Zombie in my Pocket

Leronoth

Leronoth
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17. Mai 2009
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Ich habe mir auf der Spiel Zombie in my Pocket zugelegt und bin recht begeistert. Da ich noch keinen Thread/post dazu gefunden habe, hier also eine kurze vorstellung.

das Spiel ist eines von zahlreichen Zombiesurvivalgames, das sich von spielen wie Zombies! durch die elegante Mechanik und die kurze spieldauer abhebt.
Thema ist das einsame haus, in dem ich das böse Totem im Grab unschädlich machen muss.

Das Thema selber variiert sich nicht. ich habe also immer die gleichen aufgaben zu erfüllen: Ich muss das totem finden, einen ort finden wo ich einen bannspruch hole, raus in den garten und das grab finden wo ich einen letzten kampf erfülle.
soweit so simpel.
das Spielsystem ist ähnlich simpel aber brilliant gelöstes ressourcenmanagemet.

Da wäre zuerst die uhrzeit: das spiel nutzt 9 gefahrenkarten die gleichzeitig ein itemsymbol und 3 effekte haben. Die spieler staren um 9 uhr, ist der stapel aufgebraucht rückt die zeit eine stunde vor, und wenn es 12 ist, haben die spieler verloren (ebenso wenn alle spieler tot sind, versteht sich). Je nach uhrzeit (9/10/11) haben die karten andere und härtere effekte.
Immer wenn ich einen raum betrete erblickt mich nun so eine gefahrenkarte. Gegen die kämpfe ich, sie fügt mir einen fluch zu, oder ermöglicht mir ein item zu finden. In letzteren fall werfe ich eine karte ab und nehme mir das aufgedruckte item. Die zeit wird knapper, aber meine ausrüstung besser.
Nach dem effektausführen kann ich entweder den raumeffekt aktivieren, rasten und einen lebenspunkt zurückgewinnen (was eine karte abwirft und die zeit verknappt) oder mich in den nächsten raum aufmachen.

Nun aber zum kampf. Jede Kampfaktion gibt mir einen zahlenwert (abhängig von der spielerzahl) den ich erreichen muss. Gegenstände geben mir boni und das mitkämpfen eines spielers erhöht die stärke immer um 1. Die differenz gibt es an möglichst gleichmäßigen schaden für die ganze gruppe.
Das ist simpel und funktioniert in kleinen gruppen (das spiel kann man auch allein spielen) recht statsich aber so schnell dass man das verschmerzen kann. Spannend ist die möglichkeit zu fliehen. Unabgesprochen können spieler statt der kämpfenkarte die fluchtkarte spielen und sich aus dem staub machen. Fliehen alle, so gibt es für jeden einen schaden und der raum wird rückwärts verlassen, kämpft mindestens einer, kriegen die kämpfenden allein schaden, erhalten keine kampfpunkte durch den fliehenden wähend der sich mit einem lebenspunkt stärkt.

Heraus kommt ein spiel das gerade in größeren gruppen spannend wird, da ich feige fliehen kann und der gruppe so in den rücken fallen kann. Gleichzeitig kann der reihum wechselnde leader den verräter etwas mehr schaden zuweisen oder items 'entziehen'. dadurch kommt eine soziale komponente hinein. Allein und in kleinen gruppen nimmt das etwas ab und das spiel beschränkt sich auf zeit- und lebenspunktmanagement. Das funktioniert auch alleine durchaus gut, ist aber natürlich etwas trockener.
Das man mit bloß 9 karten gleich 27 effekte und alle items abdeckt und sie dann auch noch als zeitleiste verwendet ist allemal elegant. Der widerspielwert ist daher trotz der immer gleichen grundmechanik (geh zu a, b und c) recht gut, zumal die items schöne synergieeffekte ergeben und manche items mit mehreren spielern etwas anders fungieren als alleine (der golfschläger ermöglicht mir zu fliehen und totzdem kampfbonus zu geben).
Im mehrspielermodus gibt es zudem noch eine simple siegpunktrechnung die einen gewinner ergibt. So muss man um zu gewinnen zwischen teamplay um das ziel zu erreichen und dem eigenen wohlabwägen. gewinnen kann man übrigens auch wenn die ganze gruppe verreckt- hauptsache man tuts als letztes.

Last but not least muss ich die opulente ausstattung betonen. Die bloß als lebenspunktemarker fungierenden würfel kommen in schickem schweren design daher, die benzinmarker sind gruiffige ineinander verhakbare spielchips. Ein kleines spielbrett enthält die zeitleiste, sowie ablageplätze für ungenutztes material, die zeitanzeige kommt dann gleich noch in blutrotem gasstein daher. Leader- und Totemkarte sind farbig passende füßchen beigelegt.
Für ein kurzweilges spiel ist das purer luxus, zumal es mit 10€ mit den Preisen von spielen ähnlichen umfangs locker mithalten kann.
 
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