Brainstorming Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

Waldviech

Gott
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4. November 2005
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Angeregt durch den Mantel-&-Degen-Thread kam mir folgender Gedanke: Es gibt ja im klassischen Technicolorkino noch einige andere Genres, die dem M&D stark ähneln, wie etwa knatschbunte Ritterfilme, orientalische Abenteuer ala´ "Sindbad" oder "Das goldene Schwert" und - Die klassischen Sandalenfilme der 50iger und 60iger Jahre !!
In unzähligen Filmen und Filmchen trieben böse Tyrannen, schurkische Hohepriester und niederträchtige Ursupatoren ihr Unwesen zwischen dorischen Säulen und mediterraner Landschaft nur um dann von togatragenden, bärtigen Muckimännern ordentlich verprügelt zu werden. Und natürlich gab es auch in dünne Tuniken gekleidete Schönheiten, die es zu retten galt, mysteriöse Zauberkräfte, weise (manchmal aber auch bösartige) Götter und haufenweise schwertertragende Mooks (hier im passenden Hoplitenlook).
Was gehört für euch zu einem guten RPG, das auf billigen italienischen Sandalenfilmen und den Sagen der klassischen Antike basiert ?
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

-Jede Menge Stadtstaaten bzw. eher winzige Nationen
-Jede Menge untergegangene Kulturen und deren Reste (Der Untergang am besten immer mit irgendwelchen katastrophalen/dämonischen/magischen Ereignissen verbunden)
-Jede Menge Seefahrt
-Jede Menge einzelner, mächtiger Gestalten die aus irgendwelchen absurden Gründen auf irgendwelchen absurden Inseln leben und essbarer/verwertbarer Besucher harren
-Absurderweise ziemlich doofe Götter, die auch eher mal auf Erden wandeln um die Bauerstochter zu vögeln
-Die Magie eher exklusiv und dunkel als DSA/D&D-alike
-Ein möglichst flottes, eher cinematisches System mit jeder Menge toter Nebengestalten
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

DAS ist mal eine geniale Idee, Waldviech!
Das wäre ein Setting, das mir persönlich auch noch Spaß machen könnte, wenn ich nicht schon mit DSA gänzlich zufrieden gewesen wäre!! :p

Wie müsste es aussehen?
- die Magie würde ich gar nicht visualisieren, so dass immer der Zweifel existiert, ob es nun wahre Magie gibt oder nicht; also als Magie vor allem beeinflussende Magie oder naturverändernde Magie, die genauso als "willkürliche Naturphänomene" klassifiziert werden könnten oder unwesentliche bis wesentliche Verbesserung der kämpferischen Eigenschaften, wodurch man "wahre Heroenkämpfe" kreieren könnte (wer ahnt schon, dass Achilles tierisch gepimpt war und schließlich durch einen antimagischen Pfeil sein Ende fand?) ;)
- die Götter würde ich nicht zwangsläufig als doof, sondern als menschlich ansehen, so als wären einige Menschen plötzlich zu Göttern geworden und könnten ihre Macht nun nach Gutdünken zu Weh und Wohl der Bevölkerung einsetzen, wobei die eigenen Gefühle und Bedürfnisse der Götter jedoch nicht vergessen werden sollten
- Philosophie einen fast ebenso hohen Stellenwert wie Religion einräumen und beides in gewisser Weise miteinander verknüpfen (Hintergrundsaspekt)
- viele Mythen, Halbwahrheiten und Lügengespinste als Erklärung für alles mögliche
- antike Moralvorstellungen und Handlungsweisungen die dir römische Pietas-Pflicht, also beispielsweise seiner Ahnen zu gedenken, ihnen zu opfern und im Notfall Rache für sie zu nehmen; Clementia und was weiß ich nicht noch, aber nichts Christliches wie Nächstenliebe oder Demut beispielsweise; Stärke ruled! ;)
- hohe Bedeutung von Orakeln, die natürlich unterschiedlich qualitativ ausfallen können, was die Ingame-Charaktere selbstverständlich nicht wissen
- interessante und strategisch eindrucksvolle Hoplitenschlachten wegen nichts und wieder nichts ;)
- das Kampfsystem würde ich recht realistisch machen und nur dann etwas cineastisch übertreiben, wenn Magie oder Götterwirken mit m Spiel ist, was natürlich sehr oft sein kann
- ein vielfarbiger Götterpantheon sollte existieren und man könnte sich vielleicht eine Art Generierungssystem erdenken, um vielleicht gar einen Götterspross zu basteln und je nach Auswirkungen der Göttlichkeit auf den Spieler müsste es schwieriger - oder teurer - zu erhalten sein (Herakles hat alles auf Götterabstammung und Körperkraft gesetzt, der Noob! :p)
- vielleicht teilweise sogar eher archaisch statt antik? Also Bronze statt Eisen?
- Seeschlachten, die noch aus gegenseitigem Beharken mit Pfeilen und Enterkämpfen bestehen und so langsam erst die Methode des Rammens entdeckt wird?
- meist eher dürftige Bewaffnung und Rüstung der Helden (Bronze-Kurzschwert, Sandalen, Beinschoner und vielleicht ein leichtes Lederwams), denn schließlich brauchen wahre Helden sind nicht ihrer Ausrüstung wegen wahre Helden (oder sie verprügeln die Gegner ohne Waffen mit backsteingroßen Fäusten) :p
- Tierkämpfe, Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen, Kriegselephanten...
- intrigante Senatoren und ihre intriganteren Frauen?
- vielleicht in manchen Stadtstaaten stattdessen zeitlich limitierte Beamte, die für einen bestimmten Zeitraum die Geschicke der Stadt leiten
- verquertes Königtum (zwei Könige, die nichts weiter als Generäle sind, wobei die Politik vom Rat der Ältesten bestimmt wird)
- Sklaventum
- Löwen, Olivenbäume, Wein, Fladen, Schafskäse, Stieropferungen... :D
- wilde, unzivilisierte Barbarenstämme (+ Stammeshäuptling und Druiden), die mit Fell behangen sich gegen wohlgeordnete Hoplitenphalanxen zu behaupten versuchen
- weiteres Volk: Wüstenbewohner mit Kamelen, berittenen Schützen, Säbeln, etc.
- keine guten oder bösen Götter, sondern größtenteils neutrale Götter mit leichten Tendenzen (der eine etwas düster mit obszönen Riten, der andere harmlos mit seltsamen Sitten), bis teilweise abstoßende Riten für gewisse Götter mit Menschenopferungen, etc. (Riten an Menschentypus festmachen, nicht an Gottheit => für wen entscheidet sich die Gottheit? Entscheidet sie sich überhaupt? Dürfen wir sie ihres Glaubens wegen bekämpfen, wenn sie eigentlich der gleichen Gottheit huldigen und diese sie nicht für die ketzerische Anbetungsart bestraft?)

...so ungefähr... :p

EDIT: @Horror :D Stimmt! Wie konnte man so etwas nur außer acht lassen? ;)
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

- Sklavenaufstände à la Spartacus
- riesige Galeeren mit haufenweise Rudersklaven
- mysteriöse dunkelhäutige Händler, Priester und Zauberer aus fernen Gebieten wie Phönizien oder dem Morgenland
- dramatische Ansprachen vor Kämpfen zwischen heldigen Muskelmännern und niederträchtigen Oberschurken
- Orakelsprüche und Prophezeiungen
- Massenschlachten mit tausenden von Statisten, Kriegselefanten, Galeeren, Katapulten und was noch so einen netten optischen Effekt darstellt (mit dem Aufwand haben die Kino-Historienschinken geworben als abzusehen war dass das Fernsehen das Kino zurückdrängen würde!)
- Marmorstatuen und -säulen sind immer so strahlend weiß als ob Mutti sie frisch gebohnert hätte, selbst wenn sie schon Tausende von Jahren in einer Ruine Staub ansetzen
- Monster wie Skelette und Harpiyen sehen immer so aus als hätte man sie von taiwanesischen Billiglohnkräften aus Pappmaché kneten lassen... denkt an die Aliens im alten Star Trek :D
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

- egal wie weit du von zu Hause weg bist, jeder spricht Englisch (zu mindest ist das in dem Filmen immer so :D )
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

achwas jeder spricht griechisch, das ist doch historisch vollkommen korrekt :D
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

Skyrock schrieb:
- Marmorstatuen und -säulen sind immer so strahlend weiß als ob Mutti sie frisch gebohnert hätte, selbst wenn sie schon Tausende von Jahren in einer Ruine Staub ansetzen

Und waren die Marmorstatuen in der Antike nicht bemalt?
 
AW: Wie müsste ein ideales Sandalen-RPG aussehen?

Eigentlich ja, aber es geht ja um das Feeling von ollen Sandalen-Filmen und net um die wirkliche Antike.
Das die Statuen ursprünglich bemalt waren ist ja noch nicht so lange bekannt. In den 60igern (also zur Entstehungszeit der italienischen Herkulesstreifen) dachte man noch verbreitet, die Statuen wären "blanko" gewesen.
 
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