TurboFATE Winter OPC 2013/2014: Für einen Beutel voll Silber

Taysal

RSP-Gott
verstorben
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2.009
Mit 8 Punkten hat mein kleines Abenteuer Für einen Beutel voll Silber den vierten Platz beim OPC 2013/14 geholt, was mich natürlich riesig gefreut hat. Ich muss gestehen, ich bin ein große Fan des Wettbewerbs, was sicherlich auch daran liegt, dass ich jährlich ganz oben auf der Rangliste stehe. Da macht die Sache natürlich noch mehr Spaß.

fur-einen-beutel-voll-silber.png

Der Hintergrund zu Für einen Beutel voll Silber ist der Umstand, dass ich mit einigen Leuten aus der Google-Plus-Community über eine FATE-Variante von Earthdawn gefachsimpelt habe. Schlussendlich führte das dazu, dass ich mit meiner Online-Spielgruppe (an dieser Stelle übrigens mal ganz liebe Grüße an David, Frank, Gerrit, Oliver und Tom - in der Reihenfolge, in der ich sie online angezeigt bekomme) eine FAE-Variante ausprobiert habe. Für One-Shots finde ich die ganz geeignet, aber bei längeren Kampagnen würde ich FATE Core vorziehen. Earthdawn basiert nämlich auf sichtbarer Weiterentwicklung, FAE setzt eher auf Austausch. Aber das ist ein anderer Schauplatz.

Jedenfalls habe ich mich mit diesen Erfahrungswerten daran gemacht ein Abenteuer zu schreiben und einzureichen. Zudem wollte ich auch zeigen, was mit FAE machbar ist und einige Spielwerte präsentieren. Das hat natürlich dem eigentlichen Abenteuertext etwas Platz genommen, aber ich fand es an dieser Stelle wichtig, auch ein paar Werte als Beispiel für die Umsetzung zu zeigen. Um auch mal zu verdeutlichen wie ein Charakter aussehen kann, gibt es untenstehend als kleinen “Bonus” die Werte meines Windlingdiebes Pentrick. Falls meine Spielgruppe einverstanden ist und ich Zeit finde, werde ich die anderen Charaktere als Beispiele ebenfalls posten.

Download: Für einen Beutel voll Silber.

Pentrick der Flinke
Auffrischung:
  • Aktuell: 3
  • FATE-Punkte: 3
Konzept: Windling Schwertmeister des Ersten Kreises
Ärger: Kleiner Held in einer großen Welt
Aspekte:
  • Wasserscheue Libellenflügel
  • Großer Redner
  • Zart gebaut
Herangehensweise:
  • Geschicklichkeit +2
  • Stärke +0
  • Zähigkeit +1
  • Wahrnehmung +1
  • Willenskraft +2
  • Charisma +3
Kniffe:
  • Ich bin ein Meister im Umgang mit dem Schwert und bekomme im Nahkampf +2, falls ich jemanden mittels Geschicklichkeit mit meinem Schwert attackiere.
  • Weil ich ein Talent habe bei meinem Gegenüber einen empfindlichen Nerv zu treffen, erhalte ich +2, falls ich jemanden mittels Wahrnehmung verspotte, um einen Vorteil zu erschaffen.
  • Weil ich so klein und flink bin kann ich einmal pro Spielsitzung einem beliebigen Hieb ausweichen und dabei meinen Gegner aus dem Gleichgewicht bringen.
Ausrüstung:
Lederrüstung, Holzschild, Bastardschwert, Abenteurerpaket

Earthdawn ist ein eingetragenes Warenzeichen der FASA Corporation und die deutsche Version Copyright (c) 1999 bei Games-In Verlag. Verwendet ohne Genehmigung. Earthdawn is a Registered Trademark of FASA Corporation. Original Earthdawn material Copyright 1994-1998 by FASA Corporation. All Rights Reserved. Used without permission. Any use of FASA Corporation’s copyrighted material or trademarks in this file should not be viewed as a challenge to those copyrights or trademarks.
Fate™ is a trademark of Evil Hat Productions, LLC. The Powered by Fate logo is © Evil Hat Productions, LLC and is used with permission.

Und hier noch der Link zum Original-Artikel auf meinem Blog.
 
Zurück
Oben Unten