Was ist das Tolle an Vampire?

FoxglovesaysNo

Möchtegern-Ratkin
Registriert
1. April 2008
Beiträge
512
Hallo zusammen,

Der Titel sagt es schon und ist bewußt provokativ gehalten. Warum spielt ihr Vampire? Schon als ich mit RPG anfing, fiel mir der deutliche Fokus von F&S auf der Übersetzung der Vampiresachen auf, ja es gab sogar Publikationen, die aus Deutschland stammten. Kein anderes System verkaufte sich so gut- zumindest ist das meine Erklärung, warum die anderen Systeme bei der Übersetzung so stiefmütterlich übergangen wurden- und erfreute sich (und erfreut sich noch) so großer Beliebtheit wie Vampire, egal ob DA oder V:tM.


Warum spielt ihr also Vampire?
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Ich kann wahlweise einen völlig durchgeknallten irren mit plüschpantoffeln oder einen Lastwagenwerfenden Rowdy oder eine Reiche Schwuchtel mit einem Kunstsammlertick Spielen.

in welchem anderen Rollenspiel ist das denn bitte möglich?
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Ich auch.
Diese Intrigen, das Übernatürliche, das erotische und gewaltätige, die historische Verflechtung, das abartige und das dunkle im Wesen des Vampirs, das alles sind Dinge, die mir gut gefallen.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Also Damals Anno 1999 als ich mit Vampire richtig anfing, hat unsere Gruppe halt nach ner Alternative gesucht , da wir einfach keinen Bock mehr auf Fantasy hatten (mit anderen worten DSA). Unserer damaliger Spielleiter liess unsere chars sogar in unserer heimatecke rumlaufen. Man kannte also grösstenteils sogar die Strassen und Örtlichkeiten, was beschreibungen bestimmter Gegenden enorm erleichterte.
Ausserdem fand ich das Setting toll, da ich schon immer mehr ein Fan von Horror-Schund-Romanen (John Sinclair *peinlich dreingrins*) war als von Fantasy-Literatur. Desweiteren fand ichs cool, die Sache mit der Maskerade auszuspielen, also zu sagen "mein Char verdient sich seine Kohle als Fitnesstrainer und wird gelegentlich als Profiwrestler gebucht". Dann die Sache das man nur eine Sorte an Würfeln braucht. Und, REINE GESCHMACKSSACHE, Das regelsystem selber fand ich auch besser,als das von Shadowrun, DSA oder Dungeons & Dragons.
Dies führte dazu das ich einfach auf der WoD hängen geblieben bin, auch wenn ich ehrlich gesagt mittlerweile lieber andere Spiele aus der WoD mag, und Vampire selber für absolut Unsympathische A....löcher halte, was aber auch wieder reine geschmackssache ist.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Mal Hand aufs Herz ... interessiert dich das wirklich, was andere dazu bewegt, ein Rollenspiel zu spielen, welches du scheinbar nicht magst? Oder hast du nur Langeweile und willst andere provozieren?

mfG
MacNeil
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Haha, er fragt bestimmt aus reiner langeweile, genauso wie ich, und wahrscheinlich auch du hier aus reiner langeweile antworten
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Ich mag das Abgründige bei Vampire. Horror wie bei Cthulhu, wo er von außen auf unschuldige Charaktere herunter prasselt, liegt mir nicht so. Ich mag Horror, der Dich von innen zerfrisst.
Ich mag den Kampf um die eigene Seele, ausgetragen mit dem Teufel im Inneren. *pathetisch werd* ;)

Was aber wirklich toll an Maskerade ist, wird hier bereits (nicht ganz so bierernst) besprochen. ;)
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Ich habe seinerzeit das alte Regelwerk zu DA geschenkt bekommen - ein Freund meinte:"Vielleicht willst du das ja leiten? Ich habs gewonnen und weiss nichts damit anzufangen."

Ein paar Wochen später hatte ich duzende WoD Bücher und wir haben Jahre lang gespielt - aber der echte Grund ist nur meine Sammelleidenschaft und mein geistiges Attribut "Klugscheisser I" gewesen.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

@Mcneil und Sygg:
Mich interessierts wirklich, warum andere Leute Vampire spielen. Dass ich es nicht mag, ist nicht gesagt, ich spiele nur andere Systeme lieber....leiten tu ich Vampire trotzdem und auch gerne. Ausschlaggebend für dieses Thema war allerdings eher der Wust and Vampire-Love-Storys, mit welchen der Buchmarkt gerade überflutet wird. Was ich an vampire mag ist -genau wie bei Sycorax- der Kampf um die eigene Seele, weniger dieses "Ich-bin-ein-Raubtier-der-Nacht-wunderschön-gefährlich-und-supercool-nahezu-arktisch"-Blabla. :D
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Das ist eine interessante Frage, finde ich. Ich würde zb nie eine Nosferatu spielen. Kann ich nicht sagen warum.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

@Nadja: Dann schließe ich mich dir natürlich auch an.:D Nicht weinen!

ich würd schon einen Nossi spielen, gerade die finde ich interessant. Die benutze ich gerne als NSC.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Also einen Nosferatu wollte ich auch nicht spielen *g*

Naja ich mag es dass man in Vampire schneller in die Story reinkommt.
Sprich irgendwelche Wesen die im Dunklen (pun intended) die Fähden ziehen.
Nette Mischung, aus Intrigenspiel und Kämpfen möglich, sprich gibt gute abwechslung.
Der Moralische Zerfall ist auch interessant und ein wichtiger Punkt.
Würfelsystem mag ich auch.
Hmm aber was wurde noch nicht genannt...
Bei uns sind Charas nicht nur an eine Story gebunden, was ich liebe, das man so seine Geschichte spielen kann, und nicht Erfinden muss.
Und ich mag es einfach da zu sehen wie der Chara am anfang aussah, dachte, machte und/oder hatte, und wie es nach 100 Jahren Plus ausschaut.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Das ist eine interessante Frage, finde ich. Ich würde zb nie eine Nosferatu spielen. Kann ich nicht sagen warum.
Seltsam. Mich muss man schon zwingen, mal was anderes zu spielen. ;)
Wenn ich mir einen Chara einfallen lassen soll, kommen meist zuerst Nossis dabei raus. Ich mag diese Underdog-Rolle, die schlechten Witze ("Seh ich aus als würde ich... " :rolleyes:) und die Frage, wie man mit den Entstellungen zurecht kommt. Aber ich hab ohnehin ein Herz für das Groteske. ;)
Ich hab mir mal erlaubt, hier das Nosferatu-Thema aufzugreifen. ;)
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Spiel es zwar aktuell nicht mehr aber ich mags bzw die ganze oWoD, weil mir das komplette, kranke, düstere Setting einfach gefällt.

Und das hat nichts mit Romantik oder Ich-bin-der-Supercoole-Held zu tun. In den Spielen ist man im grunde nur am Arsch und man kann nur überleben, indem man selber zum Arsch wird. Das gefällt mir daran. Es ist düster.

Ich glaube persönlich auch das es ne menge leute gibt, die es einfach falsch spielen und auffassen. Wobei das wieder so ein Streitpunkt ist, da man ein Rollenspiel nicht wirklich falsch spielen kann.
 
Zurück
Oben Unten