erledigen was der Boomer überig lässt

AD Police - Wir haben die Nummer der Knight Sabers auf Schnellwahl

AD Police - Hilfe, wir sind für Gewalttätigkeit nicht ausgebildet
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

AD Police - Wir erledigen was der Boomer überig lässt
AD Police - Wir haben die Nummer der Knight Sabers auf Schnellwahl
AD Police - Hilfe, wir sind für Gewalttätigkeit nicht ausgebildet

Ich glaube du solltest dir die 18er Fassungen von AD Police besorgen (UK/ dürfte es aber inzwischen glaub auch auf Deutsch geben). Die kommen ganz gut ohne die Knight Sabers aus ;)
 
AW: Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel?

Bladerunner + Dirty Harry = Cyberpunk Cop Game.

Sagt eigentlich schon alles.
 
Zurück
Oben Unten