Assasinen bei DSA?

AW: Assasinen bei DSA?

Als Assassine würde ich vielleicht eher den Typus Rächer zulassen, immerhin wäre das für die Gruppe nachvollziehbarer, als einer der für Geld tötet.

Darum gibt es ja auch so wenige Soldaten und Söldner in Aventurien.
Assassinen töten nicht, sie sind feige Meuchelmörder. Das ist wesentlich unverständlicher und verdammungswürdiger für die meisten Aventurier als jemand, der Geld bekommt und dann in einem kor- oder rondragefälligen Kampf Leute niederstreckt.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Also, mein persönliches Problem mit Spielerassassinen ist eigentlich ein anderes. Wenn jemand mit dem Wunsch Assassinen zu spielen auf mich zukommt wittere ich nämlich vor allem eines: Einen feuchten, pubertären PG-Traum vom Übercharakter.!

Vergleiche Assassinen anderer RPGs

Midgard check As ein Überchar, Nope
GURPS der Über Char Nope

DSA4 Überchars sind ins System eingebaut, was ändert da einer mehr darn, Überchriargiger als der Magier ist.

Ein Assassine in tchnisch das Gegenstück zum Waldläufer, nämlich die Urbane Variante des Kundschafter-Kämpfers
 
AW: Assasinen bei DSA?

Vielleicht sollten sich die Leute der Gegenseit (Assassinen-nicht-Mögende) einmal fragen, warum sie solch einen negativen Bezug zu diesem Konzept nehmen.
Es gibt und gab immer Leute, die ihre Ehre und Integrität hinten anstellen, um für eine Sache zu kämpfen. Diese Leute kann man Shinobi/Ninja, Freiheits-/Untergrundkämpfer, Guerillia-Kämpfer/Revoluzzer oder auch haschīschiyyīn nennen.

Einfach einmal Wiki benutzen, die ist in diesem Fall sehr Aufschlußreich.
Assassinen - Wikipedia

Außerdem kennen einige von euch vielleicht auch "positive Organisationen von Attantätern" in Rollenspielen oder Comics. Denkt nur an die Shinobi des Weißen Bundes von Electra....

NACHTRAG: ... und was ist mit fiesen Killern, die zur guten Seite bekehrt wurden??
 
AW: Assasinen bei DSA?

Ich kann mir schon den Rondra-Geweihten vorstellen, der sagt: "Ach, Du bist so ein lieber Assassine vom 2. Finger und ich find das ganz toll, was Du da machst. Du kannst gerne mit mir weiterreisen." :D
 
AW: Assasinen bei DSA?

Es ist wohl weniger die Frage, ob der Assassine nett ist.

Fast alle Geweihten (Phexies mal ausgenommen) sind eigentlich nur begrenzt abenteuertauglich, weil in den meisten Abenteuern bei den Helden "ungesetzliches" (= von der jeweiligen Obrigkeit verfolgtes) Handeln die Regel ist - und sei es nur das gute alte Faustrecht.

Auch ein braver Handwerker oder adliger Krieger würde im "realistischen" Aventurien den Namenlosen tun, sich mit Fahrendem Volk (Gauklern, Zahoris etc.) oder gar Streunern, Dieben, Huren, Bettlern et. "gemein" zu machen und Freundschaft zu schliessen.

Assassinen werden auch normalerweise nicht auf wehrlose Leute angesetzt (weil das mit Kanonen auf Spatzen schiessen hiesse und Geldverschwendung wäre.)

Was Assassinen im Prinzip so unsympathisch macht ist die Heimtücke und der explizite Tötungsauftrag. Söldner und Soldaten werden nicht geworben um jemand zu töten sondern um ihn zu besiegen.

Es gibt nur wenige Assassinen, die "gruppentauglich" sind - nämlich solche, die im Auftrag von "autorisierten Stellen" (Kirchen, Kaiser und Könige) unterwegs sind, um ausgemachte Schurken (Paktierer etc.) zu erledigen.
Denn genau diese Aufträge nehmen Heldengruppen tagein tagaus an.

Echte Helden nehmen allerdings keine Tötungsaufträge für Geld an. Und da wird der generische Assassine eben Probeme bekommen. Ein Assassine wird sich ausser gegenüber eventuell seinem Auftraggeber auch nicht als solchen bezeichnen. (Aber auch das gilt ebenso für Schmuggler, Diebe, Huren etc.)

Wer seinen Asssassinen nicht genehmigt bekommt nehme: Profession Einbrecher + breitgefächerte Bildung (Soldat:Schütze), dazu Begabung Armbrust und kaufe sich beizeiten Meisterschütze. Oder Einbrecher+Gladiator. voila. (Und das böse Wort und die ganze Diskussion unterbleibt)
 
AW: Assasinen bei DSA?

Assassinen werden auch normalerweise nicht auf wehrlose Leute angesetzt (weil das mit Kanonen auf Spatzen schiessen hiesse und Geldverschwendung wäre.)

Und was ist, wenn der Baecker, den Zimmermann beseitigen moechte, weil der mit dessen Frau rumgepoppt hat, aber nun ein Alibi braucht, weil die ganze Stadt das weiss?

Es gibt nur wenige Assassinen, die "gruppentauglich" sind - nämlich solche, die im Auftrag von "autorisierten Stellen" (Kirchen, Kaiser und Könige) unterwegs sind, um ausgemachte Schurken (Paktierer etc.) zu erledigen.
Denn genau diese Aufträge nehmen Heldengruppen tagein tagaus an.

Tja und wie wuerden die autorisierten Stellen erst reagieren, wenn rauskommt, dass fuer sie Meuchelmoerder unterwegs sind? Das koennte doch zu einem nicht gerade geringen Reputationsverlust fuehren.
(Klaro haben sie Meuchler. Alleine Spione taugen schon gut genug dazu).

Wer seinen Asssassinen nicht genehmigt bekommt nehme: Profession Einbrecher + breitgefächerte Bildung (Soldat:Schütze), dazu Begabung Armbrust und kaufe sich beizeiten Meisterschütze. Oder Einbrecher+Gladiator. voila. (Und das böse Wort und die ganze Diskussion unterbleibt)

Oder man geht auf soziale Fertigkeiten und bedient sich andere Methoden?

Das Problem ist ja vor allem die Gruppentauglichkeit. Ein Mord ist ein Abenteuer an sich, bestehend aus Planung, Vorbereitung und Durchfuehrung. Da man ja auch nicht den Schlitzer von nebenan spielen will, werden die Zielpersonen auch besser beschuetzt und somit schwerer zu erreichen sein. Das bedeutet wiederum, dass der SL, wenn er auf den Assassinen eingeht, diesem mehr Zeit widmen muss, waehrend der Rest der Gruppe sich langweilt.
Der Assassine kann sie ja schliesslich nicht einbinden.

Das andere Problem ist halt, dass manche Spieler rumheulen, wenn ihr Charakter von der Gruppe den Behoerden uebergeben wird, weil rauskommt, dass der nette SC von nebenan in Wirklichkeit fuer den 2. Finger unterwegs war.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Das andere Problem ist halt, dass manche Spieler rumheulen, wenn ihr Charakter von der Gruppe den Behoerden uebergeben wird, weil rauskommt, dass der nette SC von nebenan in Wirklichkeit fuer den 2. Finger unterwegs war.

Naja, da wird es wohl dann noch ein Eingreifen der Obrigkeiten geben. Grade beim 2. Finger....

Außerdem ist selber Schuld, wer sich erwischen läßt.... (... und schön InPlay und OffPlay von einander trennen....)
 
AW: Assasinen bei DSA?

Vielleicht sollten sich die Leute der Gegenseit (Assassinen-nicht-Mögende) einmal fragen, warum sie solch einen negativen Bezug zu diesem Konzept nehmen.
Es gibt und gab immer Leute, die ihre Ehre und Integrität hinten anstellen, um für eine Sache zu kämpfen. Diese Leute kann man Shinobi/Ninja, Freiheits-/Untergrundkämpfer, Guerillia-Kämpfer/Revoluzzer oder auch haschīschiyyīn nennen.

Einfach einmal Wiki benutzen, die ist in diesem Fall sehr Aufschlußreich.
Assassinen - Wikipedia

Außerdem kennen einige von euch vielleicht auch "positive Organisationen von Attantätern" in Rollenspielen oder Comics. Denkt nur an die Shinobi des Weißen Bundes von Electra....

NACHTRAG: ... und was ist mit fiesen Killern, die zur guten Seite bekehrt wurden??


Hmm ich würde mal behaupten, dass das ganz einfach an der Erfahrung liegt.
Wie ja bereits gesagt wurde gehören die Einsatzgebiete der von dir genannten Assassinen sowieso teilweise in den Bereich dessen was Helden so als Abenteuer bezeichnen.
Fakt ist nunmal wenn Spieler sowas spielen wollen, dann nennen sie es auch so, will heissen sie spielen einen "Maraskanischen Freiheitskämpfer" oder vielleicht nen "Dämonen/Paktierer- Jäger" oder einen Helden der schlichtweg seltsame Mittel einsetzt um seine Ideologie zu verfolgen.
Je nachdem wie die Ziele solcher Charaktere aussehen wird wohl niemand bestreiten, dass sie gruppentauglich sind.

Wenn allerdings ein Spieler mit den Worten: "Ich möchte einen Assassinen spielen" ankommt, dann versteht er darunter sicher keinen Idealistischen Kämpfer der loszieht um verhasste hochgestellte Personen zu töten und sich dabei Märtyrerhaft selbst zu opfern.
Wenn ein Spieler mit diesen Worten ankommt, meint er den fiesen, geheimnisvollen, skrupellosen Typen der Berufsmässig tötet und zwar auf hinterhältige Weise und an wehrlosen.
Und dann hat man nen Char der alles und jeden um die Ecke bringt wenns ihm grad passt mit der Begründung "Naja is halt nen Assassine".

Das is natürlich sehr drastisch ausgedrückt und natürlich bezweifel ich das es grundsätzlich so ist, das Spieler das so machen.

Nur wenn ein Spieler wirklich ernsthaft daran interessiert ist einen Assassinen so wie er von dir gesehen wird darzustellen, dann braucht er dafür nunmal keine extra Profession Assassine.
Ansonsten hab ich durchaus nichts gegen bekehrte Ex-meuchler oder idealistische Kämpfer mit unsauberen Methoden. Das kommt dann halt darauf an wie der Rest der Gruppe aussieht und ob es denen Möglich is die Beweggründe zu verstehen.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Gibt's denn WIRKLICH Leute bei DSA die zu Attentätern ausgebildet werden? Für Geld morden, das kann grundsätzlich erstmal jeder - genügend verwerfliche Geisteshaltung vorrausgesetzt.

Von daher wäre zuerst mal zu klären was der ominöse "Assassine" überhaupt ist. Den historischen Assassinen meinen die meisten wohl kaum, denn das sind keine Meistermörder sondern naja... Selbstmordattentäter.

Was fehlt noch? Den Spezialisten für meuchlerische Fernraumdelikte? Was muss der denn können ausser dem was der Söldner(Schütze) schon kann? Bedarf es da noch zusätzlichen Fähigkeiten um jemandem aufzulauern und ihn aus dem Leben zu schießen?

Der Giftattentäter? Hab ich mal gemacht als man uns gezwungen hat Handwerksberufe zu generieren. Der Zuckerbäcker, angelehnt an "The Little Poisoners Handbook" wurde zwar nicht im Spiel gesehen, hat sich aber als eines meiner Larpkonzepte retten können. Bei DSA wird sowas wohl von den Mengbillaner Alchimisten abgedeckt.

Was bleibt? Der Shinobi Assassine. Der Ninja der sich einschleicht, die Wachen tötet und dann sein Ziel zum Schluß. Aber - was genau hat der gelernt? Wo wird der in DSA ausgebildet? Wahrscheinlich gar nicht - und regeltechnisch würde er sich von einem Einbrecher nicht großartig unterscheiden.

Der zweite Finger Tsas, die Hand Borons und die Sternschatten sind die einzigen "Meuchler" die ich in DSA kenne denen man soetwas wie eine Ausbildung zutrauen könnte. Faktisch gesehen ist aber der "Meuchler" als Profession totaler Quatsch. Wenn ich jemanden töten will, dann benutze ich lieber einen Fanatiker der diese Fähigkeiten bereits mitbringt.

Es spricht mMn. nichts dagegen einfach einen Spitzel, Söldner oder Einbrecher zu spielen der entsprechende Dinge in der Vergangenheit getan hat. Für das CHarakterkonzept macht das wenig unterschied - der bereuende Mörder geht mit denen genauso gut.

Ich habe hingegen immer den Eindruck es geht dabei eher um einen offiziellen Titel für den Spieler.

Morden ist aber nur eine Geisteshaltung. Dann kann es jeder.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Es gibt und gab immer Leute, die ihre Ehre und Integrität hinten anstellen, um für eine Sache zu kämpfen. Diese Leute kann man Shinobi/Ninja, Freiheits-/Untergrundkämpfer, Guerillia-Kämpfer/Revoluzzer oder auch haschīschiyyīn nennen.?
A Ehrenhaft bedeutet bei DSA oft so dumm und uneffizient zu handeln wie nur möglich.
b Ehre ist eine Frage der Definition
c Die Haschischihn schützten/übten Vergeltung für Übergriffe gegen ihr Volk

Ich kann mir schon den Rondra-Geweihten vorstellen,
Das man Charaktere Gruppen und Kampagnen passend auswählen sollte, ist ne selbstverständlichkeit.
Also was macht der Ronnie in der Gruppe, Spieler?

Der Assassine kann sie ja schliesslich nicht einbinden.
Geht problemlos mit der richtigen Grupe/Auftrag das weiss Ich aus Erfahrhrung, das schlisst durchaus Ordenskrieger mit ein.

Was Assassinen im Prinzip so unsympathisch macht ist die Heimtücke und der explizite Tötungsauftrag. Söldner und Soldaten werden nicht geworben um jemand zu töten sondern um ihn zu besiegen.

Es gibt nur wenige Assassinen, die "gruppentauglich" sind - nämlich solche, die im Auftrag von "autorisierten Stellen" (Kirchen, Kaiser und Könige) unterwegs sind, um ausgemachte Schurken (Paktierer etc.) zu erledigen.
Denn genau diese Aufträge nehmen Heldengruppen tagein tagaus an.
Das ist der klassische Assassine, den man bei DSA mit dem Auftragsmörder verwechselt hat.

Wenn allerdings ein Spieler mit den Worten: "Ich möchte einen Assassinen spielen" ankommt, dann versteht er darunter sicher keinen Idealistischen Kämpfer der loszieht um verhasste hochgestellte Personen zu töten und sich dabei Märtyrerhaft selbst zu opfern. .
Vgl da bitte mal die Assassinen von Midgard, Slayer of Domiel die genau das sind.
Wenn ein Spieler mit diesen Worten ankommt, meint er den fiesen, geheimnisvollen, skrupellosen Typen der Berufsmässig tötet und zwar auf hinterhältige Weise und an wehrlosen.
Also wehrlos sind die Ziele meine r beiden entsprechenden SG Chars seltenst, eines Shark Terrorristen und eins Int Sic Agenten.
 
AW: Assasinen bei DSA?

A Ehrenhaft bedeutet bei DSA oft so dumm und uneffizient zu handeln wie nur möglich.
b Ehre ist eine Frage der Definition
c Die Haschischihn schützten/übten Vergeltung für Übergriffe gegen ihr Volk

Was in den Augen der einen Freiheitskaempfer sind, ist in den Augen der anderen ein Terrorist. Ob die Haschischihn so tolle Helden waren... Na ja, kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Der 2. Finger und die Hand Borons halten sich mit Garantie fuer Leute, die fuer das Gute kaempfen. Wie sieht der Rest Aventuriens diese Gruppen?

Das man Charaktere Gruppen und Kampagnen passend auswählen sollte, ist ne selbstverständlichkeit.
Also was macht der Ronnie in der Gruppe, Spieler?

In 99,9% der Faelle ist die Frage eher: Was macht der Assassine da, Spieler? Spieler solcher Charaktere finden sich oftmals eher in den normalen Gruppen. Ich glaube kaum, dass jemand Probleme mit einer Gruppe Agenten des DBA oder der Hand Borons haben, die zusammenarbeiten, Leute ermorden...

Geht problemlos mit der richtigen Grupe/Auftrag das weiss Ich aus Erfahrhrung, das schlisst durchaus Ordenskrieger mit ein.

In Midgard? Geht das mit Sicherheit. Ich nehm Dich da beim Wort.
Aber wir reden hier von DSA.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Vgl da bitte mal die Assassinen von Midgard, Slayer of Domiel die genau das sind.

Naja was Assassinen in anderen Spielen sind ist an der Stelle aber nicht wichtig. Ich kann mir in SR auch sehr gut einen Runner Vorstellen der sich vornehmlich darauf spezialisiert Wetwork anzunehmen und der halt von den Fähigkeiten her nen "typischer Assassine" ist.

Und ich habe ja auch nie behauptet, dass es Spiele gibt in denen offiziell Assassinen als Klasse vorkommen die diesem Bild entsprechen.
Ich sage nur, dass es meistens so ist das wenn ein Spieler ankommt und sagt er möchte einen Assassinen spielen, er eben einen "coolen" Berufsmörder meint. Und die passen nunmal nicht wirlich in DSA rein.

Alles andere hat Saint of Killers eigentlich schon gesagt, es braucht schlichtweg keine Profession Assassin in DSA.
 
AW: Assasinen bei DSA?

also doch eher als Meisterperson spielen.... schade eigentlich. Aber auf jeden fall mal danke für die vielen Antworten.

@derZwart:

Was meinst du mit AH???
 
AW: Assasinen bei DSA?

AH ist die gängige Abkürzung für das Buch Aventurische Helden....
(Mist, zu langsam....)

Bei mir wären Assassinen normal zulässig. Allerdings müßte man sich diesen Charakter durch anders genannte Professionen zusammenstricken....
 
AW: Assasinen bei DSA?

aso danke kam nich drauf was damit gemeint sein könnte

@ Cryne: aber nachdem was ich hier jetzt gelesen habe wäre ein Assassine zu overpowert um von Spielern gespielt zu werden und sowas kann durchaus eine Gruppe auseinander treiben ...
 
AW: Assasinen bei DSA?

Das Reizwort ist wohl wirklich das Wort Assassine, bei dem Con-Geschädigte gleich an irgendwelche ... Exzentriker ... denken.

Insofern stimme ich Sinafay zu. Die Befürchtung, "Assassinen" könnten die Gruppe auseinandertreiben hege ich jedoch - bei klassischem "Abenteuerheldenverhalten" eigentlich nicht, denn der Assassine bekommt seine Aufträge ja auf dieselbe Art wie der Rest der Gruppe und sollte als braver Held ebenso mitziehen. Das sollte kein Problem sein.

Ein Fähnrich besteht ja auch nicht auf Aushebung eines Fähnleins und einem militärischen Vorgehen... ("Ohne meine 20 Mann Pikeniere gehe ich nirgendwo hin!")
Auch ein Brabaker Magier kann ja davon Abstand nehmen, alles durch Zant & Co. erledigen zu lassen... (Was hab ich da schon erleben... dürfen... :rolleyes: )
Ein Akrobat zwingt den Rest der Gruppe ja auch nicht zu Aufführungen in jeder Stadt... ("Hab Dich nicht so, Thalionmel, Du kannst ja die Schwertschluckerin machen!")
Der Schmuggler muß ja auch nicht in jedem Abenteuer zu schmuggeln anfangen... ("Wir transportieren das Zeug einfach im hohlen Stil Deines Sonnenszepters, Praiodan".)
Von einer Kurtisane ganz zu schweigen... :koppzu:

Der Assassine ist von seiner Herangehensweise ein "Kämpfer", der normalerweise selten, aber dann aktiv anstat passiv kämpft und sein Opfer gezielt aufsucht und ausschaltet. Als heldenhafter Assassine so, ohne das dabei unschuldige Leute umkommen.

Insofern wage ich die These:

Ein (Helden-)Assassine paßt besonders gut in eine Gruppe, in der eigentlich sonst kaum Kampffähigkeit da ist und kaum gekämpft wird.​

In solchen Gruppen gibt es selten Kämpfe, und im normalen Nahkampf gegen Wegelagerer und Co. ist der schlecht gerüstete und auf den "einen präzisen Treffer" ausgerichtete Assassine so gut oder schlecht wie ein Taugenichts, Höfling oder Streuner. Beschließt die Gruppe tatsächlich, daß Bösewicht X Dere genug mit seiner Anwesenheit vergiftet hat, dann kann der Assassine hier innerhalb eines gemeinsam ausgeheckten Gesamtplanes eine klar definierte Rolle spielen - in einer Gruppe voller Kämpfer würde er ihnen nur das "Rampenlicht" stehlen. In Filmen ist der gute (= Heldencharakter :) ) Scharfschütze niemals die Hauptperson im Team sondern eigentlich immer back-up.
Wenn es darum geht, einen kompetenten Paktierer oder Schwarzmagier auszuschalten greifen (wie ja von den meisten Vorrednern anerkannt) fast alle Gruppen auf Meucheltaktiken oder gar "preemptive strikes" zurück (ich sage nur: kill the mage first).

Antisoziale Spieler nerven unabhängig von ihrer Heldenprofession...
 
AW: Assasinen bei DSA?

Ich gestehe den Thread nur überflogen zu haben... und ich weiß das 4 seiten
durchaus lesbar wären. Bitte dennoch darum das nicht als Argument zu nehmen wenn ihr anderer Meniung seit.

Also ein Profi-Killer ohne "Guten"(Weiß, Die Guten...) Hintergrund ist schon blöd, aber das sist eine Persönliche Meinung.

Es gibt den Profikiller bereits als Vorgefertigte Profession sie heist
einfach nur anders "Agent" nun ist die Profession niht zwingend zum töten konzipiert sondern eher auf den Gesellschaftlichen Giftmörder ausgerichtet und besonders, wenn mann für die "Hand Borons" arbeitet sehr reizvoll. Damit zur Einstellung und den sozialen Fähigkeiten noch die HandwerklichenFfähigketen kommen würde ich noch eine Profession dazu nehmen oder die Punkte einfach direkt auf Kampftalente verwenden. Mir lag das mit der 1. und 2. Profession besser weil ich dachte das man ja nicht als Nichtskönner in die Handborons aufgenommen wird, sondern das man sich bereits vorher als brauchbar erweist.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Antisoziale Spieler nerven unabhängig von ihrer Heldenprofession...
Da sie aber tendentiell bestimmte Professionen einschlagen, ist es durchaus praktisch, diese als Warnzeichen zu sehen. Zudem sind die Regeln von DSA nicht soo toll geeignet, um einen Kampf schnell und heimlich zu beenden.

@ Cryne: aber nachdem was ich hier jetzt gelesen habe wäre ein Assassine zu overpowert um von Spielern gespielt zu werden und sowas kann durchaus eine Gruppe auseinander treiben ...
Überpowert nicht - muss ja schließlich mit den gleichen Punkten wie der Rest gebaut werden. Nur ist er halt größtenteils gruppenuntauglich, weil er entweder seine Tätigkeit geheim hält (und dann massiv SL-Zeit in Anspruch nimmt) oder aber seine Gruppe ihm nicht eben freundlich eingestellt sein wird.
 
Zurück
Oben Unten