welche erweiterungen kombiniere

mneme

Halbgott
Registriert
30. August 2010
Beiträge
12
Bisher haben wir immer munchkin + munchkin2 gespielt, ich habe mir jetzt aber alle erweiterungen (ohne booster) gekauft.
Jetzt frage ich mich wie man am besten mit der masse an karten umgeht, alles zusammenmischen oder einzelne erweiterungen kombinieren oder gar bestimmte karten aus bestimmten erweiterungen?

Wie macht ihr das?

Danke
Bastian
 
Ich persönlich haben schon Munchkni 1-4 gespielt (komplett durchmischt), sowie Munchkin Beißt 1+2 (ebenfalls kombiniert).

Wir hatten auch schon mal eine Mega-Kartenstapel-Runde mit allen 6 Spielen auf einmal (lustig, wenn man dann ein Vampir-Halbling-Dieb wird), das hat auch Laune gemacht, ist für mich aber eher etwas, was man mal aus Jux und Tollerei macht.

Nach der Erfahrung würde ich sagen, dass ich es lieber bevorzuge, die einzelnen Editionen getrennt zu spielen. Zwischendurch ist es aber mal ganz lustig ;)
 
Ich spiele meistens mit den Karten von Munchkin 1-6 (Kann aber auch schonmal vorkommen, dass ich bei bestimmten Mitspielern Munchkin 6 weglasse), oder mit Munchkin beißt 1&2, die ich in der großen Box zusammen gekauft hatte. Spiel mir das Lied von Munchkin habe ich bis jetzt nur einmal mit den Basiskarten vermischt, seitdem spiele ich es lieber getrennt ;).
 
Also Munchkin fantasy komplett (1-6) ist auf jeden Fall noch gut spielbar, eventuell 2 Stapel für Türen, sonst wird es wackelig, aber sonst...
Beim Vermischen verschiedener Genres wäre ich allerdings vorsichtiger, weil es sonst zu "bunt" wird und die Karten kaum noch zu einander passen.
Sonst kann man natürlich auch, vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Booster bzw. Editionen, eine weihnachtlich angehauchte Munchkinfantasyversion spielen, wobei ich allerdings nicht alle sechs Teile nehmen würde.
Munchkinomicron und Feenstaub, wobei ich das böse Buch besser finde, passen eigentlich überall dazu.
Auch, aber nicht nur vom Thema, lassen sich, finde ich zumindest, Beisst und Zombie mit Erweiterungen gut kombinieren.
Sonst ist der Mixer manchmal echt nützlich zur Kombination.
Aber probier es einfach aus. Denke da hat jeder sienen Geschmack.
 
Ihr könntet theoretisch auch zwei Settings nehmen und jedes hat hat einen eigenen Türen und einen eigenen Schatzstapel und jeder Spieler muss zu Anfangs seines Zuges sagen von welchem Türenstapel er zieht und von welchem Schatzstapel er Schätze ziehen würde, wenn er Schätze ziehen darf.
Dann solltet ihr auf jeden Fall mit der neuen Schnellregeln spielen:


Phase 0: An der Tür lauschen
  • Spieler zieht eine Türkarte
  • Hierbei gezogene Flüche und Monster kommen direkt auf die Hand
  • Ausrüsten, Umrüsten, Rassen- und Klassenänderungen sind möglich
Phase 1:
  • Tür eintreten
Phase 2:
  • eventuellen Fluch abhandeln
  • Monster?
    • Ja: Bekämpfen
    • Nein: Auf Ärger aus:
      • Ja: Monster bekämpfen
      • Nein: Phase 3
Phase 3: Den Raum plündern
  • Nach einem Kampf: Wissen wir ja alle. ;)
  • Kein Kampf: Eine Schatzkarte!
Phase 4: Milde Gabe

Mich würde ja StarMunchkin mit Zombies gemischt reizen. Allerdings kenne ich StarMunchkin nicht so gut, wie ich es gerne kennen würde.
 
Wie gesagt es gab eine große Regeländerung:
Direkter Link auf das englische PDF
http://worldofmunchkin.com/rules/munchkin_rules.pdf
Hier auf Seite 6 von 6 die Faster Play Rules!


Auf Deutsch:
Munchkin (PDF, 8,1 MB) - Regelversion 1.6 (Juli 2011)
Direkter Link
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/regeln/deutsch/Munchkin1_Regel_2011_D.pdf
Regeln für Schnelleres Spiel!

Ich bin Pegasussupporterin und habe ein Just for Fun Munchkin-Turnier nach diesen Regeln geleitet. ;) Das beschleunigt das Spiel ungemein und gibt jedem eine bessere Chance auf den Sieg.

Glaube mir einmal hatte ich es, dass ich nach den alten Regeln beim Türen eintreten nicht auf Monster gestoßen bin und auch das Raum plündern hatte mir keine Monster gebracht. Das bedeutet, dass man selber nur eine höchst minimale Chance hat eine Stufe aufzusteigen. So bekommt man durchs Raum plündern Schätze, die man ja verkaufen kann um eine Stufe aufzusteigen. :D
 
Achja, natürlich.
Hatte ich ganz vergessen.
Die alten "Schnellspiel-Regeln" sind ja mitlerweile die Standard-Regeln.
Ich muss wirklich mla wieder öfter spielen, schlim sowas ...
 
Zurück
Oben Unten