WtA 4.Ed - W20 W20 Fragen über Fragen zu 10er nochmal und Spezialisierungen

TheEVILDEAD

Tzimisce Priest
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
69
Hallo liebe Leute,

wir spielen seit einer Weile W20 aber immer wieder gibts ein Problem was die 10er nochmal Regel und Spezialisierungen angeht.


die 10er nochmal Regel gibt es laut dem W20 nicht mehr zumindest wird sie nicht erwähnt.
Dennoch wird sie im Spielbeispiel auf seite 300 irgendwas erwähnt wo ein Charakter eine 10 nochmal rollen darf.

Bei Spezialisierungen steht das eine 10 bei einem Wurf auf das Spezialgebiet als 2 Erfolge zählt.
Wie ist das nun wenn man eine 1 Würfelt ist dann nur der "doppelerfolg" weg und die 10 zählt als 1 Erfolg
oder macht die 1 die 10 komplett kaputt?

Sofern es die 10er nochmal Regel doch noch gibt wie verhält sich diese bei Spezialgebieten in der 10er doppelt zählen?
 
Das wird vermutlich eine falsche Reverenz sein.
In W20 zählt eine 10 mit Spezialisierung als 2 Erfolge.
Eine einzelne 1 negiert dann beide Erfolge.

Ich finde die neue Regelung besser, da der zusätzliche Wurf je nach Schwierigkeit oft nichts bringt, und das gesamte Konzept der Spezialisierungen vom regeltechnischen Aspekt aus vernachlässigbar war.

Die 2 Erfolge bringen aber auch Probleme mitsich. Beispielsweise wenn der Leiter eine Schwierigkeit von 10 ansetzt. Dieser Wurf könnte mit Spezialisierung nicht mehr den Gütegrad 1-Erfolg erreichen.

Ob das gewollt ist, ist nicht ganz sicher, allerdings sollte man als Leiter sowieso vorsichtig mit 10er-Schwierigkeiten sein.
 
Okay also werden 10er nicht nochmal gewürfelt
und wenn man spezialisiert ist zählt eine 10 als 2 erfolge

eine eins macht diese 2 erfolge aber kaputt

richtig?
 
Die Referenz für Spezialisierung ist auf Seite 123.
Die Regeln über Botches auf Seite 235 sagen das eine 1 einen Erfolg aufhebt. Sie sprechen auch von einem Erfolg nehmen und beiseite setzen, womit Würfel gemeint sind, dennoch geht die ganze Formulierung nicht auf die Spezialisierungen ein. Ich würde meinen einen 1 zieht nur einen Erfolg ab. Auch wenn man zwei, vier, sechs Erfolge aus ein, zwei oder drei 10ern hat, werden die nicht in Doppelschritten abgezogen.

Das ist aber meine Meinung, die Formulierung unterstützt weder die eine noch die andere Art das zu Regeln stichhaltig.

"Re-rolls" werden in den Beispielen auf Seiten 359 und 361 benutzt, für 10. Dort werden auch Schadens und Schadensreduzierungswürfe durch gewürfelte 1er beeinflusst, was scheinbar in W20 möglich ist...
 
Zurück
Oben Unten