Was könnte jetzt noch kommen?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Wie schon im Titel steht ist meine Frage heute "Was könnte man jetzt noch für Exlted veröffentlichen?" was könnte White Wolf noch herausbringen das euch reizen würde, außer vielleicht einer 3rd edition?
 
AW: Was könnte jetzt noch kommen?

Also inhaltlich ist die 2. Edition ja abgeschlossen, würde ich sagen. Die Veränderungen am Hintergrund sind so fundamental, dass da eigentlich nur ein neues Grundbuch in der Hinsicht Sinn ergeben würde. Jedoch gäbe es da noch ein wenig was anderes, was man herausbringen könnte.
Zu allererst würde ich mich sehr über erratierte Neuauflagen alter Werke freuen, vor allem bei den MoEP Büchern. Ganz besonders sei hier das für die DB zu nennen. Dortige Veränderungen waren ja derartig massiv, dass man schon eher die Scroll of Errata lesen muss, als das Buch selbst.
Dann wären Charm-Kompilationen sehr hilfreich, wobei man diese wohl auf einzelne Exalted-Typen beschränken sollte. Ansonsten wäre das Buch wohl zu umfangreich ^^. Hier sollten dann aber auch die Mirror-Charms der Abbyssals voll ausgeführt sein. In diesen Werken könnte man dann eben mal alles, was so an verschiedensten Stellen für die Exalted-Klassen an Charms veröfentlicht wurde in ein einheitliches Nachschlagewerk zusammenfassen.
Ansonsten fände ich ein NSC-Buch nett. Auch wenn das ST Companion gut gemeinte Ansätze bietet, hilft es kaum weiter. Von daher wären umfangreichere Sammlungen an vorgefertigten, möglichst grundlegend gehaltenen NSCs sehr praktisch. Einfach nur blanke Werte und kurze Beschreibungen, was ihnen die Charms so erlauben. (Und selbst das dürfte schon einen ordentlichen Umfang erreichen.) Dazu dann am besten noch ein ordentliches NSC-Baukastensystem, wie es SR4 nun hat und schon wäre geplagten STs da draußen stark weitergeholfen.
Schlussendlich fände ich soetwas wie einen Almanach auch praktisch. In diesem könnte man endlich mal die größeren und kleineren Ereignisse der Creation - und davon gibt es nunmal so einige - chronologisch ordnen und präsentieren. Und dazu, falls ersteres nicht schon zu umfangreich ist, eine Übersicht mit kurzen Beschreibungen zu allen wichtigen Orten und Wesen der Creation im Stile der Encyclopedia Vampirica anfügen.
 
AW: Was könnte jetzt noch kommen?

Dann wären Charm-Kompilationen sehr hilfreich, wobei man diese wohl auf einzelne Exalted-Typen beschränken sollte. Ansonsten wäre das Buch wohl zu umfangreich ^^. Hier sollten dann aber auch die Mirror-Charms der Abbyssals voll ausgeführt sein. In diesen Werken könnte man dann eben mal alles, was so an verschiedensten Stellen für die Exalted-Klassen an Charms veröfentlicht wurde in ein einheitliches Nachschlagewerk zusammenfassen.
Fände ich auch gut, am Besten mit einem schönen Essay über das Design von Charms, ein Überblick über Grundmechaniken und Themen, sowie design notes der Autoren, was für ein Spielgefühl sie mit welchem Charm erreichen wollten. Und bitte neue Sidereal Charms... diese Erklärung vonwegen Einschreibung durch die Maidens in die Loom of FATE ist doch hanebüchen: Auch neu in Regelwerken aufgeführte Charms können ja gut und gerne schon immer im Loom eingeschrieben sein, aber irgendwie verloren gegangen sein.

Ansonsten fände ich ein NSC-Buch nett. Auch wenn das ST Companion gut gemeinte Ansätze bietet, hilft es kaum weiter. Von daher wären umfangreichere Sammlungen an vorgefertigten, möglichst grundlegend gehaltenen NSCs sehr praktisch. Einfach nur blanke Werte und kurze Beschreibungen, was ihnen die Charms so erlauben. (Und selbst das dürfte schon einen ordentlichen Umfang erreichen.) Dazu dann am besten noch ein ordentliches NSC-Baukastensystem, wie es SR4 nun hat und schon wäre geplagten STs da draußen stark weitergeholfen.

Naja, es gibt die Scroll of Exalts... doch sonderlich gut aufbereitet für SLs ist die ja nicht. Eine zweiseitige Liste mit Charms und Zaubern für Lady Mnemon sagt ja mal so gar nichts über die Befähigungen der Dame aus, wenn ich es mal auf die Schnelle brauche. Quick NSC-Generierungen wären sehr schön, aber da gibt es im Internet auf den Wikis ja schon genug, zum Teil sehr gute, Ansätze. Von denen könnte WW sich inspirieren lassen.

Schlussendlich fände ich soetwas wie einen Almanach auch praktisch. In diesem könnte man endlich mal die größeren und kleineren Ereignisse der Creation - und davon gibt es nunmal so einige - chronologisch ordnen und präsentieren. Und dazu, falls ersteres nicht schon zu umfangreich ist, eine Übersicht mit kurzen Beschreibungen zu allen wichtigen Orten und Wesen der Creation im Stile der Encyclopedia Vampirica anfügen.

Solange das nicht sowas wird wie ein Metaplot-Nachschlagewerk (I hate metaplots with a passion!), bin ich bei dir. Besonders ein umfangreiches Lexikon mit Spielweltbegriffen und NSCs und Orten wäre enorm hilfreich. Das würde das Setting auch griffiger machen, denke ich.

Was aber bei Exalted tatsächlich noch gehen würde, wäre ein Buch über Das Shogunat. Es gibt eine dicke Box übers Erste Zeitalter, von der ich nicht so wahnsinnig viel halte, aber so eine Shogunat-Kiste wäre echt spannend. So vom Flair her zwischen Wiederaufbau-Optimismus und Vorsicht und Tyrannei. Und dazu dann ein paar schöne Kampagnenideen... oder vielleicht sogar eine offizielle Kampagne, bei der die Spieler der Scharlachroten Kaiserin dabei helfen, an die Macht zu kommen... oder es als die Sieben Tiger verhindern wollen.

Überhaupt wären ein paar brauchbarere offizielle Abenteuer echt mal schön. Nicht so Location, Location, Location, Plot, Plot, Plot-Dinger, sondern endlich mal welche, wo es tatsächlich mal um Wuxia-, Anime- und Antike-Themen geht wie Verrat, Ehre und Sense of Wonder. Keine blöden Dungeon Crawls mehr bitte. Am besten eine Sandbox oder offene Szenarien, die sich in verschiedene Richtungen entwickeln können. Eine echte Kampagne von ein paar Abenteuern wäre auch mal schön. Oder man füllt die angedeuteten Fakten im Hintergrund mit Abenteuerhooks... ein First-Age-Abenteuer mit der Prämisse "Ihr seid das Black Nadir-Concordat - geht und (er)findet die Nekromantie" fände ich zum Beispiel sehr spannend.
 
AW: Was könnte jetzt noch kommen?

Die Scroll of Exalts bietet einem ja auch wieder nur fertige NSCs, soweit ich das damals beim überfliegen gesehen habe. Was ich aber eben gerne hätte, wäre ein Baukastensystem und Vereinfachungen für den Charmeinsatz. Dass es dafür diverse Fanvorschläge gibt, weiß ich. Aber es wäre nett, da mal was offizielles in den Händen zu halten ;).

das Buch kann ja gerne auch ein Metaplotnachschlagewerk sein, was wäre denn daran so sclimm? Wenn dich der Metaplot stört, ignoriere ihn, aber alles andere, was nach meinen Vorstellungen in so einem Buch wäre, wäre immer noch Grund genug, es sich zuzulegen ^^.

Joa, eine Szenariobox zum Shogunat könnte ich mir auch gut vorstellen. Das dürfte einige interessante Geschichten ergeben.

Ja, solceh Abenteuer würde ich mri auch manchmal wünschen. Klar, das System an sich ist schon eine Sandbox, die einem ja förmlich entgegen schreit, dass man doch bitte die Welt auseinandernehmen und mit Hilfe der Charaktere sie neu aufzubauen. Dennoch wäre ein wenig mehr Material, mit dem Erzähler, deren Zeit nicht daz reicht, solche Geschichten zu erarbeiten, auch einfach drauflosspielen können...
 
AW: Was könnte jetzt noch kommen?

@DarkMoldo: Bist doch ganz gut informiert, was Exalted anbelangt, habe ich so den Eindruck . . . ;)

Also mir als Einsteiger hat nicht gefallen, daß es kein gesammeltes Werk zum Setting gibt, man gezwungen ist mehrere Werke zu kaufen um ein Gesamtbild der Welt zu erhalten. Das kann sehr verwirrend sein, wenn man Informationen aus verschiedenen Werken zusammenklamüsern muß. In dieser Enzyklopädie sollte nicht nur eine chronologische Zusammenfassung stehen, sondern auch eine Örtliche, wie die Sphären miteinander verbunden sind.
In einem Magiegesamtwerk könnte man vielleicht auch etwas über die Wirkungen der Sphärenkräfte aufeinander finden, den Plan der Götter für die Zukunft.

Ferner finde ich auch eine Trennung zwischen Spieler und Spielleiterteil sinnvoll, besonders bei Powergamer-Rollenspielen wissen die Spieler meist dann ziemlich genau, was auf sie zukommt, wenn sie nicht darauf hingewiesen werden, Teile auszulassen oder diese besser noch getrennt zu erstehen sind. Das Spielerhandbuch sollte so ausgedünnt wie möglich sein, um die Spielregeln gut nachschlagen zu können. Vorallendingen sollte es übersichtlicher werden, aber da haben die White Wolf Sachen generell Nachholbedarf.

Ich bin ein Fan von Heften (Boxen) und mag nicht die großen Bücher schleppen, auch wenn sie optisch natürlich mehr hermachen und tierisch imponieren, sind sie dennoch sehr schwer und unübersichtlich.

Hat sich eigentlich ein Label für eine deutsche Übersetzung gefunden? Ist sowas in Planung ?(
 
Zurück
Oben Unten