Pathfinder vorgefertigte Kampagne

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich möchte mit einer (Anfänger-) Runde mal Pathfinder ausprobieren und will mit einem guten Kampagnenband starten... zur Auswahl stehen:

- Das Erwachen der Runenherrscher
- Eisengötter
- Der Fluch des Scharlachroten Throns

Welche Kampagne könnt ihr empfehlen und warum?

danke

 
Ich habe Rise of the Runelords und Curse of the Scarlet Throne online angespielt (bis Level 3/4 rum iirc)

Wenn die Spieler absolute RPG Anfänger sind sind beide aufgrund manchmal hoher Tödlichkeit etwas problematisch, aber das kann man zum Teil dadurch umgehen keine unteroptimeirte "Healbot, Bord and Shield Fighter, SA Rogue und Blaster Wizard" Gruppe sondern was richtig aufeinander abgestimmtes zu spielen und Teamwork großzuschreiben.

Grundsätzlich hat mir Curse of the Scarlet Throne etwas besser gefallen, aber wenn Du Deine Spieler gut ehranführst kann beides gut werden.

Iron Gods kenne ich nicht.
 
Danke für die Antworten!

Ich bevorzuge jetzt auch eher "Der Fluch des Scharlachroten Throns" - viele schwören auf den Abenteuerpfad.

Evtl. warte ich auf "Was ewig liegt" ... ein sehr interessantes Szenario.

ein paar Rezensionen habe ich hier gefunden
 
Falls die Entscheidung nicht schon gefallen ist, so wäre es auch eine Überlegung, nicht gleich mit einer fetten Kampagne einzusteigen, sondern erst einmal etwas kürzeres zu spielen. Es ist ärgerlich, in eine Kampagne zu investieren, die dann nach 2,3 Sitzungen mangels Interesse wieder abstirbt. Da könnte man die alte Falkengrundgeschichte nehmen (das Einsteigerabenteuer gibt es als Download für lau), oder eines der neueren Großmodule wie Drachengeißel.

Was die genannten APs angeht, so würde ich auch eher zum Thron tendieren - ein deutlicher Teil spielt in Korvosa, einer großen Stadt, was es für die Spieler (möglicherweise) einfacher macht, sich mit der Geschichte zu identifizieren. Die Runenherrscher sind eine spannende Geschichte, die die Historie der Welt vorführt, aber eine bunte Mischung von Einzelabenteuern beinhaltet, die teilweise nur einen losen Zusammenhang haben. Das ist beim Thron meines Erachtens besser gelöst, wenn auch nicht perfekt.
Die Eisengötter ist, wenn ich das jetzt richtig sehe, eine Story mit SF-Einschlag, das finde ich etwas untypisch und würde es daher für den Einstieg nicht wählen.

P.S.: meine seit fast vier Jahren laufende Runenherrscher-Kampagne kann man hier nachlesen - natürlich voller Spoiler:
http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=85&t=3421
 
Zurück
Oben Unten