Cyberpunk 2020 Technischer Fortschritt heute und 2020

Wie gehe ich den heutigen technoligischen Fortschritt im Bezug auf Cyberpunk um?

  • Ich ignoriere ihn und spiele mit dem was das System von sich aus im Original hergibt.

  • Ich gehe darauf ein und passe die Hardware an.

  • Ich gehe nur in Teilen darauf ein und passe es grob an.

  • Ich gehe nur auf die wichtigen, für die SC relevanten Dinge ein und transportiere sie nach 2020.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Kamm schon denke ich öfters auf, aber die technologische Fortschritt geht ja auch immer weiter.

Mit welcher Hardware operieren also Eure Helden aus 2020? Mit dem Originalkram? Oder verfügen sie auch über Tablets, Smartphons etc.?

Im Prinzip ist es ja egal ob ein Laptop wie im Chromebook nun eine 100MHz, 1000MHz oder noch höheren Prozessor mit oder ohne Quadkern hat, es gibt auch in 2020 halt schnellere und langsamere Systeme. Eher die Größe und die Einsatzmöglichkeiten finde ich persönlich für die SC spannender. Wie seht Ihr das?
 
Kommt auf das bespielte Setting an.

Von Standard-2020 ausgehend benutze ich die Originalsachen, ignoriere aber konkrete Nennungen von Mhz, MB etc. und ignoriere ein paar Punkte, die selbst für Retro-Cyberpunk zu rückständig sind (wie minutengenaue Telefonkosten oder die Chance, aus dem Netz zu fliegen wenn man sich mit seinem Mobiltelefon fortbewegt).

Das sehr viel futuristischere und 2151 spielende Hardwired hingegen wird aktualisiert. Da es da keine VR gibt (Netrunning basiert nach wie vor auf Bildschirmoutput), sind die technischen Differenzen zwischen 2020-Netz und realem Netz ohnehin deutlich weniger spürbar.
 
Ich mache es ähnlich wie Skyrock. Da bei mir Netrunner generell NPCs sind und so die PCs selten Computer mit sich rumschleppen, sind Handy in meinem Setting Smartphones. Die PCs sollen nicht immer zum nächsten Data Terminal laufen müssen, damit sie einen allgemein zugängliche Info aus dem Internet bekommen.

Sollten die Spieler auf Wifi Verbindungen stehen, dann gibt es Wifi Verbindungen.
Ich mag die Kabel bei Cyberpunk, so dass Wifi Verbindungen der Cyberware mit Waffen von Netrunnern hackbarer sind als Kabelverbindungen.
 
Also bei uns gibt es natürlich Smartphones und Tablets, denke ich paßt auch ganz gut, und technische Fraktion (Netrunner eingeschlossen) müssen nicht klobige Riesenkoffer mit sich rumschleppen.

WLAN gibt es, aber das meiste - also das wichtige für die SC's im Abenteuer - muss per Kabel gemacht werden. WLAN ist zwar verfügbar, aber aufgrund der Angreiffbarkeit laufen in unserer CP-Welt nur unwichtigere Dinge darüber, des weiteren kann WLAN ja auch mittels Störsenders ("Jammer", EloKa) blockiert werden, ein weiterer Grund der dafür spricht es per Kabel zu machen, mal abgesehen davon das Glasfaser verdammt schnell ist. Unser Techie schleppt auch immer mehrere Tablets mit sich rum, ebnen damit er hier und da mal eins angeklemmt lassen kann. Auch kann er im Tabelt mehrere Gerät vereinen, z.B. den Techscanner. Aber das Zusatzteil zum Anklemmen plus die Software für das Tablat kosten der Einfachheit halber genauso viel wie das Grundgerät aus der Hardwareliste des GRW.

I.d.R. lassen wir den gesunden Menschenverstand walten und schauen ob es paßt. Hat bisher gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit drohen aus? Gibt es ja schon bei CP in mannigfaltiger Art, wie habt Ihr sie schon eingesetzt und welche Typen?
 
Offizielle Cyberpunk Drohnen haben wir nie eingesetzt. Das kann daran gelegen haben, dass dei Technie Spieler keine SR Rigger Spieler waren, es in den Abenteuern nicht notwendig waren oder wohl am meisten weil die Techies sich dieser Drohnen nicht leisten konnten oder leisten wollten. Warum sollten sie so viel Geld ausgeben, wenn sie ähnliches für den Preis eines Kinderspielzeuges bekommen. Ein Fernsteuerhubschrauber mit dran montierter Kamera. Wenn es noch leiser sein soll ein ferngesteuerter Minizeppelin, ebenfalls mit einer oder mehreren Kameras.
 
Im Bezug auf die Eingangsfrage wäre es nicht uninteressant da kleine, einfach Drohnen bereits heute erschwinglich sind.
Meinte eher solche in Quadcopter-Form. Da können die Techies und Netrunner aber auch so dran rumbasteln bzw. sich etwas selbst bauen.
Interessant wäre auch inwieweit Behörden und Konzerne sowas einsetzen, also eher nicht auf Seiten der Spieler,
 
Kam gerade auf 3sat, "Operation Naked", und ist hierfür denke ich sehr interessant in diesem Kontext.

(Bitte keine moralische oder politisch Diskussion, das Forum hier wäre der falsche Platz, hier geht es nur um die Technik und die technischen Möglichkeiten, sowie um Inspiration; also wie könnte eine Zukunft in Cyberpunk ausehen.)
 
Im Bezug auf die Eingangsfrage wäre es nicht uninteressant da kleine, einfach Drohnen bereits heute erschwinglich sind.
Meinte eher solche in Quadcopter-Form. Da können die Techies und Netrunner aber auch so dran rumbasteln bzw. sich etwas selbst bauen.
Interessant wäre auch inwieweit Behörden und Konzerne sowas einsetzen, also eher nicht auf Seiten der Spieler,

Passiert durch die Polizei ja auch, das sie Drohnen einsetzen in NightCity. Für Spieler fand ich die Teile schon immer bekloppt, denn wo richtig einsetzen? Eine fliegende Waffenplattform? Häuserkampf? Einbruch in ein Konzern? Extraktion? Fliegende Drohnen kann man zur Überwachung oder scouten nutzen, für wirklich mehr, nutzen sie nicht, für die Spieler. Ausgenommen wir spielen Krieg.

Datenbrillen, sind ein schwieriges Thema in einer Depression, wo die Arbeitslosigkeit hoch und der Bildungsstand niedrig ist. Bei Cyberpunk gibt es ja Foren, wo man sich mit seinem Icon einloggen kann und chatet. Natürlich braucht es 'Trodensätze und ein Telefonanschluss.

Ich überlege noch, was man mit einer Datenbrille anfängt. Als Reporter, cool... hm...
 
Och, mir fiele da schon eine ganze Menge ein, nicht nur zum Scouting.

Aber was man auch nicht vergessen darf, es gibt bestimmt auch diverse Drohnenabwehrsysteme.
 
Es gibt kaum Abwehrsysteme die gegen alle Drohnen helfen, bis auf abschießen, oder tatsächlich mit ECM Geräten angehen. Dazu muss man jedoch eine Drohne erst mal orten, was so ohne weiteres auch nicht leicht ist, Stand Heute.

Was den Einsatzmöglichkeiten für Flugdrohnen? XYZ transportieren? Überwachung? Täuschung? Mehr fällt mir nicht ein. Was genau macht eine Truppe bei Cyberpunk damit? Und wenn die Typen schon mit ner Drohne unterwegs sind, dann werden sie vermutlich mit Leuten zu "kämpfen" haben, die Schusswaffen besitzen, womit sie eine Drohne vom Himmel holen könnten.

Flugdrohnen lohnen mMn nicht für normale Cyberpunkgruppen, Themengruppen vielleicht, aber der bunt gemixte Haufen der als Edgerunner unterwegs ist, braucht eher anderes Gerät.
 
Für einen Abend in Night City braucht man bestimmt keine. Unsere Jungs sind halt schon in größere Sachen eingestiegen.
Drohnen als Träger von Gas-, Scatter- oder EMP-Granaten sind interessant finde ich. Oder man fligt über den Treffpunkt der der Lieblingsboostergnag und läßt ein paar Farbgranaten runterfallen.
Oder durch Luftschächte gesteuert wenn man drin ist.
Oder um etwas herauszuschmuggeln.
Bei Überlandtransporten zur Luftüberwachung auch nicht verkehrt, kommt halt auf den Aufgabenbereich der Chars an.
Kampfdrohnen sind eher was fürs Militär, wobei es in den Chromebüchern auch Assassinendrohnen gibt, denke da auch an Filme wie Runaway.

Abwehrsysteme müssten nicht nur ECM/EMP sein, auch ein modifiziertes APEX kann das leisten. Sesnortechnik bei Cyberpunk sollte fortschrittlich genug sein, wenn man schon Infrarot und Radar bei einem selbst implantieren kann. Aber Drohnen vom Himmel holen ist wirklich kein großes Kunststück ... :D

Man könnte damit natürlich auch Tour- und Konzertvideos drehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich ja. Richtig effektiv sind sie nicht wirklich auf Street Level. Ich spiele bevorzugt Streetlevel, da kann ich mehr "Drama" reinpacken ^^
 
Haben das lange genug gespielt, mittlerweile sind unsere Jungs und Mädels etwas aufgestiegen und weg von der Straße ... zumindest ein wenig. Bis auf einen SC haben alle auf der Straße angefangen. Und da sie mittlerweile in der Investigations- und Sicherheitsbranche tätig sind können sie schon etwas mit Drohnen anfagen. Z.B. auch als mobile Überwachungscamera, z.B. eine Drohne in in unregelmäßigen Abnständen eine (von mehren programmiertenund ebenfalls zufällig ausgewählten) Route abfliegt und überwacht.
Und Drohnen ist auch wieder ein Thema was heute schon möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten