Vampire-LARP ist das Böse?

Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
1.193
Allzuoft lese ich in diesem, aber auch in anderen Foren (eigendlich in jedem Forum, das ich je besucht habe) in Verbindung mit Vampire Live eigendlich immer von greuslichen Versammlungen von Emo-Goths, die sich in der eigenen vorgetäuschten düsteren Erhabenheit [hier ein passenderes Wort als "sonnen" einfügen *g*].
Anfangs habe ich das noch als üble Nachrede von intollerenten Trollen abgetan, aber sehr bald drängte sich mir der Gedanke auf, dass eine die gesamte Rollenspielgemeinde umfassende Verschwörung zur Verleumdung des Vampire-LARPens nicht wirklich die wahrscheinlichste Erklärung ist.

Nun, ich habe selber fast 8 Jahre lang Vampire LARP gespielt und bin dabei wenig bis gar keinen Emogoth-Deppen über den Weg gelaufen (wenn doch, hat er sich als richtiger mensch getarnt). Das wäre mir sicher aufgefallen, hätte ich dann doch den Spielabend damit verbringen müssen, über diese Typen zu lachen (in einer Weise, die für nen Asthmatiker schon hätte gefährlich werden können). Gelacht habe ich aber meist aus anderen Gründen. Der durchschnittliche Spieler meiner Domäne (Chronik 1, Domäne Marburg, darf man hier ruhig mal lobend erwähnen) war ein eher durchschnittlicher und lebensbejahender Rollenspieler, der im Spiel Spass und nicht Selbstverwirklichung suchte. Man genoss das miteinander und so ziemlich jeder konnte auch über den eigenen Charakter (und meist auch sich selbst) lachen.
Einer meiner damaligen SLs umschrieb die Rolle des typischen Vampirs mit den Worten: "Denkt dran, Ihr seit alle Dr. Evil! Außer Casarez (damals Brujah-Primogen), der ist Scott Evil!" War zwar nicht so ganz ernst gemeint (will sagen, unser IP war schon ein kleines bissl ernster), aber trotzdem war unser Spiel wohl eher mit etwas zuviel Heiternis, als mit zuwenig angefüllt.
Nun scheint das aber eben, nach allem was ich so aus verschiedenen Foren und auch vereinzelten Erzählungen damaliger Mitspieler herausdestilliert habe, eher eine seltene Ausnahme gewesen zu sein. Selbstverständlich gab es auch bei uns Spieler(innen) die eher mäßig spielten, aber alles in allem bilde ich mir ein, dass unser Tun dem Hobby Rollenspiel eher zur Ehre gereichte. Ich hab auch einige Male in anderen Dömänen Gast-gespielt. Aber auch, wenn es mir da zT nicht so gefiel, konnte ich keine besonders beängstigenden Ausmaße an Anne-Rice-itis ausmachen.

Daher nun meine Fragen:
1. Weis man wirklich nur in Marburg, schlimmere Peinlichkeiten zu vermeiden? Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen. Irgendwer muss doch auch anderswo gutes Vampire LARP gespielt haben. Also echt jetzt.
2. Wieviel von dem schlechten Ruf ist letztlich wirklich gerechtfertigt? Ein gewisser Teil wird letztlich das bleiben, wass ich von Anfang an vermutet habe: üble Nachrede. Aber ganz sicher nicht alles.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Also ich hab mir schon Tatsachen-Berichte anhören müssen und habe dabei nicht gedacht "Jetzt stellt er (der Erzähler) sich aber an, so schlimm ist das nicht." Meistens plädierte ich da eher für gemeinschaftliches Wegsperren. gerade Typen, die auf Cons spielten, wirkten da meist etwas suspekt (hab's einmal aus Langeweile auch probiert, aber das war ziemlich lahm). Aber es war eben nicht mit dem, was ich selbst allwöchentlich erlebt habe in Einklang zu bringen. Nicht im geringsten.

Ich will hier nicht die üblichen Vorwürfe ableugnen. Aber da ich über Jahre erlebt habe, wie es anders funktioniert (und dass es anders geht, will hier wohl hoffentlich niemand ernsthaft abstreiten), frage ich mich wie da wohl schätzungsweise das Verhältnis ist. Und ob die Abneigung wirklich zum großen Teil auf Negativerfahrungen beruht (schlimme Emo-Spieler hab ich bislng leider/glücklicherweise nur bei der PnP-Variante erlebt), oder ob es nur zum guten Ton gehört, in Foren über Vampire LARP herzuziehen. Ist das Negative Bild klar gezeichnet, oder doch eher schlicht abgestempelt.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Eine Vampire-LARP-Gruppe war einer der besten RPG-Gruppen mit der ich gespielt habe.
Eine Vampire-LARP-Gruppe war einer der schlechtesten RPG-Gruppen mit der ich gespielt habe.

Leider war es ein und die selbe Gruppe.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Naja, manchmal hört man Geschichten (habe nie nachgeprüft, ob sie wahr sind) von Vampire-Larpern, die unbeteiligte Passanten anfallen um sie auszusaugen...
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ich hab mal ein bisschen Vampire-LARP gespielt.
Es ist das einzige in meiner ganzen Rollenspielkarriere, wofür ich mich schäme.
Nein, im Ernst, der schlechte Ruf ist gerechtfertigt. Ich habe keine Gruppe erlebt, die ihn nicht verdient hätte.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ich war jahrelang hier in Lübeck Vampire-Live-SL (1999 - 2005). Und hier war auch niemand Emo, einige vielleicht leichte Gothic, aber niemand ist mir negativ aufgefallen. Auch den den anderen Städten unserer Chronik hatten wenig so gestörte Leute wie ihr sie schildert, auch wenn es sie hin und wieder gab.

Für mich war Vampire-Live immer ein Spiel, dass ich zum Spass gespielt habe. Hinterher ist man zusammen zu McDonalds gefahren und hat miteinander gelacht.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ich hab auf Cons öfters mal Vampire LARPs erlebt, und es war in über 95% nur "darques" Geschwafel, Whine-and-cheese und "Tell me bout your character!"...

Und JA, es war fast immer facepalmig ohne Ende.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Hallo zusammen
Ich hab von 1996 -2002 Fantasy LARP gemacht und auch ein bischen in die Vampire Szene in NRW reingeschnuppert. (an 2 Larps mitgemacht und bei 2 -3 Larps mitgeleitet)
Der Anteil der Whiner und der Powergamer war immer um ein vielfaches Höher als der von Fantasy Larpern.Es gab (ganz Klar) auch da so Pappnasen,aber bei Vampy -Live :rolleyes: OMFG
Ich habe Sie erlebt,die Emogothies,die so taten als wenn Sie ganz tough sein wollten,denen man aber anmerkte ,das sie die Nerds und Aussenseiter (Neudeutsch "Opfer" im realleben waren) oder aber nur die Heulsuse raushängen lassen wollten.Es ist ja auch für die Leute leichter in einem Vampy-Larpie mitzumachen,man braucht keine grossartige Gewandung,keine stimmungsvolle Location,etc.Beim, Fantasy Larp braucht man mehr....Devotion und (vielleicht deswegen) mehr Energie und daraus könnte ein besseres Spiel resultieren ?!?
Ich fand es damals schon schlimm (Ja ,auch Fantasy Larp wurde zunehmend von Pappnasen überwuchert)
Ich will nicht wissen,wie sich das seit "Biss zum Morgengrauen" verändert hat

Es passiert selten,aber Ich gebe Don Gnocci recht ;):D
Ich habe es genauso erlebt hier in NRW
Und Ich kenne die üblen Geschichten,warum es auf der Morpheus kein Vampire Larp mehr giebt aus erster Hand !

HougH!
Medizinmann
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Tja, dann ist es wohl so schlimm wie befürchtet.
Das bisherige Fazit für mich hat 2 Punkte:
1. Ich bin in der Tat ein wenig neidisch, die peinlichen Auswucherungen selber so nie erlebt zu haben. Eigendlich sollte ich ja überglücklich sein, aber ich hab halt auch gerne mal was zum (drüber) Lachen.
2. Ich entwickle das Bedürfnis - auch wenn ich kein aktiver Spieler mehr bin - das, was ich getan habe, irgendwie um zu bennenen, um die unangemessene Assoziation mit besagten Darquer-than-thou-Heulsusen zu vermeiden.

Aber hey, Kazander gibt mir Hoffnung, dass auch anderswo noch nicht komplett Hopfen und Malz verdorben sind.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Also dazu kann ich nur sagen das ich in meiner kürzeren Vampire-LARP Karriere folgende seltsame/amüsante Begegnung hatte:

Eines abends kam die Polizei bei uns vorbei (wir haben im Stadtpark gespielt) und hat uns gratuliert. Unsere Anwesenheit würde die Russen- und Türkengangs aus dem Park fernhalten. Weiter so.

Ich weiß jetzt aber nicht aber man das positiv oder negativ auslegen könnte :D
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ich sollte vielleicht erwähnen, daß der Großteil unserer Vampire-Spieler aus der Fantasy-LARP-Szene kam und dieses auch weiterhin spielt. Vieleicht erklärt das, dasss unsere Spieler keine EMos waren.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Die Erklärung könnte auch bei meiner Domäne greifen. Glaub aber eher nicht, dass das der Primärgrund war (so hoch war meines Wissens der Fantasy-LARPer Anteil nicht)
Und was Pappnasen generell angeht: Da waren wir natürlich im gleichen Verhältniss gesegnet, wie andere Spiele auch. Powergaming war höchst selten, aber in den Fällen, wo es vor kam, oft umso krasser (ich erinnere mich zB an einen Ventrue-Gastspieler-Charakter, der mehr Thauma am Mann hatte als das versammelte heimische Haus-und-Clan). Aber gerade bzgl des schlimmsten Schandflecks (Emo-Goths) herrschte ein echter "Mangel". Normale Goths gab es (wen wundert's), aber eben nicht die schlimme Variante. Vielleicht hatte Marburg bei so Typen nen hinreichend schlechten Ruf, kA. Wundern würde es mich nicht, wenn ich mich an mein Spielen zurückerinnere. Mein Char hat zumindest beim Mary-Sue-Test eher niedrige Punktzahlen erreicht (und das obwohl er Raven hieß :D ).
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Das klingt mir alles ziemlich nach Pauschalisierung. Unter Grufties gibt es, genau wie in jeder Subkultur, positive und negative Vertreter. Warum die meisten hier diese Szene auch noch mit Emos zusammenlegen ist mir auch schleierhaft.

Hamburg ist mir als guter und stimmungsvoller Vertreter für Vampire LARP bekannt. Und dort sind schon recht viele Gothics dabei...
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ich breche hier auch mal die Stange für eine Gute Vampire Live Domäne.

Hannover.
Ich habe dort lange Zeit gespielt.

Ich bin Bekennender Goth.
bekennender Fantasy Larper.
und bekennendes Mitglied der Aktion "Euthanasie für Emos"

Diese Vampire Live Domäne bestand zu meiner zeit aus einer guten Mischung:
Gothen, Metaller, und ganz normalen Leuten. Emos haben wir nach meiner Wahrnehmung nicht gehabt.

Peinliche Situationen habe ich nicht Erlebt.

Interessant ist auch noch, dass der Altersdurchschnitt der Spieler bei über 30 lag.
Vampire Live Hannover, wo Anwälte und Betriebswirte so tun als wären sie Blutsauger.

Gekrankt hat das Spiel aus meiner Sicht bestenfalls an ein Paar kleinigkeiten in der Auslegung des RGW und daran, dass es SL technisch ziemlich unterbesetzt war.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Wenn viele Gothics und Metaller auf einem Haufen sind, ist das an sich schon eine peinliche Situation.

Daniel, peinlich berührter Ex-Grufti
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

@Kazander: Gothen. Vampire-LARPer sind IMMER Gothen.

Das ist ne Unterstellung, ich war und bin weder Goth noch Metaller. Die meisten unserer Spieler waren her Metaller als Gothen, wenn überhaupt.

Und mir sind Gothics lieber als Emos.

Vor allem, da die wenigsten Emos wissen, woher der Begriff ursprünglich kommt.

http://www.stupidedia.org/stupi/Emo
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Hamburg ist mir als guter und stimmungsvoller Vertreter für Vampire LARP bekannt. Und dort sind schon recht viele Gothics dabei...

Ja stimmt, Hamburg hatte einige, zumindest die mit denen ich gespielt hatte.

Und mit Hannover habe ich ein paar gute und ein paar schlechte Erinnerungen, aber weniger a Goths sondern mehr an das, was ich da so erlebt habe.
 
Zurück
Oben Unten