Welche Hörspiele hört ihr gerade?

Gruselkabinett-Sammelbox mit
Das Phantom der Oper (3,5 von 5)
Der fliegende Holländer (3 von 5)
Der Fluch von Loch Ness (1,5 von 5)

Das Produktionsniveau hinkt den Spitzenproduktionen doch deutlich hinterher, kann sich eher mit der 80er-Jahre-Horrorserie von Europa messen, auch inhaltlich, allerdings waren da die Plots doch origineller.

Auch verschachtelt man die Erzählung unnötig, was Spannung rausnimmt.

Insgesamt also hörbar, aber keine Serie, wo ich am Ball bleiben würde!
 
Stupid white men von Michael Moore gelesen von Peter Lohmeyer

Michael Moores Abrechnung mit Amerika. Viel Polemik gepaart mit vielen Fakten, müsste etwa ein Jahr vor 9/11 entstanden sein. Regt zum Nachdenken an.

4 von 5 Republikanern.
 
Der Flug der Störche geschrieben von Jean-Christophe Grangé gelesen von Joachim Kerzel.

"Der Flug der Störche (französischer Originaltitel Le vol des Cigognes) ist ein Thriller des französischen Schriftstellers Jean-Christophe Grangé. Die Handlung findet in den frühen 1990er Jahren in Europa, Israel und Afrika, zuletzt in Indien statt. Erstmals erschien es im Jahr 1994, im deutschen Raum 1996. Es behandelt die Reise des Protagonisten Louis Antioche, der zunächst das Ausbleiben der Störche, instinktive Zugvögel, die alljährlich im Sommer aus Afrika zurückkehren, untersuchen soll. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf ein grausames Geheimnis, das auch Louis und seine Vergangenheit zu betreffen scheint."

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Flug_der_Störche

51kEhkYZ1xL._SY300_.jpg


Ich mag Grangé. Er hat eine sehr typische Erzählweise, aber heidewitzka, mir gefällt sie gut! Die Handlung ist spannend, Grangé verknüpft nach und nach die drei größeren Komplexe und löst den ganzen Plot gut auf.

4,5 von 5 Storchenringen.


Außerdem:

Point Whitmark #6 - Das kalte Phantom
Prinz Eisenherz #11/12 - Die Falle / Die Rückkehr
Point Whitmark #24 - Am Tag der großen Flut
 
Box Mystery-Stories mit 4 CDs:

covery4uyp.jpg


Ich bin der Sturm von Wolfgang Hohlbein
Überraschend gelungene SciFi-Kurzgeschichte von der Venus. 4,5 von 5

Das Geyatter und Jack von Clive Barker
Klasse Kurzgeschichte vom Horror-Altmeister. 5 von 5

Das Sternentor - Planet der Seelenlosen nach H.G. Francis
Kannte ich schon. Ist die Neuauflage rund um Commander Perkins und Major Hoffmann. Kommt nicht an die Europa-Umsetzug heran. 2 von 5.

Dracula nach Bram Stoker
Maritim-Umsetzung. War Käse und schlecht gemacht. 0,5 von 5

Die Box hat sich aufgrund der ersten beiden echt gelohnt, die anderen beiden hätte man sich sparen können.
 
Jonathan Stroud - Die Eisfestung, engagiert von Gerd Köster gelesen.

eisfestung.jpg


Der Autor von Bartimäus auf den Spuren von Enid Blyton ... 3 Jugendliche machen sich eine alte Burg im Winter zu eigen. Sehr detailiert, hohe Immersion, gute kindgerechte Geschichte (ohne Phantastik!).

"Emily, Simon und Marcus erkunden eine alte Burg im tiefsten Winter. Obwohl Emily und Simon wenig über den enigmatischen Marcus wissen, steckt seine Begeisterung für die Festung sie an.
Eines Tages finden sie Marcus in einem fürchterlichen Zustand vor – grün und blau geschlagen. Das war sein Vater, sagt Marcus. Und zieht sich mit Emily und Simon auf die Burg zurück, die bald zur Festung wird, als Polizei und Eltern versuchen, die Jugendlichen zur Rückkehr zu bewegen – was als Abenteuer beginnt, strebt unaufhaltsam der Eskalation entgegen."

4 von 5 Eisbällen.

Gerd Köster liest gut ab, hat allerdings keine unterschiedlichen Stimmen für die Charaktere auf Lager wie bespielsweise Rufus Beck oder Dirk Bach. Daher Abzüge in der B-Note, er bekommt 3,5 von 5 Eispfützen.
 
Rise of the Runelords - Burnt Offerings

61ioKVN7U7L.jpg

Ganz nette Hörspielumsetzung des ersten Teils des allerersten Pathfinder-Abenteurpfads.
Die Sprecher sind insgesamt gut und die "Iconic" Charaktere (Merisiel, Valeros, Ezren und Harsk) sind besonders gut getroffen. Die Goblins sind sehr schön debil dargestellt und geben sogar ihre typischen Schlachtgesänge zum Besten. Auch die Geräuscheffekte sind topp. Da es fast ausschließlich britische Sprecher sind, sind alle gut zu verstehen (auch wenn ich den leichten schottischen Akzent des Valeros-Sprecher bei einem Zwerg wie Harsk irgendwie passender gefunden hätte).
Die Musik ist allerdings bestenfalls mau und es fällt ein bisschen schwer, dem Geschehen in den zahlreichen Kämpfen zu folgen. Da wären ein paar Dialogzeilen mehr sehr hilfreich.
Insgesamt aber eine sehr professionelle Produktion einer Hörspiel-Adaption eines Rollenspielabenteuers (ganz anders als die deutschen "Drachenlanze"-Hörspiele) - aber das war bei Big Finish auch nicht anders zu erwarten.
 
Könnte es sich auch mit Drizzt messen (, wenn wir mal die Musik außen vor lassen)?
Es ist schon etwas her, dass ich die Drizzt-Hörspiele gehört habe (und damals auch nur die ersten drei Folgen). Die Qualität des Pathfinder-Hörspiels steht der der Drizzt-Reihe sicher in nichts nach.
Was sich allerdings ganz stark unterscheidet, ist die Stimmung: Während ich die Drizzt-Hörspiele als sehr düster und ernst in Erinnerung habe, ist die Pathfinder-Adaption viel humorvoller. Das freundschaftliche Geplänkel der Pathfinder-Helden untereinander und die leicht bekloppten Gegner (zumindest was die Goblins angeht), gefallen mir besser und entsprechen auch eher meinen Erfahrungen in Rollenspielgruppen. Wahrscheinlich ist das aber Geschmackssache - und viele mögen ja knallharte und wortkarge Einzelgänger und eine düstere Stimmung.
Insofern würde ich sagen, dass das Pathfinder-Hörspiel eher der Verlauf einer gespielten Kampagne wiedergibt, während es sich bei der Drizzt-Serie um eine tolle Romanadaption handelt. Spaß bei Hören hatte ich bei beiden.
 
Das fand ich schon beim Pathfinder-Comic, die unterhalten sich dort weniger "realistischingame", sondern eher wie eine "typische" RPG-Gruppe. Fand ich nett. Werd ich mir vielleicht auch mal geben!
 
Durch Mark und Bein von Kathy Reichs

durch-mark-und-bein-ungekuerzte-lesung-kathy-reichs.jpg


Hat wenig mit der Serie Bonres gemein, die ja auf ihrer Figur basiert. Hier geht es um einen Flugzeugabsturz, wo die Geschehnisse wirklich sehr detailliert und spannend daegestellt werden - wer da was bearbeitet und macht und wie die Infos häppchenweise zusammengetragen werden. Extrem interessant - und dann kommt natürlich nch ein Kriminalfall dazu, in dem Fall ein Fuss, der zu keinem der Passagiere gehören kann ...

4,5 von 5 einsamen Häusern im Wald
 
Nachdem Sleepthief hier im Board darauf hingewiesen hat:

Welcome to Night Vale.
Eine englischsprachige Mystery-Comedy-Reihe, in der ein Radiosprecher über die seltsamen Vorkommnisse der seltsamen Stadt Night Vale berichtet.
Es hat einen ziemlich absurden und stellenweise sehr lustigen Humor.
Und die einzelnen Folgen sind auch nicht schrecklich lang. Ne Viertelstunde oder so. Kann ich auf jeden Fall zum Reinhören mal empfehlen.
 
Bartimäus: Das Amulett von Samarkand

von Jonathan Stroud, gelesen von Martin Semmelrogge

33590523n.jpg


"Eines Tages bekommt der Dschinn Bartimäus in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Dann aber beginnt ein Abenteuer, das die zwei aneinander schweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus’ Hilfe gelingt das auch – aber es löst eine ganze Reihe von Problemen aus ... "

Martin Semmelrogge als Vorleser ist gewöhnungsbedürftig, ich brauchte gut die Hälfte, um mich dran zu gewöhnen, den Folgeteil liest aber Gerd Köster. Allerdings macht man auch den Fehler keine Pausen zu setzen zwischen einzelnen Kapiteln, so geht es teilweise nahtlos ineinander über.

Die Geschichte selbst ist recht unterhaltsam für ein Kinderbuch.

4 von 5 Dschinns.
 
Oh ja...
Der Semmelrogge mit seiner nervigen Mickymausstimme hat mir ein paar Bukovski-Hörbücher versaut.
Da hab ich ja schon ein bestimmtes Stimmbild im Kopf. Christian Brückner vielleicht. Oder meinetwegen sogar noch Ben Becker. Oder Blixa Bargeld.
Aber Semmelrogge?
Bitch, please...
 
Bartimäus 2: Das Auge des Golem

von Jonathan Stroud, gelesen von Gerd Köster

51TMsy6hWjL._SL500_SY300_.jpg


-> http://de.wikipedia.org/wiki/Bartimäus_(Buchreihe)#Das_Auge_des_Golem

Gerd Köster liest doch deutlich ... oder formulier ich es so: ist deutlich erfahrender und geübter.

Die Story steigt zwei Jahre später ein und Nathaniel ist un selbst für die Regierung tätig und ermittelt gegen den Widerstand - und ruft schließlich Bartholomäus als Unterstützung dazu ...

4,25 von 5 Steingolems.
 
Sammelbox Grosse Stimmen lesen Krimis & Thriller CD 1:

Die Donnerstage des Obersaatsanwalts von Herbert Rosendorfer gelesen von Helmut Zierl
Toller Krimi, bei dem es um einen Kennzeichenfälscher geht, der einem Kollegen der Staatsanwaltschaft auf den Sack geht ... 4 von 5 Doppelkennzeichen.

3 rätselhafte Fälle für Philip Maloney: Der Elsterverein, Der direkte Draht und Tod eines Architekten von Roger Graf gelesen von Hannes Jaenicke
Kurze, satirische Geschichten, Philiph Maloney ist großartig, Hannes Jaenicke als Vorleser auch. 5 von 5 Elstern.

Shaft und die 7 Rabbiner von Ernest Tidyman gelesen von Matthias Habich
Sprach mich nicht sonderlich an. 2 von 5 Rabbinern. Quersumme 7 ...

Das Verhängnis von Charlotte Link gelesen von Gudrun Landgrebe
Anstrengend. Man weiß genau, was los ist, trotzdem dümpelt es vor sich hin.
1,5 von 5 wenig überraschenden Leichen.

Der Tod in der Thermosflasche von Hansjörg Martin gelesen von Joachin Krol
Etwas besser als die Geschichte davor, aber ähnlich vorhersehbar. 1,75 von 5 Thermoskannen.

Die grünen Augen von Finchley von Heinz G. Konsalik gelesen von Matthias Pontier
Konsalik ist irgendwie nix für dieses 1 CD-Format, hat mir gar nicht zugesagt. Edgar Wallace in ganz schlecht. 1 von 5 alten Schinken.

Stimmen unter dem Dach von Irene Rodrian gelesen von Hannelore Elstner
Ein gefälliges Kammerspiel, von dem man lange Zeit nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll. Bestes Umsetzung einer weiblichen Autorin dieser CD. 3,5 von 5 geklauten Porsche im Gebüsch.

Winter in Kanada von Anna Kalman gelesen von Barbara Auer
Puhh! Herzschmerz. man möchte schreien: "Komm doch zum Punkt!". Hab ich auch ... Naja, etwas knackiger und es wäre ne gute Anekdote. 2 von 5 Wintern in Kanda.

Dr Jekyll und Mr. Hyde von Robert L. Stevenson gelesen von Armin Rohde
x-te Umsetzung des Klassikers, immerhin mit Armin Rohde. 3 von 5 zwiegespaltene Persönlichkeiten.

Notwehr von Fred Breinersdorfer gelesen von Armin Rohde
Aus Sicht des Anwalts Abel erzählt, ganz interessante Perspektive, dazu Armin Rohde. Dazu ein ungewöhnlicher Fall. 3,5 von 5 Klageschriften.
 
Sammelbox Grosse Stimmen lesen Krimis & Thriller CD 2:

Wilsberg - Und die Toten lässt man ruhn von Jürgen Kehrer gelesen von Matthias Ponnier
Gelungener Krimi. 4 von 5.

3 rätselhafte Fälle für Philip Maloney: Die Leiche im Moor, Der Mann im Hotel und Schadenfreude von Roger Graf gelesen von Armin Rohde
Kurze, satirische Geschichten, Philiph Maloney ist großartig, Armin Rohde steht Hannes Jaenicke als Vorleser in nix nach. 5 von 5.

Ein Fall für Abel - Noch Zweifel, Herr Verteidiger? Fred Breinersdorfer gelesen von Hannes Jaenicke
Aus Sicht des Anwalts Abel erzählt, ganz interessante Perspektive, dazu diesmal Hannes Jaenicke.
4,5 von 5.

Farang von D.B. Blettenberg gelesen von Katja Riemann
Krimi in Fernost, gewann gar den Deutscher Krimi Preis, aber nix für mich. 2 von 5.

Ein Rabe auf der Schulter von Hansjörg Martin gelesen von Helmut Zierl
Todesfall im dörflichen / kleinstädischen Umfeld des Kommissars. Versucht das witzig aufzugreifen, gelingt nicht immer. 3,5 von 5.

Zwei Rosen für ein Grab von Irene Rodrian gelesen von Sabine Postel
Einerseits ein durchaus typischer Blick auf Jugendstreiche, andererseits schwafelig und wenig spannend. 2,5 von 5.

Das glückliche Dorf und Auf denn zum Feste von Barbara Büchner gelesen von Ann-Kathrin Kramer
Eher moderne Märchen als Krimis, bringen etwas Abwechslung rein. 3 von 5.

Herz aus Eis von Heinz G. Konsalik gelesen von Matthias Pontier
Konsalik liegt mir immer noch nicht. Die Geschichte ist seltsam zweigeteilt, Motiv wirkt wenig glaubwürdig, etc. pp. 1 von 5.

Abwärts von Frank Göhre gelesen von Hannes Jaenicke
Eine Gruppe steckt im Fahrstuhl fest und alle haben eine dunkle Vergangenheit. Altbekanntes Thema, mittelmäßig umgesetzt, wenn auch gut gelesen. 3 von 5.

St. Pauli Nachtvon Frank Göhre gelesen von Armin Rohde
Skurille Einzelgeschichten, die durchaus geschickt verwoben werden. Trotzdem nur 3 von 5.
 
Rad der Zeit 1 - Drohende Schatten

Der Auftakt zur recht bekannten Rad der Zeit-Reihe von Robert Jordan wird von Helmut Kraus gelesen. Das ganze ist inhaltlich aber sowas von altbekannt und unspektakulär, dass es bei mir nicht gut ankam. Der zweite Teil ist dann deutlich interessanter und stellt langsam interessantere Details der Welt vot.

So nur 2 von 5 Webrädern.
 
Zurück
Oben Unten