TurboFATE Winter OPC 2013/2014: Echte Helden

Taysal

RSP-Gott
verstorben
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2.009
Winter OPC 2013/2014: Echte Helden

Der Winter One Page Contest 2013/2014(Winter OPC 2013/14) ist in der Kategorie I beendet und die Sieger stehen fest. Und dadurch sind die Beiträge auch zur Veröffentlichung freigegeben. Das bedeutet, ich werde Beiträge die ich selbst verfasst habe oder an denen ich beteiligt war (ja, das war beim Winter OPC 2013 erlaubt), zum Download bereitstellen. Und natürlich auch, das ein oder andere Wort, im Rahmen einer kleinen Designnotiz, darüber verlieren.

echte-helden.png

Den Anfang macht ein Beitrag, der von David “Tsu” Reichgeld stammt: “Echte Helden”. Bei diesem Abenteuer habe ich als Co-Autor zur Seite gestanden und Davids Idee in Text verwandelt. Die Grundidee dürfte manchem vielleicht aus dem Online-Rollenspielstammtisch bekannt sein. David hat sie das ein oder andere Mal (im Rahmen des Hype um das Rollenspiel Ryuutama) vorgestellt. Leider gab es zum Startzeitpunkt des OPC keine (offiziell freigegebenen) Regeln und auch keine passende Fan-Lizenz. Also musste die ganze Sache etwas umgemodelt werden.

Schlussendlich ist ein Abenteuer für FAE herausgekommen, das sich stark an der Scheibenwelt (Discworld) orientiert, darauf aber trotzdem keinen echten Bezug nimmt. Der Grund liegt darin, dass es zwar GURPS Scheibenwelt gibt, aber rechtlich gesehen es problematisch ist dahingehend etwas zu verfassen. Ich habe nämlich keine entsprechende Fanlizenz gefunden und selbst falls es eine für das Original-GURPS gäbe, ist die Sache schwer nach Deutschland zu übertragen, denn schlussendlich liegt die Scheibenwelt-Lizenz hier nämlich bei Blanvalet, beziehungsweise Random House. Lizenzen werden gerne auch einmal aufgesplittet und nach Länder unterschiedlich vergeben. Das gestaltet die Einsendung deswegen rechtlich etwas problematisch. Und bei allen Einreichungen für den OPC gab es zwei grundlegende Zielsetzungen: Tatsächliche Spielbarkeit und Rechtlich alles einwandfrei. Zwei Sachen, die für David und mich wichtig sind.

Ich persönlich halte “Echte Helden” für lustig und spannend. Aber leider hat es keine Punkte erhalten, was ich sehr Schade finde. Mir gefällt vor allem Davids Layout, aber auch seine Idee ist super witzig, dass es gerade die eigentlichen “Helden” sind, die gerettet werden müssen. Dazu kommt, dass es auch das ein oder andere Easteregg und humorige Gleichnisse gibt. So, zum Beispiel, die Schwiegermutter.

tl;dr: Der Download von Echte Helden!

Der Download wird übrigens an dieser Stelle angeboten, weil David zwar einen tollen Youtube-Kanal besitzt (Tsu’s Welt) und auf Google Plus sehr aktiv ist, aber keinen wirklich etablierten Blog hat, ich schlussendlich irgendwo die Designnotizen unterbringen wollte und es schön ist, wenn Sachen mit meiner Beteiligung auch in meinem Abenteuerland zu finden sind. Ansonsten: Viel Spaß mit dem Abenteuer!

Zum Originalartikel!
 
Zurück
Oben Unten