Regelfragen Was ist ein Gegenstand?

stwillkofer

Wiener Schnipsel
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
18
Hallo,

gestern haben sich bei uns die Meinungen mal wieder zerstritten. Und zwar gehts darum, was genau ein "Gegenstand" ist, und zwar in Bezug auf a) Flüche, b) "Hilf mir" Karte, c) Diebstahl durch Dieb.

1) Doppelgänger
Kann ein Dieb den Doppelgänger klauen? Schwer vorstellbar, vor allem weil der Doppelgänger doch aussieht wie ICH. Bzw. weil der Doppelgänger (wie ein Klon) eher eine Person ist, oder?
Ein Fluch würde auch einen Doppelgänger dahinraffen
Hilf mir sollte nicht funktionieren, weil der Doppelgänger keinen festen Bonus wie eine Rüstung, Waffe oder ein Trank liefert.

2) Mächtig beeindruckender Titel
Ist doch auch kein Gegenstand (oder hat jemand schon das Diplom zum Titel gefunden?) und sollte nicht von Dieb und "Hilf mir" geklaut werden können. Fluch wäre okay.
 
Und eine Schatzkarte sollte es sein. (Wobei es glaub ich nichts mit einem Wert gibt, was eine Türkarte ist.) :)
 
Es gibt auch Sachen mit einem NULL Wert auch auch dabei handelt es sich um Gegenstände. Ich glaube der große Fels (zwei Hände) hat einen Wert von 0.

so long

Grisz
 
nope gibt es nicht ;)

@Skar

hmm wobei ich mcih drüber streiten könnte, ob die Ente des Schreckens ein Gegenstand ist... immerhin hebt man sie auf... *grins*

EDIT: @Grisz ja und die Ratte am Spieß, aber ich glaube das ist direkt vermerkt das sie OHNE WERT sind... dementsprechend ist eine Wertangabe vorhanden im Gegensatz zu Monstern und Flüchen...
 
Der große Fels ist auch ein Gegenstand mit der Wertangabe "Ohne Wert".

Alles was eine Wertangabe hat ist ein Gegenstand. Auch nur solche Dinge können ja ausgelegt werden und fallen somit unter die Rubtik "Hilf mir" und "Dieb". Alles was ausliegt und keinen Wert hat (Dies sind Rassen, Klassen, Sidekicks,usw. Monsterverstärker können nicht ausgelegt werden sofern sie keinen Wer haben, ebenso wie Doppelgänger, etc) kann nicht gestohlen werden.

Der Titel hat einen Wert und kann somit entwendet werden.
 
Es ist doch müßig über den Doppelgänger zu diskutieren- den hält man doch eh auf der Hand oder nicht?! Und da man die Hand eines Gegners regulär nicht kennt ist die auch tabu oder wie spielt ihr das?!
 
doch also ich hab den doppelgänger schon öfters gespielt.
vorallem wenn die karten auf meiner hand noch besser waren ;)
 
Häh?! Wie?! Ich meinte damit, dass er ein "one shot item" ist (Ausserdem gibt es imho nur wenige bessere Karten wenn man mit Level neun diese aufgeputschte Topfpflanze killen will *g*)
 
Gegenstände mit dem Vermerk "nur einmal einsetzbar" werden direkt von der Hand eingesetzt und nicht erst zum Helden gelegt...
 
Das ist der "Rucksack" (und eine optionale Regel noch dazu) Da kommen nur Tränke rein und alles was man nach stundenlangen gegenseitigen Anschreiens als "sowas ähnliches" definiert hat (z.B. das Itching Powder)
 
Honigkuchenwolf schrieb:
Gegenstände mit dem Vermerk "nur einmal einsetzbar" werden direkt von der Hand eingesetzt und nicht erst zum Helden gelegt...
Wo steht denn "nur einmal einsetzbar"?
 
Das heißt aber dann, dass der MIETLING nicht geklaut werden kann, denn die Karte hat keinen Wert aufgedruckt, also auch nicht "ohne Wert".

Und was das Auslegen von Gegenständen betrifft: Unser Verständnis war bisher immer so, dass man "one-shots" nicht auslegen muss, dann aber auch nur im eigenen Kampf von der Hand sofort spielen kann; nicht in Kämfen der Mitspieler. Will man mit Tränken oder Juckpulver den Mitspielern das Leben schwer machen, nüssen sie vorher "equipped"/getragen werden. Sonst hat man ja auch keinen Anreiz etwas auszulegen.
 
Das sehe ich anders. Den Anreiz was auszulegen hast du alleine schon, weil du Platz auf der Hand brauchst.

Und diese einmaligen Gegenstände können auch in fremden Kämpfen von der Hand gespielt werden.
 
Ja klar, schon wegen dem Platzproblem legen wir fast alles aus was geht. Ist auch praktisch, wenn man durch einen Fluch was ablegen soll, da die Auswahl größer ist.

Hm, das mit den einmaligen Gegenständen ist jetzt noch etwas unklar ...? Ich habe mal auf der Munchkin Guild bei Yahoo gestöbert und eine Übersicht gefunden, was man alles wann tun darf und was nicht. Hier mal das Zitat:

If it is NOT YOUR TURN and you ARE IN COMBAT ... you
h. CAN NOT PLAY ITEM cards from your HAND to the TABLE ...

Muss denn ein Trank etc nicht erst zur Ausrüstung (sprich equipped) werden, um dann eingesetzt werden zu können? Also rein theoretisch, zumindest wenn man seinen Mitspieler schaden will?
 
So steht es in den Regeln:
Jede Karte, die nur einmal angewendet werden kann (?nur einmal einsetzbar"), darf während eines beliebigen Kampfes gespielt werden , egal ob du sie auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast.
 
Zurück
Oben Unten