2007 Tally Ho auf MS06, Feedback

Heinrich

Ghul
Registriert
29. Oktober 2005
Beiträge
24
Hallo zusammen, dies ist ein kleines Thema um ein wenig Feedback zum UA-Abenteuer auf der Mitspielen06 Con zu sammeln. Wir sind ja leider nach etwas mehr als eine Intime Tag hängen geblieben, naja aber würde gerne wissen wie es ecuh so gefallen hat.
Zum einen das Szenario selbst zum andern aber auch gerne was zu mir als SL.

Selbstkritik: Das nächstenmal doch früher vorbereiten, naja oder weniger Streß haben.

Mir hat's auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn ich wohl schon parallel ein paar Kleinigkleiten zurecht gebogen habe.
 
AW: Tally Ho auf MS06, Feedback

Hey!

Also, ein guter SL hat immer eine gewisses Flexibilität. ;o)

Das gilt - in meinen Augen - für jedes System, denn man möge die Spieler nicht vergessen.

Aber mir hat es einen Riesen Spaß gemacht, den doch eher deutsch radebrechenden Engländer zu spielen, der letztlich wohl mehr Deutsch versteht, als er es zugibt. Den Rest vllt tatsächlich vergessen hat? Wer weiß das schon....

Danke schön noch mal!

Ich wüßte natürlich gern, wie es ausgegangen wäre.

Gruß,
Felix aka Henry
 
AW: Tally Ho auf MS06, Feedback

Ok, dann werde ich mal in epischer Breite (wie es hier im Forum meine Art ist) versuchen dir ein Feedback zu geben.

Zuvor aber erst einmal die Anmerkung, das es man dein Engagement, eine Spielrunde anzubieten nicht hoch genug würdigen kann. Ohne euch SLs wäre eine Con undenkbar.
Also ersteinmal ein dickes DANKE !!!!

Nun, für mich war es mein erster Kontakt mit dem System "Unknown Armies".
Ich hatte zwar schon hier und da den Namen erwähnen hören, hatte aber keine Ahnung, worum es eigentlich geht.
Um so erfreuter war ich, als ich die Möglichkeit sah, dieses System auf der Bonni-Con2 zu testen.

Leider gab es die Startverzögerung, welche aber 1.) auf die allgemeinen Runden-Koordinations-Probleme auf dem Con zurück zu führen war, und 2.) eigentlich auch nicht weiter ins Gewicht fielen, da sie nicht wirklich schlimm waren.

Das erstellen des Charakters war für mich als "UA-Newbiee" erstaunlich einfach. Im Vergleich zu manch anderen Systemen, bei denen man Containerweise Würfel braucht, ist das %-System auf den ersten Blick erfreulich unkompliziert. 2 Würfel reichen. Da könnten sich manch andere Systeme eine Scheibe abschneiden...

Als es dann "losging" war der Einstieg für mich unglaublich leicht, da ich auch ohne Vorkenntnisse der Spielmechanismen und der Hintergründe direkt einsteigen konnte.
Und ich empfand es als sehr erleichternd, das du als Meister auf ausufernde Würfelorgien komplett verzichtet hast.

Der Plot ging recht gut los, der Aufhänger WM06 war grandios und motivierend.
Der Informationsfluss lief imho optimal, da wir Spieler zwar öfter mehr Fragen als Antworten gefunden haben (positiv gemeint!) aber trotzdem nie wirklich in einer Sackgasse gelandet sind, da du es immer wirder geschafft hast, uns weiter voranzutreiben.
Wir sind langsam der Sache immer weiter auf die Spur gekommen, ohne das der Plot durchschaubar oder zu einfach wurde.
Das hat mir gefallen.

Leider ist das Spiel häufig von (zu)langen Pausen unterbrochen worden. Das, und der die Anfangsverzögerung, haben imho das Spiel dann so unbefriedigend abbrechen lassen.
Allerdings trifft dich als SL dafür kaum die Schuld.
Vielmehr sehe ich mich da in der Pflicht mich zu entschuldigen, da ich wohl der Hauptschuldige dafür war.
Rauch- Verpflegungspausen wurden von mir unnötig in die länge gezogen, weil man sich mit anderen verquatschte, etc.
Gerade zum Schluss war eindeutig ich es, der die Runde gesprengt hat.
Das war nicht ok, und ich will mich dafür endschuldigen.
Ich denke, auf einem anderen Con wäre das anderst gelaufen, aber hier spielte der "Blutschwerter-Community-Treffen" -Aspekt eine zu große Rolle.
Es waren einfach zu viele Leute aus >2 Jahren Forenbetrieb da, die man unbedingt kennenlernen und mit denen man ein paar Worte wechseln wollte.
Nichts desto trotz war es von mir nicht ok, die Runde so hängen zu lassen.

Neben dieser (angebrachten) Eigenschelte will ich auch etwas Kritik am Abenteuer üben.
Es war nicht schecht (zumindest soweit wir es gespielt haben).
Im Gegenteil.
Nur halte ich es nicht für ein gutes Con-Einstiegs Abenteuer.
Für mich als absoluten UA-Unwissenden kam das eigentliche UA-Flair leider überhaupt nicht 'rüber.
Ok, es lag warscheinlich auch eher daran, das wir es nicht zuende gespielt haben.
Aber das ist imho die Crux an Cons.
Es ist einfach ZU wenig Zeit für das Abenteuer da gewesen.
Ich stelle es mir, gespielt im Freundeskreis mit mehr Zeit, ziemlich genial vor, nur sehr langsam an die okkulten Aspekte herangeführt zu werden.
Bei einem Con erwarte ich das allerdings (gerade bei einer "Einsteiger-Runde") sehr viel kompakter.
Gerade weil man auf einer Con ganz vieles in möglich kurzer Zeit machen möchte und nicht wirklich 100% konzentriert ist, sollte so ein Einstiegsabenteuer kompensierter sein.
Vielleicht hätte es gereicht, nur 1-2 Stunden mehr Zeit zu haben um diesen, oben geschilderten Eindruck nicht zu bekommen.
In unserem speziellen Fall war es für mich am Ende leider etwas unbefriedigend, da ich immer noch nicht so recht weiß, was es mit UA auf sich hat.
Daher war es am Samstag Abend von mir durchaus ehrlich gemeint, das Abenteuer am Sonntag weiter zu spielen. Das es nicht dazu kam, hatte bei mir andere Gründe, die mit der Runde nichts zu tun hatten.


Dennoch hat mir das spielen durchaus Spass gemacht.
Vor allem unser "BILD-Reporter" war eine Bereicherung.
Felix's beharren darauf, tatzsächlich immer nur Englisch zu sprechen war vielleicht Rollengerecht und konsequent, ich empfand es aber auf die dauer als anstrengend, ständig übersetzen zu müssen. Vielleicht auch einfach daher, weil ich kein so fließendes Englisch behersche, als das mir dies leicht von der Hand gehen würde.

Als Meister kann ich dir eigentlich keine Vorwürfe machen.
Du wirktest zwar teilweise etwas angespannt und nervös, das wirkte sich aber nicht wesentlich auf dein Spiel aus.
Ich hatte den Eindruck, dir fehlte einfach die Routine mit Con-Runden um dies lockerer und entspannter anzugehen.

Gerade Con-Runden sind (insbesondere für die/den SL) etwas anderst als die gewohnten Spieleabende im Freundeskreis.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine erste Con-Runde die ich geeitet habe war (trotz langjähriger SL-Erfahrung) ein einziges Desaster...
Eine bunt zusammengewürfelte Spielgruppe in der sich die wenigsten kennen (wenn überhaupt), die Athmospäre, die Ablenkungen...
All das erzeugt eine völlig andere Gruppendynamik als man es von eingespielten Runden aus dem Freundeskreis kennt...


Fazit: Du hast dir Mühe gegeben, das hat man gemerkt. Die Spieler waren größtenteils sehr motiviert und haben ein recht schönes, spannendes Spiel geliefert.
Leider hattest du aber so einen seltsamen Kerl in der Gruppe (mit Hut und Hörnchen), der dir am Ende alles verdorben hat.....

Sorry dafür....
 
AW: Tally Ho auf MS06, Feedback

Um so erfreuter war ich, als ich die Möglichkeit sah, dieses System auf der Bonni-Con2 zu testen.
Kleine Anmerkung am Rande. Die MitSpielen war sicher nicht der Bonni-Con2. Auch wenn das auf der Homepage des Bonhoeffer-Hauses fälschlicherweise so dargestellt wurde. Es war die zweite Con im Bonhoeffer Haus und die erste MitSpielen (und selbstverständlich waren wir um ein Vielfaches größer als der damalige Bonni-Con.) :)
 
AW: Tally Ho auf MS06, Feedback

amarillyon schrieb:
Felix's beharren darauf, tatzsächlich immer nur Englisch zu sprechen war vielleicht Rollengerecht und konsequent, ich empfand es aber auf die dauer als anstrengend, ständig übersetzen zu müssen. Vielleicht auch einfach daher, weil ich kein so fließendes Englisch behersche, als das mir dies leicht von der Hand gehen würde.
Hey!

War aber dennoch sehr spaßig. Danke dir, daß du mitgemacht hast. :)

Gruß,
Felix
 
AW: Tally Ho auf MS06, Feedback

So.
Meine Gedanken zum Spiel sollen auch nicht fehlen.

Zunächst auch von mir: Danke fürs Leiten, aber Kritik gibt es trotzdem ;)

Auch wenn sich meine Nachbesprechung etwas harsch liest, war es insgesamt eine lustige Gruppe, und es gab ja auch einige spassige Situationen. Ich möchte nur an Runaway-English erinnern.

Es kamen halt ne Menge ärgerlicher Faktoren zusammen: Stress für den SL, der übliche Con-Krach etc...

Schade, eigentlich.

amarillyon schrieb:
Leider ist das Spiel häufig von (zu)langen Pausen unterbrochen worden. Das, und der die Anfangsverzögerung, haben imho das Spiel dann so unbefriedigend abbrechen lassen.

Sehe ich ähnlich. Wobei mich die Warterei am Anfang schon in die falsche Spiellaune versetzt hat.

amarillyon schrieb:
Allerdings trifft dich als SL dafür kaum die Schuld.
Vielmehr sehe ich mich da in der Pflicht mich zu entschuldigen, da ich wohl der Hauptschuldige dafür war.
Rauch- Verpflegungspausen wurden von mir unnötig in die länge gezogen, weil man sich mit anderen verquatschte, etc.
Gerade zum Schluss war eindeutig ich es, der die Runde gesprengt hat.
Das war nicht ok, und ich will mich dafür endschuldigen.

Bis zum Lesen Deines Posts hatte ich mich selbst als Rundenbrecher gesehen. Zwar ohne Raucherpausen, aber doch immer leicht abgelenkt und festgequatscht, wenn ich Tee holen, oder wegbringen ging.
Hatte wahrscheinlich auch Einfluss, dass die Konzentration aufs Spiel nicht nur bei einem von uns Spielern fehlte.

amarillyon schrieb:
Daher war es am Samstag Abend von mir durchaus ehrlich gemeint, das Abenteuer am Sonntag weiter zu spielen. Das es nicht dazu kam, hatte bei mir andere Gründe, die mit der Runde nichts zu tun hatten.

Tatsächlich hatte ich am Samstag gehofft, dass eine Nachtruhe einen Motivationsschub bringen würde. War aber nicht der Fall, und so habe ich es vorgezogen am Sonntag zu Brettspiel0rn.

*grummel*
Musste mich für den Eintrag extra anmelden.
Hätte ich nicht auch als Gast schreiben können? :motz:
 
AW: Tally Ho auf MS06, Feedback

mango_chutney schrieb:
Musste mich für den Eintrag extra anmelden.
Hätte ich nicht auch als Gast schreiben können? :motz:
Nein, nur im Feedback-Forum ganz oben.
 
Zurück
Oben Unten